Das im Rahmen der Spike Video Game Awards von Namco Bandai und FromSoftware angekündigte “Dark Souls 2” wird offenbar einen Massen-freundlichen Ansatz verfolgen, indem es unkomplizierter und leichter verständlich sein wird. Das gaben die verantwortlichen Game Direktoren Tomohiro Shibuya und Yui Tanimura gegenüber Edge zu verstehen. Sie haben die Entwicklungsleitung vom Schöpfer der „Souls“-Reihe Hidetaka Miyazak übernommen.
„Dark Souls“ blieb vielen Spielern nicht nur aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades sondern auch wegen der subtilen Erzählweise verschlossen. Beim Nachfolger „Dark Souls 2“ könnte sich das ändern, was den Fans der Serie einen bitteren Beigeschmack bieten dürfte.
Laut den verantwortlichen Spiele-Machern soll der Titel zugänglicher werden.
Shibuya sagte gegenüber Edge, dass ihre persönlichen Charaktereigenschaften das Spieldesign beeinflussen. „Ich bin persönlich mehr die Person, die direkt anstatt subtil ist. Dark Souls II wird unkomplizierter und leichter verständlich“, erklärt er.
In der Ankündigung wurde bekannt gegeben, dass mit “Dark Souls 2″ ein neuer Held, eine neue Geschichte und eine unbekannte Welt auf die Spieler warten wird. Das Spiel soll eine völlig überarbeitete, serverbasierte Mehrspielererfahrung bieten, die das Konzept des Spielens und Teilens mit anderen verfolgt.
“Dark Souls II” befindet sich derzeit für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in der Entwicklung.
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Kommentare
DARK-SOULINGER
10. Dezember 2012 um 14:01 Uhrdie idee mit dem veränderbarens schwierigkeitsgrad sollten sie besser nicht umsetzen.
einer für alle !
Tarorist
10. Dezember 2012 um 14:02 Uhr@buzz1990
Okay bei ninja gaiden hast du die faust ins auge getroffen..
Aber wenn ich meine aussage direkter auf rollenspiele beziehen..gibts wirklich nichtviele..
@resi evil 90
Find aber nicht das ff massentauglicher gemacht wurde beziehungsweise einfacher ist.. Nur die serie selbst hat einen wandel in sachen gameplay vollzogen..
Dark_Souls
10. Dezember 2012 um 14:03 Uhr@ ResiEvil90
sag mir 1 Spiel wo massentauglicher wurde aber nicht schlechter?
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 14:07 Uhr@tarorist
Liegt wohl auch im Auge des betrachters!
Finde Final Fantasy 13 und 13-2 trotzdem gut aber halt nicht mehr so speziell wie die Vorgänger! Ich fand Final fantasy 13 viel einfacher weil man erstens nur durch Schlauchlevel gefürht wurde und zweitens das Kampfystem sehr einfach war 😉
FF13-2 war da schon wieder besser da es offener wurde!
Auch das Kampfsystem mit den Monstern wurde verbessert.
Wie gesagt beides Top Spiele aber auch mehr für die Masse finde ich!
ResiEvil90
10. Dezember 2012 um 14:10 Uhr@Dark_Souls
Castlevania z.B. oder wie ich schon sagte Resident Evil!
Oder Final Fantasy^^
Das liegt natrülich auch immer im Auge des Betrachters!
Kann da natürlich nur für mich sprechen 😉
Cruncher
10. Dezember 2012 um 14:24 UhrNaja zu Dark Souls sagten sie das Gleiche. Das schmieden in Demons Souls war ziemlich komplex und wurde vereinfacht, denke so etwas wird es hier auch wieder geben.
Gegen ein-zwei Zwischensequenzen hätte ich auch nichts einzuwenden.
Nnoo1987
10. Dezember 2012 um 14:38 UhrF*CK YOU NINTENDO!!
haha fail
southpark1993
10. Dezember 2012 um 14:52 Uhrdie sollten den online modus etwas vereinfachen
Lauri7x3
10. Dezember 2012 um 15:17 Uhrwehe die versauen das spiel
Dark_Souls
10. Dezember 2012 um 15:39 Uhr@ResiEvil90
Also bei Castlevania kenn ich nur die Ps3 version da kann ich also nicht mitreden.
