Das im Rahmen der Spike Video Game Awards von Namco Bandai und FromSoftware angekündigte “Dark Souls 2” wird offenbar einen Massen-freundlichen Ansatz verfolgen, indem es unkomplizierter und leichter verständlich sein wird. Das gaben die verantwortlichen Game Direktoren Tomohiro Shibuya und Yui Tanimura gegenüber Edge zu verstehen. Sie haben die Entwicklungsleitung vom Schöpfer der „Souls“-Reihe Hidetaka Miyazak übernommen.
„Dark Souls“ blieb vielen Spielern nicht nur aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades sondern auch wegen der subtilen Erzählweise verschlossen. Beim Nachfolger „Dark Souls 2“ könnte sich das ändern, was den Fans der Serie einen bitteren Beigeschmack bieten dürfte.
Laut den verantwortlichen Spiele-Machern soll der Titel zugänglicher werden.
Shibuya sagte gegenüber Edge, dass ihre persönlichen Charaktereigenschaften das Spieldesign beeinflussen. „Ich bin persönlich mehr die Person, die direkt anstatt subtil ist. Dark Souls II wird unkomplizierter und leichter verständlich“, erklärt er.
In der Ankündigung wurde bekannt gegeben, dass mit “Dark Souls 2″ ein neuer Held, eine neue Geschichte und eine unbekannte Welt auf die Spieler warten wird. Das Spiel soll eine völlig überarbeitete, serverbasierte Mehrspielererfahrung bieten, die das Konzept des Spielens und Teilens mit anderen verfolgt.
“Dark Souls II” befindet sich derzeit für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in der Entwicklung.
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Kommentare
Denta
10. Dezember 2012 um 12:00 UhrOh je
Hoffentlich wird es kein Skyrim/Dragon Age Klon. Gerade DAS schwere und „komplexe“ im Spiel IST das was Dark/Demon Souls zum besten RPG der letzten Jahre auszeichnet.
Ich ahne das schlimmste. Wehe die versemmeln nun einer der wenigen Marken die ich weiterhin auf eine „Einsame Insel“ mitnehmen würde…
DarkLord1003
10. Dezember 2012 um 12:04 Uhrhmmmm – bedeutet leichter verständlich in dem fall auch einfacherer Schwierigkeitsgrad?
Doerdinger
10. Dezember 2012 um 12:10 UhrShitstorm —> LOS!
ZIMMERPFLANZE
10. Dezember 2012 um 12:10 Uhrder schwierigkeitgrad ist das markenzeichen der souls spiele.
ich hoffe sie versemmeln es nicht,
am besten sie lassen alles so wie es ist, nur mit einer neuen geschichte.
LordOfTheBlades
10. Dezember 2012 um 12:14 UhrIch befürchte das Schlimmste …
Addictive_syn
10. Dezember 2012 um 12:17 UhrGabs denn diese Aussage nicht schonmal die sich letztendlich als falsch übersetzt rausstellte?
Ein schwierigkeitsmode in Leicht als option fände ich okay, für Leute dies wirklich wollen. Aber Fromsoftware, bitte lasst uns zumindest die Option das Dark Souls zu spielen das wir lieben und hassen mit den original schwierigkeitsgrad.
Dark_Souls
10. Dezember 2012 um 12:18 UhrNey……einen Massen-freundlichen Ansatz verfolgen??
Klingt nach easy mode…^^
Finde ich schwach von FromSoftware….
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 12:23 UhrTja genau das habe ich vor ein paar Tagen gesagt!
Es ist immer das gleiche!
Ich hoffe nur das der Schwierigkeitsgrad erhalten bleibt!
animefreak18
10. Dezember 2012 um 12:28 UhrSchätze ( und BETE!!!) das das game 2 schwierigkeits grade haben wird. Vielleicht originall und möse ^^
TEicks1860
10. Dezember 2012 um 12:35 UhrDerzeit bleibt die Vorfreude auf das Spiel noch ungetrübt. Das erzählen einer „simpleren“ Geschichte bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sich irgendwas am Schwierigkeitsgrad ändert. Ich vertraue auf die Aussage zum Teaser-Release bei den VGA…
“Das gesamte Entwicklerteam strebt danach, Dark Souls II zu einem frischen Erlebnis zu machen, welches sich dennoch seiner Wurzeln bewusst ist, um Spielern anspruchsvolles Gameplay zu bieten.“
Solange ich nichts offizielles dazu höre, bleibe ich gespannt wie ein Flitzebogen ^^
Rorider
10. Dezember 2012 um 12:36 UhrNe ich glaub die reden über die Zugänglichkeit der Story, welche wie erwähnt in Dark Souls sehr subtil rüberkam.
