In diesen Stunden erreichten uns wieder einmal frische Gerüchte zu Sonys kommender Heimkonsole in Form der PlayStation 4. Auch wenn sich diese zum Teil deutlich von den bisherigen Meldungen unterscheiden und daher mit Vorsicht genossen werden sollten, wollen wir sie euch natürlich nicht vorenthalten.
Nachdem verschiedene Publikationen zuletzt berichteten, dass die PlayStation 4 intern unter dem Namen PlayStation Omni geführt wird, heißt es nun, dass sich Sony für den Projektnamen PlayStation Thebes entschieden haben soll. Des Weiteren möchte man in Erfahrung gebracht haben, dass im Inneren der Konsole ein Chipsatz aus dem Hause AMD schlummert, der bei Global Foundries oder IBM produziert wird.
Auch hinsichtlich des Launch-Zeitfensters erreichten uns heute widersprüchliche Meldung. Wurde bisher berichtet, dass Sony Microsoft zuvorkommen und die PlayStation 4 bereits im Herbst 2013 veröffentlichen möchte, wird nun von einer Veröffentlichung im Frühjahr oder gar Herbst 2014 gesprochen.
Beachtet aber wie gesagt, dass wir es hier mit unbestätigten Gerüchten zu tun haben, zu denen sich Sony bisher nicht äußern wollte. Experten gehen weiterhin davon aus, dass die neuen Konsolen aus dem Hause Sony und Microsoft im Laufe des kommenden Jahres vorgestellt werden.
Weitere Meldungen zu PS4, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
era1Ne
12. Dezember 2012 um 08:48 Uhr@ Argonar
Gibt ziemlich viele Ausnahmen. Würde der Spruch bessere Grafik = schlechteres Gameplay, Story, Spielwelt,… stimmen müssten Spiele wie Tetris der heilige Kral der Industrie sein und die neusten Spiele keinen Spaß mehr machen.
Diese Leute mit der Meinung bessere Grafik=schlechteres Spiel haben vergessen, dass mittlerweile viel mehr Leute an einem Spiel arbeiten.
Ich habe schon ein paar Generationen hinter mir und muss sagen in dieser Generation wurde ich mit den AAA Spielen, Arcade- und Indiespielen etc. besser unterhalten als die letzten Generationen.
Wenn Leute mit den immer öfter verwendeten kinoreifen Inszenierung klar kommen (wollen) ist dass eben für diese Leute so, das die Spiele heute schlechter sind. Früher wurde teilweise genauso über den Sprung zu 3D statt 2D gemeckert.
Die Spiele wurden auch nicht zwingend leichter. Wenn ich jetzt ein altes Spiel spiele komme ich da mit Links durch, weil man einfach mit der Zeit besser wird, aber die meisten Spiele nicht schwerer.
era1Ne
12. Dezember 2012 um 08:49 Uhr* nicht klarkommen wollen.
Argonar
12. Dezember 2012 um 09:36 Uhr@era1Ne
Du verdrehst mir hier die Worte, denn ich sagte nicht bessere Grafik = schlechteres Spiel, ich sagte es ist ein unschöner Nebeneffekt. Auf der anderen Seite stimmt sicherlich auch nicht dass bessere Grafik = besseres Spiel!
Außerdem vermischt du hier Genres, es gibt sehr wohl viele die der Meinung sind dass Spiele wie Zelda alttp, Terranigma, Final Fantasy IV u. VI, Secret of Mana etc die heiligen Grale der RPGs/Action Adventures sind.
Zum thema Tetris sage ich nur, oft kopiert, nie erreicht. Es gibt sehr wenige Puzzle Spiele die wirklich auf Dauer spaß machen und keines davon wird durch hochauflösende HD,3D-Grafik besser
Ich habs geschrieben, es gibt Ausnahmen, sowas wie Arkham Asylum, Arkham City oder Infamous wären früher nicht möglich gewesen. Es gibt ganz klar mehr gute Spiel als früher, aber nur weil einfach viel mehr produziert werden. Sieht man sich den prozentuellen Anteil an qualitativ hochwertigen Spielen an, dann ist der fast nicht vorhanden, der Mark wird überflutet mit Einheitsbrei und jährlichen Releases von Spielen, die sich nicht mal durch eine Story unterscheiden, weil diese nich vorhanden ist.
