Bereits in der vergangenen Woche machte das Gerücht die Runde, dass man bei der PlayStation 4 auf die Abwärtskompatibilität verzichten wird. Untermauert werden die Spekulationen in diesen Tagen vom britischen Entwickler Clever Beans, der nähere Details in Erfahrung gebracht haben will.
Laut den beiden führenden Entwicklern Martin Turton und Andrew Newton wird vor allem die neu aufgebaute Hardware der PlayStation 4, die sich deutlich von der PlayStation 3-Architektur unterscheidet, dafür sorgen, dass sich PS3-Spiele nicht mehr von der Disc abspielen lassen. Und auch die Möglichkeit, PS3-Titel über das PlayStation Network anzubieten und sie entsprechend zu emulieren, habe sich für Sony als zu kostspielig erwiesen.
Allerdings verweist man auf den kürzlich übernommenen Streaming-Service Gaikai, mit dem es möglich wäre, PS3-Titel via Cloud-Gaming anzubieten. Beachtet aber bitte, dass die Angaben seitens Clever Beans bisher nicht von Sony kommentiert wurden.
Folgerichtig haben wir es hier vorerst nur mit unbestätigten Gerüchten zu tun.
Weitere Meldungen zu PS4, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
19. November 2012 um 23:51 Uhrah ja der gute alte SNES Controller den fand ich immer richtig klasse 😉
Ich habe zwar noch meine original SNES mit Spielen aber ich spiele z.B. Terranigma jetzt lieber auf dem PC mit einem Emulator und einem Adapter für den SNES Controller!
So kann ich praktisch meine SNES Games auf dem PC mit SNES Controller zocken^^
Pitbull Monster
19. November 2012 um 23:58 Uhr@Silversoul
Wenn man ein System emulieren will, dann braucht das System, was emuliert, die 10-Fache an Leistung. Jetzt versuch doch mal die 10-Fache Leistung des 8 Kerne Cell Prozessors zubekommen, dass schafft kein High End PC. Der PS2 Emulator funktioniert nicht mal auf High End PCs richtig.
Sony hat drei Möglichkeiten, um die Abwärtskompatibilität bei zuhalten:
1. Sie bauen neben dem AMD Prozessor noch einen Cell-Prozessor mit ein aber dadurch würde die PS4 deutlich mehr kosten.
2. Sie bauen einen Nachfolger des Cell-Prozessors ein aber dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren, da der Cell-Prozessor eingestampft wurde
3. Sony bietet die Abwärtskompatibilität über Gaikai an, was am wahrscheinlichsten ist.
Nnoo1987
20. November 2012 um 00:06 Uhrich hab noch die ps2 für klassiker
Nnoo1987
20. November 2012 um 00:07 Uhrnun auf der ps3 gab es auch viele tolle spiele!
sry wegen dem dp
Blackfire
20. November 2012 um 00:24 UhrIch will verdammt noch mal auf meiner PS4 dann PS3 Spiele in 1080p mit AA spielen können. Es ist wirklich ne Frechheit das das Teil als FHD Konsole beworben wird. Genauso wie bei der XBOX. Da sind auch die meisten Spiele 720p. Das was hinten drauf steht ist eine Information auf welchen Auflösungen die Spiele gespielt werden können und nicht die tatsächliche Auflösung. Die Wii bleibt mit ihren EDTV(480p) wenigstens ehrlich.
Muzo62
20. November 2012 um 03:49 Uhr@blackfire
lol glausbt du die AK kann zaubern und ein spiel was keine entprechende „informationen“ hat plötzlich besser aussehen lassen xDDD
das ist hochskallierte scheisse.
glaubst du ernsthaft du kannst die uncharted trilogie auf ps4 plötzlich ohne AA 1080p und in 60 frames spielen xD gib mal das zeug rüber was du rauchst 😀
Check008
20. November 2012 um 04:35 UhrUmd Abwärtskompatibilität zu gewärleisten müsste Sony im Prinzip wieder eine Cell CPU verbauen, dann wäre das garkein Problem.
Wenn die Gerüchte stimmen und Sony setzt auf denn AMD Schund, dann ist das schlicht unmöglich eine Abwärtskompatibilität.
