Der „Dark Souls II“-Director Tomohiro Shibuya hat vor einigen Tagen viele Fans aufgeregt, indem er zu verstehen gab, dass „Dark Souls 2“ zugänglicher bzw. verständlicher sein wird. In einem aktuellen Interview versuchte er klarzustellen, was damit gemeint ist.
„Zugänglichkeit für Spieler, die Dark Souls bisher nicht gespielt haben, ist definitiv ein Schlüsselpunkt für uns“, so Shibuya gegenüber Edge. „Ganz am Anfang, wenn die Spieler in das Spiel kommen, darauf werde ich mich definitiv konzentrieren. Damit sie nicht unvermittelt in Dark Souls hinein geworfen werden, sondern eine gute Einführung bekommen, in der sie erfahren, worum es geht und wie das Spiel gespielt werden sollte.“
Shibuya hofft, dass eine solche Einführung auch neue Spieler anziehen kann, ohne die Herausforderung und das Geheimnisvolle zu opfern, was die Fans im Vorgänger so mochten. Versteckte Story-Elemente sollen anders als im Vorgänger deutlicher zu erkennen sein. So auch das Bündnis-System, das Spieler für das Beitreten einer der Gruppierungen belohnt.
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Kommentare
DominikFFM
18. Dezember 2012 um 12:00 UhrDie werden das schon nicht versauen, da bin ich zuversichtlich.
animefreak18
18. Dezember 2012 um 12:10 UhrWarum sagt der den nichts zum schwierigkritsgrad der spricht immer noch in rätseln un klärt garnix auf!
lalala
18. Dezember 2012 um 12:16 UhrDer schwierigkeitsgrad bleibt derselbe, er hat nie was erwähnt dass der geändert werden soll….
RED-LIGHT
18. Dezember 2012 um 12:17 UhrWarum gibt es nicht einfach 2x Schwierigkeitsstufen? Einmal für Neulinge, das sie auch mal das Ende sein und dann für die Hardcore Spieler. Was ist daran schlecht? Da bleibt das Spiel immer noch das selbe.
1mal&nie wieder
18. Dezember 2012 um 12:20 Uhrsollten den Grad erhöhen,war vom Erstling Demons Souls eher enttäuscht,Dark Souls hab ich deswegen nicht mehr gezockt,da es ja hieß Ds&DS wären gleich schwer
Isnilon
18. Dezember 2012 um 12:24 Uhrging mir auch so. immer dieses gejammere die sollens bloß nicht leichter machen… NOCH leichter?! hallo
kajovino
18. Dezember 2012 um 12:25 Uhralso ich konnte mit den spielen nix anfangen
story war gleich null und dadurch hat es auch keinen spaß gemacht
da hat einfach die motivation gefehlt und nur etwas zocken weil es schwer ist dann zog ich lieber tetris
fall0ut
18. Dezember 2012 um 12:34 Uhr@kajovino
dks hatte eine sehr gute und vorallem komplexe story…. man muss sich nur drauf einlassen und sie verstehen !!
wird halt nicht alles mit hübschen filmchen oder bildchen erklärt
TheArchitect-
18. Dezember 2012 um 12:41 Uhr@1mal&nie wieder und Isnilon
seh ich genauso. Würde mir auch wünschen dass das Spiel noch schwerer wird, denn vor allem manche Bosse in Dark Souls ware doch viel zu einfach (Pinwheel, Nito, Taurus, Gaping Dragon etc)
Die sollen ruhig ein Hardcore Spiel machen, diejenigen denen es zu schwer ist, die müssen es ja nicht spielen.
@kajovino
Von wegen null Story – Dark Souls hatte genau wie schon Demon’s Souls eine sehr gute und atmosphärische Story. Nur war sie von der Inszenierung nicht so direkt und in-your-face wie man es von den heutigen 0815 Einheitsspielen gewohnt ist, sondern wurde sehr subtil erzählt und man erfuhr die Geschichte auch nur, wenn man sich auf die Welt einliess und die Welt mit allen NPCs, Inschriften, Nachrichten etc erkundete.