Bei Resi ist es aber eine klare sache, teil 1-3 waren Spitze, teil 4 war auch Super vorallem sind noch die Speicherfunktionen mit der Schreibmaschine und der „open world“
Teil 5 war der Co-op noch super aber teil 6 ist, (in meinen augen) keine Resi mehr und einfach nur schrott! Nicht mal als Shooter überzeugt es mich!
Bei FF ist es schwer zu sagen da die Serie sich eigentlich von Teil zu Teil immer unterscheidet (manchmal mehr, manchmal weniger) ich würd auch nicht sagen das Teil 13 massentauglicher gemacht wurde
Aber nunja da mag ich eigentlich alle Teile. 🙂
HushPuppy
10. Dezember 2012 um 15:42 UhrSuper news, wurde auch mal zeit das die was ändern. Kann ni sein das ein Spiel schwerer wird, je öfter man stirbt. Ein paar schwierigkeits Stufen runter und es is gekauft.
Für frustrierende Spiele is mir meine Zeit zu schade. Auch wenn ich mehrere COD auf Veteran durch hab. Muss aber auch nicht mehr sein….
David-San
10. Dezember 2012 um 15:54 UhrDas ist genau das, was die Serie braucht. Dark Souls ist einfach kein Spiel mehr, sondern ein Fetisch. Alleine das Spiel auf Demon’s Souls Niveau zu bringen, würde reichen.
eistee87
10. Dezember 2012 um 16:06 Uhrzugegeben der schwierigkeitsgrad hatte mich damals auch abgeschreckt aber wenn man geduldig und taktisch vorgeht ziehen einen die ds spiele voll und ganz in ihren bann noch nie in irgendeinem spiel so über einen besiegten boss oder noch so kleinen fortschritt gefreut also jungs was die anforderungen betrifft bitte alles so lassen : )
Buzz1991
10. Dezember 2012 um 16:16 Uhr@Tarorist:
1991, bitte 🙂
Dark_Souls
10. Dezember 2012 um 16:34 Uhr@HushPuppy
es wird nicht schwerer je öfters man stirbt! ^^
Sondern bei jedem Playthrough erhöt sich der Schwierigkeitsgrad, beim ersten am meisten! So bleibt es auch spannend wen man scho eine Höherer Seelenstufe hat (und somit die ersten boss leicht besiegen würde).
aber Silversoul hat in seinen absatz so ziemlich alles gesagt! ^^
Iggi
10. Dezember 2012 um 16:46 Uhr@HushPuppy
Einfacher werden? Ich bete dass es nicht dazu kommt. Die Reihe muss schwer sein denn das ist es was die Reihe ausmacht. Es sind halt keine Spiele wo man blind los rennt und damit durch kommt, jeder Schritt muss durchdacht sein und kein! Gegner, egal wie harmlos er aussieht darf unterschätzt werden und das ist das Besondere an der Reihe. Das Spiel mag zwar stellenweise frustrierend sein, aber das Gefühl nachdem du so einen Abschnitt erledigt hast ist unbeschreiblich.
Storytechnisch ein paar Informationen mehr würde ich nicht als schlecht empfinden auch wenn es nicht nötig ist, aber ich will auf jedenfall riesige Monster deren Anblick dir schon jegliche Kraft nimmt weil es unmöglich scheint zu gewinnen und sobald man das Unmögliche dann doch geschafft hat brauche ich einfach dieses Gefühl der absoluten Macht, auch wenn ich im nächsten Abschnitt wieder derbst auf die Fresse bekomme.
Die Vereinfachung wäre das Ende für die Reihe auch wenn die Verkaufszahlen wohl oder übel steigen würden da jeder es einfach durchspielen kann.Ich vertraue aber darauf dass die Entwickler das Spiel nicht vermurksen und warte gespannt auf neue Informationen.
TheArchitect-
10. Dezember 2012 um 17:11 UhrMuss Silversoul an sich zustimmen. Alles was du sagst kann ich so zu 100% unterschreiben, mit einer Ausnahme und zwar jene mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Die Souls Reihe zeichnete sich immer schon durch den einen harten Schwierigkeitsgrad aus. Und dabei ist hart nicht einmal mit frustrierend schwierig oder unfair gleichzusetzen sondern lediglich damit dass es wie Spiel älterer Generationen einfach nur konsequent ist in dem was es vom Spieler verlangt.
