In der jüngsten Ausgabe des britischen Spielemagazins PSM3 ist ein umfangreicher Bericht zur noch unangekündigten Next-Gen-PlayStation abgedruckt. Unter anderem heißt es darin, dass die neue Konsole nicht den Namen PS4 tragen wird. Zwar wird in der Gerätebezeichnung die PlayStation-Marke auftauchen, nicht aber die „4“.
In der Begründung heißt es, dass die Zahl 4 in Japan „shi“ ausgesprochen und mit dem Tod in Verbindung gebracht wird. Da man in japanischen Krankenhäusern auf das Zimmer mit der Nummer 4 verzichtet und Bauwerke im Regelfall keine 4. Etage haben, wird der japanische Unterhaltungsgigant wohl einen anderen Begriff wählen, so die Redakteure. Vielmehr könnte der derzeitige Codename Orbis zum finalen Namen der neuen Konsole ernannt werden.
Im PSM3-Bericht heißt es weiter, dass die ersten PS4/Orbis-Spiele wie die High-End-PC-Demos zu „Watch Dogs“ und „Star Wars 1313“ aussehen werden. Im selben Atemzug wurde auch Square Enix‘ Luminous-Tech-Demo genannt. PS4-Demos sollen erstmals auf der E3 2012 gezeigt werden.
Auch wenn die neue Konsole in der Lage ist, die 4K-Ultra-HD-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern, wird die Standard-Auflösung der PS4 auf 1080p und 60 FPS festgelegt. Die volle 4K-Auflösung sollen vorerst nur Videos bieten.
Sollte sich das heutige Gerücht bewahrheiten, könnten Gebrauchtspiele bald der Vergangenheit angehören. So sollen gebrauchte Spiele auf der PS4 nicht ohne weiteres laufen. Gleichzeitig heißt es, dass Spiele künftig im PlayStation Network registriert werden müssen und Sony auf eine Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen verzichtet.
Das Magazin berichtet weiter, dass die PS4 mit einem 4 GB-Arbeitsspeicher ausgestattet wird. Sollte sich Microsoft dazu entschließen, 8 GB zu verbauen, könnte Sony nachziehen. Außerdem soll ein AMD Accelerated Processor (4 Kerne) mit dem Codename „Liverpool“ eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Features zählt der Premium-Dienst PlayStation Plus, der zu einem „wichtigen Stützpfeiler der PS4“ werden soll. Zur Grundausstattung der PS4 zählen zudem ein Move-Controller sowie eine Kamera.
Außerdem sollen Spieleklassiker via Cloud Gaming (Gaikai) angeboten werden, während die PS4 mit In-Game-Werbung ausgestattet wird. Kommen wir zum Preis: Die Redakteure gehen davon aus, dass die PS4 für 400 bis 500 Euro den Besitzer wechselt und Sony anfangs rote Zahlen schreibt. Ob die heutigen Informationen stimmen, erfahren wir vermutlich im nächsten Jahr.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CrazyZokker360
16. November 2012 um 16:30 UhrNeuer Versuch:
Hier das gleiche zum Gegenstück:
“Nachdem uns im Laufe des Tages bereits verschiedene vermeintliche Details zur PlayStation 4 erreichten, ist nun auch der Nachfolger der Xbox 360 an der Reihe, der allem Anschein nach den eingängigen Namen “Xbox” tragen wird.
Dies berichten die Kollegen der Xbox World in ihrer aktuellen Ausgabe und wollen weitere Details zur kommenden Konsole aus dem Hause Microsoft in Erfahrung gebracht haben. Wie bereits angesprochen, soll der Nachfolger der Xbox 360 unter dem Namen “Xbox” ins Rennen geschickt werden und mit einer fest integrierten Version von Kinect 1.0 versehen sein.
