Wie sicherlich bekannt sein dürfte, befindet sich seit wenigen Monaten ein weiterer „Hitman“-Ableger in Arbeit. Dieser entsteht allerdings nicht bei den ursprünglichen Machern von IO Interactive, sondern im neu gegründeten Square Enix-Studio im kanadischen Montreal.
Im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin ließ sich „Hitman: Absolution“-Director Tore Blystad über die Zusammenarbeit der beiden Studios folgendermaßen aus: „Es ist wie bei Treyarch und Infinity Ward. Man hat da diese Marke, die entwickelt wurde. Sie werden sich gegenseitig füttern und Dinge machen, die aus der Masse herausstechen. Meiner Meinung nach dauert bei diesen großen Franchises selbst die Entwicklung eines einzelnen Titels lange. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man parallel arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.“
„Wir haben uns über die Gemeinsamkeiten zu großen Marken wie Aliens ausgetauscht, bei denen jeder sein eigenes Ding macht. Jedes Mal, wenn jemand Hand an eine Franchise legt, dann geht er es anders an. Anstatt noch einmal das gleiche zu machen, hat man hier die Möglichkeit, den Charakter aus einem ganz neuen Blickwinkel zu sehen“, so Blystad weiter.
„Bei dieser Art der Entwicklung sieht man sich mit verschiedenen Problemen konfrontiert – darunter auch fundamentalen. Und manche haben wirklich großen Einfluss auf das Spiel an sich. Beispielweise stellt sich die Frage, wie man eine bestimmte Mechanik einbaut. Wenn man eine Mechanik zu sehr überarbeitet, wirkt sich das auf das komplette Gameplay aus.“
Trotz dieser Probleme geht man nicht davon aus, dass die Entscheidung, das neue „Hitman“ bei Square Enix Montreal unterzubringen, negativen Einfluss auf den Ruf der Marke hat. „Wir befinden uns in regelmäßigen Gesprächen und es ist das erste Mal, dass Hitman sozusagen unser Haus verlässt. Glücklicherweise haben wir es hier mit Leuten zu tun, die wir kennen.“
„Manche der Schlüssel-Entwickler kommen von IO Interactive und haben an früheren Titeln mitgearbeitet. Es ist also kein komplett neues Team“, so Blystad abschließend.
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Kommentare
Wolfsglut84
22. November 2012 um 14:07 UhrFreu mich drauf ^^
PeppieDD
22. November 2012 um 14:18 UhrEin richtiges Spin off wäre cool! Da kann man alle verbannten Ideen mal verarbeiten…
Das Thema Hitman gibt so viel her 😉 Bin gespannt, was da nachkommt!
Zu dem ersten Teil in den News kann ich nur sagen: Man kann auch mit Scheiße aus der Masse herausstechen!!!
SalBei
22. November 2012 um 14:28 UhrKaum ist der Hitman nach langem wieder da, schon will man ihn ausschlachten. Aber sollen sie mal ruhig machen. Absolution erinnert mich bis jetzt viel zu sehr an den action-Hitman aus dem Film.
His0ka
22. November 2012 um 14:29 Uhr“Es ist wie bei Treyarch und Infinity Ward. Man hat da diese Marke, die entwickelt wurde. Sie werden sich gegenseitig füttern und Dinge machen, die aus der Masse herausstechen. Meiner Meinung nach dauert bei diesen großen Franchises selbst die Entwicklung eines einzelnen Titels lange. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man parallel arbeiten und sich gegenseitig unterstützen.”
Dieser Satz ist ein einziger fetter Sargnagel für das bekannte Hitman…
adé …die zeit mit dir war schön…willkommen neues hitman…
reih dich ein zwischen Resident Evil und CoD…während du auf deinen süßen Casual Tod wartest…
raptorialand
22. November 2012 um 14:34 UhrKarte auf purist, keine levelabschnitte sondern eine große map pro level, oder openworld (unrealisierbar aber wäre bombe 🙂 )
Das erkennen von verkleidungen der KI (nur) ein klitzekleines bisschen entschärfen… Gestern stürmte ein polizist vom anderen ende der chinatown map auf mich zu und fragt mich wer ich bin WTF…
Eine kurze auffrischung von wer bin ich, warum bin ich….
Noch mehr möglichkeiten das ziel auszuschalten…
grafik ist geil, soll so bleiben:-)
„Follow her and you will notice: She walks like a fuckin kribble!“
^^ebeetos hitman walkthrough a new live/ watch youtube!!!
