Nach der Enthüllung des recht generisch aussehenden Box-Arts für den kommenden Shooter „BioShock Infinite“, erklärte Ken Levine gegenüber Wired, warum man sich für das Cover mit dem finster dreinblickenden Spielhelden mit der dicken Wumme entschieden hat.
Während einige Fans meinen, dass das Cover dem Spiel nicht gerecht werden kann, meint Levine, dass man mit diesem Cover auch weniger informierte Gamer ansprechen kann. Laut Ken Levine besucht nicht jeder Gamer täglich mehrere Gaming-Webseiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Viele Gamer gehen demnach einfach in den Laden und greifen zu einer Box, deren Cover sie anspricht, als ob sie ein Salatdressing kaufen würden.
In einem kleinen Feldversuch kamen Levine und seine Mitarbeiter zu einem schockierenden Ergebnis. „Wir haben eine kleine Tour durch eine Reihe von Clubhäusern und dergleichen gemacht und Leute befragt. Menschen, die Gamer waren. Keine Menschen, die IGN lesen. Und wir fragten sie, ‚Habt ihr von BioShock gehört?‘ Nicht ein Einziger hat davon gehört. Für manche Leute sind Spiele wie Salatdressing. Oder Filme, oder TV-Shows. Das war für uns definitiv ein Augenöffner“, so Levine.
Daraufhin betrachtete Levine das Box-Art vom ersten „BioShock“ kritisch. „Ich betrachtete das Cover von BioShock 1, an dem ich mit gearbeitet habe und das ich sehr mag und bewundert habe“, gibt er zu. Er hat sich überlegt, was jemand von dem Cover denken würde, wenn er nicht informiert ist. Levine meint, „Ich würde denken, es geht um einen Roboter und ein kleines Mädchen.“ Woraufhin er sich die Frage stellte, ob er die Box unter dieser Sichtweise überhaupt in die Hand nehmen würde.
Als Resultat hat sich das Team um „Bioshock Infinite“ die Aufgabe gestellt, ein Cover zu designen, dass auch uninformierte Gamer anspricht.
“BioShock Infinite” wird am 26. März für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Godofwar
10. Dezember 2012 um 15:19 UhrDas ist ja auch der Sinn eines Covers und nichts anderes.
Nnoo1987
10. Dezember 2012 um 15:22 UhrIst doch völlig latte wie das spiel eingepackt ist oh man >.<
Yamaterasu
10. Dezember 2012 um 15:32 UhrWieso sollte das Cover dem Spiel nicht gerecht werden? Ich find es super und ich hatte auch schon vorher vor, mir das Spiel zu besorgen. Verstehe die Aufregung nicht…
AM4DEU5
10. Dezember 2012 um 15:42 UhrFür mich wichtig, was das Cover angeht: Die Move Unterstützung. Zwar war das eh die Ansage, aber man hat seitdem nichts mehr davon gehört, sodass ich schon ein ähnliches Schicksal wie bei BF3 befürchtet hatte.
Lorenor
10. Dezember 2012 um 16:12 Uhrdas cover könnte echt etwas mehr vom eigentlichen spiel vermitteln. so wirkt es „nur“ als ein shooter.
mich schockiert allerdings auch, dass die meisten gamer wohl nicht sonderlich gut informiert sind. früher war es ja fast normal, dass man im laden stand und anhand des covers und des werbetextes entscheiden musste, ob man sich ein spiel käuft. oft endete das in einer enttäuschung.
von daher find ichs ganz schön blauäugig, heutzutage, wo man sich gründlich über alles informieren kann, einfach im laden nach dem ansprechendsten cover zu greifen.
aber es gibt ja auch menschen, die kaufen lebensmittel nach der schönsten verpackung *omg*
southpark1993
10. Dezember 2012 um 16:13 Uhrwie man sich über ein cover aufregen kann? das spiel wird gekauft und verschwinden nach dem durchspielen im regal oder wird das spiel eingerahmt und an die wand gehängt?