Entsprechen die Angaben des Magazins den Tatsachen, dann sind zudem ein Blu-ray-Laufwerk und ein “innovativer Controller” mit von der Partie. Auch wenn handfeste Details zu diesem noch auf sich warten lassen, wird spekuliert, dass wir es hier mit einem Tablet-ähnlichen Pad wie auf der Wii U zu tun haben könnten. Gerüchte um ein Xbox-Tablet machten passenderweise vor wenigen Tagen die Runde.
Auf Seiten der Hardware ist von einem Mehrkerner mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher die Rede, der wenige Jahre nach dem Launch durch Augemented-Reality-Brillen erweitert werden soll.
Da wir es hier lediglich mit unbestätigten Gerüchten zu tun haben, sollten die Angaben der Xbox World vorerst jedoch mit Vorsicht genossen werden. Experten gehen davon aus, dass die Enthüllung der neuen Xbox erst auf der E3 im kommenden Juni über die Bühne gehen wird.
Eine mögliche Konzeptzeichnung zur neuen Xbox findet ihr unterhalb dieser Zeilen.”
Bild: i[]mg1.playm.de/w…78×382.jpg
Quelle: playm.de
Kratos4ever
16. November 2012 um 16:37 Uhr„Orbis“ als Name find ich weniger prickelnd, aber ich hab mich ja auch an „Vita“ gewöhnt.
1080p Auflösung und 60 Frames sollten ein einheitlicher Standard für alle Blockbuster sein.
Eine Abwertrskompatiblität zur PS3 brauche ich nicht.
Das PSN/SEN soll weiterhin bestehen sowie Trophäen verdienbar sein.
Mehr wünschenswertes fällt mir für die nächste Playsi im Augenblick net ein. =)
***GoTtK�NiG***
16. November 2012 um 16:38 Uhrder prozessor hat ja mal sowas von garnix mit der grafik zu tun …
Gehirnkrampf
16. November 2012 um 16:41 UhrUnd nochmal was, jeder der über 8 gig arbeitsspeicher meckert soll sich mal anschauen was seine PS3 drin hat, und was die damit an grafik zaubern kann. leute, das is kein computer.
psykeks
16. November 2012 um 16:46 Uhr@Das Krokodil
sry, aber der satz zur registrierung ist einfach nur bullshit. wie kann man sowas begrüßen, vor allen dingen mit dem argument der hacker? dann wird die ps4 nur erst recht geknackt und die registrierung ausgehebelt.
sollte das wirklich stimmen, vermute ich eher einen deal mit den großen publishern. wie oft hat man dieses jahr gehört wie pöse pöse der gebrauchtmarkt doch ist?
ich bin aber eher davon überzeugt, das diese gerüchte von sony selbst gestreut werden, um feedback einzuholen.
Gamer4Life1
16. November 2012 um 16:56 UhrNach der PS4 ist es für mich eh vorbei und lasse mir auch nicht alles gefallen nur damit ich von diesen Hu******** zu allen Bullshit gezwungen werde und meine Kohle denen in den Hintern pumpe? FUCK YOU NEXT GENERATION TO DEAD FOREVER ! 😉
Meinen Hobby hab ich schon vorprogrammiert. 😀
Cybersick
16. November 2012 um 17:18 Uhrmove controller ich hasse diesen schrott ich will was neues klingt ja wie ne erweiterung wie die wii u bleibt also auf microsoft noch zu hoffen.
Check008
16. November 2012 um 17:53 UhrAbwarten und Tee trinken.
ColdFever
16. November 2012 um 18:03 UhrGuter Bericht, liest sich plausibel.
1. Keine Abwärtskompatibilität
nicht schön, aber na ja, ok.
2. In-Game-Werbung
Wie bitte, in teuer bezahlten Spielen auch noch Werbung gucken müssen?
3. Registrierungspflicht für Spiele und keine Gebrauchtspiele mehr
Danke, das wars. Tschüs, Sony!
Altin731
16. November 2012 um 18:04 UhrDu meinst Japanologer. Verzeihe das ich nicht mein Begriff für dich erklärt habe.
Vielleicht hast du ja jetzt die Pointe begriffen.