Das was es verlangt ist einzig und allein dass der Spieler sich darauf einlässt und das Spiel verstehen lernt und es so spielt wie es gespielt werden muss – mit eigenen Regeln, mit eigenen Gesetzen – Soll heissen man muss als Spieler lernen sich wieder auf ein Spiel einzulassen und sich „einlernen“ und dabei selbst erforschen und die Grenzen und Möglichkeiten selbst entdecken.
Daraus resultiert bei den Souls Spielen der Schwierigkeitsgrad, denn seien wir mal ehrlich, als Veteran der Serie kann ich in NG+++++ auch einfach nur zack durchrennen ohne jemals irgendwelche Probleme zu haben – und wieso? Weil ich das Spiel kenne.
Dies unterscheidet es massgeblich von der Masse der sonstigen Spiele, die alle nach Schema F funktionieren, nämlich das sich das Spiel an den Spieler anpasst und ihm quasi alles vorkaut. Daher kennt der Spieler von vornherein was von ihm gefordert wird und wie das Spiel funktioniert. Aus diesem Grund kann auch jeder diese Art der Spiele spielen.
Hierin liegt nun auch das Problem des leichteren Schwierigkeitsgrades, denn um es leichter und zugänglicher zu machen reicht es nicht aus z.B. einfach den Bossen weniger HP zu geben oder den eigenen Schild stärker zu machen, sondern es bedarf einer Abkehr vom ursprünglichen System. D.H. das Spiel muss den Spielern wie auch sonst üblich alles vorkauen, jedes noch so kleine Detail in ellenlangen Erklärungen einzuführen, Schwachstellen von Gegnern herauszuzeichnen, es offensichtlich zu machen wo man nun als nächstes hinmuss und wie man dort am besten hinkommt etc. Kurz gesagt das Spiel muss den Spieler wie bei anderen Spielen bei der Hand nehmen. Und dies widerspricht nun einmal grundlegend der von Silversoul und auch von mir im vorigen Absatz angesprochenen Faszination.
Es ist somit nicht möglich das Spiel zugänglicher zu machen und gleichzeitig seine Ursprünglichkeit zu wahren.
PS: Trotz der weiter oben angeführten Gegenmeinungen halte ich immer noch an meiner Überzeugung fest, dass Nintendo mit der Wii und dem dazugehörenden Erfolg durch Erschliessung neuer KÄuferschichten im Rahmen einer familientauglichen/jedermannstauglichen Zockerfahrung schuld ist am Niedergang von „echtem“ Gaming und hin zu seichter, innovationsloser, seelenloser Anspruchslosgames. Seht euch nur die letzte Konsolengeneration an wie die Spiele dort aussahen. Casual Kram? Fehlanzeige. Easy Modes, tausenfache Klone von anspruchslosen 0815-Games? Fehlanzeige. Nein damals gab es noch „harte“ Games und niemand beschwerte sich darüber dass ein Spiel zu schwer war oder nicht zugänglich genug. Wer nicht im Stande war zu spielen liess es einfach bleiben. Erst mit der Wii änderte sich dies, da (überspitzt ausgedrückt) selbst die 83jährige Oma in der Lage sein soll ein Prince of Persia Spiel durchzuspielen nur um mehr Verkäufe zu erhalten.
Silversoul
10. Dezember 2012 um 17:13 Uhr@Dark_Souls: Naja war auchn relativ großer Absatz ne :o)
@Dark-Soulinger:
Nein kein anpassbarer Schwierigkeitsgrad, nur ein wählbarer. Neulingen könnte man sozusagen einen Einstiegsschwierigkeitsgrad einbauen sprich das normale NewGame so wie es jetzt auch ist eben nur leichter wie jetzt. Veteranen könnten aber stattdessen direkt bei NewGame+ einsteigen was dann der schwierigkeit des momentanen normalen NewGame entspräche.
So würde keiner benachteiligt oder bevorteilt und beide Zielgruppen könnten das Spiel in ihrer Schwierigkeitsstufe spielen und Neulinge würden besser herangeführt ohne zu großen Frustfaktor.
