In einem aktuellen Interview verloren die Verantwortlichen ein paar Worte über die Entstehungsgeschichte von „The Last of Us“. Unter anderem ließ man sich über das Cover aus und warf den Spielern indirekt vor, dass diese zögerlicher zu einem Spiel greifen würden, wenn das Cover von einer Frau geziert wird.
Ashley Johnson, die in „The Last of Us“ die junge Ellie verkörpert, dazu: „Ich habe das Gefühl, das sie keine Frau auf das Cover packen, weil sie Angst haben, dass es sich nicht verkauft. Das ist etwas, das alle Spieler wissen.“
„Und ich möchte hier nicht mit aller Macht sexistisch wirken, aber unter dem Strich habe ich das Gefühl, dass sie denken, ein Spiel würde sich mit einer Frau auf dem Cover nicht verkaufen, wenn man es mit einem Badass auf dem Cover vergleicht.“
„The Last of Us“ wird im Mai exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MAGMASCHWINGER
13. Dezember 2012 um 10:13 UhrDer Inhalt zählt!
spider2000
13. Dezember 2012 um 10:15 Uhrmir egal, ob auf dem cover eine frau oder ein mann ist, hauptsache das spiel ist gut, und die meisten informieren sich doch eh vorher über das spiel.
Lemon-Ice
13. Dezember 2012 um 10:16 UhrKommt ganz darauf an, wie die Frau aussieht. 😉
Aber mal ehrlich, ich meine, entweder interessiert mich ein Spiel oder nicht, da schaue ich doch nicht aufs Cover. Gibt es denn so viele Spontankäufer, dass sich das in den VKZ bemerkbar machen würde? Kann ich mir kaum vorstellen.
DjSkylight
13. Dezember 2012 um 10:16 UhrSelten so ne Scheisse gehört als ob es darauf ankommt pff
Paradoxon-GT
13. Dezember 2012 um 10:18 Uhrbei gta sind auch frauen drauf
hasenpupsi
13. Dezember 2012 um 10:27 UhrEs gibt aber eine Studie, die besagt, dass das gleiche Phänomen auch bei Büchern auftritt. Besonders bei Kinderbüchern. Jungs können sich mit weiblichen Charakteren nicht so identifizieren. Anders bei Mädchen. Denen ist egal, ob der Protagonist ein Junge oder ein Mädchen ist. Darum gibt es mehr Kinderbücher bzw. Erwachsenenliteratur mit männlichen Protagonisten.
Klingt also logisch, dass die Werbefuzzis lieber Männer, Aliens oder Tiere auf das Cover machen. Ja, ja… 🙂
Tarorist
13. Dezember 2012 um 10:32 UhrWenn dann greif ich bei ner frau aufm cover eher zu xD
K1LLSH8DY
13. Dezember 2012 um 10:33 Uhrkann ich mir durchaus vorstellen, das es einige leute gibt die nicht mit frauen spielen wollen.
aber ich persönlich hab nix gegen einen weiblichen hauptcharakter. wenn die dann noch gut aussieht macht das spielen gleich doppelt soviel spaß.
Buzz1991
13. Dezember 2012 um 10:36 UhrGibt es mittlerweile schon ein finales Cover für The Last of Us?
Zur Nachricht habe ich nämlich keine Meinung.
Kann man weder bestätigen noch verneinen, wie ich finde.
kuhbi
13. Dezember 2012 um 10:38 UhrAlso ich habe das Cover von meinem Mass Effect 3 gewendet.
FraX
13. Dezember 2012 um 10:41 UhrAchwas, eher das gegnteil.
Aber solang das cover nicht abstöst ist es egal
Der Muede Joe
13. Dezember 2012 um 10:41 UhrSo ne schnecke mit 90 D …. 😀
MarkoBF3
13. Dezember 2012 um 10:54 UhrNe schaut die alten Tomb Raider covers an!
der neue gefällt mir sehr
Lynch-o-bot
13. Dezember 2012 um 10:54 UhrEine Blinde die was über Farben erzählt…
boddy
13. Dezember 2012 um 10:55 UhrWenn ich ehrlich bin interessieren mich die Cover überhaupt nicht, von mir aus können Sie mein Spiel das nächste mal vom Azubi mit Edding beschriften lassen.
Das Spiel ansich zählt, der Rest müsste eigentlich egal sein.
Butcher
13. Dezember 2012 um 11:02 UhrSicher zählt der Inhalt mehr als das Cover, aber ein gutes Cover ist auf jedenfall noch mal ein Bonus. Ob da jetzt ein Mann oder eine Frau drauf ist, ist mir eigentlich egal, aber bei manchen Spielen habe ich auch lieber den „Badass“ auf der Hülle.
