In der jüngsten Ausgabe des britischen Spielemagazins PSM3 ist ein umfangreicher Bericht zur noch unangekündigten Next-Gen-PlayStation abgedruckt. Unter anderem heißt es darin, dass die neue Konsole nicht den Namen PS4 tragen wird. Zwar wird in der Gerätebezeichnung die PlayStation-Marke auftauchen, nicht aber die „4“.
In der Begründung heißt es, dass die Zahl 4 in Japan „shi“ ausgesprochen und mit dem Tod in Verbindung gebracht wird. Da man in japanischen Krankenhäusern auf das Zimmer mit der Nummer 4 verzichtet und Bauwerke im Regelfall keine 4. Etage haben, wird der japanische Unterhaltungsgigant wohl einen anderen Begriff wählen, so die Redakteure. Vielmehr könnte der derzeitige Codename Orbis zum finalen Namen der neuen Konsole ernannt werden.
Im PSM3-Bericht heißt es weiter, dass die ersten PS4/Orbis-Spiele wie die High-End-PC-Demos zu „Watch Dogs“ und „Star Wars 1313“ aussehen werden. Im selben Atemzug wurde auch Square Enix‘ Luminous-Tech-Demo genannt. PS4-Demos sollen erstmals auf der E3 2012 gezeigt werden.
Auch wenn die neue Konsole in der Lage ist, die 4K-Ultra-HD-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern, wird die Standard-Auflösung der PS4 auf 1080p und 60 FPS festgelegt. Die volle 4K-Auflösung sollen vorerst nur Videos bieten.
Sollte sich das heutige Gerücht bewahrheiten, könnten Gebrauchtspiele bald der Vergangenheit angehören. So sollen gebrauchte Spiele auf der PS4 nicht ohne weiteres laufen. Gleichzeitig heißt es, dass Spiele künftig im PlayStation Network registriert werden müssen und Sony auf eine Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen verzichtet.
Das Magazin berichtet weiter, dass die PS4 mit einem 4 GB-Arbeitsspeicher ausgestattet wird. Sollte sich Microsoft dazu entschließen, 8 GB zu verbauen, könnte Sony nachziehen. Außerdem soll ein AMD Accelerated Processor (4 Kerne) mit dem Codename „Liverpool“ eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Features zählt der Premium-Dienst PlayStation Plus, der zu einem „wichtigen Stützpfeiler der PS4“ werden soll. Zur Grundausstattung der PS4 zählen zudem ein Move-Controller sowie eine Kamera.
Außerdem sollen Spieleklassiker via Cloud Gaming (Gaikai) angeboten werden, während die PS4 mit In-Game-Werbung ausgestattet wird. Kommen wir zum Preis: Die Redakteure gehen davon aus, dass die PS4 für 400 bis 500 Euro den Besitzer wechselt und Sony anfangs rote Zahlen schreibt. Ob die heutigen Informationen stimmen, erfahren wir vermutlich im nächsten Jahr.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Silenqua
16. November 2012 um 14:12 UhrDa kann man ja nur froh sein, dass es sich um Gerüchte handelt.
Sony wird sicher nicht mit irgendwelchen Details rausrücken, damit MS sie nicht in letzter Sekunde überflügeln kann.
