Square Enix hat in Zusammenarbeit mit der BAFTA-prämierten Kreativagentur Ralph eine App veröffentlicht, die euch in Anlehnung an “Hitman: Absolution” die Jagd auf eure Freunde ermöglicht.
„Die App lässt den berühmten Agent 47 in einem stimmungsvollen, actiongeladenen Video, das die individuellen Informationen des Facebook-Accounts der Zielperson nutzt, Wirklichkeit werden”, so Square Enix. “Agent 47 spürt das Zielobjekt auf und setzt sein Scharfschützengewehr zusammen, um sein Opfer mit kaltblütiger Präzision zur Strecke zu bringen. Vor dem Tod läuft das Leben in Bildern noch einmal als Schnelldurchlauf vor den Augen des Opfers ab.”
Weiter heißt es, dass man mit der App den zum Teil schwarzen Humor der „Hitman“-Serie einfangen und den Spielern die Möglichkeit bieten möchte, den eigenen Freunden Agent 47 aus verschiedenen unterhaltsamen Gründen auf den Hals zu hetzen.
Update: Die Marketing-Aktion wurde wenige Stunden nach der Veröffentlichung gestoppt und das dazugehörige Videomaterial unzugänglich gemacht. Nachdem bei der Auswahl Tötungsgründe wie “ihre haarigen Beine”, “ihre kleinen Brüste”, “seine rot-braunen Haare” und ähnliche Dinge zur Verfügung standen, hagelte es Kritik von zahlreiche Branchen-Vertretern.
“Bei einer erschreckenden Zunahme von Internet-Mobbing scheint es ein riskanter Schritt zu sein, eine App zu veröffentlichen, die zum Mobbing ermutigt“, so Rocksteadys Community Manager Sarah Wellock via Twitter. “Jede PR ist gute PR?“
BioWares Designer Jos Hendriks sieht es ähnlich: “Die Sache mit der Hitman-PR-Aktion auf Facebook ist einfach nur verkorkst. Wie konnte jemand glauben, dass es eine gute Idee ist?”
“Die Hitman-PR-Kampagne auf Facebook muss eine Fälschung sein”, ergänzt Nathan Vella, Mitgründer und Präsident von Capybara. “Es ist unmöglich, dass so etwas entwickelt, abgesegnet und veröffentlicht wird.“
Weitere Meldungen zu Hitman Absolution.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
John Jigsaw
04. Dezember 2012 um 16:19 UhrBraucht kein Mensch
attitude2011
04. Dezember 2012 um 16:33 UhrDoch ich ^^
Versous
04. Dezember 2012 um 16:54 UhrDie sind so b.ehindert.
Man kann einstellen an was man einen bestimmten Freund identifizieren kann.
Unter anderem an ihrem „seltsamen Geruch“ an ihren „kleinen Brüsten“ oder an seinem „kleinem P,enis“
Attack
04. Dezember 2012 um 17:22 UhrVideo is privat :/
Versous
04. Dezember 2012 um 17:31 Uhr@Attack
Weil ihre schwachsinnige Idee mit schlechten reaktionen aufgenommen wurde…
Die Seite ist auch down.
Sethmag
04. Dezember 2012 um 17:37 Uhrgibts das Video noch wo anders?
Hab das Konzept nicht ganz begriffen…
alexwiele
04. Dezember 2012 um 18:13 UhrOh…
Wenn das mal kein PR- Gau wird….
skywalker1980
04. Dezember 2012 um 19:11 Uhrabgesehn davon, dass man seine freunde(oke mit manchen echten freunden kann mans sicher machen, aber facebook“freunde“, wo ja jeder mit jedem „befreundet“ ist(bin seit einem jahr nach langwieriger prozedur abgemeldet und jetzt voll anti-facebook!!!), killen lassen kann, setzen die oberflächlichen und diffamierenden gründe, die ja echt extrem beleidigend sind, die krone auf… waren an dieser aktion teenager beteiligt?? ein erwachsener mensch kann sich ja sowas nicht ernsthaft einfallen lassen…
PR-gau ist das richtige wort… aber doch: PR…
Eksenz
04. Dezember 2012 um 19:13 UhrDie ganze Spieleindustrie macht einen Rückzug!
PS4 muss her!!!!!
raptorialand
04. Dezember 2012 um 19:38 UhrWTF??? Nein jetzt im ernst WTF`?
Attack
04. Dezember 2012 um 20:35 UhrBittere Aktion wenn man das jetz so liest ^^
hypenotic
05. Dezember 2012 um 01:48 UhrFinde ich schon äusserst geschmacklos, wenn man bedenkt, das in den letzten Tagen immer wieder ans Licht gekommen ist….das sogar Leute selbstmord begangen haben weil sie im Internet gemobbt wurden.
Natürlich ist Ist Selbstmord wegen mobbing im Internet eine eigenartige sache, trotzalledem sollte man das feuer ja nicht noch schüren ! Also mit dieser Aktion haben die Herren den Vogel aber abgeschossen…. wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Sie Medial zerissen werden und als Perverse Computerspielhersteller abgestempelt werden…. könnte mir vostellen, das schmierblätter wie Bild oder Sender wie Pro7 da direkt ne fette nummer draus machen!
fall0ut
05. Dezember 2012 um 08:50 Uhrgut die aktion ist etwas geschmackslos soviel ist klar….
aber zu dem thema internet mobbing und der daraus resultierende selbstmord find ich mehr als nur seltsam….
es ist eigentlich eher traurig das die „jugend von heute“ (bin selbst erst 24 und schreib sowas 😀 ) so sehr vom internet abhängig ist, das es sie anscheinend so persöhnlich trifft was ihrgendein peter/heinz/martin aus sonstwo über sie im internet schreibt das davon ja teilweise sogar leben abhängen…..
da frag man sich doch ob den kinder niemand das selbstvertrauen „beigebracht“ hat
Juggernaut
05. Dezember 2012 um 13:19 Uhrschade, ich kenne da ein paar Personen, die hätten es verdient vom Hitman zur strecke gebracht zu werden, schade auch das wieder viele diesen Humor nicht kennen, traurige & unlustige WELT =(