Dies trug auch zur Atmosphäre bei, da es einfach zum mysteriösen Stil des Spiels gepasst hat, dass einem nicht alles vorgekaut wurde, sondern man die Story selbst entdecken und die Rätsel der Geschichte selbst lösen musste.
Wenn du also von null Story sprichst, dann hast du es entweder nicht gespielt oder hast die Story einfach nicht verstanden (nicht böse gemeint, kann ja passieren)
Blackfire
18. Dezember 2012 um 12:44 UhrSOULS 3 YEAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
🙂
Habs gewusst das dies nicht versauen. Außerdem ist ja der Ehemalige Direktor noch als Supervisor dabei. Der schaut auf gut Deutsch, das keiner Ka*ke fafriziert.
Blackfire
18. Dezember 2012 um 12:49 Uhr@RED-LIGHT:
2 Sckwierigkeiten:
PSSY MODE / NORMAL MODE LOL
_____________________
Mal im ernst. NG+ ist der Hard mode, der bei jedem weiteren Durchgang immer “harder“ wird. Annsonnsten spielt man im Normal Mode.
1mal&nie wieder
18. Dezember 2012 um 12:52 Uhrgut zu wissen das es einige so sehen,daß es zu easy war.K.I war auch nicht sonderlich gut,taktisch kaum gefordert, hatte schon schwereer RPGs gezockt,
Hans0r
18. Dezember 2012 um 12:54 Uhr@kajovino
Ich habe bei meinem ersten Kontakt mit Demons Souls genau so gedacht wie du, daher kann ich dich gut verstehen aber wenn man irgendwann ins Spiel gefunden hat und sich darauf einlassen kann, dass die Erzählweise sehr unüblich ist, man seinen Weg selber finden muss, es keine Quests im eigentlichen Sinne gibt, dann eröffnet sich dem Spieler eins der besten Rollenspiele die man für Geld kaufen kann.
Mit Dark Souls kam ich vom Anfang an super zurecht, da ich die komplette Spielmechanik aus dem Vorgänger kannte. Demons Souls hat mich dann später sogar so sehr gepackt dass ich es platiniert habe, was auch bei Dark Souls noch passieren wird =)
1mal&nie wieder
18. Dezember 2012 um 12:58 Uhrdie sollten in Zukunft diesen Sammelmist rauslassen oder die Droprate erhöhen,bin nunmal kein arbeitsloser Japaner der die Zeit hat stundenlang zu farmen,ohhh jaaa reiner Klingenstein 😉
Das nervt immer in JRPGs 😉
Hans0r
18. Dezember 2012 um 13:14 Uhr@1mal&nie wieder
Da hast du recht das ist ätzend aber wenn man Glück hat findet man andere Spieler die einem die Waffe geben und das farmen hat sich erledigt.
mankind
18. Dezember 2012 um 13:37 Uhr@blackfire: miyazaki hat in dks2 absolut nichts zu sagen, supervisor ist er nur damit sein name auch in dks2 aufscheint. -> quelle: edge magazin; miyazaki inteview. miyazaki arbeitet bereits an einem neuen projekt.
leichter, schwerer, mehr story, weniger story -> am ENDE SIEGT DIE PROFITGIER.
dks wurde so oder so schon mit patch 1.05 wesentlich einfacher gemacht, ist schon traurig genug.
Maria
18. Dezember 2012 um 13:42 UhrDas man bei Demons Souls / Dark Souls ins Spiel geschmissen wird und vieles selbst herausfinden musste hat doch den Reiz ausgemacht?
Hans0r
18. Dezember 2012 um 14:30 Uhr@Maria
Das kann aber auch frustrieren sein, da man es heute einfach nicht mehr gewohnt ist. Man muss ich halt doch irgendwie auf das Spiel einlassen und viel Sachen muss man wirklich nachschauen, die man nicht so einfach herausfinden kann.