Teilweise lernte man die (Hintergründe der) meisten Charaktere oder Gegner erst durch die eingebetteten Texte von Waffen und Gegenständen kennen
Die Dialoge waren auch wenig aufschlussreich und es waren wenige Cutscenes
andererseits sorgte das auch für eine schön mystische Medi Evil-Mittelalter Atmospähre
Hate
10. Dezember 2012 um 12:36 UhrIst immerwieder das selbe….nur noch die kohle im ausblick!
warum nicht so lassen wie es ist…?!
genau deswegen haben es die leute doch gekauft…
nobel geht die welt zu grunde
Iggi
10. Dezember 2012 um 12:37 UhrIch hoffe das „leicht zugängllich“ bezieht sich auf Story, also warum man ist wo man ist. Sollten sie das Spiel leichter machen ohne! die Option es auf original “ meine güte ich fühle mich als ob ich dieses Spiel zerstören muss“ zu spielen wäre das ein herber schlag für alle wirklilchen Fans. ich habe noch hoffnung das sie es nicht an die heutige zockergeneration anpassen und es schwer lassen
TheArchitect-
10. Dezember 2012 um 12:39 UhrFUCK YOU MASSENMARKT!!
Nimm uns anspruchsvollen Zockern nicht auch noch diese Perle weg.
Gibt es nicht schon genug anspruchslose und zugängliche Spiele da draussen?
Ich habe es immer schon gesagt, der Startschuss zu diesem ganzen Wahn dass Spiele immer zugänglicher und leichter verständlich werden müssen ist gefallen als Nintendo die Wii veröffentlicht hat.
In der letzten Konsolengeneration hat sich niemand um Zugänglichkeit geschert oder dass jeder Depp im Stande sein sollte jedes Spiel zu zocken.
Deshalb: FUCK YOU NINTENDO!!
Iggi
10. Dezember 2012 um 12:45 UhrIch würde nicht unbedingt Nintendo als Verantwortlichen bezeichnen sondern den Ursprung dieser „Seuche“ bei den Käufern selbst suchen. Die meisten heutzutage wollen doch gar nichts anspruchsvolles Spielen sonder einfach nur durch rennen und möglichst wenig tun. Warum das so ist weiß ich nicht aber ich kenn viele die sofort aufgeben wenn das Spiel etwas schwerer wird und Spiele wie Dark Souls nicht mal mit dem Arsch angucken würden.
Ich trauer um die „alte“ Zockergemeinde. -.-
In einem Punkt hast du allerdings Recht, mit der Wii hat sich Nintendo seinen alten Fans entledigt und sich auf Familienspiele gestürzt wie Geier auf einen Kadaver.
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 12:46 UhrSpätestens ab dem 2 Teil wird alles zu Mainstream!
Das war bisher eigentlich immer so bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen!
Mainstream bedeutet ja nicht gleich schlecht aber im Falle von dark Souls schon 🙁
Selbst wenn sich das nur auf die Story beziehen würde wäre das ein Rückschritt da ich die Story in den Vorgänger immer so schön geheimnisvoll fand und einem nicht alles vorgekaut wurde! Naja ich gebe die Hoffnung noch nicht auf mal abwarten wie es mit dem Gameplay und dem Schwierigkeitsgrad aussieht!
Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen 😉
BMW M3 DRIVER
10. Dezember 2012 um 12:48 UhrDS goes Casual … :/
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 12:48 Uhr@Iggi
Naja es gab auch gut Spiele auf der Wii wie Xenoblade Chronicles oder Muramasa the Demon Blade! Im großen und ganzen stimmt es aber ich kann diese massentaugliche Familien Kacke auch nicht mehr sehen^^
Kulak
10. Dezember 2012 um 12:52 UhrOh nein 🙁
Iggi
10. Dezember 2012 um 12:53 Uhr@ResiEvil90
Es gibt immer Ausnahmen aber die Zelda Reihe wurde auf Famiientauglichkeit getrimmt und selbst Mario ist nicht mehr herrausfordernd. -.- Ich vermisse einfach die Spiele des SNES und des N64…. die waren fordernd und schwer.
