Wartet hier der nächste Nintendo-Klon auf euch? Nachdem wir in den vergangenen Wochen Spiele wie „F1 Race Stars“ oder „LittleBigPlanet Karting“ als „Mario Kart“-Abziehbildchen bezeichneten, kommt auch „Playstation All-Stars Battle Royale“ nicht ohne einen Vergleich zur Konkurrenz davon. Wie viel „Super Smash Bros.“ steckt also tatsächlich in diesem Spiel?
https://www.youtube.com/watch?v=pvxM_nZbs_I
Was wir cool finden
Ein Wiedersehen mit Freunden
„Playstation All-Stars Battle Royale“ trägt seinen Namen nicht zu Unrecht. Die beliebtesten Helden der Playstation-Geschichte wie etwa Nathan Drake, Parappa the Rapper, Jak&Dexter oder Sir Daniel treten hier gegeneinander an. Gewürzt wird der Kader durch Charaktere wie den Big Daddy aus „Bioshock“ oder Dante aus dem kommenden „Devil May Cry“. Jeder spielt sich deutlich anders und besitzt seine ganz typischen Aktionen. Ein besonderes Lob verdient sich die Umsetzung der Arenen. Diese sehen erstklassig aus und verändern sich ständig, sodass ihr immer wieder eure Taktik anpassen müsst.
Erfreulich komplex
Auch wenn es das simple Tutorial kaum offenbart: „Playstation All-Stars Battle Royale“ ist für einen Gruppen-Prügler erstaunlich vielschichtig. Es gibt drei Schlagvarianten, die wiederum durch Sprünge und Richtungen beeinflusst werden können. Dazu kommen noch Blocks, Specials und Griffe mit dem rechten Analog-Stick. Natürlich ist das Spiel dadurch noch lange kein „Virtua Fighter“, aber wir hätten hier weit weniger Möglichkeiten und Tiefgang erwartet.
Mehrspieler-Spaß
Die größte Freude bereitet das Spiel zweifellos mit vier Freunden auf der Couch oder über den Online-Modus. Gemeinsam ist die muntere Prügelei wirklich ungeheuer spaßig, da erst so die richtige Dynamik aus Kontern, Blocks und Specials aufkommt. Online tretet ihr zudem in Turnieren an oder entscheidet euch für ein schnelles Spiel. In unserem Test verliefen die Online-Matches problemlos und ruckelfrei. Praktisch: „Playstation All-Stars Battle Royale“ unterstützt Cross-Gaming, sodass ihr gleichermaßen mit PS3 oder PS Vita gegeneinander antretet.
Was wir weniger cool finden
Für Singleplayer uninteressant
Alleine verliert Sonys Brawler leider schnell an Fahrt. Die Geschichten im Arcade-Modus sind mit ihren Standbildchen denkbar langweilig. Gleiches gilt für das Tutorial und die Kämpferprüfungen. Alle Helden sind bereits von Beginn an freigeschaltet. Stattdessen sammelt ihr neue Posen und andere kleine Extras. Einen echten Grund, „Playstation All-Stars Battle Royale“ alleine zu spielen, gibt es abseits des puren Trainings eigentlich kaum.
Kein Health-Balken, stattdessen Takedowns
Ungewöhnlich: In „Playstation All-Stars Battle Royale“ gibt es keine Energiebalken. Stattdessen entscheiden in drei Stufen aufrüstbare Super-Moves über Takedowns und damit über den Punktestand. Im laufenden Kampf funktioniert das System solide. Ein lautstarker Sprecher brüllt euch die Stufe eures Special-Balkens zu, die Aktionen sind schön und spektakulär. Allerdings beraubt euch dieses System auch um viel Spannung – gerade zum Ende eines Matches. Wir hätten uns hier eine Wahlmöglichkeit gewünscht. Denn das ständige Hinarbeiten auf Specials ist gerade im Singleplayer ziemlich ermüdend und unterstützt zudem munteres Button-Mashing.