Lynch-o-bot
16. November 2012 um 14:16 Uhr„PS4-Demos sollen erstmals auf der E3 2012 gezeigt werden.“ <- Habe ich was verpaßt ?
Wolfsglut84
16. November 2012 um 14:17 Uhr@Buzz1991
Ja dann sollen sie auf jeden fall den AMD mist weglassen. Ich meine ist ja schön und gut damit die Entwickler besser werkeln können. Aber Entwickelt man sich nicht erst dann weiter wenn man den schwierigen Weg geht. Die Enwickler von heute wollen immer nur das einfache , Geld verdienen ohne viel Anstrengung und Aufwand. Bald sehe alle Spiele so aus wie CoD. *kotz*
Wolfsglut84
16. November 2012 um 14:17 Uhr@Buzz1991
Ja dann sollen sie auf jeden fall den AMD mist weglassen. Ich meine ist ja schön und gut damit die Entwickler besser werkeln können. Aber Entwickelt man sich nicht erst dann weiter wenn man den schwierigen Weg geht. Die Enwickler von heute wollen immer nur das einfache , Geld verdienen ohne viel Anstrengung und Aufwand. Bald sehe alle Spiele so aus wie CoD. *kotz*
Lynch-o-bot
16. November 2012 um 14:18 UhrIm Orginaltext steht es richtig 🙂 danke an Gamefront.de 🙂
DarkLord1003
16. November 2012 um 14:19 UhrDer Name ist mir eigentlich egal – Orbis ist eh voll ok. Die 4 scheint in Japan sowas zu sein wie bei uns die 13 – lol
LuJay
16. November 2012 um 14:26 UhrIch will nicht alles gut heißen was da steht aber Veränderungen werden immer mit Skepsis aufgenommen. Wer in Zukunft weiter Playstation spielen muss damit leben. Die Digitale Distribution nimmt rapide zu und mich würde es nicht wundern wenn es in naher Zukunft Standard sein wird. Man denke nur an die enormen finanziellen Aufwand eines Spieles. Da werden ein paar Blogs von Usern nicht viel ausrichten. Außerdem sollte man sich überraschen lassen. Schimpfen kann man wenn das Gerät draußen ist. Ich spiele schon seit über 20 Jahren und werde es auch in 20 Jahren noch tun. Egal wie bescheiden die Umstände sind.
MfG
deathproof
16. November 2012 um 14:27 UhrWenn die „In-Game-Werbung“ in den Ladepausen eingebunden sind wäre es mir egal. Vielleicht kann man als PSN Plus inhaber ohne Werbung Spielen. Ich frage mich nur welche Spiele PSN Plus member bekommen wenn es noch keinen ältere Spiele gibt und PS3 Titel nicht laufen sollen.
Dancing_Mad
16. November 2012 um 14:27 UhrIch glaub ich hole mir demnächst eher nen richtig guten Gamer PC als ne neue Konsole. Habe mir damals die ps3 gekauft wegen spielen wie Final Fantasy, Metal Gear Solid und Onimusha ( und von Onimusha habe ich seit ps3 gar nichts gehört) aber mal schauen was die neuen Next Gen’s zu bieten haben wenn Sony und Microsoft offiziell mal was dazu sagen.
Lynch-o-bot
16. November 2012 um 14:27 Uhr16 GB Flash Speicher ist auch in Planung !
Punkt 6 in der Gamefront Liste
Styletaler
16. November 2012 um 14:35 UhrDiese Gerüchte sind doch mist.
-4GB arbeitsspeicher
-AMD Prozessor
-ein Design, bei dem die Abwärme der HW nicht abtransportiert werden kann
-Move als Hauptcontroller
-Ingame Werbung
-400 € bis 500€ einstiegspreis
=> Bullshit
Sowas passt zur aktuellen Politik von Nintendo. Wenn ich ne Wii will, kauf ich mir ne Wii und keine fucking PS Orbit leck mich am Ar*** 4.
LaraLoveCroft
16. November 2012 um 14:36 UhrWetten PS4 wird PS4 heissen
und SHI ist die chinesische version
in japan sagt man meistens YON zu 4
VEGA-PILLE
16. November 2012 um 14:36 UhrDas klingt für mich eher danach, dass
diese „Redakteure“ gewisse Möglichkeiten in Betracht ziehen wie die neue Playstation aussehen könnte… reine Spekulationen und nicht etwa handfeste Aussagen.
Denn ich kann mir, um Gottes Willen, nicht vorstellen,
dass Sony Gebrauchtspiele und die Abwärtskompatibilität abschafft.
Und dazu noch Ingame Werbung? Sony würde sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden…
Das mit dem Namen klingt jedoch logisch,
vielleicht wird die Konsole in Japan auf Orbis getauft und
der Westen bleibt bei der ‚4‘.
