Via Facebook wurde eine sogenannte „Feuer einstellen“-Kampagne ins Leben gerufen, mit der die Spieler dem Amoklauf von Newton gedenken möchten. Um der Opfer den nötigen Respekt zu erweisen, sollen in Online-Shootern einen Tag lang die Waffen schweigen.
Die Kampagne beginnt am Freitag, den 21.12.12 um 00:00 Uhr und endet am darauf folgenden Samstag, den 22.12.12 um 00:00 Uhr. Wer sich an der Kampagne beteiligen möchte oder auf der Suche nach weiteren Informationen ist, wird unter anderem auf der offiziellen Facebook-Seite der Kampagne fündig.
Um Missverständnissen vorzubeugen, gaben die Organisatoren bekannt, dass man keinesfalls Videospieler oder Shooter für den Amoklauf, der am Freitag, den 14. Dezember 20 Kinder und 6 Erwachsene das Leben kostete, verantwortlichen machen möchte.
Stattdessen will man mit der Kampagne ein Zeichen setzen und verdeutlichen, dass sich auch Spieler Gedanken zu diesem Thema machen, die Hinterbliebenen unterstützen und ihre Solidarität mit den Opfern zeigen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zaron
18. Dezember 2012 um 16:30 Uhr@buzz1991
Natürlich tötet der Mensch und nicht die Waffe, aber man wird mit Sicherheit leichter dazu verleitet das „Mittel zum Zweck“ zu verwenden, je öfter man die Gelegenheit dazu hat.
big ron
18. Dezember 2012 um 16:36 Uhr@RambaZamba
Das ist der Standardspruch von jedem, der Spielefür das harmloseste der Welt hält.
His0ka
18. Dezember 2012 um 16:39 Uhrich fühle mich trotzdem indirekt beschuldigt aufgrund dieser kampagne, glaub werd an dem tag erst recht ne LAN machen.
Lemon-Ice
18. Dezember 2012 um 16:42 UhrMann, alle kratzen immer nur an der Oberfläche. Killerspiele, Waffengesetze etc.
Das Problem ist der Mensch, nichts anderes. Klar können auch Faktoren wie die o.g. eine Rolle spielen, aber nur, wenn bei der entsprechende Person sowieso schon was falsch läuft. Da muss ganz woanders angesetzt werden, nämlich bei den Kindern, bevor sie so werden können.
Ich maße mir natürlich nicht an, eine Lösung für so etwas Gewaltiges parat zu haben, aber die Regierung eines Landes wie die USA SOLLTEN eigentlich dazu imstande sein.
Stattdessen wird dieser Vorfall aber eh bald wieder vergessen sein und nichts hat sich geändert…
Ach ja, da ich keine Ego Shooter spiele und zwei Tage vor Weihnachten sowieso Besseres zu tun habe als wie ein Nerd vor der Konsole zu hocken, ist mir die Aktion ziemlich schnuppe.^^
LecramOS
18. Dezember 2012 um 16:43 UhrDas was die Menschen als Fortschritt bezeichnen, ist in Wirklichkeit gar keiner. Was ist denn fortgeschritten? Der Mensch ist immernoch das gleiche kriegsspielende Wesen wie vor tausenden von Jahren. Wo ist da bitte der Fortschritt beim Menschen? Das einzigste was sich entwickelt hat und fortgeschritten ist, ist die Technologie der Waffen mit der heute gekämpft wird. Ein Knopfdruck und eine Bombe zerstört ganze Länder. Echt fortschrittlich ihr ganzen Regierungspimmels. :p
Ich hoffe eines Tages werden die Menschen aufwachen und begreifen, was sie sich selbst, dem Planeten und allen Wesen angetan haben. Hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät.
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 16:44 Uhr@Zaron:
Da hast du natürlich auch Recht.
Jedoch ist es auch möglich mit einem PKW, Messer, Kettensäge usw. zu töten.
