Passend zum gestrigen US-Launch von Wii U (weitere Infos) meldete sich auch SCEA-Oberhaupt Jack Tretton zu Wort und verlor ein paar Worte über Nintendos neue Heimkonsole. Und nachdem Sony in den vergangenen Jahren vor allem für scharf formulierte Statements bekannt war, gibt man sich dieses Mal diplomatisch und hebt in erster Linie den möglicherweise positiven Einfluss von Wii U auf die Videospiel-Industrie hervor.
„Eine Flut hebt immer alle Boote gleichzeitig an. Immer wenn der Branche Aufmerksamkeit zukommt und immer wenn die Videospiel-Industrie Aufmerksamkeit bekommt, ist das auch gut für uns“, führt Tretton aus. „Man benötigt immer ein gehöriges Maß an kreativem Potential, um die technischen Grenzen zu verschieben. Meiner Meinung nach genießt Nintendo in der Branche ein hohes Ansehen. Mit dem Erfolg von Wii haben sie wirklich viele überrascht.“
„Sie genießen im Bereich der First-Party-Entwicklung ein hohes Ansehen und ich bin wirklich gespannt, wohin die Reise da geht. Aber meiner Meinung nach hat alles, was dem Gaming Aufmerksamkeit zukommen lässt, positiven Einfluss auf Firmen wie uns, die in diesen Business leben und sterben.“
„Ich wünsche ihnen wirklich viel Erfolg“, so Tretton abschließend.
Weitere Meldungen zu Sony, Wii U.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
edel
20. November 2012 um 17:43 Uhr@PeppieDD
Konntest du schon diverse Titel mit dem Wii U GamePad testen?
PeppieDD
20. November 2012 um 22:24 UhrIch persönlich noch nicht…
Reicht schon, wenn ich das Ding sehe,- damit werd‘ ich bestimmt nicht warm! Hab aber wirklich nicht viel Ahnung davon also werden sehen! Wenn ein anderes Pad dran passt ist alles schön…
Ich hab ’ne Menge Games für die Wii, also von optionaler Steuerung kann nicht die Rede sein! Ich will Nintendo nicht schlecht reden aber mich flasht das nicht,- ich zock lieber normal…
edel
20. November 2012 um 22:51 UhrIch zock doch auch lieber mit einem ergonomisch „kleinen“ Gamepad.
Am liebsten waren mir seit Beginn meines Hobbys (für Konsole): Nintendos Classic Gamepad und Sonys DualShok Controller.
Ich habe meine Komplette Wii Spiele Sammlung (bis auf die sehr wenigen 18er Titel und Fire Emblem) an Familienmitglieder verschenkt. Diese bleiben also noch in gewisser Reichweite.
Leider haben nicht alle Games das ClassicPad unterstützt. Mit der Fuchtelsteuerung wurde ich auch noch nie warm (eher nur genervt), ausser bei Games wo man eben NICHT damit großartig rumfuchteln musste z.B. Mario oder Donky Kong Country, z.B. Mario Kart und Smash Brothers Brawl ist definitiv optional auch mit Classic steuerbar! Rail-Gun Games gehen auch noch…ist dann ähnlich wie mit Move, aber für mehr eigentlich leider nicht wirklich zu gebrauchen.
Wie gesagt, habe bisher eigentlich viele gute Erfahrungsberichte gelesen (z.B. Metacritic), aber am besten weiss man es wenn man es selber getestet hat, von daher kann ich mir kein endgültiges Urteil bilden.
Mal schauen…noch sind mir zu wenig lohnenswerte Games für Wii U vorhanden. Ich warte erst einmal ab, bis Must have Games für mich kommen, so lange zocke ich weiter PS3 u. PC Games ohne DRM.
edel
20. November 2012 um 22:52 UhrDualShock ^^
edel
20. November 2012 um 23:05 UhrNaja, und dann weiss man ja auch noch nicht wofür sich Sony nun letztenendes bei der PS4 entscheiden wird???
Falls DRM-Maßnahmen nun die ehrlichen Käufer gängeln sollen, sprich Accountzwang usw. dann werde ich mir das erste mal keine Sony Konsole mehr kaufen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual…abwarten und Tee trinken…
Cu
PeppieDD
21. November 2012 um 05:41 UhrAn meiner PS hängt das XEOX von SpeedLink, ein Nachbau des XBox Pads. Leider nicht sehr hochwertig verbaute Teile dran. Meiner Meinung nach das beste, was man haben kann! Gibts ’ne Möglichkeit, das Original von der 360 anzuschließen? Dann wär ich glücklich… 😉