Im Rahmen einer Twitter-Fragerunde stellte sich Square Enix’ Global Brand Director Karl Stewart verschiedenen Fragen der Fans. Dabei verlor er nicht nur ein paar Worte über die Spielzeit und verschiedene Features von „Tomb Raider“, gleichzeitig ließ er sich über einen möglichen Nachfolger aus.
Wie Stewart ausführt, denkt man intern definitiv über einen Nachfolger nach. Bevor man diesen offiziell ankündigt, möchte man vorerst jedoch den Reboot fertigstellen und abwarten, wie sich dieser kommerziell schlägt. Aufgrund des Hypes und der zu erwartenden Qualität von „Tomb Raider“ dürfte ein finanzieller Misserfolg wohl auszuschließen sein.
„Tomb Raider“ wird Anfang März unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. Weitere Details zur Spielzeit und den Features von Laras Abenteuer findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zUkUu
26. November 2012 um 17:21 Uhrmelk, melk, melk.
Leider wird das spiel wohl erfolgreich werden, da es genau den geschmack der action-schlauch-bombast generation trifft. -„gut“ ist ein andeeres Thema.
Am anfang nach dem ersten trailer hab ich gejubelt, und dann ist mehr und mehr durchgesickert wie linear, bombastisch, gescriptet und character inkonsistent das spiel ist. =/ schade.
CrazyZokker360
26. November 2012 um 17:24 UhrWelcome to Capitalism.
Mikestar
26. November 2012 um 17:29 Uhr@zUkUu
Die Enwickler sprechen darüber das sie einen weiteren teil raus bringen wollen wenn das neue Tomb Raider gut ankommt und du sprichst schon davon das sie es ewig weiterführen wollen und die Kuh ne lange Weile noch gemolken wird.
Das Tomb Raider was jetzt kommt ist ein Reboot und wenn das gut ankommt können die Entwickler ruhig weitere teile veröffentlichen.
Warum auch nicht Uncharted 1 ist auch verdammt gut angekommen und sie haben Fortsetzungen gebracht 🙂
Wieso sollte das dass neue Tomb Raider nicht dürfen ??????
Deadeye_Rooster
26. November 2012 um 17:34 UhrWenn es gut ankommt, wieso nicht? Die Käufer bestimmen die Nachfrage.
Oder meint Ihr die sollten es sein lassen weil es gut läuft??? LOL
Plastik Gitarre
26. November 2012 um 17:55 Uhrdas erste vollwertige tomb rider dieser gen. ich bin gespannt. wird wohl noch öfter mit unchrted verglichen. ob auch da mein schatzsucher und entdecker drang beflügelt wird. wir werden sehen.
AdelsLucky
26. November 2012 um 18:06 UhrIch war am Anfang auch sehr begeistert von Tomb Raider, als ich die ersten Trailer gesehen habe. Und nachdem immer mehr Infos rausgekommen sind, bin ich ebenfalls total enttäuscht. Man hätte bei weitem mehr draus machen können. Ich verstehe einfach nicht, warum die Entwickler nicht die Survival Schiene konsequent gefahren sind??? Das wäre bei weitem besser gewesen. Und nu? Survival mit Lebensregeneration? Schlauchlevels? etc. … Naja… bei solchen Fehlern auch noch Erfolg zu haben ist echt eine Sauerei. Bestes Beispiel für Schlechtes Spiel und trotzdem Erolgreich => RE 6
Trimmi
26. November 2012 um 18:31 Uhrmich würde mal interessieren, ob die ganzen rumnörgelnden kids hier still wären, wenn es von jedem spiel immer nur eins geben würde.
ich kapier das echt nicht. ein unternehmen muss verkaufen um zu existieren und da ist es natürlich klar, dass sie ihr produkte so gestallten, dass es der mehrheit zusagt. desweiteren ist es nur logisch, dass erfolgreiche produkte überarbietet, weitergeführt/-produziert und fortgesetzt werden.
wenn ihr keine konstruktive kritik habt, könnt ihr das spiel und die news dazu doch einfach ignorieren .. das erspart den meisten interessenten viel nerven und geduld.
Option33
26. November 2012 um 18:40 UhrRE 6 ist nicht erfolgreich siehe verkaufszahln!!!!
zUkUu
26. November 2012 um 19:30 Uhr@Trimmi
Du kannst ein gutes spiel machen, und es wird sich verkaufen wie bekloppt WEIL ES GUT IST.
Du preist die strategy einfach ein Einheitsbrei des FOTM-Geschmackes zu errichten „damit es möglichst viele kaufen“. Klar kann dabei auch was ordentliches rauskommen, aber das ist selten der fall, und innovativ schon gar nicht.
Das ist das gleiche mit filmen, du kannst auch für die masse produzieren, nur wird das wohl nie ein meisterwerk werden – oder du machst ebend einfach nen guten film der das potenzial hat ein ein hit zu werden UND gut zu sein.