Deltaway
18. Dezember 2012 um 16:48 UhrDa kann man geteilter Meinung sein, ich finde die Aktion aber gut.
Werde dann auch am 21. das Schießen in FIFA sein lassen. Warum eigentlich immer Shooter? FIFA macht agressiver! ^^
Ne spaß beiseite. Zocke im moment sowieso keine Shooter, werde es aber auch am 21. definitiv nicht tun.
P.S. Wartungsarbeiten im PSN?
Habe ich was verpasst?
Nnoo1987
18. Dezember 2012 um 16:48 Uhrwie behindert sich manche hier aufführen! >.<
es ist doch nur ne aktion und morgen spricht sowieso keine sau mehr darüber!
Genau wie über den Amoklauf.. jaja ganz schlimm aber morgen ziehn sich sich alle wieder den stoff rein im stadtpark ganz toll??
Deltaway
18. Dezember 2012 um 16:49 UhrOk, hat sich erledigt, bin drin.
Versous
18. Dezember 2012 um 16:54 Uhr@Sidious
Okay, man sollte aber auch in der Lage sein solche aktionen von irgendwelchen Propaganda Medien zu Unterscheiden.
Die aktion hat ja nichts mit videospielen an sich zu tun. Es geht darum, dass man 1Tag lang nicht spass daran hat andere Menschliche gegner Umzulegen.
Das kann ich 100% nachvollziehen!
Die hätten genauso irgendwelche Jäger communities bitten können, dass sie aus Solidarität 1 Tag lang keine realen waffen feuern, hätte aber Weniger Sinn gemacht.
Man sieht ja an den Kommentaren wie die meisten sich gleich wieder aufregen weil Amoklauf und Videospiel Im selben Artikel vorkommen.
Anscheinend ist sich die Mehrheit zu schade mal ihr Gehirn einzuschalten und zu realisieren, dass dies wirklich eine Aktion ist die von Herzen kommt.
LecramOS
18. Dezember 2012 um 16:56 UhrIst echt ne dumme Aktion. Jeder der da mitmacht gibt den ganzen Idioten doch nur Bestätigung, dass Shooter für Amokläufe verantwortlich sind. Das Problem unserer Gesellschaft liegt ganz einfach darin, dass wir uns mehr und mehr von unserer Wahren Natur entfernen. 😀 Unserer Buddha Natur 😀 Unserem wahren ich 😀 Wir werden als weiße blätter geboren und dann fängt die Gesellschaft an uns mit Einteilungen, Meinungen, Vorurteile, Traditionen zu beschmutzen. Vergesst alles was Ihr gelernt habt und fängt die Welt wieder anzusehen mit Kinderaugen. Frei von Meinungen, frei von allem. Dazu müsst ihr euch auf euren Arsch setzen und ab und zu meditieren. Das ist der weg zur Wahrheit. Zazen oder Vipassana Meditation, scheiß egal. Gibt viele. Google nach Osho. Ende nun. Wollte gar nicht so viel schreiben und Werbung für Meditation machen. Egal. 😀
Deltaway
18. Dezember 2012 um 16:58 UhrIch warte auch noch auf die News von Play3, das Adam Lanzer von Call of Duty fasziniert war. ^^
Pferder�cken
18. Dezember 2012 um 16:59 UhrUnd was haben jetzt wieder die Spiele damit zu tun?. Wo liegt der Sinn in dieser „Kampagne“?…
„Um Missverständnissen vorzubeugen, gaben die Organisatoren bekannt, dass man keinesfalls Videospieler oder Shooter für den Amoklauf, der am Freitag, den 14. Dezember 20 Kinder und 6 Erwachsene das Leben kostete, verantwortlichen machen möchte. “
Und warum wird erst solch eine Kampagne gestartet?. Damit fällt doch bloß wieder die Aufmerksamkeit auf die Bösen „Killerspiele“ und schwupps sind wir mal wieder potenzielle Amokläufer…
Ich kann diese Heuchlereich nicht mehr sehen echt…
Und die Waffengesetzte werden eh nicht geändert, darüber wird geredet bis der Amoklauf vom Tisch ist, dann ist wieder alles Gut. Bis zum nächsten Lauf…
Sinnlose Aktion. Durch die wirds auch nicht besser…
Hate
18. Dezember 2012 um 17:10 Uhrwas labert ihr überhaupt…jeder weis das doch die menscheit behindert ist im hirn…guck dir doch die ganzen vergewaltiger usw. da draußen an….klip und klar machen das bei solch einer aktion dich besser gleich umbringst sonst wird er öffentlich zum tode gequält…danach denken die anders…glaubt mir.die würden zweimal überlegen ob sie sowas machen würden,ganz einfach!