Als ich jedoch weiter oben gelesen habe, dass jemand sein Mass Effect Cover gewendet hat, da habe ich mich selber über mein entsetztes Gesicht gewundert. Vielleicht ist es ja dann doch nicht so egal… 🙂
xX_StylZZ_Xx
13. Dezember 2012 um 11:05 UhrIch denke uns Hardcore Zockern ist es schnuppe wer aufn Cover ist. Selbst wenns ein Metal Gear Solid mit Meryl geben würde, würden wirs zocken. xD
animefreak18
13. Dezember 2012 um 11:29 UhrWENN ich meine Spiele spontan kaufen würde, was ich nicht tuhe, dann würd ich aber kein game kaufen wo ne göre drauf ist, sondern spiele die ein Cover wie dead space, vanquish usw. haben.
Exotoxin
13. Dezember 2012 um 11:30 Uhrich habe und werde nie ein Game kaufen nur weil es ein nettes Cover hat – da ist die Gefahr eines Griffs in Klo doch recht groß.
Stimmt aber, dass man einem männlichen Chara den Badass noch eher abkauft als einem weiblichen.
Nnoo1987
13. Dezember 2012 um 11:37 Uhrwas für ein troll dieser thomas haha heinz el mann und so
ElPadrino
13. Dezember 2012 um 11:41 UhrAlso wenn die Frau zusammen mit einer Küche auf dem Cover ist passt es doch wieder 😀
DonniGamer
13. Dezember 2012 um 11:43 UhrAlso ein Spiel wie Dead or Alive lebt ja quasi von den überzogen dargestellten Frauen, die wären blöd wenn sie keine aufs Cover machen, aber auf ner Battlefieldhülle wären sie fehl am Platz. Ich denke das Cover sollte einfach zum Spiel passen, also zum Beispiel den Protagonisten abbilden. Egal ob weiblich oder männlich.
Hondo
13. Dezember 2012 um 12:02 UhrDie Aussage zielt mehr auf gelegenheitszocker und einfach Leute dievvorher keine Tests lesen oder sich informieren.
Und dann trifft diese Aussage definitiv zu.
broky
13. Dezember 2012 um 12:30 Uhr@K1LLSH8DY
„kann ich mir durchaus vorstellen, das es einige leute gibt die nicht mit frauen spielen wollen.“
Geilster Kommentar bisher 😀
ChuckNorriss
13. Dezember 2012 um 12:33 Uhr@MAGMASCHWINGER
Das Cover zählt!
Konsolenheini
13. Dezember 2012 um 12:42 UhrFRAGE :“Haben Frauen auf dem Cover negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen?“
ANTWORT : Im Gegentum – Es doch eher so das Frauen auf den Covern eher den Verkauf födert, denn viele wollen doch immer irgendwelchen Geilen Tussis auf den Covern sehen.
Siehe Zeitungen, dort sind fast immer auf den Cover nur Frauen zu sehen,
Frauen die wie Models aussehen usw… Bekannte Frauen Stars usw…
Frauen werden sogar bei Autos und Mottorad Verkäufen benutzt, ein bisschen Leder Outfit hier, ein wenig Nasse T-Shrits… Und schon Verkauft sich das…
Die Tomb Raider Tussi mit den Mega Hupen,
war auch damals Hauptsächlich der kaufgrund vieler Leute…
GTA4, hatte auch Geworben mit ner Frau die einen Lolli lutscht. Eine Frau die ein Fallusobjekt leckt. Schon klar…
Wenn es einen Negativen Einfluss auf die Verkaufzahlen gibt, dann wenn irgendein Super-Vidoespiel-Held Schwul wirkt oder gar Schwul ist, dann wollen viele das nicht mehr…
Also einfach frage, einfache Antowrt – Nein, Frauen haben keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahelen sondern eher Umgekehrt, denn die Verkäufer wissen was die Normalos steuert…
Konsolenheini
13. Dezember 2012 um 12:49 UhrPS: Außerdem ist es doch so, wenn Ellie mit auf den Cover ist, denke ich würde der Verkauf sicher steigen, denn viele stehen doch auf was jüngeres, was sie nur nie zugeben würden…
Hongii
13. Dezember 2012 um 13:05 Uhrhaha ihr werdet wohl alle nie in werbeagenturen arbeiten, das Cover ist das A und O, das Auge ist mit xD aber der Tehese stimme ich nicht zu, sehe ich Heidi von den Bergen oder ne Ellie auf dem Cover fänd ich das Spiel nicht so interessant, wenn man eine richtige Frau sieht, zieht das aber immer
ManmanSion
13. Dezember 2012 um 13:08 Uhr@Buzz1991: Ja es gibt bereits das fertige Packshot. Wo Ellie im Vordergrund ist und Joel etwas weiter hinten im Hintergrund. Sony wollte das Naughty Dog Ellie und Joel tauschen, das Joel im Vordergrund ist und Ellie im Hintergrund.