Buzz1991
10. Dezember 2012 um 16:14 UhrDie Cover von früher waren gut und haben Lust auf mehr gemacht.
Aber das Jetzige sieht so Standard aus.
Ich denke, es hat sogar eher eine abschreckende Wirkung.
„Oh, ein Typ mit ner Knarre und einer brennenden Fahne, wie originell. Das lasse ich stehen“.
Wer Ahnung von Videospielen hat, hätte definitiv bei BioShock 1 und BioShock 2 zugegriffen. Das Cover sieht jetzt wie ein 0815-Shooter aus.
Nnoo1987
10. Dezember 2012 um 16:28 Uhr@southpark1993
ja ich hängs mir an die wand! ganz bestimmt
RED-LIGHT
10. Dezember 2012 um 16:28 UhrDer Vogel oder Elizabeth wären mir lieber gewesen, so machts den Eindruck als wirds ein 0815 shooter.
Shezzo
10. Dezember 2012 um 16:55 Uhrman hätte wenigstens noch seine andere hand zeigen können wie sie von blitzen umhüllt ist oder sowas, dann wüsste man auch direkt das es nicht nur ein shooter ist
big ed@w
10. Dezember 2012 um 16:58 Uhrlevine hat vollkommen recht
die die bioshock kennen holen es sich selbst wenn ein lila pudel auf dem cover wäre,weil sie wissen worum es geht,oder zur not als download um das cover zu vermeiden,aber sie holen es in jedem Fall.
wenn man jetzt mit diesem cover noch ein paar 10000honks mehr auf seine Seite zieht u diese so entdecken dass ego spiele mehr sein können als „stiernacken rettet zum 100 mal die Welt oder sein land“ u man auch mal hirn benutzen kann ist es ok.
das problem,wenn die damit erfolg haben sehen bald alle cover so aus.
RambaZamba
10. Dezember 2012 um 17:10 Uhrim normalfall informiert man sich doch über spiele im voraus und selbst wenn mir der packshot nicht gefällt na kuck ich auf die rückseite was mich erwarten kann.
der packshot wäre auf jedenfall besser geworden wenn man zb eine fahigkeit sehen würde nicht nur ne wumme.
migo22
10. Dezember 2012 um 17:28 UhrScheiß auf’s Cover (zumal es nicht mit dem Cover nach vorne im Regal steht),
hauptsache das Spiel ballert.
In diesem Sinne Hade tschus
Killerjockel
10. Dezember 2012 um 17:35 Uhr@Buzz1991:
Denke ich müsste bei COD auch passieren, trotzdem wird das von sooooo vielen Leuten gekauft… true story
Kulak
10. Dezember 2012 um 17:41 UhrWelcher „Gamer“ kennt bitteschön kein Bioshock???? Was er redet ist quatsch. Das infinite cover sprich keine sau an. ob bioshock fan oder nicht… es ist einfach nur langweilig.
Isnilon
10. Dezember 2012 um 17:41 Uhrwasn armutszeugnis
da hätte es doch sicherlich bessere möglichkeiten gegeben um leute anzusprechen die ign nicht lesen. hätten sie halt was von der stadt gezeigt, den waffenverkäufer meinetwegen, in den gameplayvideos, die ich mir heute nichtmehr angucken würde, finden sich massenhaft bessere bilder. weiß gar nicht was ich mehr bemitleide, leute die irgendwas zocken wollen und bloß drauf kommen nach dem cover mit dem typen und der waffe zu greifen oder die bioshock-macher die genau die selbe idee feiern bzw. bloß blöde das machen was alle anderen machen. ausserdem is der salatdressing-vergleich völlig unpassend, ken levin sollte weniger über marketing nachdenken. als gäbs irgedendwo im massenhandel ne auswahl von mehren dutzend spitzen-dressing-produkten, sowas dämliches. eine vorbestelleraktion mit unterschiedlichen designs fänd ich angemessen.
Check008
10. Dezember 2012 um 18:10 UhrHätten einfach die Vollbusige Frau die im Spiel vorkommt drauf klatschen sollen^^
Das wäre ein Verkaufsschlager….
