In der jüngsten Ausgabe des britischen Spielemagazins PSM3 ist ein umfangreicher Bericht zur noch unangekündigten Next-Gen-PlayStation abgedruckt. Unter anderem heißt es darin, dass die neue Konsole nicht den Namen PS4 tragen wird. Zwar wird in der Gerätebezeichnung die PlayStation-Marke auftauchen, nicht aber die „4“.
In der Begründung heißt es, dass die Zahl 4 in Japan „shi“ ausgesprochen und mit dem Tod in Verbindung gebracht wird. Da man in japanischen Krankenhäusern auf das Zimmer mit der Nummer 4 verzichtet und Bauwerke im Regelfall keine 4. Etage haben, wird der japanische Unterhaltungsgigant wohl einen anderen Begriff wählen, so die Redakteure. Vielmehr könnte der derzeitige Codename Orbis zum finalen Namen der neuen Konsole ernannt werden.
Im PSM3-Bericht heißt es weiter, dass die ersten PS4/Orbis-Spiele wie die High-End-PC-Demos zu „Watch Dogs“ und „Star Wars 1313“ aussehen werden. Im selben Atemzug wurde auch Square Enix‘ Luminous-Tech-Demo genannt. PS4-Demos sollen erstmals auf der E3 2012 gezeigt werden.
Auch wenn die neue Konsole in der Lage ist, die 4K-Ultra-HD-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern, wird die Standard-Auflösung der PS4 auf 1080p und 60 FPS festgelegt. Die volle 4K-Auflösung sollen vorerst nur Videos bieten.
Sollte sich das heutige Gerücht bewahrheiten, könnten Gebrauchtspiele bald der Vergangenheit angehören. So sollen gebrauchte Spiele auf der PS4 nicht ohne weiteres laufen. Gleichzeitig heißt es, dass Spiele künftig im PlayStation Network registriert werden müssen und Sony auf eine Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen verzichtet.
Das Magazin berichtet weiter, dass die PS4 mit einem 4 GB-Arbeitsspeicher ausgestattet wird. Sollte sich Microsoft dazu entschließen, 8 GB zu verbauen, könnte Sony nachziehen. Außerdem soll ein AMD Accelerated Processor (4 Kerne) mit dem Codename „Liverpool“ eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Features zählt der Premium-Dienst PlayStation Plus, der zu einem „wichtigen Stützpfeiler der PS4“ werden soll. Zur Grundausstattung der PS4 zählen zudem ein Move-Controller sowie eine Kamera.
Außerdem sollen Spieleklassiker via Cloud Gaming (Gaikai) angeboten werden, während die PS4 mit In-Game-Werbung ausgestattet wird. Kommen wir zum Preis: Die Redakteure gehen davon aus, dass die PS4 für 400 bis 500 Euro den Besitzer wechselt und Sony anfangs rote Zahlen schreibt. Ob die heutigen Informationen stimmen, erfahren wir vermutlich im nächsten Jahr.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
17. November 2012 um 10:55 UhrWas ich auch nicht glauben kann, sind natives Full-HD und 60 Bilder/Sekunde.
Gut, Full-HD ist hoffentlich ein Standard, aber 60 FPS wird man niemals über 6 Jahre halten können. Das ist doch auch auf dem PC nicht möglich. Man müsste die Spiele schon grafisch und physiktechnisch gehörig abspecken, damit das zu halten ist.
Aber das wäre völliger Blödsinn und braucht keiner.
Action-Adventures wie Uncharted, Batman, Mass Effect funktionieren ebenfalls prima mit 30 FPS. Lieber mehr Effekte, Physik und größere Welten. Und lieber feste 30 FPS als 60 FPS, die auf 35 bis 40 runtergehen.
In Rennspielen sind 60 FPS klasse, aber in vielen anderen Genres braucht man das nicht unbedingt. Rollenspiele wie Skyrim brauchen auch keine so hohe Bildrate. Lieber konstant soll sie sein.
Gamer4Life1
17. November 2012 um 11:11 UhrPS Oruspu ährmn Orbis genannt oder was immer das Gerät auch später heißen wird , die nächste Generation nicht lang genug überleben würde wenn diese unerwünschten Kombinationen wie Account-Zwang oder ähnliches wie dieser Aktivierungszwang auf dem Sony-Tisch gekritzelt und abgemustert aufm Blatt untermüllt bestätigt angefeuert und hierzulande das Ofen für Gamer der potentiellen Art ausgeloschent sein und bleiben wird,natürlich ich eingeschmissen ähäm eingeschlossen und so das ist mein purer ernst Mann. 🙄
Fakeman
17. November 2012 um 12:02 Uhr@ Gamer4Life1
Kannst du nicht versuchen deine Kommentare verständlich
zu formulieren ?
Du mußt doch damit rechnen das sich dein Geschriebse jemand
durchliest . Ich bin selbst nach dreimaliegen durchlesen nicht
schlau daraus geworden .
Ich weiss nicht genau was ein Troll ist und ob es solche Wesen
überhaupt gibt . Aber wenn es Trolls wirklich gibt , bist du
deren Anführer . 🙂
Gamer4Life1
17. November 2012 um 12:21 Uhr@Fakemanschette
Ein Anführer von Trolls wäre ja eine Ehre für mich aber denke du wärst ja damit nicht einverstanden. 😀
Fakeman
17. November 2012 um 12:33 UhrDoch doch , ich hab da nichts gegen .
Meine Stimme hast du . 🙂
Warhammer
17. November 2012 um 12:54 Uhr@Buzz1991
Rennspieler und Arcadespiele wie manche Ego-Shooter brauchen 60 FPS. Ein Uncharted dagegen jetzt nicht unbedinkt zum Beispiel. Ich denke aber das werden die Entwickler eh selbst bestimmen werden. Es ist eher unwahrscheinlich das Sony den Entwicklern vorschreibt wie die Spiele zu sein haben. Das hat man ja auch in dieser Generation gesehen.
Gamer4Life1
17. November 2012 um 14:31 Uhr@Faker
😀 ^^
PeppieDD
18. November 2012 um 06:05 UhrHy Schatz…. 😀 ^^
Sony enttäuscht maßlos! Ich trau denen so viel Dummheit wirklich zu,- ist ja jetzt schon nicht mehr schön… Bye, bye Playstation!!!
LaraLoveCroft
19. November 2012 um 21:03 UhrAltin bitte informier dich genauer bevor du eine scheisse ueber Korea und koreanische Kultur schreibst meine Mutter muss es ja besser wissen als du denn sie ist aus Incheon…im Sinokoreanischen was wie Sinojapanisch ist heisst 4 Sam
und hat garnichts mit tod zutun achja noch einmal in Japan glaubt keiner an SHI istgleich tod
keiner bedankt sich also spar dir dein gerngeschehen