Naughty Dog weigerte sich das zu ändern. Weil Sony meint es spricht mehr Käufer an wenn ein Mann im Vordergrund auf dem Cover steht.
Muza
13. Dezember 2012 um 13:11 UhrWelche Leute denken noch so? Nur Untermenschen nehme ich an. Ich habe mich z.b. für Beyond Two Souls entschieden weil der Gedanke Ellen Page zu spielen grandios ist. Wäre irgend ein Mann die Hautprolle dann würde ich mich eher für TLoU entscheiden. Das hat jetzt allerdings nur mit Fan einer Person sein zutun.
Ich persönlich glaube aber im Cover eines Videogame sollten Frauen düster dargestellt werden. Mit Waffe an der Hand und großen Titten a la Tomp Raider or NFS ist einfach lächerlich. Das hat nichts damit zu tun weil es eine Frau ist, sondern weil das so nicht passt. Ich meine kaufe mir ja auch kein Game wenn darauf Tatum halbnackt die Hauptrolle spielt.
So muss ein Cover mit einer Frau aussehen.
http://www.megatonnews.com/wp-content/uploads/2012/06/Beyond-Two-Souls-Cover.jpg
Das zieht einen richtig an anstatt ein Model.
Stromair
13. Dezember 2012 um 13:24 UhrDas kann schon stimmen, aber für andere Spiele. Bei „The Last of Us“ mach ich mir da keine Sorgen. Jeder, der auch nur irgendwie etwas mit Gaming am Hut hat, hat schon von diesem Spiel gehört und jeder PS3 Besitzer ist schon ganz heiß drauf. Ja, sogar einige Xboxler haben mir erzählt, dass sie sich für „The Last of Us“ eine PS3 holen werden. Ich glaub, dass es da auf das Cover nicht ankommt^^
big ron
13. Dezember 2012 um 13:35 UhrIch habe damals Heavenly Sword gekauft allein weil eine Frau auf dem Cover war. So ne heiße Amazone mit der man Gegner verdreschen kann, dass hat schon was.
Mich stört es auch nicht unbedingt, wenn Ellie auf dem Cover wäre. Allerdings sollten die Charaktere immer so positioniert werden, dass der Käufer sieht mit wem er eigentlich direkt unterwegs ist und wer die Begleitung ist. So wäre Ellie eher die Nebenfigur auf dem Cover, da man ja hauptsächlich den Mann spielt.
Konsolenheini
13. Dezember 2012 um 13:41 Uhr„Ich habe damals Heavenly Sword gekauft allein weil eine Frau auf dem Cover war. So ne heiße Amazone mit der man Gegner verdreschen kann, dass hat schon was. “
Danke, du hast meine Erklärung unterstrichen ! 🙂
Endlich mal eine der Ehrlich war… 🙂
Gruß
Konsolenheini
Konsolenheini
13. Dezember 2012 um 13:41 Uhreiner (muss das heißen) – sorry
Konsolenheini
13. Dezember 2012 um 14:07 Uhr„Ja es gibt bereits das fertige Packshot.
Wo Ellie im Vordergrund ist und Joel
etwas weiter hinten im Hintergrund“
Wobei ich noch ergänzen möchte:
Es gibt noch sicher einen Grund warum Ellie
im Vorderung ist (wenn deine Assage stimmen sollte),
nämlich das Ellie die Käufer mit dem „Kindchen-Schema“
weich kochen kann.
Ein kleines Mädchen, in Gefahr durch Zombies
+ Kindchen-Schema
+ Beschützer-Instinkt, weil der Mann sie schützt
+ das Ellie eine ist, die auch noch viele Männer
sehr Hübsch finden werden (für ihr alter)….
BruceWayne999
13. Dezember 2012 um 14:21 UhrReden wir hier über Casual einkäufer? Da könnt ichs verstehen
Konsolenheini
13. Dezember 2012 um 14:25 Uhr„Reden wir hier über Casual einkäufer? Da könnt ichs verstehen “
Ähm… Was bedeutet Casual beim Thema Kunden ?
Etwa die „Anspruchslosen“ ?
Danke für evtl. aufklärung. 🙂
velox86
13. Dezember 2012 um 14:30 Uhrdas spiel muss so oder so gekauft werden!!
schon längst vorbestellt 🙂
boddy
13. Dezember 2012 um 14:35 Uhr@Konsolenheini
Der Pedobär lässt grüßen.
Kraeftchen
13. Dezember 2012 um 14:47 UhrSchon mal dran gedacht, dass es auch weibliche Kunden gibt? Allerdings würden diese dann vermutlich auch gerne jemanden auf dem Cover sehen, mit dem sie sich eher identifizieren können.