Simplexus666
10. Dezember 2012 um 19:41 UhrIch finds interesant das er sich darüber Gedanken macht.Allerdings bin ich auch der Meinung das man das Game anders präsentieren kann.Mit einer der Fähigkeiten und einer Waffe wäre mehr Action daraus gekommen und hätte Bioshock passender dargestelt.Aber das Cover sieht auch gut aus.
benzmo
10. Dezember 2012 um 19:48 Uhr…. würd gern mal wissen wo sie die umfragen durchgeführt haben, in der grundschule? …. denn fast jeder gamer kennt doch bioshock, auch wenn er nur davon gehört hat.
schleckstengel
10. Dezember 2012 um 20:04 Uhr@Buzz1991
“Oh, ein Typ mit ner Knarre und einer brennenden Fahne, wie originell. Das lasse ich stehen”
hahahahahaha tut mir leid, aber das ist total bescheuert. Das würden nur Gamer sagen, die Ahnung von der Branche haben und die die Ahnung von der Branche haben, informieren sich über das Internet.
Das Cover richtet sich halt an die breite Masse. Aber seien wir mal ehrlich, auch wenn es vielleicht 0815 aussieht, schaut es trotzdem cool aus und die erfahrenen Gamer wissen, was in Bioshock steckt. 😉
xXBloodyRootXx
10. Dezember 2012 um 20:51 Uhrincludes the original bioshock??!! :O
etwa auch die usk fassung ?!
Buzz1991
10. Dezember 2012 um 21:43 Uhr@schleckstengel:
Vielleicht fehlt mir das Hineinversetzen in die 0815-Masse, aber ich sage jetzt schon voraus, dass auch diese Covergestaltung nach hinten losgeht. Es gibt auch die Leute, die sich nicht im Internet informieren und trotzdem nen guten Spielegeschmack haben. Sehen sie dann dieses BioShock, könnten sie sich denken „Mist, das Spiel sieht jetzt so massenmäßig aus, ich kaufe es nicht mehr“.
cherry_coke
10. Dezember 2012 um 21:44 UhrWenn sie das Cover schon so „Mainstream“ machen, dann wird das Spiel ebenfalls so casual werden, schließlich „Nicht informierte Mensch“ nach dem Cover auch dementsprechende Ansprüche.
cherry_coke
10. Dezember 2012 um 21:45 Uhr*schließlich haben
ChuckNorriss
11. Dezember 2012 um 01:49 Uhr@Nnoo1987
nein ist es nicht!-.-
Ifosil
11. Dezember 2012 um 03:03 UhrNaja ist doch jetzt „cool“ son abgeschrotteten Typen aufn Cover zu haben, der reaktionäre Ami findet das toll. BF3 , COD haben ja auch son Cover. Dieses Cover soll vermitteln „Hey du da.. ja du… der COD Spieler da drüben, schau mal ich seh aus wie son 0815 Shooter, kauf mich“. Da greift der Plattgamer gern zu um später zu merken, dass das Spiel eine Nummer zu hoch für ihn ist.
Ohh man wie ich diese Cover Designer aufn Mond ballern könnte, die meinen doch ernsthaft son BF3 oder COD ähnliches Cover könnte die Verkäufe anregen *an Kopf greif*
PeppieDD
11. Dezember 2012 um 05:52 Uhr…eines der beschissensten Cover für Spiele findet seinen Weg in die Verkaufsregale! Traurig, wie weit man heutzutage gehen muß aber die Aussagen sind schlüssig…
Die Spielehülle wird bei mir im Regal hinter ’nem anderem versteckt! Schade
Nnoo1987
11. Dezember 2012 um 10:01 Uhr@ChuckNorriss
doch ist es.. jetzt beruhig dich erstmal !!!
TiM3_4_P4iN
12. Dezember 2012 um 12:53 UhrJeder der BioShock kennt wird bei dem Spiel blind zugreifen