Ganz ehrlich, ich finde Dark und Demons Souls jetzt schon zu leicht, noch leichter wär mir echt zu langweilig. Man muss einfach nur wissen, was welcher Gegner wie macht und dessen Schwächen kennen (manchen Endgegner in DS ausgenommen, Dick und Doof im Schloss vor der Prinzessin sind schon 2 harte Brocken, vor allem wenn man einen nicht als ersten töten darf weil man des anderen Rüstung noch will). Wie gesagt, mir ist es stellenweise zu einfach, dafür kommt ja der NewGame+ Aspekt mit rein. Sie haben mit DS2 aber die Wahl es stellenweise schwerer zu machen, gleichzeitig aber auch Neulingen zugänglich, mit einfachen Mitteln.
Warum nicht?Ich meine warum das Spiel nicht einfacher machen in anderem Sinne? DS ist komplex, und ich weiss noch wie ewig ich dransaß und versucht habe bei Demons Souls rauszufinden was diese ganzen Symbole bei den Waffen bedeuten und was wie aufeinander Auswirkungen hat. Das ist teilweise schon unnötig komplex gemacht und wenn es dafür dann einfach bessere Wege gibt es zugänglich zu machen, warum nicht.
Wenn sie dafür den Kern des ganzen beibehalten ist mir das ziemlich egal.
Einer Casualisierung wäre ich auch abgeneigt, das muss nicht sein, aber „Laut den verantwortlichen Spiele-Machern soll der Titel zugänglicher werden.“ und DS2 soll weniger kompliziert sein, das finde ich nicht schlimm.
Das heisst ja nicht es wird casualisiert, denn dafür müsste man das Gameplay reduzieren und nicht die Art dieses Gameplay zu erklären.
Wenn sie das Spiel jetzt runterbrechen auf ein Minimum, sprich das das Kampfsystem vereinfacht wird, das Schmieden weniger Möglichkeiten bietet und das die Spielwelt weniger Geheimnisse hat, dann ist es casualisiert.
Aber soweit ich das sehe ist das nicht gemeint.
Und nochmals, es zugänglicher zu machen findet in meinen Augen durchaus Berechtigung und keinerlei bösartige Kritik, ich fänds gut, ich bräuchte es nicht, aber fänd es ok. Es zu reduzieren, da wäre ich gegen.
Ich denke, das im Gegensatz zu früher, dieses Franchise für FromSoftware das wichtigere geworden ist. Vorher war das ja AC.
Aber der Fokus scheint sich zu verlagern, weil diese Art RPG mehr Anklang findet und für MICH persönlich füllt DS bisher eine Lücke.
Ich finde nämlich (auch wenn da manchen nicht gefällt) Spiele wie Skyrim,Oblivion etc. noch zu bunt (ja bunt) bzw. nicht bunt aber zu undüster.
DS ist brutal, dreckig, es ist keine Freude sondern eine angespannte Athmo, wie früher bei Diablo 1 und 2 (zumindest war das bei mir so). Es ist kein Spiel bei dem man lachen muss weil es so witzig ist, sondern es ist böse und das gefällt mir an RPGs deutlich besser. Ich möchte Blut und Leichen die an Bäumen baumeln oder Körperteile die aus dem Maul eines Monsters hängen, aufgespiesste Soldaten etc. Das schafft Athmo. Das zeigt hier gehts zur Sache und man ist der nächste und gleichzeitig fragt man sich, warum ist das so und möchte den Hintergrund erfahren.
Deswegen arbeitet DS ja mit so subtilen Storymitteln.
Das gefällt mir persönlich besser, ich brauche keine 20 Minuten Zwischensequenzen oder 10 Minuten Dialoge in denen mich einer volllabert. Ich will den AHA Effekt wenn ich etwas entdecke und den hatte ich bei DS bisher immer und wenn man seine Birne selber anstrengen muss, wird die Story persönlicher, finde ich.
Naja, wenn sie einen Storytechnisch an die Hand nehmen wollen, ist das aus meiner Sicht kein absoluter Bruch der mir das Spiel vermiesen würde, solange die Grundelemente des Gameplays und der Erfahrung erhalten bleiben.
WIe gesagt, man muss für sowas aber erst ne weile abwarten, ich persönlich würde es aber jetzt gerne sofort spielen. Ich mag nämlich Maskentypen, fette Drachen und coole Knights die 10 Pfeile aushalten weil sie Untod sind. Schon geil der Trailer und so wie ich das sehe, bleibt die düstere Stimmung erhalten, was bei mir schon ein Pluspunkt ist.