ON ist lediglch die Lesung vom Chinesischen welche der japanischen Sprache angepasst wurde, während bei der kun-Lesung eine eigenjapanische Aussprache für das Kanji entwickelt wurde. Schau mal nach einem Zungenbrecher im Sinologischen was nur aus Shi besteht. Die Japaner vermeiden das Shi weil das Wort für Tod auch mit Shi beginnt (Shikyo). Das haben mir zufällig zwei Muttersprachler erklärt also kann ich mich eher auf sie als mich auf deine Aussage verlassen.
Ich weiß auch nicht wie du auf Punkt 5 kommst, abere das soll mir recht sein. Und Japaner haben in vielen Bereichen eine Sinojapanische Aussprache – nur bei Zahlen wie 4 oder 7 gibt es auch eigenjapanische kun-Aussprechungen.
era1Ne
16. November 2012 um 18:11 UhrZitat: „PS4-Demos sollen erstmals auf der E3 2012 gezeigt werden.“
Dazu gab es damals schon ein Gerücht und sogar eine Aussage von einem Entwickler, dass eine Engine in diesem Monat vorgestellt werden sollte. Könnte damit zusammenhängen.
Dies würde auch bedeuten meine Vermutung, dass MS und Sony Material für die Next Gen Konsolen auf der E3 2012 hatten wahr ist. Sie haben sie nur nichts gezeigt, weil die Konkurrenz nicht den ersten Schritt gemacht hat.
Sozusagen als Plan B das Material dabei gehabt, wenn die Konkurrenz den ersten Zug macht.
Zitat: „Auch wenn die neue Konsole in der Lage ist, die 4K-Ultra-HD-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern, wird die Standard-Auflösung der PS4 auf 1080p und 60 FPS festgelegt. Die volle 4K-Auflösung sollen vorerst nur Videos bieten.“
War logisch.
Zitat: „Gleichzeitig heißt es, dass Spiele künftig im PlayStation Network registriert werden müssen und Sony auf eine Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen verzichtet.“
Das ist kundenunfreundlich wie sau.
„Zur Grundausstattung der PS4 zählen zudem ein Move-Controller sowie eine Kamera.“
Wird wohl ein normaler Controller (DS), Move 2.0, Kamera etc. dabei sein.
„während die PS4 mit In-Game-Werbung ausgestattet wird.“
N Witz oder? Die Verlieren mehr Kunden durch nervige Ingamewerbung als sie Geld verdienen werden. Ich kaufe kein Spiel mit Werbung. Ausnahmen bilden Sportspiele wie FIFA bei den die Bande voll Werbung ist.
era1Ne
16. November 2012 um 18:16 UhrZu der Werbung in Spielen haben sie doch ein Patent angemeldet. Stellt euch mal Uncharted 4 mit Werbung vor oO.
Werbung beim XMB würde mir auch auf den Keks gehen wäre aber gerade so verkraftbar.
skywalker1980
16. November 2012 um 18:19 UhrHILFE!!! kann mir jemand helfen: wollte meine fatlady einschalten, funktionierte mit beiden controllern nicht. mainbutton aus u wieder eingeschaltet. nix. hängte den einen controller auf ladekabel, da gings. beide controller aber voll. danach alle paar minuten kurzer krieg der ameisen, sprich bilderrauschen, momentan funkts aber. hatte jemand schonmal das problem, bzw jemand ne ahnung…?? habe auch hdmi kontrolliert, nix…
Spaxter
16. November 2012 um 18:21 Uhrich hoffe doch das da mehr arbeitsspeicher reinkommt 4gb ist doch nix. und dann der quatsch mit nicht abwärtskompatibel hallo ? sind die doof. glaube da wird sony doch nen bisl mit floppen. dazubnoch das man regestrieren muss son mist kann man nichtma spiele mehr ausleihen son scheiß. die sollen das so wie auf der ps3 machen aber am besten gleich ne kleine und nicht erst ne fette jnd dann immer kleiner werden ist eh nur marketing. also klein viel leistung und ps3 spiele spielen glaube das will jeder.