Plastik Gitarre
10. Dezember 2012 um 12:54 Uhrno panic. es wird in einen satz aus irgendeinem hohlen interview mal wieder zu viel hinein interpretiert. denke die entwickler wissen was ihre serie groß gemacht hat und sie werden nicht zu weit vom bewehrten gameplay abweichen.
Buzz1991
10. Dezember 2012 um 12:58 UhrDas wäre ein Tritt in die Magengrube für jeden Fan.
Selbst nur die Einführung eines leichten Schwierigkeitsgrades, wäre schon blöd.
Dann kann es jeder durchspielen.
Ich bin stolz auf mich Demon’s Souls durchgezockt zu haben.
Das kann nicht jeder und ist ansich mehr Wert als ein paar Platintrophäen in manchen Spielen.
Ich hoffe mal das Beste für euch Fans.
Dark Souls 2 darf nicht an den Massenmarkt gerichtet sein.
Doch so klingt es hier.
Tarorist
10. Dezember 2012 um 13:12 UhrAlso mal abwarten..natürlich wäre ein leichterer schwierigkeitsgrad ein genickbruch für die serie..aber man kann es auch anders interpretieren..japanische spiele sind doch bist dato ihrem konzept meistens treu geblieben..
@resi evil 90
Kenne eigentlich fast kein japanisches game was sich nur wegen der massentauglichkeit verändert hat.. Hoffen wir mal das es auch bei dark souls so bleibt 🙂
Buzz1991
10. Dezember 2012 um 13:20 Uhr@Tarorist:
Ninja Gaiden Sigma 3 😀
Hans0r
10. Dezember 2012 um 13:25 UhrDer leicht miese Beigeschmack dieser News stammt daher dass 2 neue Direktoren die Reihe übernehmen und es direkt zugänglicher machen wollen. Klar schaut man auch auf die Verkaufszahlen, gerade bei den Souls Spielen die wirklich hochwertig sind aber nicht für jeden Spieler spielbar. Die einer etwas zugänglicheren Geschichte könnte ich ja noch leben aber ich hoffe der Wechsel der Führung wird nicht ähnlich fatal wie er bei Resident Evil war
Mayhem
10. Dezember 2012 um 13:25 Uhr@ Buzz1991
Sagen wir mal das Spiel bekommt 2 Schwierigkeitsgrade Original wie immer und Leicht, wo wäre da das Problem wenn es dann jeder durchspielen könnte? Der Original Schwierigkeitsgrad wäre ja immer noch da.
Und wenn es mehr Leute anspricht= mehr Verkäufe= mehr Kohle für Publisher/Entwickler, einfache und logische Rechnung!
Dancing_Mad
10. Dezember 2012 um 13:26 UhrWerd’s mir holen… Ob es jetzt Mainstream geworden ist oder nicht. Der Trailer hat mir gefallen hoffe nur das es mal etwas schwerer wird und die Gegner was schlauer werden. Ich fand immernoch den Kampf bei Demons souls gegen den Flamelurker am schwersten so müsste schon der erste boss sein 😃( hab diesen Kampf immer nur mit nen Bug überstanden😓)
lecker bier
10. Dezember 2012 um 13:32 Uhr@tarorist
ich sag nur resident evil
lecker bier
10. Dezember 2012 um 13:34 Uhr@buzz
das sehe ich genauso
Buzz1991
10. Dezember 2012 um 13:34 Uhr@Mayhem:
Manche Spiele sollten einfach schwer bleiben, finde ich.
Das macht doch den Reiz aus.
Da braucht man auch keinen leichteren Schwierigkeitsgrad einbringen.
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 13:36 Uhr@Tarorist
Naja Final Fantasy ist auch leichter geworden 😉
Oder zumindest Massentauglicher vom Gameplay!
Aber du hast schon recht Japanische Spiele gehen nicht so schnell in den mainstream Bereich als westliche Titel! Aber mainstream ist nicht gleich schlecht da spiele wie Uncharted auch eher massentauglich sind und die sind trotzdem sau gut 😉
Aber wie ich schon sagte bei Dark Souls wäre das das Ende!
lecker bier
10. Dezember 2012 um 13:37 Uhr@mayhem
das problem ist das solch geile serien kaputt gemacht werden durch diesem mainstream scheiss! siehe resident evil dead space zb
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 13:46 Uhr@lecker bier
Naja Dead Space ist immernoch Gruselig der zweite Teil hat sich gegenüber dem ersten kaum verändert! Bei dem 3 Teil muss man halt sehen!