TheArchitect-
10. Dezember 2012 um 17:18 UhrNachtrag:
Genau solche Leute wie HushPuppy meine ich. Seelenlose und anspruchslose CoD Spiele im Jahrestakt kaufen und bis zum erbrechen zocken obwohl es Jahr für Jahr der selbe Mist ist und sich dann darüber beschweren wenn man bei echten Games mit Anspruch im alten Stil nicht mithalten kann.
Dark Souls ist nur dann frustrierend wenn du dich nicht darauf einlässt, denn wie oben beschrieben ist es nicht schwer im eigentlichen Sinn sondern verlangt einfach nur dass man sich darauf einlässt und sich einspielt im Vergleich zu CoD wo man nach 2 Minuten das komplette Spielprinzip verstanden hat und sich dann den Rest vom Spiel nichts mehr ändert.
@Dark_Souls: HushPuppy hat tatsächlich irgendwie recht, Demon’s Souls (nicht Dark Souls) wurde schwerer je öfter man stirbt, aber nur minimal (World Tendencies und Character Tendencies)
Silversoul
10. Dezember 2012 um 17:38 Uhrkann „TheArchitect“ nur zustimmen, aber wie gesagt, ich meine keinen einfacherern Schwierigkeitsgrad in dem Sinne, sondern einfach ein….NewGame- für die Noobs. Ums mal so auszudrücken. Hey ich bräuchte sowas auch nicht, ich wills auch gar nicht, im Gegenteil ich will mehr Anspruch und ich mag die Konsequenz des Spiels.
Es zieht einen für Fehler zu Rechenschafft, man wird ermuntert zu erkunden und zu erfahren, muss aber auch damit rechnen, dass genau das wiederum den Tod herbeiführt.
Die lernkurve ist bei DS nunmal extrem gut, ich würde sagen exponentiell steigend.
Ich hab damals mit DS(Demons Souls) auch angefangen und hab erstmal derbe aufs Maul bekommen und später den Char sogar so verskillt, hab dann halt neu angefangen.
Aber das mach ich sowieso gerne. Einfach mal was anderes ausprobieren und man hat ja genug Möglichkeiten. Deswegen nicht schlimm und man kennt wie der Herr „Architect“ sagt das Spiel irgendwann und bis dahin sammelt man halt Erfahrung.
Aber wie gesagt, ich finde nichts schlimmes daran es zugänglicher zu machen. Das HEIST NICHT, alles vorzukauen und jede Schwäche des Gegners vorab zu erklären. Sondern das heisst explizit zu erklären wie sich zB die Attribute auf die Waffen auswirken. Wofür man Bossseelen benötigt und was man mit diesen anfangen kann. Wie gut/böse Systeme funktionieren oder was es mit den Seelen auf sich hat, wie das Kampfsystem funktioniert.
SOLCHE Dinge machen das Spiel zugänglicher aber nicht dauerhaft leichter. Man muss trotzdem noch erfahren und probieren aber man weiss die Grundlagen besser.
Ich hab als neuling auch ewig gebraucht um so manches Grundwerkzeug erstmal zu raffen und wenn man es jmd. anderem erklärt labert man theoretisch erstmal 2 Stunden weil es so komplex ist.
Wann wird man böse, wann gut, welche Auswirkungen hat das, warum gibt es verschiedene Auswirkungen auf die Spielwelt in Demons, wie beeinflusst man diese, was bedeuten die Symbole der Waffenattribute etc. Schon sehr komplex und teilweise unnötig komplex oder sogar komplett ohne Erklärung.
Es kann mir niemand erzählen, das er DS1 und 2 gespielt hat und alles entdeckt hat, gesehen etc. ohne mal den Wiki zu besuchen. Ich persönlich hab beides ohne Wiki gespielt, aber nach NewGame+ dann halt wirklich alles sehen wollen und den Wiki genutzt. Wenn man bestimmte Erklärungen vom Wiki ins Spiel überträgt um es zugänglicher zu machen, macht man es ja nicht leichter.
So sehe ich das zumindest.