Insider
16. November 2012 um 18:27 UhrSo ein Schwachsinn! 4 heisst auf japanisch „yon“ und es gibt sehr wohl 4te Stockwerke in japnischen Gebäuden! Wenn die so eine Gülle erzählen, glauben das die Leute am Ende noch! Hört auf damit!
CrazyFreak_KI
16. November 2012 um 18:31 UhrPS4-Demos sollen erstmals auf der E3 2012 gezeigt werden.
dann hab ich dieses Jahr wohl was verpasst^^
skywalker1980
16. November 2012 um 18:46 Uhrdas ist richtig, insider, das problem mit der 4 ist auch nicht rein chinesisch auch in malaysia haben sie den „tick“. diese berühmten zwillingstürme, z.b. haben auch keine 4. stockwerke, und die glückszahl dürfte 8 sein, da sie es in die türme mehrfach integriert haben. aber tatsache: warum gibt es keinen panasonic vt 40. gibts vielleicht doch einen negativen japanischen bezug zu der 4?
@laracroft: heisst das nicht shinto(religion)-japanisch??shintoismus, oder?? doch net sinto, oder…? ich mein bin nicht japanophil, deshalb keinen tau davon…
Sprozilla
16. November 2012 um 19:02 Uhrman könnte sich ja einigen auf PS3+1 und mit der NextGen dann bei PS5 weitermachen, dann sind alle chinesen und japaner glücklich ;-))
era1Ne
16. November 2012 um 19:22 Uhr@ Sprozilla
Eine PS3.1 würde sich viel zu schwer vermarkten lassen. Man braucht entweder eine neue Zahl PS5 oder eben einen Namen wie Orbis der zum Namen der PS Vita passt.
Fanril
16. November 2012 um 19:29 UhrWenn die Games dann günstiger wären, dann gäbs auch keinen Gebrauchtmarkt und wenn sie es auch noch mit ingame Werbung finanzieren wollen dann will ich Spiele für unter 30 euro.
Im großen und ganzen klingt das alles sehr Nutzerunfreundlich, ich frage mich manchmal warum große Firmen nie auf ihre Kunden hören, die Wünsche der Kunden mit den Zielen des Unternehmens vergleichen und Kompromisse schließen
ach das wäre Wunderbar… aber so könnten sie Kunden vergraulen, falls die xbox dann die negativ aspekte der playstation weglässt greifen sicher viele zur xbox
PlayBoxU
16. November 2012 um 19:44 UhrWie viele hier wieder vergessen das dies lediglich eine Zusammenfassung aller bisherigen „Gerüchte“ ist.. die einzelnen konnte man die letzten Monate schon alle lesen.. so In-Game Werbung, AMD, 4-8GB Ram, Gebrauchtspiele, 4-Orbis usw.
InGame Werbung könnte tatsächlich Real werden und zwar für die Kostenlosen PSN Schmarotzer die ich ja so Liebe, das PlayStationPlus ebenso wie GaiKai ein fester Bestandteil wird ist Logisch, dafür braucht man keinen Wirtschaftsexperten…
Tatsächlich könnte man mit „Werbe-Freien“ PSN+ Angeboten den Service noch mehr Stärken, zudem könnte Sony hier seine Verluste noch besser mit decken denn auch mit der PS4 werden sicherlich Rote-Zahlen geschrieben, immer noch besser wie die Konkurrenz DENN man kann weiterhin Kostenlos Online-Spielen und muss lediglich ab und zu Werbung ertragen (Wohl nach jedem Spiel), aber selbst das ist für PSN Schmarotzer zu viel, lächerliche Kiddis die sich mal die Xbox anschauen sollten…
4GB RAM ist Lächerlich, hab in meinem PC 8GB und der hat nicht einmal 30€ gekostet… in Massenproduktion in PS4s sollte es den Preis nicht wirklich Hochdrücken und sollte den Konsolen Lebenszyklus um 2-4 Jahre erhöhen, schon die WiiU wird für ihre 2GB belächelt da kann eine PS4 die laut Sony die Hardware Stärkste Next-Gen Konsole wird nicht mit 4GB kommen, die PS3 jedoch hat 512MB und schlägt den PC bereits seit 2008 infolge bei den VGAs im Bereich Grafik 😉 eine Konsole ist eben einfach anders Aufgebaut..
