Spiele für NextGen-Konsolen wie PS4 und Xbox 720 sowie PCs werden deutlich mehr Kosten verursachen, gibt Epic Games CTO Tim Sweeney bei einer Rede zum Montreal International Game Summit zu verstehen.
Sweeny erwartet, dass NextGen-Titel ungefähr die doppelten Entwicklungskosten verursachen werden wie die Spiele vom Beginn der aktuellen Generation. Sein Urteil beruht auf der Entwicklung der 2011 von Epic veröffentlichten „Samaritan“-NextGen-Techemo. Die Produktion des knapp drei Minuten langen Clips dauerte vier Monate mit einem Team aus 30 Leuten.
Hochgerechnet würde die Entwicklung von Spielen drei bis fünf mal so viel kosten, wie zuvor, erklärte er weiter. Aufgrund von weiterentwickelten Produktionstools können die NextGen-Entwicklungskosten nun jedoch auf das Doppelte von CurrentGen-Produktionen gesenkt werden. Andere Publisher wie Ubisoft oder Take Two glauben jedoch nicht, dass die Entwicklungskosten mit den neuen NextGen-Plattformen steigen werden.
Bei seiner Rede ging Sweeny außerdem auf den mittlerweile unausweichlichen Trend zu Free2Play-Spielen ein.
„Free-to-Play-Gaming wird mehr und mehr unausweichlich“, so Sweeny. „Wenn ein Nutzer ein weltklasse AAA-Free2Play-Spiel und ein 60-Dollar-Spiel auf Disk im Einzelhandel zur Auswahl hat, werden Free-to-Play-Spiele wahrscheinlich gewinnen. Also müssen wir diesen Trend wirklich beachten und anfangen, Spiele zu machen, die es monetarisieren und die vor Piraterie geschützt sind.“
Weitere Meldungen zu Epic Games, NextGen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheFlash
14. November 2012 um 22:03 Uhrbuzz du nervst
edel
14. November 2012 um 22:17 UhrDer Mann will sein Produkt (Engine) verkaufen, dass sollte jedem hier klar sein!
Dementsprechend macht er Werbung für sein Produkt.
Der Anstieg an Kosten wird weitere Studios vernichten, noch weniger Innovationen bei konkurenzfähiger Qualität zu lassen.
Viele Gamer wundern sich warum sich in den letzten Jahren (Konsolengenerationen) die Games im Grunde nur in der Technik und Präsentation weiterentwickelt haben und in kreativer Hinsicht weiter stagnieren. (bis auf wenige Ausnahmen).
Ihr wollt immer bessere Grafik, am besten Fotorealismus. Das funktioniert auf dauer nicht und ist zu teuer und deshalb extrem riskant. Nur die Big Player in der Branche (EA, Activision, Ubisoft) können das „noch“ durchhalten (fragt sich wie lange noch), kleinere werden es nicht schaffen mit dem Budges mitzuhalten.
Spiele sind Spiele und keine Filme, aber das wollen einige einfach nicht begreifen. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Check008
14. November 2012 um 22:21 UhrLol, F2P alles klar. Der letzte Schrott ist das. Dieses dreiste Geschäftsmodell bekommt von mir in diesem Leben niemals Support. Eher hau ich mir ein Sack schrauben vor den Latz.
edel
14. November 2012 um 22:23 UhrWas F2P angeht, kann man die fairen „Games“ an einer Hand abzählen. Im Gegensatz zu den an Massen vorkommenden P2W „Games“.
Schaut euch doch mal die „F2P“ Games von EA an. 🙂
Ishyas
14. November 2012 um 22:37 UhrEinige hier sind wohl Träumer,die sich die Welt schön reden wollen.
Was hinter Free2Play steckt ist doch klar…..mehr Geld verdienen.Es kann doch nicht sein, dass einige von euch glauben,dass Entwickler das machen wollen um weniger zu verdienen.