PeppieDD
22. November 2012 um 14:46 Uhr…sehr gut, raptorialand! Hab da auch ’ne Menge Ideen. Laß uns das Spiel zusammen entwickeln 😀
@ His0ka: Das macht mir jetzt schon bissl Angst…
boddy
22. November 2012 um 14:54 UhrLeider finde ich auch, dass Hisoka hier Recht haben könnte und Hitman den Casual-Tod sterben wird, vielleicht wird er sogar von einem „Angry Bird“ erschlagen.
Aber ich hoffe das wird nicht passieren, lasse mich immer gerne eines besseren belehren.
DarKWater
22. November 2012 um 15:28 UhrIch freu mich nach dem genialen absolution auf nen weiteren Titel. Für mich ist absolution fast perfekt; lediglich ein Vorabmenü fehlte mir, in dem man Waffe, Outfit und punktezähler individuell für Action und stealth festlegen kann. Das sollte mit rein. 🙂
DarKWater
22. November 2012 um 15:29 Uhr…und ich meine im storymodus* Vllt also Bonus nach dem durchspielen. Punkte für verschiedene herangehensweisen gleichermaßen
PeppieDD
22. November 2012 um 16:10 UhrDarkWater,- kannst auch mitmachen… 🙂
RED-LIGHT
22. November 2012 um 18:17 UhrDie sind alle neidisch auf den billigen COD Erfolg, Die sollen Storys machen und keine 20 Multiplayerspiele oder Shooter.
xXBloodyRootXx
22. November 2012 um 19:47 Uhrich sehs schon kommen:
hitman – world at war with zombies from outer space
neue features:
– ein komplett neu überarbeites dynamischeres deckungssystem
– seriennovum: zum ersten mal in der serie kann man drohnen und lustangriffe anfordern
-kurz vor dem spieltod wechselt 47 automatisch in die kill-cam und kann per zeitlupe bis zu 50gegner erledigen und so brenzligen situationen ausweichen
-verschiedene zombieklassen: der schläger, der würger, der sprinter
-erlebe durch zeitreisefunktion den vietnam-krieg noch einmal – so intensiv wie nie zuvor!
– durch seine jahrlange erfahrung ist 47’s instinkt so gut ausgeprägt, dass er sich nicht mehr verstecken muss, sondern sich sofort ins gefecht stürzen kann. somit ist 47 immer inmitten der action!
jetzt mal ernsthaft, ich finds genau so wie es jetzt ist perfekt. schrille personen, schrille orte, schrille morde. ich bin jetzt in lvl 9 oder so und habe bisher erst einen einzigen! schuss abgegeben
Deidara_hmm
22. November 2012 um 19:50 UhrZu erst sollen sie alle Hitman teile die es auf der PS2 und PS1 gab auf HD-auflage ins PS3 bringen
David-San
22. November 2012 um 20:31 UhrIch glaub die meisten haben nicht genau gelesen, worum es geht. Es geht darum, dass es jetzt zwei Entwickler-Teams gibt, die sich gegenseitig ünterstützen und unterschiedlich beeinflussen können. Außerdem soll das die Abstände zwischen den Hitman-Spielen reduzieren. Niemand hat was davon gesagt, dass man sich an COD vom Spielprinzip her orientiert.
xXBloodyRootXx
22. November 2012 um 20:59 Uhrwenn man aber ein 2tes entwicklerteam für eine serie einstellt, hat man, wie du schon sagtest, die absicht zeitabständen zwischen den releases zu reduzieren, vllt sogar einen jahresrythmus einzuführen. dadurch wird die serie ausgeschlachtet, entwickelt sich nicht weiter und wir bekommen jedes jahr ein vollpreisspiel, welches sich einfach nur wie ein großes update anfühlt
siehe assassins creed 2 – revelations
da hilft anscheinend auch kein 2tes entwicklerteam
siehe cod: infinty ward und treyarch
siehe nfs: criterion und blackbox
mein voriger beitrag war eine ironisierung zu cod, weil das die klassischste kuh ist die ausgemolken wird
Pitbull Monster
22. November 2012 um 23:46 UhrIO Interactive soll jetzt an einem Nachfolger von Freedom Fighter arbeiten. Das Spiel war der hammer!!!
raptorialand
23. November 2012 um 14:39 Uhr@PeppieDD
Wenn ich nicht Augenoptiker sonder Spieleprogrammierer oder Designer wär dann hätte die Zusammenarbeit sicher Zukunft haha