DARK-SOULINGER
18. Dezember 2012 um 15:18 Uhrfür gelegenheitszocker ist des und ds sicherlich eines der schwierigeren spiele.
2 schwierigkeitsgrade einzuführen verleitet aber doch eher dazu den leichten weg zu wählen. so mach ich das immer 🙂 lieber einen schwierigkeitsgrad der es in sich hat, nur werden es die casual spieler dann nicht kaufen und das ist der löwenanteil.
die jungs sitzen in der zwickmühle.
jacobs
18. Dezember 2012 um 15:23 Uhrhabe dark souls auch erst nach ca 50 h verstanden ^^
His0ka
18. Dezember 2012 um 17:33 Uhrwas das spiel aufkeinenfall haben darf ist schwierigkeitsgrade, auf garkeinenfall!
Dark_Souls
18. Dezember 2012 um 18:16 UhrNaja finde ich aber auch schlecht….. 🙁
Damals in Demons und Dark wusste man nicht wohin oder wo der beste weg war am anfang und das war richtig Klasse! Einfach nur genial den Spielern alles selber zu überlassen!! Ich will nicht an der Hand geführt werden wie ein Kleines Kind sondern alles selber herausfind!
Das eine Story gemacht wird stört mich jetzt nicht, doch brauch ich sie in so einem spiel auch nicht wirklich den hier geht es rein um das GAMEPLAY und den GENIALEN HARDCORE erfahrungne im spiel, aber kommt mehr stroy mit mehr NPCs sollte aber die Geheimnise auch Geheimnise bleiben und nicht „Versteckte Story-Elemente sollen anders als im Vorgänger deutlicher zu erkennen sein“!!!!!!
Wer wusste schon am anfang bei Demon Souls das er den schlüssel von Ostrava braucht für das Mausoleum?? oder das man das Herrschergefäß in den ruinen von Anor braucht damit man den schlüssel von dem Typ auf dem Dach bekommt?
Das waren dann einfach geniale erfahrungen als man stunden braucht und es letzendlich schaffte! 🙂
Das war einfach genial und sollte auch beibehalten werden, nicht umsonst habe ich hunderte Stunden Demons und Dark gespielt!
Sollte das jemand stören soller er sich ein FF mit Lösungsbuch kaufen da hat er alle geheimnise auf einem haufen! (soll jetz nichts gegen FF sein da ich es selber zocke und es klasse finde aber die Final Fantasy serie und die Souls Serie sind nunmal anders)!!!
Also ich bin noch Skeptisch zum neuen Dark! ^^
Blackfire
18. Dezember 2012 um 18:29 Uhr@mankind:
Das wird eher schwerer und nicht leichter. Denn Drachen auf der Brücke kann man zb nicht mehr mit Pfeilen töten. Items und Zauber wurden generft usw. Das schlimmste war das die meinen lieblingszauber Eisenfleich generft haben. URRRR
WO WIRD DA WAS LEICHTER???
Silversoul
18. Dezember 2012 um 18:52 Uhr“ Ich will nicht an der Hand geführt werden wie ein Kleines Kind sondern alles selber herausfind! “
Hat er auch nicht gesagt. Gab es in DS (in beiden) ein Tutorial oder nicht? Du wurdest in beiden Spielen bisher ebenso an die Hand genommen und geführt, erst nach eben jenem hattest du freie Wahl. Demnach ist deine Aussage leicht Paradox und auch falsch, denn im Tutorial hast du keinerlei Wahlmöglichkeit, du kannst natürlich (vorausgesetzt du weisst es) das Tut schneller durch machen und überspringen, beim ersten mal wusstest du das aber nicht.
Der Japaner da sagt nur, das eben jenes Tutorial expliziter auf Inhalte eingehen will,
Ich zitiere:“Ganz am Anfang, wenn die Spieler in das Spiel kommen, darauf werde ich mich definitiv konzentrieren. Damit sie nicht unvermittelt in Dark Souls hinein geworfen werden, sondern eine gute Einführung bekommen, in der sie erfahren, worum es geht und wie das Spiel gespielt werden sollte.“
Wo ist da jetzt was anderes als in beiden „Vorgängern“? Nichts. Er sagt nicht das sich die Qualität oder Art ändert, er sagt, das sich die Informationsdichte erhöht. Anstatt das dir alles nur subtil und marginal mit Bodentexten vermittelt wird, wird dir dann halt das Kampfsystem etwas expliziter erklärt. Wo ist da jetzt was schlimmes dran? Danach kannst du doch das Spiel genauso spielen wie die beiden anderen auch, bisher ändert sich daran ja nichts. Kann sich noch ändern, aber seine obige Aussage sagt praktisch nichts mehr, als dass das Tutorial noch expliziter ausfallen wird. Who cares?
