Der am Rande der Pleite stehende Publisher THQ kann nach aktuellen Verhandlungen mit der Bank Wells Fargo eine kleine Lockerung der schrägen Finanzlage verzeichnen. Die Bank gewährt wieder Zugriff auf den gesamten Kreditrahmen und gewährt einen Rückzahlungsaufschub. Gleichzeitig wird bekannt, dass der seit 2009 verantwortliche Finanz-Chef Paul Pucino seinen Hut nimmt und das Unternehmen verlässt.
Obwohl der US-Publisher bereits Kredit-Rückzahlungen ausfallen lassen musste, gewährt die Bank nach den aktuellen Verhandlungen noch den Zugriff auf den vollen Kreditrahmen und gibt einen Aufschub bis zum 15. Januar 2013, damit der Publisher aktuelle Projekte abschließen und Finanzierungsalternativen mit einem bisher unbekannten Investor finden kann.
„Wir sind froh, diese Übereinkunft mit Wells Fargo erreicht zu haben. Diese Übereinkunft gibt uns die Möglichkeit, uns darauf zu konzentrieren, unsere in Entwicklung befindlichen Spiele auf den Markt zu bringen“, sagte THQ CEO Brian Farrell in einem Statement. „Inzwischen evaluieren wir finanzielle Alternativen, die das Unternehmen in seine nächste Phase bringen werden.“
Weitere Meldungen zu THQ.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
daywalker2609
21. November 2012 um 11:26 UhrPuh Thq das sieht aber gar nicht gut aus. Nur leider, habt ihr einfach in der Vergangenheit zu viel geld, in zu viele falsche Produkte gesteckt.
Bizkit2k6
21. November 2012 um 11:30 UhrOder zu wenig Geld rein gesteckt. Wenn ich mir den Stillstand bei den WWE Games angucken z.B.
Die kommen Qualitativ nicht an die Smack Down Games für die PS2 ran.
Nur so als Beispiel. Saints Row ist ein Beispiel für ein super Games
samonuske
21. November 2012 um 11:37 UhrSummoner 1 Remake, das wäre mal was.
fazwonga
21. November 2012 um 11:37 UhrTHQ hat über Jahre Kohle in bescheidene Projekte gesteckt. Sie sollten sich auf die westenlichen Projekte konzentrieren – Darksiders – WWE – u.a.
Ich hatte das Gefühl das Sie überwiegend keine Mainstream Spiele supporten.
Sie sollten nen Darksiders III ankündigen und weiter nur auf Pferde setzen die Mainstream tauglich sind.
Prinny-dude
21. November 2012 um 11:39 Uhrjuhu also leute gaaaaaanz viele THQ sachen kaufen lol
Prinny-dude
21. November 2012 um 11:40 Uhrund vorallem Saints row
DarkRyuHayabusa
21. November 2012 um 11:47 UhrSelber schuld Metro und Souht Park zu verschieben das sind doch auch weitere kosten. Wobei die Spiele sich eh nicht besonders verkaufen werden was vorne hin klar ist. Hoffe das EA die Firma aufkauft und weitere Ableger von Sanits Row und Darksiders veröffentlicht und die WWE Lizens haben die dann auch noch. UFC hat ja EA bereit aufgekauft 😀
daywalker2609
21. November 2012 um 11:55 Uhrfazwonga: Ein Grund für THQ verschlechtertung der finanziellen Lage, ist auch das Darksiders 2 hinter den Erwartungen zurückblieb.
Doniaeh
21. November 2012 um 12:06 UhrWieso ist von vorn herein klar das Metro und South Park sich schlecht verkaufen werden?
Das erste Metro war ein echter Überraschungshit und hat sich um die 2 Millionen mal verkauft. Preview vom Nachfolger Versprechen viel, es werden mehr Plattformen abgedeckt, das Spiel hat gute Aussichten.