Chefkoch
16. November 2012 um 14:38 UhrJetzt macht mal nicht gleich ein Fass auf.
1.Es sind nur Gerüchte
2.Weiss man nicht was die Konkurrenz bietet
3.Mhh,keine Ahnung
LuJay
16. November 2012 um 14:38 UhrSony kann keine bessere Werbung bekommen als durch Gerüchte.^^
BMW M3 DRIVER
16. November 2012 um 14:41 UhrFuer einen derartig angeschlagenen Konzern, der nahezu am finanziellen Abgrund wandelt, koennte eine derart nutzerunfreundliche PS4 der endgueltige Todesstoss werden.
Zumal die PS-Rubrik die (nahezu) einzig noch lukrative Einnahmequelle darstellt.
Ich pers. werde vorerst auf eine PS4 verzichten.
Alternativen gibt es allemal … 😉
Shaft
16. November 2012 um 14:41 Uhrzum thema ingamewerbung: die benutzen eure datenleitung und belasten euren provider mit dem trafic um euch ihren mist anzudrehen. von sachen wie bandbreite und lags ganz zu schweigen. langfristig führt das zur abschaffung von flatrates und netzzusammenbrüchen.
Cult_Society
16. November 2012 um 14:41 UhrDas gute ist alles was Sony falsch macht wird Microsoft richtig machen und umgedreht ! Aufhören zu spielen müssen wir glücklicher weise nicht !
deathproof
16. November 2012 um 14:42 UhrFür die Leute die wegen Move die neue X-Box kaufen wollen, die nächsten X-Box wird aufjedenfall Kinect 2 haben und MS hat gerade ein Patent zum Benutzer abhängigen Filme anschauen eingereicht. Sony macht auch nicht mehr ganz soviel tamtam um Move aber MS setzt immer noch auf Kinect.
Das_Krokodil
16. November 2012 um 14:43 Uhr@deathproof:Spieleklassiker per cloudgaming… Steht da doch 🙂
@Warhammer:
Die Playstation nutzt doch den Arbeitsspeicher und Prozessor wesentlich effizienter als ein PC. Man kann die Leistung nicht anhand der Hardware vergleichen
@topic:
Find ich gut, da dann endlich diversen Rumheulern hier ein Riegel vorgeschoben wird 😀
Die Ingame-Werbung ist nur eine Folge der steigenden Kosten, während Spiele ja kaum teurer werden (seit SNES-Tagen fast konstant)
Mit Der Registrierung bin ich mehr als einverstanden. Tut mir leid für alle Gebrauchtzocker,…. Aber bedankt Euch bei den Hackern, die die Hacks für die PS3 in Umlauf gebracht haben. Klar, dass Sony sich da absichern will.
yanyan
16. November 2012 um 14:52 Uhr„Gleichzeitig heißt es, dass Spiele künftig im PlayStation Network registriert werden müssen“
Wenn das wahr wird hoffe ich das das Ding so schnell wie möglich gehackt wird und kauf mir den alle Spiele nurnoch gebraucht.
tidus11787
16. November 2012 um 14:57 Uhrwenn es wieder keine Abwärtskompatibilität gibt war es das mit Sony!
Fakeman
16. November 2012 um 14:59 UhrIch denke mal nichts von dem wird eintreffen . Kann mir
nicht vorstellen das Sony darauf steht sich die Kundschaft
dermaßen zu vergraulen . Schon alleine der Umstand der
registrierung würde nicht funktionieren , es gibt schließlich
noch genügend Leute ohne Internetanbindung .
Und was die Ingame-Werbung angeht , währe das wohl
der absolute Game-Killer . so bescheuert dürfte selbst Sony
nicht sein .
Sollte es dann doch so kommen bin ich auch weg . Es gibt ja
noch die XBox. Obwohl , wer kann schon sage was MS mit
der 720 so alles vor hat ?