Silversoul
10. Dezember 2012 um 17:43 Uhrblöde tippfehler, edit funktion bitte
TheArchitect-
10. Dezember 2012 um 18:36 UhrOk, solange die Veränderungen sich in einem solchen Rahmen bewegen wie du es anführst, dann könnte ich noch damit leben – ich wäre nicht sonderlich glücklich darüber, denn genau wie du möchte ich den Nachfolger eher noch schwieriger als Dark Souls haben (v.A. manche Bosse sind selbst beim ersten Durchgang viel zu leicht gewesen z.B. Pinwheel, Nito, Taurus Demon, Gaping Dragon etc.) aber könnte damit leben.
Ich befürchte einfach wenn ich mir den Trend der letzten Jahre ansehe dass den ganzen Casualgamers von denen es nunmal viel zu viele gibt, die Änderungen die du anführst noch nicht genug sind.
Aber ich will ja hier auch keinen Streit anfangen oder irgenwas, es betrübt mich einfach zu sehen was mit der Spieleindustrie geschieht und wie sich mein Hobby entwickelt. Gehe jetzt auch schon bald auf die 30 zu und habe schon viel gesehen und gezockt doch selten zuvor hat mich ein Trend so sehr aufgeregt wie der Ganze Mist der diese Generation abläuft (Casual, Verhunzung vieler Spieleserien in Call of Duty-Kopien, DLC-Abzocke, Multiplayer-Zwang für praktisch jedes Spiel…)
Und von diesem Abwärtstrend waren die Souls Spiele einfach eine willkommene Abwechslung die ich nicht auch noch verhunzt sehen möchte.
Von daher wäre mein Wunsch für Dark Souls 2 ein NG+ Modus von Anfang an um das Spiel von Anfang an etwas schwerer zu haben, noch bevor ich mich wieder daran gewöhnt habe und das Spiel schon kenne.
Habe es nämlich beim Artorias of the Abyss DLC gesehen, wie geil es doch ist Dark Souls in NG+++ zu spielen wo einen praktisch jeder Gegner mit einem Schlag erledigen kann, wenn man das Spiel vorher Monate lang nicht gespielt hat und daher wieder ungeübt ist. Daher hat mir der DLC unglaublich gut gefallen.
Plastik Gitarre
10. Dezember 2012 um 18:50 Uhrein zusätzlicher schwierigkeits modus macht ds total kaputt. ende.
Der Muede Joe
10. Dezember 2012 um 19:34 UhrWer soll denn Roman Lesen ?
Silversoul
10. Dezember 2012 um 20:00 UhrSehe ich ganz genau so und mich regt das ganze Zeugs auch auf. Bald muss man sich schon Aktenordner anlegen für solche Pässe, Zugangsdaten weil sie immer mehr Zeugs einführen welches es uns einfachn ur unangenehm und schwer macht.
Allerdings muss ich mich wohl oder übel damit auch abfinden. Was soll ich tun?Ich hab mein Hobby jetzt schon ziemlich drastisch reduziert, zurzeit spiel ich im Prinzip nur LoL und Halo4. Beide sind unkompliziert, vor allem LoL, aber auch ich fand das DS genau das war was ich als Alteingesessender erwarte. Unkompliziert einlegen und loslegen und das komplexe Universum erkunden und erfahren.
So wie früher eben mit den Konsolengames. Ganz ehrlich, ich fand zB auch BF Bad Company 1 echt toll und hatte mega meinen Spass dran, dann mit BFBC2 kamen schon Perks mit rein und es war für mich weniger spassig und mit BF3 hatte ich kurze Zeit recht viel Spass, jetzt reizt es mich null. Und das als Fan seit Release des allerersten BFs.
Zum Glück bleiben noch manche Games den alten Spielewurzeln relativ treu. DS gehört dazu, aber auch zB CounterStrike oder Starcraft.
Was ich nicht verstehe ist, das sie nicht merken das sie ihren eigenen Karren mit solchem zeugs wie SeasonPässen an die Wand fahren. Wie Unterirdisch waren die Bewertungen von Diablo 3 mit ein paar Neuerungen, wie Arg haben sich die User über C&C Red Alert aufgeregt am PC oder auch bei einigen anderen Games.
Es geht uns gegen den Strich und wir versuchen weitestgehend eine Lösung zu finden, ich für meinen Teil indem ich schlicht bestimmte Games ignoriere, was mir umso leichter fällt, da sich mein Verdienst in Grenzen hält. Mein nächstes Game wird Ni NO Kuni, ein Spiel das wohl ähnlich dem Konzept treu bleibt ein Spiel einfach nur in Kunstvollem Gewand zu verpacken ohne Hin und Her.