Beat’em Up mit Schluckauf
Irgendwie entsteht bei „Playstation All-Stars Battle Royale“ ein ganz seltsamer Spielfluss. Im Gegensatz zu anderen Arcade-Kloppereien gehen die Kombos hier nicht ineinander über. Vielmehr hatten wir das Gefühl, dass unsere Kämpfer nach einigen Aktionen für Sekundenbruchteile still stehen. Dadurch spielt sich „All-Stars Battle Royale“ nicht so flott und vor allem nicht so unbeschwert, wie wir es uns erhofft hätten.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony Computer Entertainment
Entwickler: SuperBot / Sony Santa Monica
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 12
Offizielle Homepage:http://de.playstation.com/ps3/games/detail/item490441/
Weitere Meldungen zu PlayStation All-Stars Battle Royale.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Denial
10. Dezember 2012 um 20:43 Uhrvideo geht nicht…Scheiss GEMA -_-
Der Muede Joe
10. Dezember 2012 um 20:49 UhrHört sich gut an , endlich mal was anderes als Shooter etc. 😀
Sidious
10. Dezember 2012 um 20:52 UhrHab die Beta ausprobiert und muss sagen, dass da für mich kein richtiger Spaß aufgekommen ist. Lassen wir die Serverprobleme zu der Zeit mal ausser acht, artete die Spielerei im Prinzip in wüstem Button-Gemashe aus – man passt sich den Gegnern iwie so an… Kommt halt echt schwer drauf an, wer gegen einen spielt. Vlt. isses mit Kumpels offline ganz cool, aber online fand ich’s eintönig und doof…
Vom Setting her fand ich’s schön gemacht, auch die Steuerung iss OK. Die Spieler bestimmen halt das Spiel. Kampagne gab’s net in der Beta, aber iss eh relativ uninteressant.
Mein Fazit: Mit Kumpels nen schönen Abend machen, zocken, Bierchen trinken und/oder einen durchziehen ist kurzweilig und nett. Online von den Mitspielern abhängig. Technisch sauber, sieht gut aus. Richtig warm werd ich aber net damit. Ich würd 7.0 geben.
Kratos4ever
10. Dezember 2012 um 20:52 UhrDoofes Review, das Spiel bockt sehr allein, und noch viel mehr online, ich würde 8.5 vergeben. =) Das bis dato fast perfekte Party-Game für die Vita. =)
Sidious
10. Dezember 2012 um 20:57 UhrPS: Hab’s auf Vita und PS3 getestet (Beta). Vita-Version ist wirklich ebenbürtig, also wer’s mag hat per Cross-Buy da nen guten Prügler – auf PS3 und Vita. Nur mir persönlich gefällt’s halt nur mäßig, warte auf der Vita da lieber auf DoA+ 😉
Karamba-PL-
10. Dezember 2012 um 21:13 UhrSCHROTT !!!!!!!!!!!
Cry_Zero
10. Dezember 2012 um 21:28 Uhr„nicht zuletzt schadet auch der fehlende Health-Bar der Spannung im Gefecht. “
Euer ernst? Spielt mal mit Lebens Limit, das ist Spannung Pur, vor allem wenn man allein gegen 2 andere kämpft…. Ausserdem habt ihr Daxter ganz am Anfang falsch geschrieben
Bomb_defused
10. Dezember 2012 um 21:38 UhrUnd was ist da jetzt neu daran. Das Vier Gewinnt? o.O
NeoDarkLink
10. Dezember 2012 um 21:49 UhrDafür steckt in Nintendos Smash Bros. viel mehr Inhalt und Liebe zum detail. Nintendo hat in der Wii-Ära nur scheiße rausgebracht und ebenso alle seine games deutlich verkackt. Bis auf SSBB, das spiel ist top.