Exotoxin
16. November 2012 um 15:11 Uhrway to go, Sony – so macht man sich bei der breiten Masse beliebt:
keine Abwärtskompatibilität zu PS3 (find ich scheisse), keine Gebauchtspiele (ok, mir egal), Werbung in den Spielen?? und ein Preis von 400 – 500 € (dann haben Sie aus den Anfängen der PS3 nichts gelernt)
Das klingt schon fast zu schlecht um wahr zu sein, genau deshalb befürchte ich dass es stimmt….
edel
16. November 2012 um 15:13 UhrOk, es sind erst einmal nur Gerüchte und die gab es ja in der Vergangenheit schon öfters.
– Keine AK:
wird wohl auch so kommen
– Accountbindung:
Der einzigste bisherige Vorteil gegenüber dem PC und ausschlaggebender Kritikpunkt. Das würde bedeuten das man Fehlkäufe nicht mehr so einfach wiederverkaufen kann und sich jeden Kauf 100% überlegen muss. Keine Spontankäufe mehr, kein verleihen, kein Tausch mit Freunden, kein unkompliziertes verschenken von Gebrauchtspielen, Rechte werden beschnitten und auf Zwänge stehe ich überhaupt nicht! usw….
– Ingamewerbung
Abwarten, wie genau das eigentlich gemeint ist?
Meine Prognose:
Falls sich das alles bewahrten sollte wird Nintendo das Rennen (Sony VS Nintendo) machen und „wieder“ gewinnen. Denn dort wird man die Kunden nicht derart gängeln und AK ist auch vorhanden…tja, da fällt mir die Entscheidung relativ leicht… zum Glück bin ich kein Grafikfitischist!!! 🙂
Aber warten wir es einfach mal ab.
CrazyZokker360
16. November 2012 um 15:15 UhrBin gespannt, wie viele hier zur Xbox bzw. PC wechseln, sollte alles so kommen.
Exotoxin
16. November 2012 um 15:16 UhrWie gesagt: wenn Sony das bringen, haben sie NICHTS kapiert, aber auch garnichts
Warhammer
16. November 2012 um 15:18 Uhr@Das Krokodil
Trotzdem kann man von solch einer Hardware keine „Wunder erwarten“. Ich denke das ein zwei Jahre alter Mittelklasse PC stärker als solch eine Konsole sein wird.
Und grafisch wird man gegen aktuelle High End-PCs (900€ PC mit GTX 670) definitiv keine Chance haben.
shinjilike
16. November 2012 um 15:20 UhrAbwärtskompatibilität ist überflüssig. Es ist eine neue Konsole. Ich glaube zu viele Leute sind einfach verwöhnt.
Mit PS+ kommt eh immer mehr online, also wer braucht es? Ich habe mich bei der PS3 anfangs auch etwas drüber gewundert, als das Feature entfernt wurde, aber rückliegend betrachtet ist es wirklich nicht nötig.
Und ingame Werbung? Von mir aus, da gäbe es auch schlimmeres. Spiele müssen finanzierbar bleiben, sowohl von Käufer- als auch Entwicklerseite aus. Bliebe nur die Frage, ob es stumpfe Banner werden, oder Productplacement, wenn Max Payne mal Dr. Pepper trinkt.
Mc_Bane
16. November 2012 um 15:26 Uhringame-werbung? ich mache schonmal einen schritt zurück.
Gods
16. November 2012 um 15:29 UhrDas war ja mal ein Artikel, der mir insgesamt äußerst sauer aufgestoßen ist.
Was ich gut finde:
– „…dass die ersten PS4/Orbis-Spiele wie die High-End-PC-Demos zu “Watch Dogs” und “Star Wars 1313″ aussehen werden…“
– „…Auch wenn die neue Konsole in der Lage ist, die 4K-Ultra-HD-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern…“
Was ich akzeptabel finde:
– „…wird die Standard-Auflösung der PS4 auf 1080p und 60 FPS festgelegt. Die volle 4K-Auflösung sollen vorerst nur Videos bieten…“
– „…könnten Gebrauchtspiele bald der Vergangenheit angehören…“
– „…dass Spiele künftig im PlayStation Network registriert werden müssen…“
– „…dass die PS4 für 400 bis 500 Euro den Besitzer wechselt…“
Was ich absolut scheisse finde:
– „…dass die neue Konsole nicht den Namen PS4 tragen wird…“ –> nur weil die Japaner die „4“ nicht mögen??? Dann solln sie die halt in Japan Orbis und im Rest der Welt PS4 nennen!