Und South Park hat viele Fans, der Trailer hat mir gefallen, die Fachpresse war bei bisherigen Einschätzungen auch nicht ganz abgeneigt, wenn das nicht gerade in den unteren Wertungsregionen landet, kaufe ich das auf jeden Fall.
Magatama
21. November 2012 um 12:26 Uhr@samonuske:
Oder, noch besser, ein Summoner 3 🙂
Mir geht’s auch so, immer wenn ich THQ lese, denk ich automatisch an Summoner (geht mir bei Volition genauso). Summoner 1 war eins der besten RPGs überhaupt, auf jeden Fall eins der besten für Konsole. Was hab ich das Ding gezockt. Summoner 2 war anders, aber auch groß. Ein dritter Teil wär der Hammer, nur fehlt mir der Glaube…
Orochi-Zero
21. November 2012 um 12:53 UhrIch bin für eine Summoner HD Collection. Beide Teile mit optimierter Grafik, zusätzlichen Inhalten etc.
Und Saints Row 1 + 2 auch nochmal in optimierter Grafik und vor allem Teil 1 für die PS3.
samonuske
21. November 2012 um 13:23 Uhr@magatama so geht es mir genau so 😉 wäre schade wenn es den Namen nicht mehr gebe.
Black0raz0r
21. November 2012 um 14:30 UhrDarkRyuHayabusa:
Metro Last Light wird sich super verkaufen
das Spiel ist hammer
RED-LIGHT
21. November 2012 um 16:14 UhrRed Faction, Homefront, Metro, Darksiders, Saints Row lauter geile Spiele. THQ hats drauf, aber viele respektieren sie nicht.
Feater
22. November 2012 um 00:03 UhrHomefront, Metro, das sind spiele die ich Super finde und Metro last Light werde ich mir aufjeden fall holen.
Vor allem nachdem ich jetzt Metro 2033 durch hab.
Crysis
22. November 2012 um 08:10 Uhrdas neue Metro steht auch schon ganz oben auf meiner „must have“ liste. Allerdings hat sich THQ schon desshalb starker Kretik ausgesetzt da sie kommentare rausgehauen haben das die Darksiders Serie eingestampft wird, sowas ist absolut tötlich für eine Spieleserie und für den Umsatz.
Mal schauen ob Metro und Souhtpark das Unternehmen retten können, die changsen dazu stehen allerdings nicht sonderlich gut. Wenn das Schiff einmal am Sinken ist dann ist es schwer es wieder auf einen guten Weg zu bringen. Hoffentlich übernimmt Ubisoft die wichtigsten Projekte sollte THQ wirklich pleite gehen was Aktuell auch ziemlich wahrscheinlich ist.
Mikestar
22. November 2012 um 20:53 UhrIch hoffe das es THQ schafft!
Ich frag mich aber auch warum sich ihre Spiele nicht so gut verkaufen, die haben echte gute Marken und ihre ernsten Spiele sind einfach nur Hammer gemacht trotzdem haben sie keinen Kassenschlager drin.
Saints Row ist ganz gut gegangen über 4 Mil verkauft also ich denke das wenn sie Saints Row weiter fortsetzen und die Qualität sich von Spiel zu Spiel immer verbessert und neue Ideen hinzufügen könnte das Ding vielleicht mal ( vom verkauf her) mit seinen Konkurrenten mithalten
UFC 3 war der Hammer hat sich aber leider auch nicht so gut verkauf. WIESO ?????
Darksiders 2 war einfach großartig und auch das ist nicht so gut gegangen wie erwartet 🙁
WWE würde besser gehen wenn sie mal ne neue Engine nehmen würden.
Ich freu mich auf Homefront 2 das Potenzial ist groß und Criyek wird das Ding schon rocken.
Metro sieht einfach fantastisch aus aber meiner Meinung nach sollten sie einen Multiplayer hinzufügen. Der wäre bestimmt nicht überflüssig und würde somit auch mehr Kunden anlocken.
South Park wird sich meiner Meinung nach gut verkaufen da South Park eine große Fangemeinde hat und die Gründer selbst mit produzieren.