Beowulf2007
10. Dezember 2012 um 21:59 Uhr@NeoDarkLink
Zocke ich auch zu abwächslung gerne Super Smash Bros. Bawl Online nur einzige problemm ist das es ab und zu viel zu verzögert ist leida ich hoffe es wird dann bei der Super Smash Bros. auf der WiiU besser. ^^
DarkLord1003
10. Dezember 2012 um 22:46 UhrUngewöhnlich – es gibt keine Energiebalken…
ist ja nicht so, dass 3 Leben eigentlich das Grundmodell der Videospiele ist. Wieso soll das ungewöhnlich sein – macht ja eigentlich bei einem partyspiel mehr sinn als ein balken..
His0ka
10. Dezember 2012 um 23:01 Uhrzock ich lieber nochmal ne runde super smash bros. brawl:)
dort gibt es wenigstens keinen behindi dante und ich kann mit snake oder sonic ne runde abgehen
Silversoul
10. Dezember 2012 um 23:30 UhrNur mal so ne Anmerkung auch fürs optische. Ihr habt jetzt echt nur sinnlose Kampfszenen als Screenshots im Test verteilt. Mediendesigntechnisch eine Katastrophe, vor allem für einen Test. Ihr erwähnt für den Singleplayer zB. das die Geschichten nur mit Standbildchen präsentiert werden, danach wieder sinnloser Screenshot mit Kampfszenen. Warum nicht genau ein solches Standbildchen zeigen?
Egal ob jetzt in diesem Beispiel sinnvoll oder nicht, evtl. solltet ihr eure Bilder auf euren Testbericht explizit beziehen, statt einfach nur immer Bildchen XY von Google da reinzukopieren.
Das macht das ganze nachvollziehbarer.
animefreak18
10. Dezember 2012 um 23:31 UhrIch hatte die beta und sage für MICH hätte Sony sich das sparen können. Voll die scheise das kommt bei WEITEM nicht mit super smash bros mit.
Sony hat dafür einfach nicht die Charaktere da vermischen sich Welten….
cherry_coke
10. Dezember 2012 um 23:34 UhrSpiel mag gut sein, allerdings sollte das Spiel für die DLC-Politik die dahinter steckt 2 Minuspunkte bekommen. Klar, jeder kann selbst entscheiden, ob man die DLCs kauft oder nicht, aber wenn man mal Fan von einem Spiel ist, dann möchte man auch die Extras. Somit wird man halb genötigt den ein oder anderen DLC zu kaufen. Sowas finde ich pers. falsch. Wenn man Fan von einem Spiel ist, wird einem ein Strick daraus gefreht. Früher hießen solche DLCs noch Patches und waren free, einfach nur um das Spiel zu Supporten und auch noch Monate nach dem Release Käufer zu gewinnen. …und gerade bei Exklusiv-Spielen wird mehr als genug Kohle verdient.
val
10. Dezember 2012 um 23:36 UhrWer die SSB-Teile gespielt hat, wird wohl mit All-Stars Battle Royale nicht so richtig warm.
joegoku
11. Dezember 2012 um 00:21 Uhr@Cherry_coke
in den ersten zwei Wochen sind die DLC’s immer bei PA:BR kostenlos. Ist schon lange so angekündigt. Die DLC’s kann man sich also auch laden, wenn man das game noch nicht hat. Verstehe da das problem nicht.
Muzo62
11. Dezember 2012 um 03:08 Uhrweis net wieso ihr jetzt so tut.
eine 7,5 ist eine gute wertung.
da die wertungen ja ein mix aus sp und mp ist kann man bei mp also locker 8,5 denken.
ich finde man sollte sp und mp wertungen immer trennen und nicht nur bei cod/bf
Snake333
11. Dezember 2012 um 08:31 Uhralso das game ist echt geil. Kein lebensbalken ist sehr viel besser. Finde dass es so unterschiedliche charaktere viel besser als immer das gleiche wie luigi mario wario. der einzige unterschied ist dass luigi dunn ist, mario ist schonn etwas dicker und wario ist ein fettsack