Ansonsten?Erstmal lange Zeit nichts.Brauche ich auch nicht. Mir wird teilweise auch schon die lust auf bestimmte Spiele vorverdorben wenn ich lese wie einfach oder dumm die KI in bestimmten Games ist, hab ich schlicht keinen Grund solche Spiele zu spielen (siehe zB.Dishonored,Far Cry,Hitman dort waren das unter anderem Kritikpunkte).Was eigentlich schade ist weil diese Spiele andere echt tolle Inhalte und Aspekte haben. Aber was will ich mit dummer KI oder zu einfachem Gameplay? Uninteressant. Ich spiel also lieber die Hardcore Titel oder die Newcomer Games, wie Bastion oder FEZ welche echt super sind und als Downloadgames nunmal ohne Schnickschnack auskommen.
Silversoul
10. Dezember 2012 um 20:00 UhrTut mir Leid Mueder Joe, ich geb mir wirklich Mühe, ich hab nunmal einen Hang zum ausschweifen.
Der Muede Joe
10. Dezember 2012 um 20:20 UhrDu solltest dich hier als Redakteur bewerben 😀
benzmo
10. Dezember 2012 um 20:30 Uhr…. wem dark souls zu schwierig ist sollte dragons dogma spielen, ist zwar auch kein leichtes rpg, aber lange nich so herausfordernd wie die d souls reihe
Alpenmilchesser
10. Dezember 2012 um 23:13 UhrSollte bleiben wie es war ,Online optimieren zwecks Kumpels einfacher rein und fertig.
val
10. Dezember 2012 um 23:28 UhrMultiplayer gabs ja indirekt schon, nur verbessern sie es jetzt womöglich, damit man besser interagieren kann?
Ich hoffe wirklich, dass mit unkomplizierter und leichter verständlich gemeint ist, dass die Geschichte einfach etwas besser zum Vorschein kommt.
In Demons Souls und Dark Souls hatte ich das Gefühl, dass die Story völlig untergeht und die meisten Spieler merken deshalb sehr wenig vom Sinn und Zweck von dem, was sie da überhaupt tun.
Woher die Interpretation kommt das Spiel würde leichter werden, verstehe ich gar nicht. Aus dem Satz von Shibuya konnte man das unmöglich interpretieren. Er redet davon, dass er direkt und nicht subtil ist. Das kann man nur in Verbindung mit dem Storypart bringen. Ein Schwierigkeitsgrad kann nicht direkt oder subtil sein, sondern nur schwer oder leicht. Die Story dagegen ist äußerst subtil, da wäre es für einen größeren Kundenkreis schon besser, wenn die Story etwas direkter erzählt wird. Einem also teilweise sofort ins Auge springt und nicht irgendwie von einigen NPCs zusammengereimt werden muss. Das würde das Spiel meiner Meinung nach auch interessanter machen, wenn man auch mal etwas besser kapiert, was da überhaupt storymäßig abgeht, statt nur vaager Informationen.
animefreak18
11. Dezember 2012 um 00:04 Uhr@ val
Ich habe alles verstanden.von der story.
Wie schon zich Leute hier vor mir gesagt haben Kopf einschalten oder cod spielen ^^
Das_Krokodil
11. Dezember 2012 um 01:24 Uhr@val:
Das liegr daran, dass viele hier einfach zu faul oder dumm zum lesen sind… Oder lange Sätze sie astrengen. Außerdem formuliert play3 die Titel zu den nEws gerne so, dass gerade diese Typen sofort darauf anspringen.
Ifosil
11. Dezember 2012 um 03:07 Uhr„unkomplizierter und leichter verständlich sein wird“ Ich übersetze das mal:
„Also eigentlich wollten wir das Spiel Call of Souls nennen, aber das ist zu offensichtlich. Nein wir wollen nicht auf nen Kohledampfer aufspringen, niemals“
Dark_Souls
11. Dezember 2012 um 08:51 Uhr@TheArchitect-
Ja wen du des öftern in Menschen form gestorben bist wurde die WT Schwarz und Rote (Schwarze) Phantome sind erschienen, aber als anfänger war man selten mensch in Demon Souls! 🙂
Den der „stone of ephemeral eyes“ war selten zu beginn! 😉
Und als Mensch, nach dem boss in einem neuen gebiet, machte man es meist auch nicht lange beim ersten mal haha! 😀
Und für PBWT (Pure black world tendency) musste man 6 mal sterben!
