In einem aktuellen Interview meldete sich Treyarchs Design Director David Vonderhaar zu Wort und stellte sich dem Vorwurf, dass man beim Waffen-Balancing von „Call of Duty: Black Ops 2“ an der einen oder anderen Stelle gepatzt hat. Wie er ausführt, blickt man intern nämlich auf Statistiken, die das genaue Gegenteil beweisen.
“Wir nutzen in dem Spiele eine Menge Instrumente, wir loggen die Daten mit und daher weiß ich jederzeit ganz genau, wie stark eine Waffe wirklich ist”, so Vonderhaar. “Ich weiß, wie das Ganze enden wird. Mehr als eine Million User werden mich auf Twitter anschreiben und mir sagen, dass beispielsweise die PDW 57 viel zu mächtig sei.“
„Sie werden fragen: ‘Vonderhaar? Was machst du dagegen?’ Ich werde mir die Daten anschauen und ihnen sagen ‘Wisst ihr was Jungs? Ihr könnt mit dieser einfach nur gut umgehen. Habt Spaß, denn die Daten sagen mir, dass diese Waffe nicht überpowered ist.'“
Weiter versichert dieser, dass man dank der internen Statistiken und mitgeloggten Daten zu jedem Zeitpunkt in der Lage ist, die Vorwürfe der Community zu entkräften. Gleichzeitig hat man dank der Infos die Möglichkeit, sofort nachzubessern, sofern sich herausstellen sollte, dass beim Balancing in irgendeiner Form Nachholbedarf bestehen sollte.
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Kommentare
Gamer-1985
16. November 2012 um 14:42 Uhrlol…
cod und waffenwerte… der grösste witz überhaupt…
da war ja das eine game besser wo korea die usa erobern wollte…hab den namen vergessen…
aber cod und waffenwerte ist ja mal echt facepalm…
1mal&nie wieder
16. November 2012 um 14:50 Uhrnicht nur PDW 57,die ganze SMG Palette,und die ganzen Ab&Anmelder-K/D-Noobs ziehn die Verbindung auch noch mit runter.stets wird der Spielfluß unterbrochen,obwohl der so schon lagt
tidus11787
16. November 2012 um 14:52 Uhr@game-1985
du meinst homefront
qFLASCHp
16. November 2012 um 15:01 Uhr@tidus11787 er hat schon recht in jedem cod fühlen die waffen gleich an
GalataSaray!
16. November 2012 um 15:06 UhrSehe ich auch. Zwischen den waffen ist fast kein unterschied!
Aber mal hey in die Runde gefragt:
Wie findet ihr die Maps?
Ich z.b komme mit den Maps überhaupt nicht zurecht!
So verwinkelt und undurchsichtige Maps, kenne ich von keinem COD Teil?!
Wie schauts bei euch aus? Kommt ihr mit den maps klar??
AoA
16. November 2012 um 15:14 UhrHijacked ist die größte Drecksmap überhaupt
boddy
16. November 2012 um 15:24 Uhr@GalataSaray!
Naja finde die Maps eigentlich recht gut, viele Maps erinnern an alte Teile, eigentlich richtig locker. Fühlt sich nach einem BestOf an.
Nebenbei waren die Karten bei MW3 verwinkelt muss da immer an „Resistance“ denken.
schleckstengel
16. November 2012 um 15:38 UhrVerstehe auch nicht, was alle meckern… Die Waffen haben ein super Balancing! Jede Waffe hat seine Stärken und Schwächen! Ich glaube sowieso, dass die meisten Spieler schlecht sind und weil es jetzt keine Noobwaffen mehr gibt und SCHLECHT sind, meckern sie einfach. ERBÄRMLICH! Man sieht es sogar an der KD und der PPM, kaum ein Spieler schafft es über eine 1.00 Quote oder hat über 200 PPM. Die Maps finde ich eigentlich ziemlich gut, nur dass das Spawnsystem manchmal Fehler leistet, stört mich. Ach ja und die Camper! 😀
Chefkoch
16. November 2012 um 16:07 UhrEs ist halt kein MW3 wo man zb.über die ganze Map mit MP7 Schalldämpfer schiessen kann.
Ich finde es im Multiplayer sau gut.Bis auf freeze.