Das es keine PS3 Spiele geben wird überrascht nur absolute Vollidioten, selbst auf PS2 Spiele verzichtete Sony um den Preis niedrig zu halten, für eine 100%ige Unterstützung benötigt es die Hardware der Alten Konsole, Sony müsste also den Teuren Cell-Prozessor + die RSX in die PS4/Orbis bauen was den Preis locker 100-150€ höher Pushen würde… Kleiner Tipp: Die PS3 wird noch JAHRE Angeboten kauft sie euch einfach im Angebot zu eurer PS4! oder behaltet eure PS3 :O… Das ist eben der Preis für den Einstieg und Ausstieg des Cells denn die Xbox720 wird mit Sicherheit 360 Spiele anbieten können da die Hardware Art gleich bleibt….
ABER es Interessieren ja nur Next-Gen Titel!
GaiKai wird Eingebunden und hierüber werden auch wieder PS3 SPiele ermöglicht, mal sehen wie hier dann auch das PSN+ Angebot ausschaut oder Sony das Regelt, evtl. werden die Online-Pässe das Reglen können um bereits gekaufte PS3 Spiele wieder abspielen zu können….
PlayStationOrbis oder PlayStation4…. ich bin für einen Japanischen PlayStationOrbis sowie für einen Westlichen PlayStation4 Release!
skywalker1980
16. November 2012 um 19:47 Uhrfalls, ich meine wirklich nur falls sich die gerüchte bewahrheiten wird ein neuer pc am tv angeschlossen… microsoft würd sicher dieselbe richtung einschlagen, also forget it…
ChuckNorriss
16. November 2012 um 20:35 Uhrlol was für ein schwachsinn!
Skyfox
16. November 2012 um 20:52 Uhrdas mit dem ram…4gb sidn ordentlich…ihr vergleichtd as mit Pc hardware aber das is falsch…die Konsolen haben sogenannten V-Ram das is ein festverlöteder der völlig anders aggiert als das gewohnte zeug aus , pc´s laptops etc….auch der ram von Smartphone is ne völlig andere ebene.
Fakeman
16. November 2012 um 21:45 Uhr@ CrazyZokker360
Ich , ich , ich !!! : -)
Also ich würde wechseln , 100pro !
Ich habe auf der 360 genug gedaddelt , und Probleme hatte
ich mit der Kiste keine , na ja , von dem Lärm den sie macht
mal abgesehen , oh man macht die einen Lärm .
Aber sonst ist die Box ganz ok !
era1Ne
16. November 2012 um 21:46 Uhr@ ChuckNorriss
Meinst du das Gerücht oder redest du über die Dinge die Sony vielleicht vorhat?
In dieser Generation wurde schon vermehrt gegen den Gebrauchtmarkt vorgegangen. Onlinedienste für die man zahlt wurden auch eingeführt und ausgebaut. 4GB RAM hören sich realistisch an.
Für Werbung hat Sony ein Patent angemeldet und jetzt hat wohl der Letzte erkannt, dass man Zubehör direkt im Bundle haben muss um einen guten Spiele Support zu bekommen. Deshalb sehe ich es als realistisch an, dass neben einem normalen Controller auch Move dabei ist.
Cell wird wohl auch wegfallen und somit auch die Abwärtskompatiblität.
Also manche Sachen (Gebrauchtmarkt, Cloudgaming, Werbung) hören sich bei dem Gerücht echt bitter an, aber so abwegig ist es leider nicht 🙁
Altin731
16. November 2012 um 22:31 UhrNochmal für unseren Japanologiker LoveCroft – ein schöner Zitat zum sogenannten Baskerville Effekt, mit Co-Gast Nummer 13 !