Das Orakel
11. Dezember 2012 um 09:42 Uhrja klar…sollen sie doch für die Noobs einstellbaren SW einbauen….wer Fan der ersten Stunde ist zockt es dann eh auf Extrem Schwierig durch…dann aber bitte auch mit entsprechender Trophäe dazu damit die Noobs niemals an Platin rankommen… 😉
TheArchitect-
11. Dezember 2012 um 12:05 Uhr@Dark_Souls:
besser hätte ich es nicht erklären können. Kann mir aber auch vorstellen das bestimmt recht viele vor allem unerfahrene Spieler recht schnell zu Pure Black gekommen sind wenn sie immer in menschlicher Form gespielt haben um Phantoms zu Hilfe rufen zu können.
Habe das mit den Tendencies bei Dark Souls dann irgenwie doch auch ein wenig vermisst. Es war doch sehr interessant wie sich die Welt immer veränderte und bestimmte Ereignisse nur bei bestimmten World oder Character Tendencies stattfanden – wenn man wie ich ohne Wiki gespielt hat und die Sachen selbst entdecken will dann war das immer wieder überraschend wenn bestimmte Dinge plötzlich nicht mehr da sind oder andere NPC auftauchen etc.
@Das Krokodil:
Mein lieber Herr, ich lasse mich hier recht ungern als dumm oder faul bezeichnen. Ich bin sehr wohl in der Lage komplette News zu lesen und auch zu interpretieren. Und wenn ein Producer bei einem Spiel das viele Spieler (und damit Käufer) aufgrund des Schwierigkeitsgrades abschreckt sagt dass der Nachfolger zugänglicher sein soll, dann ist die Interpretation dass er sich hierbei entgegen seiner Aussage nicht nur auf die Story beschränkt sehr wohl berechtigt – vor allem wenn man sich die generelle Entwicklung der Spieleindustrie im Moment so anschaut.
Daher kommen auch solche (konstruktiven und berechtigten) Kommentare wie von mir oder Silversoul zustande.
Wenn du also auf einem vernünftigen Niveau etwas zum Thema beizutragen hast dann gerne, ansonsten lieber einfach mal gar nichts schreiben.
David-San
12. Dezember 2012 um 10:32 Uhr@Das Orakel
Blubber blubber Noobs hier, blubber blubber Noobs da. Und die Platin-Trophäe ist natürlich das Wichtigste. Einfach nur facepalm der Kommentar..
Blackfire
12. Dezember 2012 um 11:07 UhrWas sie in DS2 einführen sollten ist das man erst nach dem 1.Durchgang Koop spielen kann. Wen dann ein Boss zu schwer ist geht man online und holt sich Verstärkung. Ist irgendwie nicht der SINN des Spieles. Obwol ich hier und da getrixt hab hab ich mir nie Hilfe geholt. DU GEGEN DEN BOSS UND NIX ANDRES!!!
Koop sollte man deshalb erst in NG+ haben. Meine Meinung.
Das sollen die einbaun und dann so alles lassen wie beim alten.
Ich persönlich hab ja immer gemotzt das Souls nie Open World war, sondern Eine Welt die sich durch Schlauchgebiete miteinander verbindet. Metroidvania also. Irgendwie passt das dann aber auch so. So ises konzentriert, bei ES kanns sein das man 15min latscht und es passiert nix. Das sollte bei Souls nicht der Fall werden. Die Story kann von mir aus ruhig etwas direkter erzählt werden. Hier und da ne Cutscene ist auch nicht verkehrt aber es sollte auf Souls Nivou bleiben.
Mods könnten sie ala Elderscrolls offiziell noch unterstützten (PC). Dark Souls hat schon seine eigne Modseite vor kurzem erhalten. Sind zwar nur Skinns und Grafikmods verfügbar, zusatzcontent wirds sicher auch bald geben. Bei ES sind Mods seit Morrowind ein FIXER Bestandteil des ES Erlebnisses. Zumendest am PC.
Also liebe Leute keine Bange, der Chef sch**ßt auch so lange. 🙂
Abwarten und Tee trinken. Wird alles super werden. 🙂