Canavos
18. Dezember 2012 um 17:11 UhrSinnlos, warum kommt so eine Aktion, wenn in den USA mal 20 Kinder sterben?
Wie viele Krankenhäuser und Schulen hat die USA schon im Nahen Osten zerbombt und keinen kümmerts. Hab jetzt nicht mehr Solidarität oder Mitgefühl mit den Opfern der Schule als mit all den Opfern im Nahen Osten. Naja, zock grad eh keine Shooter, also auch egal.
Wer sich dabei gut fühlt und dann ein Pseudo-Samariter ist, bitte. Geht lieber Knochenmark spenden oder helft in eurem Umkreis, dabei könnt ihr sinnvoller helfen.
Versous
18. Dezember 2012 um 17:14 Uhr@Pferdekücken
eben nicht! Mein Gott seid ihr alle schwer von Begriff oder was?
Bei shootern schiesst man im Onlinemodus nun mal in Echtzeit auf „echte“ Gegner.
Im SinglePlayer Modus ist das ja nicht der Fall. Also macht es Sinn, das man für einmal nicht spass daran hat andere SPieler, die wie gesagt echte Menschen sind, zu killen.
Limejuzz
18. Dezember 2012 um 17:15 UhrZur info, auf pro7 kam gerade das obligatorische: „der täter habe gewaltverherrlichende computerspiele gespielt.“ 😉
so viel dazu…
Versous
18. Dezember 2012 um 17:15 Uhr@Hate
Ja du bist anscheinend nicht grade der hellste im Kopf…
RED-LIGHT
18. Dezember 2012 um 17:17 UhrWarum das genau am 21 passiert ist merkwürdig, die hätten das auch am Samstag machen können. Vielleicht fällt der Strom am 21 doch aus, wie es die meisten erzählen. Man darf gespannt sein auf den Friday!
Versous
18. Dezember 2012 um 17:18 Uhr@Limejuzz
Und jetzt? was hat pro7 damit zu tun?
Ihr jämmerlichen Freaks werdet unter allen Umständen und um jeden Preis eure Games verteidigen obwohl es nichts zu verteidigen gibt.
Es wird immer Sensationsmedien geben, gwöhnt euch daran.
Aber das ist kein Grund eine gutgemeinte aktion in den Dreck zu ziehen ihr Kinder…
LecramOS
18. Dezember 2012 um 17:28 Uhr-Das leben ist leidvoll.
Geburt ist leidvoll.
Alter ist leidvoll.
Krankheit ist leidvoll.
Tod ist leidvoll.
Kurz, alle Daseinsformen die an dieses
Leben binden sind Leidvoll.
-Leid entsteht durch Gier,Hass und Unwissenheit.
-Das Leiden kann beendet werden.
-Dieser 8-fache Pfad ist der Weg zur Beendigung des Leidens.
-Rechte Erkenntnis
-Rechte Gesinnung
-Rechte Rede
-Rechte Tat
-Rechter Lebensunterhalt
-Rechte Anstrengung
-Rechte Achtsamkeit
-Rechte Sammlung (Meditation)
Dies Ihr gamer Freunde ist der Weg zur erlöschung von Leid.