Was die Qualität angeht,bin ich der Meinung das sie zu AAA-Titeln kein Unterschied haben werden(in Zukunft),denn man muss die Kunden ja irgendwie anlocken und „süchtig“ nachen ,und dass geht nun mal nur durch Qualität.Aber irgendwann schnappt die Falle zu…und das wars dann.Mann will bessere Ausrüstung,coolere Outfits usw…usw….Dann kauft Mann diese,schließt Abos ab und was weiss ich.
Also…Rosarote Brille abnehmen und entgegenwirken.Das heisst nicht unterstützen.
I See You
Buzz1991
14. November 2012 um 22:51 Uhr@Ishyas:
„Dann kauft Mann diese,schließt Abos ab und was weiss ich.“
In so einem Fall ist man aber selbst Schuld.
Außerdem gibt es das jetzt schon, DLCs für Streeti Fighter und Dead or Alive für zusätzliche Outfits. Das ist keine Eigenheit von F2P.
@TheFlash:
Wenn du meinst, dann wird das stimmen.
Ishyas
14. November 2012 um 23:07 UhrKlar gibt es das jetzt auch,jedoch verändert es das Spielerlebniss nicht!
Dann erklär uns doch den Vorteil für die Entwickler?Wieso wollen sie Free2Play unbedingt durchbringen?Was sind ihre Beweggründe?Warum wollen sie das machen?Was passt ihnen an dem jetzigem Modell nicht?
edel
14. November 2012 um 23:14 Uhr@Ishyas
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich bin einfach mal so frech und antworte darauf. 😉
Ideal (für Anbieter):
Senkung der Einstiegsbarriere + anfixen + Kontrolle + Senkung der Kosten + Mikrotransaktionen + Kundenbindung = langfristig mehr Gewinn usw. … (zumindest in den gedanklichen Vorstellungen der Anbieter)
Psychologischer Aspekt ist hier das Stichwort.
Buzz1991
14. November 2012 um 23:17 Uhr@Ishyas:
Ich würde nicht sagen, dass ihnen das jetzige Modell nicht passt.
Aber mit F2P erreicht man mehr Personen.
Manchmal neben Entwickler keinen Cent ein, weil die Spiele ausgeliehen oder gebraucht gekauft werden. Wenn nur 100000 Personen 10 Euro für das Spiel ausgeben, wofür sie sonst 0 Euro (kein Kauf) oder 30 Euro (Gebrauchtkauf, somit auch nichts für die Entwickler), wären das schon genau 1 Million Euro Gewinn.
Es ist ein Test, ob man damit gleichzeitig mehr einnehmen kann und mehr Leute erreicht. Manche kommen dadurch auch günstiger weg oder spielen Games, die sie nie gekauft hätten für 40-60 Euro.
Ich würde dem Modell eine Chance geben, wie ich schon oft genug schrieb.
Aber nicht wir Spieler sollen F2P einfach so testen, sondern die Entwickler müssen es interessant und seriös gestalten ^^
Ishyas
14. November 2012 um 23:25 UhrBin trotzdem skeptisch…….
Wenn es Fair zugeht immer her damit.Ich befürchte jedoch das es Abzocke sein wird um noch mehr Geld zu machen.
edel
15. November 2012 um 00:39 UhrPS: Schliesse mich im groben „era1Ne“ an!
(muss ich noch erwähnen, da er auch sehr viel zum Thema geschrieben hat und vieles sehe ich ähnlich).
1mal&nie wieder
15. November 2012 um 08:26 Uhr@Warhammer
guck dir mal deine Rechtschreibung an,wenn man nicht weiter weiß kommt sowas,wegen son Sonderschülern wie dir überlegt mans sich 3mal ob man sich hier anmeldet,hasten Leckerlie verdient,wenn du lesen könntest hat er damit angefangen,ein Glück gibts wenige wie dich hier im Forum Fail,
1mal&nie wieder
15. November 2012 um 08:43 Uhr@Buzz1991
hör auf dich so unschuldig aufzuspielen da wird einem schlecht,trägst schon eine Mitschuld,lass einfach diskutieren