„Die Vier gilt, ähnlich der 13 in unserem Kulturkreis, in China, Korea und Japan als Unglückszahl, der Vierte somit in gewisser Hinsicht als Unglückstag. Auf Mandarin (Hochchinesisch, Peking-Dialekt), Kantonesisch, Koreanisch und Japanisch werden die Worte »Tod« und »vier« nahezu identisch ausgesprochen. Einige asiatische Kliniken (und auch andere Gebäude) besitzen aus diesem Grunde keinen 4. Stock und keinen Raum 4. Manche Japaner vermeiden es, an dem 4. eines Monats zu reisen. Offenbar werden Abergläubische an diesen Tagen also in (zusätzlichen) psychischen Stress versetzt. Eine derartige emotionale Anstrengung ist – neben vielen anderen – eine typische infarktauslösende Situation.“
Man kann förmlich merken wie sehr sich die Japaner überhaupt gaaaar nicht vor der 4 scheuen. Ich glaube sie würden die Zahl ja sogar heiraten wenn sie könnten.
Appropos, gerngeschehen 😉
Red&Black
16. November 2012 um 22:33 Uhrhoffentlich bauen die diesmal ein vernünftiges teil wo man noch wenigstens mit highspeed ins Internet surfen kann und was ich schon immer dumm fand das man wenn Mann spiele installiert hat konnte man dann ABSOLUT GARNICHTS machen ……das kann selbst ein Hausfrauen PC von Aldi viel viel besser!ahhh es gibt noch sooo viele Dinge die unbedingt verbessert werden muss…?!
Wassillis
16. November 2012 um 22:36 UhrSo egal. Kaufe eh keine gebrauchten 🙂
bigpiel
16. November 2012 um 22:56 UhrWeiss gar nicht was alle gegen AMD haben. Erstens steht hier gar nicht, ob es eine extra grafikeinheit hat. Kann ja sein, dass AMD CPU eine zweite gpu zur Seite gestellt wird fuer spiele und die integrierte gpu fuer filme. Und wenn es doch so ist, ist die AMD gpu viel potenter als die Intel integrierte gpu alias hd4000. Hier regen sich viele über Gerüchte auf.
hizi
16. November 2012 um 23:11 UhrGibts auch irgendwas gutes an diesen Vermutungen???!!! Das ist ja ALLES kompletter Rotz!
hizi
16. November 2012 um 23:12 UhrSony würde sich mal wieder selbst in den Fuß schiessen wenn sie die Marke PLAYSTATION umbenennen.
proevoirer
17. November 2012 um 00:06 UhrIch kann das alles nicht ganz glauben..vielleicht macht man solche news nur um vielleicht etwas mehr zu erfahren.Das Sony einige Sachen dementiert oder so, weil das hier hört sich echt nicht gut an.
fire
17. November 2012 um 00:06 Uhr„Sollte sich das heutige Gerücht bewahrheiten, könnten Gebrauchtspiele bald der Vergangenheit angehören. So sollen gebrauchte Spiele auf der PS4 nicht ohne weiteres laufen. Gleichzeitig heißt es, dass Spiele künftig im PlayStation Network registriert werden müssen und Sony auf eine Abwärtskompatibilität zu PS3-Spielen verzichtet.“
Sollte es wirklich so weit kommen dann herzlichen Dank an Sony. Dann bleibt wieder mehr Freizeit für andere Dinge übrig. Weil ich würde mir dann ganz genau überlegen welche Spiele ich mir kaufe. Sowas kann dann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Onlinepass ist ja noch ok. Aber gleich ein Vollpreisspiel binden? neee
Naja mal sehen was die Zeit bringt. Vor allem müssen da auch die Konkurrenten mitziehen, sonst würden sehr viele ins andere Lager überlaufen.