„Wer wusste schon am anfang bei Demon Souls das er den schlüssel von Ostrava braucht für das Mausoleum?“
Naja in Demons Souls war das System an und für sich weitestgehend ok, Dark Souls wurde dann aber teilweise so komplex, das man ohne Hinweise eines Wikis praktisch 20% des Spiels nie alleine herausgefunden hätte. Ganz einfach weil in DS2 viel mehr Trigger vorhanden sind die sich schnell auflösen. Dort reicht es schon wenn man nur mit einem NPC an einer bestimmten Stelle labert, das er an einer anderen etwas später nicht auftaucht, oder das man in bestimmten Passagen in Humanform sein muss oder mit gewissen Gegenständen. So manches Geheimnis in DS2 bekommt man dann erst wirklich nur durch Zufall mit.Hättest du alleine herausgefunden in welcher Reihenfolge du Bosse töten musst um an bestimmte Covenants zu kommen und dadurch an gewisse Items (zB Abyss) oder die Zwiebelritterquestreihe komplett bis Ende zu schaffen. Das meiste hätte man nur durch Zufall herausgefunden und dann wohl nicht gewusst warum es eintrat und wie man dieses Ereignis ausgelöst hat. Manchmal frage ich mich, gibt es im Spiel noch Secrets die bisher keiner entdeckt hat? In DS war das noch sehr gut und ok, einfach weil man dort einen klaren roten Faden hatte, eine Reihenfolge in jeder Welt und gewisse Ereignisse und Aspekte einfach hervorzurufen waren durch die World Tendency. In der offenen Spielwelt von DS2 ist das schon unheimlich schwer. Warum also nicht etwas expliziter auf gewisse Storyrelevante Aspekte hinweisen? Wäre für mich ok, so wie ich das verstehe wollen sie nicht die Geheimnisse mit dem Zaunpfahl aufzeigen sondern nur Storyinhalte besser kenntlich gemacht werden.
Warum nicht? Stört mich nicht, das beeinflusst nicht die Grunderfahrung des Spiels, bzw. beeinflusst nicht mich als Spieler. Wenn ich Veteran bin und das nicht will muss ichs doch nicht wahrnehmen?War doch bisher nicht anders, warum also das gemeckere?
best voice
18. Dezember 2012 um 19:26 UhrDas Spiel ist noch lange nicht draußen und hier geht schon wieder das große Gejammer los. Die versauen das schon nicht! Was hier manche für Romane schreiben, Langeweile? Keine Arbeit? Reißt euch mal nen bisschen zusammen, wir sind nicht im Kindergarten! Sonst kommen hier die Souls-Kommentare, bald auf das Niveau der Vita-Kommentare runter. Und das wollen wir doch nicht, oder?
DARK SOULS 2, ANKÜNDIGUNG DES JAHRES!!!
val
19. Dezember 2012 um 09:18 UhrDer Mann redet über die EINFÜHRUNG in das Spiel, wo es meiner Meinung nach definitiv Besserungen geben sollte.
Und alle interpretieren irgendwo heraus, dass das Spiel leichter werden soll oder sonstwas.
Hier wird nirgends auch nur annährend vom Schwierigkeitsgrad etc. geredet.
Ich lese überall nur davon, dass man die Zielgruppe damit vergrößern möchte, indem man neue Spieler etwas besser an die Story heranführt und auch hin und wieder die Story etwas klarer ersichtlich wird als bisher.
Wer hier irgendwelche komischen Dinge von wegen „es wird Leichter“ hereininterpretiert, soll bitte erst mal lernen richtig zu lesen und nachzudenken.