Nicht wenige erhoffen sich von der PlayStation 4 und der Xbox 720 technisch einen großen Sprung nach vorne. Standardmäßig 1080p sollten es sein – von flüssigen 60 Bildern die Sekunde einmal ganz zu schweigen.
Geht es nach Branchen-Veteran John Carmack, seines Zeichens Schöpfer der legendären „Doom“-Reihe und Oberhaupt der Technikspezialisten von id Software, dann sollten die Spieler ihre Erwartungen leider etwas zurückschrauben. So geht er davon aus, dass sich die meisten Entwickler auch in der kommenden Konsolen-Generation auf 30 Frames per Second einschießen werden.
„Unglücklicherweise kann ich euch mehr oder weniger versichern, dass man mit einer Menge der NextGen-Titel auf die 30fps abzielt“, so Carmack.
Bisher unbestätigten Berichten zufolge sollen die neuen Konsolen im kommenden Jahr enthüllt und spätestens 2014 veröffentlicht werden.
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Kommentare
Check008
18. Dezember 2012 um 14:24 UhrWenn das einer wie Carmack sagt dann glaub ich das. Der hat wirklich Ahnung der gute Herr.
Kreeze
18. Dezember 2012 um 14:30 UhrPferderücken
Wenn ihr konstane 60 FPS + Maximale Details wollt kauft euch nen PC…
Wo er Recht hat hat er Recht … Dicke Gamer PCs sind nunmal die Leistungstiere und haben dafür auch ihren Preis …
PC ist seit Jahren die einzige Platform die Spiele in echtem FullHD (teilweise auch schon darüber), aufwendiger Kantenglättung und DX11 in flüssigen Frameraten darstellen kann … Das wird die nächste Gen auf Konsolen auch können aber eben erst dann wenns für PC Kunden schon wieder alter Hut ist …. NUR ist das Klientel das bereit ist dafür soviel Geld auszugeben geringer und Raubkopien verbreiteter … was es für Entwickler uninteressanter macht.
Gäbs auf der Welt Millionen von steinreichen Zockern die sich ihre Games alle brav kaufen würden hätten wir jetzt schon den absoluten Grafikobergau 🙂
Kreeze
18. Dezember 2012 um 14:36 Uhr@Steffen
Eben … bei alten Games und 2D Grafiken sind 60FPS kein Problem
Aber ich denke mal das der überwiegende Teil der Leute hier die auf ner Gamingsite sind diese 60FPS lieber flüssig auf der aktuellsten 3D Engine sehen wollen 😉
steffen
18. Dezember 2012 um 14:42 UhrKreeze
ja das weis ich doch 🙂
Geht mir doch auch so…. wie gesagt meine ich das in Relation weil die Hardware der Wii ja nun auch veraltet ist.
Sagen wir mal RAGE ist ja von ID Software, sieht super aus und hat 60frames auf den aktuellen Konsolen. Meinst du nicht, dass die neuen Konsolen nach 7 Jahren Hardwareunterschied das auch schaffen können?
Selbst wenn die nur mit 4gb RAM um die Ecke kommen und einen nicht ganz frischen Prozessor hätten kann ich mir nur schwer vorstellen dass sie das nicht schaffen sollten. Immerhin ist meine PC Hardware auch sehr alt und schafft das (4gb RAM, 2,8 GHz Athlon) einige Games auf 60 Frames laufen zu lassen.
Die Konsolen benötigen doch um einiges weniger an Resourcen für Betriebssystem und anderen Anwendungen als der PC.
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen und ich hoffe ihr alle habr unrecht 😀
Argonar
18. Dezember 2012 um 14:48 UhrWen interessierts? Wenn dann sieht man den Vergleich nur im direkten Vergleich. Mir geht diese Grafik Basherei so auf die nerven. Die Entwickler sollen mehr Zeit in die Spielkonzepte, die Story und das Gameplay stecken, die Grafik steht an allerletzter Stelle und wenn es gezeichneter Anime/Cell Shading Style ist, dann reicht das auch vollkommen aus!
@Buzz1991
Was du sagst stimmt zwar prinzipell, allerdings hängt das auch sehr stark von der jeweiligen Zielperson ab. Manche erkennen wirklich keinen großen Unterschied, anderen wiederum fällt es sehr deutlich auf.
