Geht es nach dem „Mega Man“-Erschaffer Keiji Inafune, dann ist die Technologie in der Gamesbranche zu fortschrittlich geworden. In diesem Zusammenhang ging auch das Überraschungsmoment der Spiele verloren, was eine besondere Herausforderung im kreativen Schaffensprozess auf den Plan ruft.
Im Gespräch mit dem Play Magazine wurde Inafune über seine Motivation für die Entwicklung des PS Vita Third-Person-Action-Titels „Soul Sacrifice“ gefragt. Worauf der Game Designer antwortete: „In den 25 Jahren Spielegeschichte, die ich miterlebt habe, gab es viele technologische Revolutionen und Evolutionen im Schaffensprozess von Spielen. Seit kurzem sind die Spezifikationen und Technologien jedoch zu fortschrittlich geworden und ich glaube, dass das Überraschungsmoment verloren ging.“
„Als ich über die nächste Stufe der Kreativität nachdachte, dachte ich, dass ich Emotionen in das Spielsystem einfließen lassen könnte, wie ‚Emotionale Konflikte‘, ‚Zweifel‘ und ‚das Leiden, die endgültige Entscheidung zu treffen‘, deshalb habe ich mit Soul Sacrifice eine Herausforderung angenommen, die niemand zuvor angenommen hat.“
Der Koop-Actioner “Soul Sacrifice” soll im nächsten Jahr exklusiv für Sonys neusten Gaming-Handheld PS Vita erscheinen.
Weitere Meldungen zu Soul Sacrifice.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RenjiAbarai
29. November 2012 um 14:41 UhrIch freu mich so dermaßen auf den Titel. Genau sowas bringt die Vita nach oben!
Versous
29. November 2012 um 15:04 UhrWenn er schon mühe mit der Vita hat, tja dann boch viel spass mit der Next-Gen 🙂
KingzWayz
29. November 2012 um 15:17 UhrPS3 Spiele können auf PS Vita konventiert werden. Gravity Rush ist ein PS3 Spiel das merkt man sofort. Uncarted GA wurde extra für Vita entwickelt. das erkenntman sofort. spielewie Ridge Racer sind zur Hälfte neu Entwicklungen das erkennt man auch sofort.
Nnoo1987
29. November 2012 um 15:19 UhrIn der heutigen *Gähn* eration ist nichts mehr los. Wo bleibt der Überraschungsmoment alles gescriptet wenn zum 1000sten mal ein Heli abstürtzt?
2014 – 2015 werden die Spiele viel Freier ausgelegt sein. Nicht nur was wichtige Spielelemnte anbelangt auch Physik und den zu gehörigen Reaktionen auf die Spielewelt wird sich ändern.
big ed@w
29. November 2012 um 15:55 UhrIch wüsste nicht warum gute technik Entwickler an einem überraschungsmoment hindern sollte?nur haben sie in dem Fall die Wahl ob sie das moment hässlich oder schön gestalten.
raptorialand
29. November 2012 um 16:52 UhrIch will endlich wieder ein Spiel spielen wo ich mich in meinen Charakter hineinfühlen kann… soll heißen
egoperspektive (auch cutszenes),
emotionale story mit heftigen wendungen
(aber nicht verwirrend wie ac, cod blablabla alles behindert) es soll endlich wieder einmal nachdenklich machen und gefühle ausstraheln! Mir fällt da jetzt heavy rain ein als beispiel!
voll von unerwarteten Momenten
zB. in einem shooter wenn dein begleiter, oder freund ect… mit dem du schon vieles erlebt hast plötzlich stirbt. Einer der dir vorher Bilder von der Familie gezeigt hat, und von zukunftsplänen erzählt hat ect…
gutes Setting
ich will endlich wieder einmal etwas erleben!
von mir aus mit einem uboot zur titanic tauchen und dann von einem tiefseekraken attakiert werden. „rotes warnlicht“ hochdruckunterwasseranzüge an und raus aus dem undichten ding…plötzlich siehst du erst was den schaden verursacht hat! und wenn schon eine cutszene dann a gscheide.
fight am meeresgrund mit der titanic im hintergrund.
^^speziell zu diesem thema neues Setting hasse ich es wenn entwickler sagen es gibt keine möglichkeiten mehr!
Tonnenweise unverbrauchte ideen von Tausenden gamern auf der Welt .
^^hab zu diesem thema auch eine gruppe im forum erstellt könnt euch gerne selbstverwirklichen :-)“
Ich habe einfach angst das alles so sehr auf multiplayer aufgebaut wird in der zukunft… spiele wie wow, lol dota und handyspiele ect. sind ja nicht unbedingt schlecht, aber verursachen so etwas wie ein mittelalter was die entwicklung betrifft.
An dieser Stelle danke Hitman, Farcry 3, skyrim (story ist nicht gleich story, du kannst auch sachen erleben die du einfach erlebst ohne zu viel handlung einzubauen… heißt dann sandboxstory oder)
sollte bis hier noch jemand gelesen haben, dann kommentiert oder schreibt mich einfach mal an ob ihr auch dieser meinung seit!