Knofel
17. November 2012 um 00:20 UhrWenn die glauben, gegen den Gebrauchtspielemarkt vorgehen zu müssen, bin ich weg. Ich bin fest davon überzeugt, dass das ein Schuss in den Ofen wäre. Nicht jeder kann oder will sich Vollpreisspiele leisten. Die Vorstellung, ich würde bis zu 70,- Euro für ein Spiel ausgeben, das ich nach dem Durchspielen nicht mehr weiterverkaufen kann, ist für mich total abwegig und gruselig.
Womit ich allerdings fest rechne, ist, dass das Playstation Network kostenpflichtig wird. Ich denke, Sony wird ein ähnliches Modell wie Microsoft einführen und das Online-Spielen Playstation Plus exklusiv machen.
Die Grafikleistung wird genauso erschreckend schwachbrüstig sein wie es die der PS3 zu ihrem Erscheinen war: Bestenfalls untere Mittelklasse, eher gehobene Einstiegsklasse.
Allein schon die Tatsache, dass wohl eine AMD-APU verbaut wird, lässt mich schaudern. Und hiervon kann man zu 90% ausgehen, da bereits AMD hat durchblicken lassen, dass ihre APU in mindestens einer Nextgen-Konsole zum Einsatz kommt.
4GB RAM klingen plausibel und erscheinen mir auch ausreichend. Das Betriebssystem ist ja wesentlich schlanker als ein Windows. Da bleibt wesentlich mehr Speicher fürs Spiel. Und für Cross-Game-Chat sollte es dann auch endlich reichen.
redman_07
17. November 2012 um 00:43 Uhrdass die PS4 für 400 bis 500 Euro den Besitzer wechselt und Sony anfangs rote Zahlen schreibt.
wenn das stimmt kauf ich sie mir day 1!
aber gebrauchtspiele gehören einfach dazu…ich denke das der online pass für beide seiten fair genug ist
sonic
17. November 2012 um 00:57 UhrKeine Abwärtskompatibilät (ihr wisst was ich meine xDD) das is doch wohl der größte scheis ich mein wieso nicht? Was is da so schwer dran das Kompatibel zu machen? jeder scheis Nintendo 3DS kann noch die ersten DS Spiele wiedergeben und ich glaub die SP Spiele auch noch bin aber nicht ganz sicher is ja auch egal so ne Kunst kann das nicht sein
4GB Arbeitsspeicher….ich hoffe da gehen sie noch höher um die Box auszustechen
Naja egal sind a nur gerüchte ich werds mir aber wahrscheinlich 2 mal überlegen ob ich nicht vl einfach bei meiner Ps3 bleib
Da kann ich mir noch hin und wieder n Spiel von nehm Kumpel ausborgen was ich mir so und so nicht kaufen würde
Verlust für SONY also 0 zufreidenheit des Kunden 100
Wenn das nicht mehr geht ist alles was sie ändern das ich unzufriedener bin mehr verdienen werden sie an mir deswegen nicht und ich bin sicher das es vielen anderen auch so geht
Kyosuke
17. November 2012 um 01:43 UhrMore DRM habt ihr vergessen 🙂
FeDo
17. November 2012 um 03:47 UhrKlingt verlockend Vor allem 8GB Ram da hängt sich das Teil hoffentlich nicht mehr bei jeden Klein kram auf.
Aber Gerüchte sind Gerüchte und Fakten sind Fakten wer weiß was da Tatsächlich raus kommt.
Schade nur das mit der Abwärtskompatibilität wenn es wirklich so sein sollte.
Ansonsten Technische Daten usw. Interessieren mich nicht weiter Hauptsache die Kann was, und wie ich Sony kenne werden die 1. Konsolen nach 1 Jahr wieder mal Defekt sein. Kinderkrankheiten ^_^
Gamer4Life1
17. November 2012 um 10:48 UhrPS1 und PS2 gabs keine Probleme und wie kommst DU darauf ? ,hast du deine PS1 oder die 2 vom Balkon runter geschmissen um zu prüfen wie robust die SONY Marke ist hmmm ?. 😀 ^^