Resident Evil ist massentauglich geworden ja aber seit Teil 4 sehe ich die Serie mit anderen Augen! Wenn ich mir heutzutage ein Actionspiel mit kleinen Horrorelementen kaufen will dann denke ich an Resident Evil! Richtige Horrorspiele gibt es jetzt andere wie Dead Space!
Ich kann mich nur nochmals wiederholen massentauglich heißt nicht gleich schlecht!
Und hinter Resident Evil 6 z.B. steckt eine menge Arbeit das Spiel wurde nicht einfach so hingeschludert es hat sich wie Teil 4 und 5 von seinen Wurzeln getrennt! Und das sollte man mal langsam einsehen wenn man sich resident Evil kauft!
Silversoul
10. Dezember 2012 um 13:53 UhrAlso ich als langjähriger Fan und Käufer der damals noch exklusiv asiatischen Fassung von Demons Souls sags mal so:
Ich finde es ok, wenn sie es zugänglicher machen, wenn sie die Story anders verpacken, von mir aus mit so tollen cinematic Sequenzen wie oben im Trailer gezeigt, welcher um es mal ehrlich zu sagen schon echt geil gemacht ist, da kann keiner was anderes sagen.
ABER ich sehe folgendes Problem: In Demons wie auch Dark Souls waren gerade 3 besondere Dinge ausschlaggebend: die Freiheit sich seinen Charakter so zu erstellen wie man ihn wollte, von einer grünen Frau mit Zöpfen und 2Handschwert bis zum Säbelrassler mit Elfenohren. Man konnte frei seine BEwaffnung wählen und auch die Art der Nutzung bestimmen und gerade diese Freiheit der „Eigendefinition“ muss erhalten bleiben.
Das zweite Merkmal war die Stimmung. In Demons Souls und teilweise in Dark Souls hat man sich einsam gefühlt. Man kam nicht in ein Dörfchen und wurde von NPCs zugequatscht und konnte einfach mal so handeln, und sich entspannen weil es eine sichere Zone in dem Sinne war. Es gab/gibt zwar in beiden Spielen relativ sichere Zonen, aber auch dort ist nichts sicher, es lauern Gefahren und unabwägbare Dinge.Man ging durch die Welten und musste hinter jeder Ecke das Schlimmster erwarten, wenn man es das erste mal spielte, hatte man teilweise schiss durch weisse Nebel zu marschieren weil man wusste, ES lauert.
Das dritte Merkmal der beiden Spiele, war gerade die epische Art der Vermittlung. Man bekam Storyinhalte nicht aufgedrückt, Szenen wurden einem nicht aufgezwängt und Geheimnisse nicht entgegengeworfen.
Man musste sich die Story und die Inhalte erarbeiten.
Man konnte DS immer nochmals durchspielen und dennoch Neues entdecken, evtl. sogar versteckte Orte finden die man vorher nicht gefunden hatte und mit NPCs reden und Storyinhalte erfahren die einem vorher verschlossen blieben.
Gerade das mochte ich bei Demons Souls und auch bei Dark Souls.
ICH musste zu den NPCs gehen und reden wenn ich was erfahren wollte, wolte ich das nicht, dann hab ich es halt gelassen.
Auf die Art wurden geschickt Hintergrundinformationen eingebracht, etwa wie was in der Welt geschehen ist oder welche Geschichte welcher NPCs hat.
Ich mag es nicht an die Hand genommen zu werden und durch die Welt geschleift zu werden, ich will meinen eigenen Ansatz verfolgen, will evtl Bosse auslassen bzw. erst später machen wie in Dark Souls, will aussuchen ob ich gut oder böse bin wie in Demons Souls.
Diese 3 Aspekte sind mir wichtig, wenn sie dazu eine noch tiefere Story bieten die noch besser erklärt wird, dann von mir aus, warum nicht. Ein paar Zusatzsequenzen?Klar. Eine mögliche Erzählweise mit einem Kommentator wie in Bastion?Fänd ich echt geil, oder naja nicht genau so, aber zumindest an Storyrelevanten Stellen.