@schleckstengel
Naja,ich zb.hab 270ppm und ne 2.17er KD.
Aber icn weiss was du meinst.
Viele Spieler aus meiner Liste waren in MW3 „gut“ in MW2 schlecht und sind wiede schlecht in BO2.
Es hat halt nich jeder „NOOB“ ne Chance in BO2 und das finde ich gut so.
Abschussserien ind auch schwerer zu bekommen .
Jetzt müssen Sie es nur noch ordentlich Patchen und das wars.
schleckstengel
16. November 2012 um 16:12 Uhr@Chefkoch
Teile deine Meinung! „Kaum“ war schon etwas übertrieben… Viele trifft es besser.
lecker bier
16. November 2012 um 16:37 Uhr@chefkoch @schleckstengel
ja seh ich auch so ! vorallem keine quick noob scoper mehr und keine mp7 die 8km weit ins auge ballert! bei bo sehen die mw2 und mw3 noobs alt aus bo klar besser als mw.außnahme teil 1 mw das war genial! jetzt muß nur noch die unscharfe grafik und verbindung gepatcht werden und top ist
Chefkoch
16. November 2012 um 16:46 Uhr@lecker Bier
Also mir fällt die unscharfe Grafik gar net auf.Es ist COD,da achte ich net drauf^^
Verbindungsprobleme hatte ich bis jetzt nicht.Aber bei jedem 3.Spieldstart friert die PS3 ein.
Zombie geht gar net,hängt sich immer im Zombiemenü auf.
Das geht mal gar net.Langsam frage ich mich ob Treyarch die PS3 Version überhaupt getestet hat.Weil sonst wäre denen es ja aufgefallen
BlauAuge1
16. November 2012 um 17:08 UhrVon 10 zweikämpfe werden 8 davon entschieden wer eine bessere leitung hat. Da machen die waffen kaum was aus
Maxxx
16. November 2012 um 17:57 Uhr@BlauAuge1
genau so siehts aus und das is das lächerlichste an dem spiel..is aber normal war bei bo1 am anfang net anders..
Das_Krokodil
16. November 2012 um 18:58 Uhr@Gamer:
Man merkt, dass Du die Teile nie gespielt hast^^ Man muss sich bei jedem Teil an jede Waffe neu gewöhnen, weil die mal mehr mal weniger variieren, was z.B. Streuung, Nachladegschwindigkeit aber vor allem Schaden betrifft. Die Unterschiede im Game selbst sind natürlich ebenso deutlich, da spielt sich jede Waffe anders. aber Gelegenheitsspieler oder Außenseitern fällt so etwas nicht so leicht auf^^
Sith_s8
16. November 2012 um 19:46 Uhr@GalataSaray!
ich finde die maps nicht besonders toll. da erinnert voll viel an maps aus bo1 nur das die neuen schlechter sind.
KatanaRider
17. November 2012 um 17:30 UhrIch war in MW3 ziemlich schlecht haha aber in BO2 bin ich gut 🙂 Maps sind größer und Snipern macht total Spaß 😀
80% spielen jedoch mit dieser komischen PDW (kA wie die genau heißt ^^) o.O im nahkampf hab ich keine Chance mit meiner Type25 aber dafür sind MP’s bzw PDW’s ja auch gemacht 😉 also nix Oberpowered mMn ..
Dark-Khazuyan
20. November 2012 um 00:31 Uhr@lecker-bier doch, die mp7 ist schon seeehr präzise für sein schaden und feuerrate
und zu quickscopen, doch das kann man in bo2 genau wie in mw2
AdMurai
20. November 2012 um 07:11 UhrIch finde die Waffen einfach nur noch galaktik … yeder noob spielt mit der ganzen smg-palette, die waffen sind da eh alle overpowered, yede waffe amcht extrem viel damage und yeder spieler hat i-wie aimbot damit… Ich glaub der Aim-Assist ist wieder zu stark gemacht. Manchmal fühl ich mich so, als wenn der rusher um die ecke kommt, mich immer ne sekunde oder mehr länger sieht als ich ihn …..