Es sei denn Sony verbaut die komplette PS3 noch zusätzlich in die PS4 neben der neuen PS4 Hardware, womit ich mal zu 100% nicht rechne mit.
Das ganze per Software Emulation, wird auch unmöglich. Dank dem Cell Prozessor. Dieser lässt sich bisher nicht emulieren. Viel zu aufwändig und Hardware hungrig.
Kratos4ever
20. November 2012 um 07:22 Uhr@ResiEvil90: Dafür kriegt Sony es hin, ihre Vorgänger noch auf dem Markt zu lassen. 😉 Auch kein Wunder, die PS2 ist ja immerhin soweit die erfolgreichste Konsole. =)
Hendl
20. November 2012 um 07:50 Uhrdas kaufen von psone oder ps2 games für ps3 läuft für sony bestens, also wieso sollten sie bei der ps4 eine abwärtskompatibilität einbauen? an alle die das jetzt bereits unterstützen, bitte aufhören zu jammern !!! jetzt habt ihr die scheiße, denn bald heisst es ps3 games kaufen um sie auf ps4 zu spielen…. selber schuld!!!
coolwojtek
20. November 2012 um 08:07 Uhrmich interessieren ps3 spiele auf der ps4 nicht.
Rorider
20. November 2012 um 08:24 UhrUnd wie läuft das ganze über Gaikai?
Ich meine wenn PS3 Spiele nicht auf einener normalen PC Hardware laufen (vermutlich wegen dem Cell), wie läuft das dann über den Gaikai-Servern?
Muss dann da jemand hingehen, eine BD in eine PS3 schieben und das ganze rüberstreamen ^^
Oder die müssen sich eine spezielle Cellchip Rechnerfarm dahinstellen – stelle ich mir mit der verbundenen Entwicklung ziemlich kostspielig vor..
Deidara_hmm
20. November 2012 um 10:41 UhrIst mir alles sowieso egal.. Wenn ich aber für die Online Dienste bezahlen muss wie bei der Xbox360, Ab dann haben sie es richtig verkackt.. Ich bezahl doch nicht nur für online dienste -_-
spassmann
20. November 2012 um 11:11 UhrWenn es wirklich so wäre, daß echt meine gesamten Games von der PS3 nicht funktionieren, dann werde ich die PS3 auf jeden Fall als zweit Grät weiter laufen lassen. Denn die Spiele nicht mehr zu spielen wäre ja ein Jammer, alleine was da für ein Geld und Spaß drinne steckt. Das werde ich auf keinen Fall einfach im Schrank rein und zu geschlossen, nein, nein auf keinen Fall.
kcijones
20. November 2012 um 12:06 Uhrwenn die ps4 raus ist, scheiss ich auf ps3 spiele. die meisten verkaufen das spiel doch eh direkt weiter oder sammeln einfach!
kauft euch doch einfach bitte alle keine ps4…dann bin ich euch auf play4 los^^
MoOlLLiY
20. November 2012 um 15:26 UhrAlso wenn das nicht geht, könnt ihr die Ps4 vergessen das ich mir die Hole. habe über 50 PS3 spiele die ich sehr gerne spiele und wenn die später nicht gehen, kauf ich die PS4 nicht. Das ist geld macherei wenn ich 4er spiele wieder kaufen muss. Klar es wirt bessere geben aber trotzutem
holo
20. November 2012 um 15:31 Uhrwozu auch… kann man dann doch alles doppelt und 3fach im psn store verkaufen…
wie jetzt auch mit der ps3… und die leute werden so schlau sein und auchnoch brav mitmachen..
RED-LIGHT
20. November 2012 um 18:08 UhrDiese Feature brauch ich nur, wenn ich PS3 Spiele drauf spielen kann ohne Ruckler usw. Aber PS3 auf PS4 neu auflegen, wär eine Abzocke und sonst gar nichts.
PeppieDD
21. November 2012 um 05:14 Uhr…meine Kaufentscheidung zur PS4 steht auch auf wackeligen Beinen! Hoffe, Sony kriegt die Kurve noch…