Der beim Publisher Square Enix für das Marketing verantwortliche Cord Smith spricht sich gegenüber gamesindustry gegen Händler-exklusive Vorbesteller-Extras aus und würde stattdessen lieber einheitliche und inhaltsreichere Vorbesteller-Extras auf dem Markt sehen. Laut Smith würden nicht nur die Spieler und die Publisher davon profitieren.
Die Publisher könnten sich somit auf eine konzentrierte Marketing-Anstrengung konzentrieren, anstatt viele kleine Aktivitäten zu bewerben. Auch die Spieler müssten sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, mit welchem Vorbesteller-Extra sie am wenigsten vom Spiel verpassen. Zudem würde die Produktion und die Logistik vereinfacht, da es nicht mehr nötig wäre, 20 bis 50 verschiedene Versionen des Spiels mit unterschiedlichen Download-Codes auszuliefern.
Smith meint, dass auch die Einzelhändler von einheitlichen Vorbesteller-Extras profitieren könnten.
„Es ist ein heikles Spiel, aber ich glaube, es ist eins, das wir spielen können“, meint Smith. „Die Händler waren sehr aufgeschlossen für die Tatsache, dass etwas Handelsweites, ihnen nicht wirklich etwas weg nimmt. Es spielt ihnen den Ball zu. Umso mehr können sie machen, um ihren Kunden das Angebot nahe zu bringen. So lange es ein guter Bonus ist, ist es nicht so schlimm, dass es nicht völlig exklusiv ist.“
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
takermaniaxx
21. November 2012 um 14:41 UhrFInd ich gut so
Yamaterasu
21. November 2012 um 14:41 UhrDie Aussage finde ich schon mal gut. Mir geht es immer auf den Sack, wenn es viele verschiedene Pre-Order-Boni gibt. Wie bei Dishonored oder Assassin’s Creed. Andererseits betreibt Square Enix mit Tomb Raider die gleiche Politik… Also kann man die Worte irgendwo auch nicht ernst nehmen.
Crazyfox
21. November 2012 um 14:49 UhrIst ja lustig sowas von Square Enix zu hören. Dabei gab’s doch bei Sleeping Dogs MASSENHAFT Vorbestellerextras bei verschiedenen Händlern!
Blackangel320
21. November 2012 um 14:54 Uhrohhh ja, da stimme ich dir zu Crazyfox
PeppieDD
21. November 2012 um 14:55 UhrInteressante Umfrage, die sie da indirekt starten… Sind die auf der Suche nach neuen Fans!? Würde mir mehr inhaltsreichere Spiele von denen wünschen! Und zwar mit kostenlosen Downloads zum Beispiel 😉
Argonar
21. November 2012 um 15:06 UhrAllerdings sind das alles Spiele die SE nur published und nicht selber entwickelt, SE selbst hat das mit ihren Spielen noch nie gemacht.
Grade bei den westlichen Entwicklerstudios haben die sich wohl noch nicht so sehr ins Marketing eingemischt.
IceWolf316
21. November 2012 um 15:09 UhrAlso nix gegen Vorbesteller Boni, abern icht Händlerspezifisch bitte…
Hendl
21. November 2012 um 15:58 Uhrsquare enix wird mir immer sympathischer, nachdem sie erst letzte woche den online pass für hitman gestrichen haben… weiter so !!!!
Crazyfox
21. November 2012 um 16:04 Uhr@Argonar Der Publisher übernimmt das Marketing und alles was damit zusammenhängt! Die Entwickler erstellen nur das Spiel, sonst nichts!
edel
21. November 2012 um 19:26 UhrIch bin komplett gegen Vorbesteller DLCs. Da bei der kaufbare (Voll)version gleich zum Release schon etwas herausgeschnitten ist und oft werden die Vorbesteller DLCs dann später separat zum Verkauf angeboten.
Es gab aber auch schon Ausnahmen, wo diese Inhalte später jedem kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.
Dennoch ist das mies, früher hat man als Vorbesteller T-Shirts, Postkarten, Poster oder andere Goddies erhalten, aber es wurde nichts aus dem Spiel herausgeschnitten.
germane
21. November 2012 um 19:27 UhrDem stimme ich voll und ganz zu.
Argonar
22. November 2012 um 10:14 Uhr@Crazyfox
Ich weiß, aber es ist doch so dass sowohl Tomb Raider als auch Hitman keine neuen Serien sind, sondern übernommen wurden, und ich denke eben grade bei den westlichen Titeln hat SE einfach das Marketing von anderen übernommen.
Bei Spielen wie Dissidia, Third Birthday, Crisis Core, Final Fantasy XIII und XIII-2 gab es bei Vorbestellungen immer nur irgendwelche Karten mit Artwork, Steelcase, Soundtrack oder was ähnliches dazu aber nie irgendwelche exklusiven Items.
@ edel
Das seh ich nicht ganz so, Vorbesteller Boni sind ein netter Bonus für die Leute die sich ein Spiel zum release kaufen und daher auch mehr bezahlen als andere. Drum hab ich im Prinzip nichts gegen Vorbesteller Boni oder auch solche Aktionen wie dass neuer DLC 2 Wochen lang gratis ist.
Für den Hersteller sind Vorbestellungen ja auch was gutes, weil er das erstens schon fixe Einnahmen sind und zweitens bei der Klakulation der Stückzahl hilft.
Allerdings finde ich dass solche Boni IMMER irgendwann auch den anderen Spielern zur Verfügung stehen sollten, ob gratis oder als dlc. Ich finde Tekken T2 hat es am besten gelöst, da können sich andere Hersteller ruig ne Scheibe abschneiden