Auf der von dir verlinkten Seite, gibts noch einen weiteren Link, der imo noch besser zum vergliech geeignet ist, weil die Beipiele direkt nebeneinander laufen und man verschiedene Einstellungen prüfen kann.
Hier der Link fals es jemanden interessiert.
http://frames-per-second.appspot.com/
Pferder�cken
18. Dezember 2012 um 14:50 UhrPS: wieso bin ich eigendlich unregistriert?. Was heißt das?.
big ed@w
18. Dezember 2012 um 14:55 Uhrda ja selbst gt5 mit 60fps u fast full hd läuft frage ich mich was diese Aussage überhaupt soll,da die neuen konsolen zudem 6-10mal mehr power haben werden sollten 60fps selbst bei nur doppelter Leistung kein problem sein.
Aber um mal mit dem 60fps mythos aufzuräumen.Jeder hier guckt schon seit jahren Kino in nur 24fps u niemand hat sich je im kino darüber beschwert also heult nicht so rum nur weil man euch gesagt hat ihr sollt wegen 60fps rum heulen,es ist allerdings angenehmer fürs Auge bei schnellen shootern u rennspielen,beim rest eher uninteressant.
kingraider1986
18. Dezember 2012 um 14:58 UhrDas ist scheinbar die BFF Edition… big fucking fuck was er das labert! Klar… irgendwann wenn der PC bei 10Ghz Intel i20, 50 GB DDR6 Ram und 10GB VRam und nativer 4k Auflösung ist, müssen die Konsolen wieder runter geregelt werden damit das Spiel überhaupt läuft… (Drecks PC Portierungen)! Bis dahin, 60 FPS und native 1080p… und zwar easy going!
ChaosZero
18. Dezember 2012 um 15:11 UhrDie Leistung hat mit der Auflösung bzw. Framrate wenig zu tun. Theoretisch ist die momentan auch in der Lage 60 fps und 1080p darzustellen. Allerdings muss man dann auch die Grafik runterschrauben. Hier sind nicht die Konsolenhersteller gefragt, sondern die Entwickler und was ihnen wichtiger ist. Grafik oder Performance.
Black Ops
18. Dezember 2012 um 16:00 UhrCALL OF DUTY 60 FPS YEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 16:08 Uhr@Argonar:
Cool. Der Link ist sogar noch besser, danke! 🙂
@steffen:
Das Erreichen von 60 Bilder/Sekunde hängt eher vom Prozessor und der Grafikkarte ab. Der Arbeitsspeicher hat damit wenig zu tun, soweit ich weiß.
Lassen wir uns überraschen.
southpark1993
18. Dezember 2012 um 21:03 UhrJohn Carmack = fresse halten
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 23:12 Uhr@southpark1993:
Sei du mal ruhig.
Silversoul
19. Dezember 2012 um 00:58 UhrUms mal aufzuklären, es scheint für manche ja doch durchaus schwer zu sein das Gelesene auch zu verarbeiten.
„So geht er davon aus, dass sich die meisten Entwickler auch in der kommenden Konsolen-Generation auf 30 Frames per Second einschießen werden.“
Das sagt nichts anderes, als das sich die Entwickler eher darauf versteifen werden 30 Fps umzusetzen als mehr anzustreben, das hat verschiedene Gründe, manche davon wurden genannt. zB das einfach die Leistung wohl eher für andere Dinge genutzt wird als die Fps, welche zwar im visuell wahrnehmbaren Bereich liegt, allerdings nicht beim normalem Konsum wahrgenommen wird.
60 Fps für ein Spiel ist demnach, da sowieso kaum wahrnehmbar, ein vernachlässigbares Feature, im gegensatz zu anderen Dingen.
Es ist eine simple Prognose der Art zu Arbeiten in Entwicklerkreisen und mal ehrlich, die meisten hier spielen sich mit ihren Wikipedia Infos etwas auf, sind aber auch seit so langer Zeit in der Branche intensiv tätig wie Mr. Carmack?
Wer von euch hier hat die Kompetenz ernsthaft zu behaupten er hätte null Ahnung? Keiner von euch. Zumal es eine simple sehr OFFENE Prognose ist und keine Tatsache. Mal ehrlich.
WiNgZz
19. Dezember 2012 um 11:09 Uhr@Silversoul: Danke! Dem ist nichts, wirklich absolut garnichts hinzuzufügen!