:D. xd
RED-LIGHT
18. Dezember 2012 um 17:32 UhrMan braucht sich nur das Bild von dem Amokläufer anschauen, dann sieht man eh schon das der psychisch krank war. Das hatte nichts mit denn Spielen zu tun. Und seine Mutter hat Waffen geliebt, da sagt auch schon aus was das für eine gestörte Familie war. Der andere Amokläufer vom Sommer glaub ich hat die Illuminatis geehrt und deshalb hat er gekillt. Sicherliche können durch Spiele Amokläufer entstehen, aber auch nur wenn die dummen Eltern ihre Kinder schon mit 10 Jahren Shooter spielen lassen.
LecramOS
18. Dezember 2012 um 17:46 UhrHey, habt Ihr heut auch schon mal gelacht? 😀
Limejuzz
18. Dezember 2012 um 17:50 Uhr@Versous
Hast heut morgen deine fruchtzwerge nicht bekommen, oder kannst du nicht lesen? Wo hab ich den irgendwas verteidigt?
Ob gut gemeint oder nicht, die aktion is lächerlich und nur weil du das mit deinem begrenzten verstand nicht siehst, brauchst hier nicht alle zu beleidigen, die nicht der selben meinung wie du sind.
Ich will gar nicht wissen wie jämmerlich DU in der realität bist…aber das geht hier auch am thema vorbei und wird zu ugly.
Pferder�cken
18. Dezember 2012 um 17:53 UhrVersous
Erzähl doch nicht so eine Kacke.
Warum ist es denn so viel schlimmer, wenn man im MP „Leute“ erschießt?. Warum ist es überhaupt schlimm Pixel zu erschießen?… PIXEL.
Spiele haben nichts mit der Relität zu tun, sie sind ein Medium zur unterhaltung wie Filme oder Musik… Es soll einfach nur unterhalten verdammt. Kannst du das nicht unterscheiden?.
Und wenn du denkst mir hier den „Guten“ spielen zu müssen, nur weil du an dieser „Bedeutungsvollen Aktion“ teilnimmst, dann kannste gleich wieder abdampfen…
Zieh mal den Stock aus deinem Arsch, ehlich…..
Player Tobi
18. Dezember 2012 um 17:54 UhrBIN DABEI
Hongii
18. Dezember 2012 um 17:55 Uhr@LecramOS:
Buddhist^^
Versous
18. Dezember 2012 um 18:12 Uhr@Limejuzz
Die wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass ich grösser und vorallem Muskulöser bin als du, also reiss hier dein maul nicht so auf.
Du hast zwar nicht direkt verteidigt aber postest hier eine total irrelevante nachricht im Sinne „guckt mal auf die Medien,wie sie wieder übertreiben“ und mit deinem „Soviel dazu“ hast du eh schon klargemacht wie es gemein war.
Also, wenn man eines(In dem Sinne einige Medien) als übertrieben und feindlich darstellt, verteidigt man indirekt das andere.
@Perderkücken
Ich hab bis „k.acke“ gelesen, danach aufgehört.
BooN
18. Dezember 2012 um 18:13 Uhr21.12 Weltuntergang,….
Doniaeh
18. Dezember 2012 um 18:21 UhrDas führt doch zu nichts. Wenn ich Freitag Abend nach Feierabend irgendeinen Shooter anwerfe, bin ich mir sicher auf randvolle Server zu stoßen 😉
ilschaefro
18. Dezember 2012 um 18:22 Uhr@Versous
wie du dich auch noch hier profilieren musst.. HAHAHAHAHA
waldemar
18. Dezember 2012 um 18:23 Uhr@ Versous
Mir ist durchaus klar was du meinst bzw. in welche Richtung du mit diesem Beitrag lenken möchtest, trotzdem solltest du vor deinem nächsten Beitrag deine Wortwahl etwas überarbeiten. Denn: Auf ECHTE, also REALE Menschen schiesse ich beim Onlinespiel garantiert nicht. Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, bei dem mein „Gegenüber“ im Onlinespiel plötzlich tot vor seiner PS3 liegt. Etwas unterscheiden sollten wir das schon, denke ich.