– „…Sony auf eine Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen verzichtet…“
– „…dass die PS4 mit einem 4 GB-Arbeitsspeicher ausgestattet wird…“ –> sogar 8 GB wären für die Zukunft zu wenig!
– „…Außerdem soll ein AMD Accelerated Processor (4 Kerne) mit dem Codename “Liverpool” eingesetzt werden…“ –> Von 7 Kernen (PS3) auf 4 Kerne (PS4) WTF?! Prozessortaktung ist mir dabei egal, es geht ums Prinzip, von 7 auf 4 ist einfach scheisse! Und Nvidia macht sowieso bessere GraKas.
– …“Zu den wichtigsten Features zählt der Premium-Dienst PlayStation Plus…“ –> solange es nicht zum Online-Spielen benutzt wird, ists mir egal, aber ich bezahl garantiert für nichts monatlich. Ich stehe auf Einmalzahlung.
– …“Zur Grundausstattung der PS4 zählen zudem ein Move-Controller sowie eine Kamera…“ –> solange zusätzlich noch ein normaler Controller drin ist, ists mir egal.
– „…Außerdem sollen Spieleklassiker via Cloud Gaming (Gaikai) angeboten werden, während die PS4 mit In-Game-Werbung ausgestattet wird…“ –> solange die Klassiker zusätzlich im PSN Store erscheinen, ists ok, hauptsache man wird nicht zur Nutzung von dieser Cloud-Scheiße gedrängt. Ingame-Werbung –> PS4-Totgeburt!
Maiki183
16. November 2012 um 15:32 Uhrich hoffe das ist ein schlechter witz.
werbung hab ich schon genug. ein grund wieso ich keinen vidzone mehr benutze und klitschko schauch ich mir auch nich an weil da nach jeder runde werbung kommt.
„und hier die aktuellen themen des tages. pro7 hat beschlossen regelmäßig film pausen zwischen der werbung einzulegen.“
und orbis ? man die japaner schwanken zwischen genie und wahnsinn. aus eropäischer sicht ist orbis ein echt beschissener name.
keine gebraucht spiele? man kann zwar schnäpchen im psn store machen aber das ist eher selten der fall ohne ps plus. und 2. hier in schland gibt es nicht die größte auswahl, da viele titel im store einfach nicht angeboten werden.
4gb arbeitsspeicher, wahnsinn. die sollen da 16 reinquetschen und gut is!
also ehrlich, die news is scheiße. vor allem wenn es der wahrheit entsprechen sollte.
LaraLoveCroft
16. November 2012 um 15:44 Uhr@Gods
WIE KOMMST du drauf das die JAPANER nicht 4 moegen?
-.- Informiert euch zu erst
SHI ist chinesisch und bedeutet 4 und bei den CHINESEN bedeutet es Tod, Unheil usw….
YON ist Japanisch und bedeutet 4, jeder Japaner sagt zu 4 YON und nicht SHI….
PS4 wird PS4 auf der ganzen Welt heissen
das ganze ist Bullshit!
Altin731
16. November 2012 um 15:46 Uhr@ LaraLoveCroft:
Da hat wohl unser Japanologie wohl noch nie was von ON- und kunrei-Lesung gehört. Aber herzlichen Glückwunsch, zumindest weißt du, dass das Kanji ursprünglich aus China kommt.
Yamaterasu
16. November 2012 um 15:53 UhrIst das die Wahrheit wird die PS4 wirklich der Todesstoss. Dann hat sie die „4“ regelrecht verdient. So einen Scheiß habe ich noch nie gelesen.