*Rechtschreibfehler dienen der persönlichen belustigung und unterhaltung“
attitude2011
29. November 2012 um 16:53 UhrIch glaube die fortschrittliche Technik ist nur insofern hinderlich, dass zuviele Spiele zu große Erwartungen haben und mit dem gebotenen nicht zufrieden sind. Ständig liest man Meinung wie „nichts besonderes“, „da wäre mehr drin gewesen“…
Wenn ich jetzt schon wieder die ganzen Meckerköppe zu Far Cry 3 höre vergeht einem ja der Spass am Spiel.
raptorialand
29. November 2012 um 16:56 Uhr@attitude2011
es liegt an dir ob dir das spiel gefällt oder nicht, meinungen von anderen oder von mir sind nur meinungen… by the way ich find farcry 3 (bis jetzt) übelst geil!!!!
Versous
29. November 2012 um 17:09 Uhr@Raptorioland
Du bist so ein I.diot.
Man kann sich auch in ein charakter Versetzten wenn man aus der dritten Perspektive spielt.
Wie bei Connor in AC3 z.b
raptorialand
29. November 2012 um 17:22 Uhr@versous
Warum solte ich jetzt ein idiot sein???
das mit der 3person ist ja nicht zwanshaft, mir gefällt es halt besser…
In ac3 gefällt mir das setting, die personen innerhalb des animus sind gut, die schiffahrtsmissionen sind klasse, Aber die hauptstory mit dem apfel und den komischen futuregeistern aus der vergangenheit??
Also ich kenne niemanden dem das gefällt und ich war so froh das der Hauptprotagonist am schluss
*Achtung SPOiLER*
123endl12ich555ver56ec909kt
Das ist so derartig behindert und weit hergeholt, da kann man sich einfach nicht hineinversetzen, sry ich rede schon wieder allgemein… ICH kann mich da nicht hineinversetzten!
Wäre doch viel besser wenn sie versuchen einen Temperschatz zu finden und darum der Animus ect…
Diese behinderten cutszenes mit diesem schlecht gemachten geist holte mich jeeedes mal so aus dem spiel raus, das ich immer froh war wenn diese vorbei waren!!!
Ein gutes beispiel für dritte person ist unchartet 2… (1 war auch sehr gut aber noch noch zu unausgereift, und beim 3 empfand ich den schluss als zu weit hergeholt aber trotzdem geil gemacht–>wüste!)
Also bezeichne nicht ohne Grund andere Leute als Idiot sondern frag nach ihrer Meinung, oder argumentiere ohne „idiot“…
Es ist traurig wie verbal (sprache;ausdruck) aggressiv manche Leute sind…
GalataSaray!
29. November 2012 um 17:39 UhrRaptiorland: Such dir ‚ ne Freundin. Dort findest du alles was du in der Virtuellen suchst man….
nick.9109
29. November 2012 um 19:40 UhrDas klingt eher, als könnte der gute Mann mit aktuellen Spielen nur nicht mehr mithalten. Dass Technologien zu fortschrittlich werden könnten, zweifle ich doch sehr an!
Und seine „brilliante“ Idee, ‘Emotionale Konflikte’, ‘Zweifel’ und ‘das Leiden, die endgültige Entscheidung zu treffen’ in Videospiele einfließen zu lassen, ist in einem solchen Spiel wohl alles andere als gut umgesetzt…ich bin zwar gespannt auf diesen Titel, aber ich sehe das Problem viel eher in dem, was Keiji Inafune hier selbst tut. Entwickler nehmen den Mund immer sooo voll und erzählen einem was von großer Innovation und neuen Spielelementen, und letztendlich kommt doch nichts dabei raus. Das wird wohl viel eher der Grund sein, warum viele dann enttäuscht sind.
Malfurion
29. November 2012 um 21:39 UhrIch sehe das ähnlich wie reptorialand, aber zu glauben, dass irgendwann nochmal was innovatives – für die Konsole – kommt, halte ich leider fast für naiv.
Der Markt der da ist wird halt bedient. Und das sind entweder die übelsten süchtlingsmultiplayer Nerds, oder Casualgamer. Da erwartet einfach keiner Innovation, Gefühl, oder ernst zu nehmende Spieltiefe. Leider ist es finanziell sehr schwer Indi-Entwickler für eine Konsole zu sein. Ich glaube auch, dass ich die nächste Generation an Konsole überspringe und mir einen halbwegs anständigen Rechner kaufe. Seit Jahren habe ich kein Spiel mehr durchgespielt, weil es mich gefesselt hat, sondern eher, weil ich es beenden wollte.
Aber ich hoffe inständig, dass ich eines besseren belehrt werde.
raptorialand
29. November 2012 um 23:29 Uhr@Galata Saray!
Hat damit überhaupt nichts zu tun! Für mich ist ein Spiel einfach unterhaltung wie für andere ein guter Film.
Aber Far Cry 3 hat es eh geschafft wieder spannung in einen sp reinzubringen, oder hitman absolution ect… es gibt gottseidank noch gute spiele.
Und spart euch doch endlich mal dieses persönliche angreifen. wenn man seine meinung sagt ist man ein idiot, oder hat keine freunde blablablabla…
Haters gonna hate…