Abschließend möchte ich noch anmerken dass es natürlich positiv ist dass sich die Grafik stets verbessert und es ist natürlich dass, wenn man bessere Technologie erstellen kann, diese auch verwendet werden soll. Aber es soll nicht das Hauptaugemerk sein und wenn ich schon solche Sprüche höre wie: „Sieht schlechter aus als auf der PS2“, dann sträuben sich mir jedes mal die Haare.
Wie gesagt, die Grafik ist in kurzer Zeit sowieso veraltet, aber gute Konzepte, Gameplay und Story nicht. Niemand wird sich in ein paar Jahren an Fifa 12 oder irgend ein aktuelles CoD erinnern weil diese Spiele schon lange durch ein besseres ersetzt wurden. Aber an Spiele wie Terranigma, Final Fantasy VII, Rogue Galaxy, Phoenix Wright oder Arkham Asylum werden sich zumindest die Leute, die sie gespielt haben, gerne zurück erinnern.
Buzz1991
12. Dezember 2012 um 09:40 UhrSchaut mal auf Seiten wie PC Games Hardware.
nVidia-Grafikkarten schneiden im Durchschnitt besser ab und haben das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Auch sind die GPUs stromsparender und leiser.
Die Radeon HD7970 ist zwar gut, aber trotzdem schlechter als die GTX690 und GTX680 und zudem noch energiefressend und lauter.
Bessere Hardware = Mehr Physik = Mehr Echtzeit = Mehr spielerische Möglichkeiten.
Ich möchte auf jeden Fall eine stärkere Konsole sehen als die WiiU.
WiiU ist kaum stärker als die PS3.
Leute, bedenkt bitte, dass die PS4 frühstens Ende 2013 erscheinen wird.
Bis dahin ist ein weiteres Jahr vergangen und somit die Technik noch mehr veraltet. Klar zählen auch die Spiele und der Komfort der Konsole. Doch irgendwann ist das Zocken am PC günstiger als auf Konsole, denn die Preise für ein Spiel sind höher (im Durchschnitt 10-15 Euro) und geht einem die Konsole Schrott, müssen schon mal mindestens 300-400 Euro hingeblättert werden. Das wird mit der Zeit auch viel und lässt das Preisargument der Konsolen verkommen.
@mic46, ManmanSion:
Ich bin Konsolero und PC kam für mich bisher nie in Frage.
Doch übertreiben Sony und vor allem Microsoft es mit der aktuellen Konsolengeneration. Sie wollen die jetzige Konsolengen weiter ausschlachten und nur mehr Geld machen bei stagnierender Technik.
Meinesgleichen ist halt grafisch etwas anspruchsvoller.
Wenn jedes Spiel die Grafik eines Uncharted 3/Killzone 3/Crysis 2 hätte, dann könnte ich das noch etwas nachvollziehen. Aber 95% der Spiele erreichen sowas nicht.
Argonar
12. Dezember 2012 um 09:45 Uhr@era1Ne
Lol ich hab mir grade deine anderen Beiträge durch gelesen und eigentlich bist du im Großen und Ganzen doch eh der selben Meinung wie ich 😉
Argonar
12. Dezember 2012 um 09:51 Uhr@Buzz1991
Ich geb dir mit deiner Aussage schon recht, eine PS4 muss stärker ausfallen als die Wii U, denn wenn eine neue Konsole gekauft werden muss, dann sollte sie auch eine Daseinsberechtigung haben!
Das ist aber auch gleichzeitig der Grund warum ich froh bin dass bislang noch kein neue PS erschienen ist und auch erst in 1-2 Jahren erscheinen wird. Denn der Preis muss auch in einem gewissen Rahmen bleiben und bislang hätte ich bei einer 300-400 Euro Konsole keine deutliche Verbesserung zur PS3 gesehen.
Bei Nintendo ist es was anderes, weil die Wii deutlich schwächer war als die Ps und die Box, die Verbesserungen der WiiU zum Vorgänger rechtfertigen also meines Erachtens nach den Kauf.
***GoTtK�NiG***
12. Dezember 2012 um 10:23 Uhrdas ist doch eh dann alles konsolenoptimiert…. wer von euch bitte weiss was sich besser auf konsole optimieren lässt … ihr haut alle mit halbwissen um euch das es nur so kracht… ich persönlich kann es nicht beurteilen, aber ich tue wenigstens nicht so als ob ich es könnte…
deathproof
12. Dezember 2012 um 10:40 UhrMan hört immer nur bessere Hardware.
Hardware ist nicht alles, Programmierung ist viel wichtiger.