Und wenn die nächste Xbox genauso wird… tja, dann werde ich wieder genügend Zeit für andere Sachen haben…
Skyguardian
16. November 2012 um 15:57 Uhr@LaraLoveCroft
Wenn man keine Ahnung hat… einfach mal die Fr*sse halten
LaraLoveCroft
16. November 2012 um 16:06 Uhr@Altin
1. Wuerde es Japanologe heissen
2.On und Kunrei-Lesung sind Sinojapanisch und haben chinesische Wurzeln
schoen das du weisst das Kanji aus China ist
3. Die Mehrheit der Japaner benutzen ihre eigene Zahlen also kannst du
1. Sinojapanisch vergessen
2. Sind die zu stolz auf ihre Sprache,Kultur darum immer Japan China konflikt
3. Wird die PS4, PS4 heissen
4. Glauben die Chinesen das SHI Tod bedeutet und nicht die Japaner
5. Beide Sprache sind nicht mal verwandt aber fuer die Meisten hier gilt sicher alle Schlitzaugen reden Chingchangchong und sind Chinesen, Asien besteht aus Japan und China nie von Thailand gehoert
@Skyguardian
Witzig soll ich jetzt weinen oder lachen?
Naja Kindchen ich hab mehr Ahnung als du ;o
HanSolo
16. November 2012 um 16:11 UhrIngamewerbung?
Dann wird das so wie bei meinem Smartphone wenn ich Angry Birds spiele.
Da wird auch ständig oben rechts n Werbebalken eingeblendet.
Geht ja mal gar nicht!!!
Und 4GB?? Selbst 8GB sind zu wenig!!!!
Wer kauft denn den Scheiß…ich geb Sony noch 10 Jahre dann gehen die bankrott!!!
Keiner kauft mehr deren Handys und Kamreas. Selbst im TV Bereich sind die auf dem absteigenden Ast.
BallackXS
16. November 2012 um 16:16 UhrGerüchte zur neuen Xbox sind heute auch aufgetaucht. Angeblich 8GB RAM. Guckt mal bei playm.de oder so
CrazyZokker360
16. November 2012 um 16:28 UhrHier das gleiche zum Gegenstück:
„Nachdem uns im Laufe des Tages bereits verschiedene vermeintliche Details zur PlayStation 4 erreichten, ist nun auch der Nachfolger der Xbox 360 an der Reihe, der allem Anschein nach den eingängigen Namen “Xbox” tragen wird.
Dies berichten die Kollegen der Xbox World in ihrer aktuellen Ausgabe und wollen weitere Details zur kommenden Konsole aus dem Hause Microsoft in Erfahrung gebracht haben. Wie bereits angesprochen, soll der Nachfolger der Xbox 360 unter dem Namen “Xbox” ins Rennen geschickt werden und mit einer fest integrierten Version von Kinect 1.0 versehen sein.
Entsprechen die Angaben des Magazins den Tatsachen, dann sind zudem ein Blu-ray-Laufwerk und ein “innovativer Controller” mit von der Partie. Auch wenn handfeste Details zu diesem noch auf sich warten lassen, wird spekuliert, dass wir es hier mit einem Tablet-ähnlichen Pad wie auf der Wii U zu tun haben könnten. Gerüchte um ein Xbox-Tablet machten passenderweise vor wenigen Tagen die Runde.
Auf Seiten der Hardware ist von einem Mehrkerner mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher die Rede, der wenige Jahre nach dem Launch durch Augemented-Reality-Brillen erweitert werden soll.
Da wir es hier lediglich mit unbestätigten Gerüchten zu tun haben, sollten die Angaben der Xbox World vorerst jedoch mit Vorsicht genossen werden. Experten gehen davon aus, dass die Enthüllung der neuen Xbox erst auf der E3 im kommenden Juni über die Bühne gehen wird.
Eine mögliche Konzeptzeichnung zur neuen Xbox findet ihr unterhalb dieser Zeilen.“
Bild: http://img1.playm.de/wp-content/uploads/2012/11/xbox-durango-578×382.jpg
Quelle: playm.de