Und die aussage „ja wenn es sich verkauft machen wir noch ein teil“ ist so unglaublich lieb und lustlos, der entwickler selbst scheint keine interesse an dem projekt zu haben – einfach nur ein „projekt“ – leidenschaft fehlt – und das sieht man auch sehr gut am gameplay. Schau dir die ganzen Indieprojekte an, die sind mit ihrem herzblut dabei und oft gibts da so geniale sachen bei, vorallem innovations technisch – und ich red nicht von den mini-games sondern von den crowdfunded sachen.
Trimmi
26. November 2012 um 20:31 Uhr@zukuu
„gut“ liegt immer im auge des betrachters und ist somit geschmackssache. wird ein spiel oft verkauft, ist es gut, weil es der mehrheit gefällt. das kann man rum und num drehen wie man will ^^
ich habe selbst einen mittelständigen betrieb, den ich aus eigenhändig aus dem boden gestampft habe und ich weiß, dass sich (so lange es was taugt) 0815 besser verkauft als einzelstücke und spezialisierte sachen.
nun kann man zwar die branche in der ich tätig bin recht schlecht mit spieleprogrammierung vergleichen, aber das grundprinzip is immer das selbe: geldverdienen.
darum wenn dir/euch ein spiel nicht gefällt, dann nicht meckern sondern einfach nicht kaufen. wenn das die mehrheit macht, ändern die ihre strategie von allein. wenn aber der mehrheit immernoch gefällt, werden sie auch nix ändern.
ein kleines bsp: CoD is vom prinzip her immer das selbe .. trotzdem wirds gekauft, also erfinden die das rad nicht neu, sondern ändern nur kleinigkeiten.
gegen bsp: need for speed war jahrelang ein sehr gutes racegame bis dann mal die verkaufszahlen etwas einbrachen. ein rennspiel ist nunmal ein rennspiel .. da gibts ne viel zu variieren. wenn man jetzt aber versucht nicht-rennspielfans für das game zu begeistern in dem man eine kleine story hinzufügt kann das gut oder total in die hose gehen, das weiß man erst dannach. das erste most wanted damals hatte ne kleine story und diese und das eigentliche rennspiel waren super. dann kommt aber sowas wie nfs the run, wo man das rennspiel auf biegen und brechen der story anpasst und zack: man hat eins der schelchtesten games.
ein zukunftsorientiertes unternehm wird also entweder erst was ändern, wenn sie ihr produkt garnicht mehr an den mann kriegen .. oder sie verändern es von generation zu generation immer nur ein bisschen um das feedback abzuwarten. diese taktikt kann man zb bei Assissins Creed gut beobachten. auch wenn viele wieder aufschreien .. die machen es richtig.
das veränderung auch total in die hose gehen kann sieht man bei Resindet Evil, Final Fantasy oder auch Monkey Island sehen.
glaub mir, die entwickler sind immer mit herzblut bei der sache .. allerdings haben diese auch (meistens) vorgaben zu erfüllen, die sich nicht aussuchen können.
RED-LIGHT
26. November 2012 um 21:40 UhrWas heißt hier melk melk, sie lassen sich immer Zeit bei jedem Tomb Raider Game. Uncharted gibt es schon 3 teile nur auf PS3 und Tomb Raider kommt erst der 2te. Auch wenn Uncharted TOP ist, wird das eher gemelkt.
Golath
26. November 2012 um 21:52 UhrAber was mich an dieser stelle frage :müssen schlauch levels und bombast action sofort mit der masse in verbindung gebracht werden?
Kommen nicht lineare spiele wirklich so schlecht an?
Ihr könnt sagen was ihr wollt aber meiner meinung ist das eine fehlschätzung von analytikern und das schon seit jahren
Ich denke die spielebranche wird sich noch erholen. Doch in dieser gen is einfach nicht mehr drin. Jeder muss auf dem aktuellen stand bleibrn und das mit dem dass zur verfügung steht, so ist es leider
Der ständige druck um wundervollen grafiken und animationen.
Deus ex is da ein klassisches beispiel, ne freie welt 100te lösungswege. Doch grafik is von 2006, von den animationen will ich erst garnicht anfangen. Und doch fängt das spiel einen sofort.
xjohndoex86
27. November 2012 um 00:46 Uhr@zuukuu
kann dir da eigentlich in jedem punkt zustimmen. …leider muß ich schon fast sagen. 😉
ZombieMaulwurf
27. November 2012 um 02:19 UhrIch bin ma gespannt! Ob das spiel bei mir kein misserfolg wird kann ich nicht sagen. Problem ist halt wirklich dass die sehr vieles neu machen wie es aussieht obwohl ich TR underworld ganz und garnet schlecht fand. Wär ja nicht die erste spieleserie die verkackt wurde (Resident Evil). Crystal dynamics baut bloß kein scheiss! Dass ihr lara die silikont***en rausgekommen habt steht ihr schon auf dünnem eis!
Check008
27. November 2012 um 02:42 Uhr@AdelsLucky: Jop, je mehr man über das Spiel erfährt desto uninteressanter wird es.
Hat eh nur noch den Namen mit Tomb Raider gemein. Das gezeigte sah bisher einfach nur lächerlich aus.
Leider wird der Rotz sicher ein erfolg. Da Casual Mainstream Mist.