Der Crystal Dynamics Senior Art Director Brian Horton hat im Interview mit AusGamers über das kommende „Tomb Raider“-Reboot gesprochen und erklärt, wie darin die klassische Franchise mit Laras Geschichte und einigen Neuerungen verarbeitet werden.
Horton erklärt im Gespräch, dass man zu Laras Ursprüngen zurück kehrt, was zu ihrer Verletzbarkeit im kommenden Spiel führt. „Es gab in anderen Spielen schon Hinweise auf ihre Vergangenheit, aber dies ist das erste Spiel, das tatsächlich ihr erstes Abenteuer behandelt, den Weg, den sie einschlägt, um zum Tomb Raider zu werden und das war einer unserer Aufträge: lasst uns die Franchise mit einem zeitgemäßen Filter neu vorstellen.“
„Wir wollten sichergehen, dass die Essenz von Lara Croft im Charakter unserer Neuauflage der Franchise enthalten ist – offensichtlich haben wir uns Lara angesehen“, erklärt Horton weiter. „Wir wollten ihre stählerne Härte zurück schrauben – zumindest zum Anfang – weil es einen Punkt gibt, der Lara zu dem macht, was sie war. Davor ist etwas geschehen. Also mussten wir diese Geschichte erzählen.“
Insbesondere der erste „Tomb Raider“-Teil hat laut Horton das Reboot beeinflusst. „Der Kern des Spiels hatte tatsächlich eine recht erwachsene Ausrichtung und ich denke, wir haben diese Tomb Raider 1 Richtung etwas zurück gebracht im Gegensatz zur Ausrichtung der späteren Titel, die mehr wie ein Märchenbuch waren.“
Hierzulande kommt “Tomb Raider” am 5. März 2013 unter anderem für PlayStation 3 in den Handel. Den aktuellen Trailer findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
11. Dezember 2012 um 10:38 UhrIch möchte ne Neuauflage von Tomb Raider 2, Hoffentlich wird das eines tages mal gemacht. Wegen mir auch als Starttitel für die next Gen.
Crysis
11. Dezember 2012 um 10:41 UhrZum Artikel, Lara ist im neuen Arbenteuer zu alt, die geschichte wieso Lara so ist wie sie ist wird in Tomb Raider 4 erzählt. Entweder hat Brian Horton das vergessen oder will davon nichts wissen. Jedenfalls spielt man dort eine bedeutend jüngere Lara.
dojodom
11. Dezember 2012 um 10:56 Uhr@crysis meinst du nicht den 5. teil, wo man die jüngere spielt? In dem teil sind bruchstücke von verschiedenen abenteuern von lara croft 🙂 Im vierten teil spielt man in agypten wo sie am ende verschollen ist, das ist mein lieblingsteil. Teilt sich den 1. platz mit tomb raider 2
Wäre super wenn sie beide neu auflegen würden
tomb raider 1,3 und 6 hab ich jeweils nur einmal durch gespielt alle anderen zig mal 🙂
Nnoo1987
11. Dezember 2012 um 11:03 Uhr@Crysis
Ja die hätte ich uach gerne! 🙂
Back to the basics
Andi_Ogris
11. Dezember 2012 um 11:19 Uhrabwarten uns tee trinken – wird sich schon zeigen ob der Teil was taugt!
dojodom
11. Dezember 2012 um 11:22 Uhr@crysis ok man ist im ersten level vom vierten teil mit herr von croy unterwegs der einem alles erklärt. Vielleicht meinst du ja das
Buzz1991
11. Dezember 2012 um 12:31 UhrDer aktuelle Bericht in der play3-Zeitschrift hat mein Interesse wieder geweckt.
Könnte das beste Tomb Raider aller Zeiten werden.
Lara hat nun Charakter und die Atmosphäre und menschlichen Beziehungen stehen mehr denn je im Vordergrund. Die Inszenierung kam auch toll rüber bislang, nur leider etwas zu viel des Guten. Auch das gekeuche während eines Kampfes fand ich übertrieben. Lara killt ein Haufen Wachen und schreit munter rum.
Hoffentlich hat man fast immer die Wahl, ob man Gegner töten oder umgehen möchte.
Genug abseits der Hauptmissionen gibt es hoffentlich auch.
Ansonsten wirkt der Titel vielversprechend.
Crysis
11. Dezember 2012 um 13:52 Uhr@dojodom. ja genau das meine ich. Vielleicht konnte man den Abschnitt auch nur in einer Speziellen Edition spielen also Direktors Cut oder so. Also wenn man die echt geschichte Erzählen will sollte man auch ganz von vorne anfangen und nicht irgendwann wenn Lara schon bedeutend älter ist.
Gamer4Life1
11. Dezember 2012 um 15:03 UhrWie wärs mit mir als Lara Cruft angeschminkt undn Rock an den Arsch angeklammert das wie ein hässlicher Bastard aussieht? Ährmn Atmosphäre pur Mann 😀 . 🙄
orochi50mar
11. Dezember 2012 um 16:02 Uhr@Crysis
Ja stimmt, aber ich schätze mal, dass Brian Horton davon nichts wissen will, denn hilfsbedürftig wirkte sie schon damals nicht. Daher wird diese Tatsache für das Reboot (auch wenn ich hoffe, dass sich der Teil trotzdem in die anderen Tomb Raider Teile logisch mit einfügt) wohl ignoriert.
Was die Von Croy Episode im vierten Teil angeht, glaube nicht, dass die nur auf irgendeiner Special Edition zu finden war, denn auf dem PC konnte man die ganz normal spielen.
@dojodom
Ja wäre ich auch dafür, aber ein Remake vom dritten Teil fände ich am besten.
@ Gamer4Life1
Du machst dir ja selbst tolle Komplimente 😉
skywalker1980
11. Dezember 2012 um 18:03 Uhrwär das erste lara croft spiel., das kaufen würd, sieht echt reizvoll aus, alles… mich hat seit den jolie-filmen bisherjedes LC franchise abgeschreckt.. apropos rumschrein: mich würd interessen, ob ihr in solch einer situation nicht eher nach papi und yo, äh mami brüllen würdet…
dojodom
11. Dezember 2012 um 18:46 Uhr@crysis na als kind sieht man lara croft in tomb raider legend, hab ich heute wieder angefangen 🙂 und sehr junge frau in tomb raider chronikles mit doppelzopf 🙂
Der Geilomat
11. Dezember 2012 um 22:10 Uhrdie wiederholen sich doch dauernd nur. ham se jetz schon x mal gesagt ^^