Nehmen wir mal was wo jeder mehr darüber weiß. Es gibt ja im Internet Übersetzungs Programme, die mehr oder weniger funktionieren. Meint den wirklich hier jemand das es dur mehr Speicher oder CPU Power besser wird, wohl kaum.
Wenn man die Sprachen versteht weiß man das es nicht funktioniert Wort für Wort zu übersetzen und man muß den ganzen Satz einbinden um ihn zu übersetzen. Wenn man es noch besser machen will bezieht man noch die Sätze davor und danach mit ein und irgendwann hat man dann das beste Übersetzungsprogramm.
Beim PC lohnt es sich aber auch gar nicht sich bei irgendeinem Grafikchip richtig auszukennen, wenn das Spiel fertig ist gibt es schon wieder einen neuen also nimmt man den kleinsten gemeinsamen nenner und hat das Spiel raus.
Bei Konsolen lohnt es sich aber schon und das müssen die Publischer und Programmierer wohl auch erst mal lernen und nicht einfach nur nach bessere Hardware schreien.
Argonar
12. Dezember 2012 um 10:52 Uhr@***GoTtK�NiG***
Das stimmt, ich hab auch schon öfter gesagt dass eine Konsole nie die Specs eines aktuellen Pc hatte als sie raus kam und vermutlich auch nie haben wird, bzw nicht braucht. Denn erstens wird optimiert und zweitens läuft auf dem PC noch ein ganzer anderer Haufen Mist im Hintergrund ab.
Dennoch sollte ein Nachfolger von einer Konsole den Namen auch verdienen, denn wenn die Leistung annäherdn gleich ist, dann sollte man besser noch eine Weile warten.
@deathproof
Was du hier sagst hinkt ein bisschen, denn A hat die Grafik im Prinzip nichts mit Programmieren zu tun (indirekt schon, muss ja erstmal eine Engine geamcht werden) aber das Designen an sich hat mit Programmieren gar nichts mehr am Hut.
Und die Übersetzungsprogramme hinken sicher nicht a Algorithmus, sondern am verwendeten Thessaurus. Wenn man ein richtig gutes Übersetzungsprogramm haben möchte müsste man möglichst viele Sprichtwörter und am besten ganze Sätze abspeichern und da sind wir dann wieder bei den Hardware Limitierungen angelangt. 😉
Ähnlich siehts beispielsweise auch bei Computerprogrammen zu Schach, Go und was es sonst noch gibt aus. Die passenden Algorithmen gibts schon lange aber die nötige Rechenpower um eine gute KI zu erstellen noch nicht. Bei Schachcomputern gibts ja schon längere Zeit gute KIs aber bei Go war es zumindest vor 6 Jahren noch so, dass selbst der blutigen Anfänger die beste KI ohne Probleme schalgen konnte, weil die Rechenpower gefehlt hat um alle Möglichkeiten durchzurechnen.
deathproof
12. Dezember 2012 um 11:34 Uhr@ Argonar
Gut ich hätte wohl doch noch mehr dazu schreiben sollen.
Wenn ich das weiter vergleiche würden die guten Programmierer auf die Grammatik regeln und die Sätze eingehen für eine gute überzetzung.
Die heutigen Programmierer würden einfach nur Ganze Bücher in den Übersetzer einfügen um eine bessere Übersetzung hinzubekommen, um die richtigen stellen zu finden bräuchte man natürlich viel Speicher und eine Starke CPU.
Bei den Spielen wird soviel wie möglich in das Spiel eingebaut und danach werden die Effekte wieder reduziert bis die Framezahl stimmt, deswegen gibt es ja auch unterschiede und trotzdem gehen die Frames manchmal in den Keller.
Man könnte ja die Sachen die zuviel leistung fressen noch verbessern und somit mehr leistung rausholen. Es werden ja auch Leute entlassen wenn Projekte fertig sind, kann man das nicht so Timen das sie die Spiele auf anderen Systemen Optiemieren, gut dann müssten die Leute sich auf einem System gut auskennen und nicht einen Programmierung hinkriegen die auf allen Systemen läuft.
era1Ne
12. Dezember 2012 um 13:44 Uhr@ Argonar
Lol ich hab mir grade deine anderen Beiträge durch gelesen und eigentlich bist du im Großen und Ganzen doch eh der selben Meinung wie ich
——————————-
😀