@Topic
Auch wenn diese Aktion nichts bringt, lenkt sie doch die Aufmerksmakeit nochmal auf dieses Thema zurück. Fragt sich nur im welchen Ausmaße und interessiert das am nächsten Tag noch jemanden? Mal sehen. Abgesehen davon mal dort hin zuschauen wo der wirkliche Ursprung liegt und zwar an der ERZIEHUNG des jeweiligen Kindes, wäre es nicht besser gewesen, REALE Waffengeschäfte für 24h zu schliessen? Auch wenn es nur die in Newtown wären!?!! SOLCH eine Aktion würde meiner Meinung nach doch mehr bezwecken und mehr zur Diskussion anregen (gerade bei den betroffenden Leuten) als diese Aktion hier.
waldemar
18. Dezember 2012 um 18:26 Uhr@Doniaeh
Das wird sowieso passieren.
Limejuzz
18. Dezember 2012 um 18:46 Uhr@versous
Gut möglich, ich trainier ohne anabolika…
Du interpretierst sehr viel in mein „so viel dazu“.
Natürlich wollt ich damit zeigen wie die medien wieder polarisieren. Nur hab ich nichts gegen die medien oder pro videospiele geschrieben und mich nur auf die aktion an sich bezogen.
Und ja ich finde es ist eine typische hirnamputierte facebook aktion und für mich zu peinlich um es ernsthaft zu liken.
MAGMASCHWINGER
18. Dezember 2012 um 18:48 UhrWas nen Bullshit! Da pfeiff ich drauf!
waldemar
18. Dezember 2012 um 19:26 Uhr@ Istnurspass
Amen
DarkLord1003
18. Dezember 2012 um 19:28 UhrIch will hier jetzt nicht dastehen wie ein gefühlskaltes Arschloch aber die Aktion macht die Kinder auch nicht wieder lebendig. Außerdem wird dadurch indirekt ein Schuldeingeständnis ausgesprochen. The Sun hat ja schon auf ihrer Titelseite groß darüber berichtet dass der Schütze ein „COD-Addict“ war.
Natürlich finde ich es furchtbar was da passiert ist – aber was ist mit den vielen Kindern dieser Welt die tagtäglich verhungern, verdursten, in die Prostitution getrieben oder als Kindersoldaten ausgebildet werden.
Sind denn amerikanische Kinder mehr wert als afrikanische oder z.B. palästinensische?
Wie gesagt – es ist furchtbar was passiert ist nur passieren tagtäglich noch viel grausamere Dinge von denen wir allerdings nie was hören…
Nicht zu zocken ändert daran leider gar nichts.
Unknown Soldier
18. Dezember 2012 um 19:31 Uhrjeder ami der durch meine waffe im mp stirbt kriegt ne schöne mitleidsnachricht…. ich bin zwar auch erschüttert was da geschehen ist, aber das, was die amis weltweit durchziehen, lässt mein mitgefühl für sie immer mehr sinken… fazit: die 24 stunden könn se in ihren allerwertesten schieben… wenn du jedem in afghanistan, irak, im gazastreifen, pakistan und iran von der aktion erzählst, die lachen sich n ast ab… echt unter aller sau.
reicht schon das gott amerika segnen muss, nicht aber noch alle auf der welt!
best voice
18. Dezember 2012 um 19:40 UhrFind ich eigtl. gut so! Aber nur 1 Tag? Naja, bei den vielen Suchtis heute würden die sich warscheinlich nicht an einen längeren Zeitraum herantrauen. Viele kriegen ja noch nicht mal ein echtes REAL LIFE auf die Reihe. Die machen das Online-Zocken zu ihren Lebensinhalt. Ich denke ich muss hier keine Namen nennen, von der Sorte gibt es hier mehr als genug. 1 Monat wäre okay!
ABER NUR 1 TAG FÜR 26 MENSCHENLEBEN? DAS IST GAR NICHTS!!!
Bayernultra
18. Dezember 2012 um 19:58 UhrEs ist so ermüdend…………