Solange die Spannung, die Athmosphäre und die Freiheit nicht darunter Leiden ist mir das relativ latte. Natürlich soll auch der Stil beibehalten werden (düster,dunkel,unschön ich will kein Happy Fairytale wie ElderScrolls mit bunten Farben), das zähle ich allerdings zur Athmo.
Die Schwierigkeit ist natürlich auch ein Aspekt des Spiel. Allerdings kann man dort ja ein breiteres Spektrum bieten. Sagen wir der erste Durchgang ist noch etwas einfacher als sonst, wenn man es aber immer wieder mit NewGames angeht wird es weiterhin immer schwerer. Irgendwann hat man dann ja wieder seine alte Schwierigkeit drin, nur diesmal evtl nicht schon im 4. Durchgang, sondern dann evtl erst im 6.
So hätten die Gelegenheitsspieler etwas und die Hardcores genauso.
Auch würde sich die Möglichkeit bieten, das NewGame+ schon zu Beginn auszusuchen. Neulinge könnten ihr erstes Spiel im NewGame starten und diejenigen die es gewohnt schwer wollen können schon beim erstenmal direkt bei NewGame+ einsteigen.
Wäre auch eine option beide Zielgruppen anzusprechen, sowohl Neulinge als auch Fans.
Zum meckern ist es noch zu früh.
CrimsonKing
10. Dezember 2012 um 13:53 UhrHoffentlich wird man jetzt nicht mit endlosen Zwischensequenzen überschwemmt. So was würde ich nämlich nur akzeptieren, wenn die Videos dabei interaktiv sind.
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 13:55 UhrIch hoffe auch das sie wieder so eine riesiege Vielfalt an Gegner machen weil man so sehr viele taktiken lernen musste!
lecker bier
10. Dezember 2012 um 13:57 Uhr@silversoul
ja das stimmt du bringst es auf dem punkt
Kratos007
10. Dezember 2012 um 13:57 UhrOh gott. Ich will es . Jetzt. Ich hoffe allerdings nicht das es leichter wird. Ich glaube das die das mehr in richtung story meinen . Die war ja immer nur so extrem Kryptisch. Zum Video : Fällt wem auf das der Drache irgendwie untot erscheint? Und die Porzellan Masken kennt man doch auch schon von dieser einen Tusse im spiel ( Fällt der name gerade nicht ein)Und seht ihr auch das die stelle mit der Lava nach der ceaseless discharge ausschaut? Oh man 😀 . Ich kann es gar nicht begreifen das es wirklich kommt. Ich hab noch nie in meinem ganzen Leben soviel Zeit mit Videospielen wie mit der Souls Serie. Selbst wenn ich alle anderen Games aufeinander Rechne komme ich niemals auf den Wert den ich damit verbracht habe^^. Kein anderes spiel bietet so viel spaß wie die Souls serie.
Iggi
10. Dezember 2012 um 14:00 Uhr@silversoul
Ganz genau so und nicht anders.
Silversoul
10. Dezember 2012 um 14:00 UhrUm noch anzumerken, manchmal erzählen stumme Protagonisten eine tiefere Geschichte durch Mimik oder Körpersprache, als es jede andere Figur mit dauergequatsche je könnte.
Denn ein Spieler hat dann die Aufgabe Bilder zu verarbeiten und selber zu interpretieren und erlebt so eine auf ihn zugeschnittene Geschichte. Wenn mir immer irgendjemand im Spiel sagen muss das mein Charakter verzweifelt ist, bringt das für mich deutlich weniger Emotionen mit, als wenn er wie oben im Trailer auf die Knie sinkt. Man kann solche Bilder besser interpretieren, der eine versteht es so, das der Char kraftlos ist weil er schwere Verletzungen hat, für den nächsten Spieler wiegt die Verzweiflung des Charakters deutlich schwerer, für ihn sackt der Protagonist nicht in sich zusammen weil er schwer verletzt ist, sondern weil seine Verzweiflung evtl. viel tragreicher ist.
Auf die Art können Spieler viel tiefer eintauchen, weil ihnen dieser Denkprozess nicht vorweggenommen wird von einem Erzähler im Spiel der mir sagt wie etwas jetzt gemeint ist.
Warum sind gewisse Spiele mit stummen Protagonisten so erfolgreich? Gerade deswegen (zB. Bioshock, Half Life).