Nicht wenige erhoffen sich von der PlayStation 4 und der Xbox 720 technisch einen großen Sprung nach vorne. Standardmäßig 1080p sollten es sein – von flüssigen 60 Bildern die Sekunde einmal ganz zu schweigen.
Geht es nach Branchen-Veteran John Carmack, seines Zeichens Schöpfer der legendären „Doom“-Reihe und Oberhaupt der Technikspezialisten von id Software, dann sollten die Spieler ihre Erwartungen leider etwas zurückschrauben. So geht er davon aus, dass sich die meisten Entwickler auch in der kommenden Konsolen-Generation auf 30 Frames per Second einschießen werden.
„Unglücklicherweise kann ich euch mehr oder weniger versichern, dass man mit einer Menge der NextGen-Titel auf die 30fps abzielt“, so Carmack.
Bisher unbestätigten Berichten zufolge sollen die neuen Konsolen im kommenden Jahr enthüllt und spätestens 2014 veröffentlicht werden.
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Kommentare
Bloddy_Schizo
18. Dezember 2012 um 09:34 Uhrcomputer sagt …..nein^^
Gamer51
18. Dezember 2012 um 09:39 UhrEhhh nein…. Wo lebt er in seiner doom welt ?
DARK-SOULINGER
18. Dezember 2012 um 09:40 Uhrlebt der noch ?
mein quad core handy schafft schon 60 fps bei 720p 🙂
Lynch-o-bot
18. Dezember 2012 um 09:56 UhrIch kann Euch mehr oder weniger versichern, der labert Müll !
bonggalore
18. Dezember 2012 um 10:22 Uhr45fps wurden mir auch langen.
Blauer04
18. Dezember 2012 um 10:24 UhrIch bin mir sehr sicher, dass ID-Software bereits dev-kits im Schrank stehen hat. Er wird das nicht ohne Grund sagen.
Nicht das erste Studio, welches aussagt, dass es zwar einen technischen Sprung geben wird, der jedoch nicht ins x-Fache geht.
Mr_Aufziehvogel
18. Dezember 2012 um 10:30 Uhr30 fps reichen doch völlig aus !
Die Spiele in 60 fps laufen zu lassen, wären nur verschwendete Ressourcen die man anderswo besser einsetzen könnte.
CrimsonKing
18. Dezember 2012 um 10:31 UhrDie Problematik besteht einfach nur darin, dass dies schon auf der PS3 möglich gewesen wäre. Leider ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass wieder an dieser Stelle gespart wird, um Effekthascherei bzw. Bauernfängerei betreiben zu können.
Nnoo1987
18. Dezember 2012 um 10:32 UhrTobias hat recht. Wir sollten die Gelegenheit nutzen und klartext reden!
hmm diesen Marcrak kenn ich nicht.
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 10:39 UhrSelbst am PC schafft man doch nach 2 Jahren meist nicht mehr 60 FPS bei maximalen Einstellungen. Wie soll das also bei der Konsole möglich sein?
Mir würden für fast alle Spiele 30 FPS reichen, die aber dafür KONSTANT!
Nichts mit sinkendenn Werten auf 25 oder weniger.
Simulationsrennspiele sollten allerdings bei 60 FPS laufen wie GT5 oder F1.
IceWolf316
18. Dezember 2012 um 10:45 UhrEuch ist schon bewusst das das Menschliche Auge nur eine begrenzte anzahl an Bildern verarbeiten kann? Und 60 gehört da nich zu 😉
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 10:50 Uhr@IceWolf316:
Falsch.
Erstmal verarbeitet nicht das Auge, sondern das Gehirn.
Und zweitens sieht man den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS deutlich.
60 Bilder/Sekunde sieht einfach weicher und schneller aus.
30 Bilder/Sekunde sind aber auch in Ordnung, weil ab ca. 20 FPS das Gehirn eine Szene als fortlaufendes Bewegung wahrnimmt und nicht als Standbilder.
http://boallen.com/fps-compare.html
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 10:50 Uhr@IceWolf316:
Falsch.
Erstmal verarbeitet nicht das Auge, sondern das Gehirn.
Und zweitens sieht man den Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS deutlich.
60 Bilder/Sekunde sieht einfach weicher und schneller aus.
30 Bilder/Sekunde sind aber auch in Ordnung, weil ab ca. 20 FPS das Gehirn eine Szene als fortlaufendes Bewegung wahrnimmt und nicht als Standbilder.
boallen.com/fps-compare.html
BruceWayne999
18. Dezember 2012 um 10:51 UhrKann man den unterschied mit bloßem Auge überhaupt erkennen? Schweiß drauf 😉 hauptsache ne geile Grafik
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 10:55 UhrAllerdings sind 60 Bilder/Sekunde schwer zu erreichen und schränken die Leistung ganz schön ein.
Lieber konstante 30 FPS, diese aber mit guter Kantenglättung als 60 FPS und ohne Kantenglättung.
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 10:56 Uhr@Brucewayne999:
Wenn du den Unterschied sehr deutlich erkennen willst, leg GT5 ein und spiele im 2D-Modus und danach im 3D-Modus.
Der Maximalwert der Bildrate ist dort von 60 auf 30 reduziert.
Merkt man deutlich.
proevoirer
18. Dezember 2012 um 11:02 UhrDas wäre sehr schade..dann lieber etwas schlechtere Grafik (immer noch besser als jetzt denke ich mal)
Gastro
18. Dezember 2012 um 11:03 Uhrviele wissen wohl nicht wer carmack ist. glaube kaum das der müll labert…
lecker bier
18. Dezember 2012 um 11:05 Uhrna hauptsache bleibt stabil bei 30 und dafür glasklare texturen mit guter kantenglättung 1080p standard und fette effekte ne menge polygone,jaaaaa ok damit kann ich leben 🙂
lecker bier
18. Dezember 2012 um 11:08 Uhrund was bringen mir 60fps wenn der rest des games zum fürchten aussieht und trotzdem ruckelt wie sau siehe black fail 2
Maria
18. Dezember 2012 um 11:39 UhrKommt ja auch immer drauf an wie aufwendig die Grafik Effekte sind. Kann mir schon vorstellen, dass es am Ende wieder auf 30fps hinausläuft.
ColdFever
18. Dezember 2012 um 11:47 UhrJohn Carmack ist einer der technisch versiertesten Engine-Entwickler und jemand, der nur den Mund aufmacht, wenn er auch etwas zu sagen hat. Das ist dann auch glaubhaft. Sicher hat id schon Entwicklerkits für XBox 720 und PS4. Und wenn es sich bei XBox 720 und PS4 um eine PC-basierte Architektur handelt, dann sind 60fps bei 1080p in dieser Technik offenbar einfach immer noch zu teuer für eine Konsole.
acmcsc
18. Dezember 2012 um 11:59 UhrGlaube die ps4 wird diesmal an mir vorbei gehen werde wohl erstmal bei der ps3 bleiben reicht mir sowieso vollkommen aus kein bock schon wieder 600 € für nichts auszugeben
SagIchNicht
18. Dezember 2012 um 12:03 UhrAlso das glaub ich nicht. Weiss ja nicht wie weit es beim PC schon geht aber Konsolen werden einen Standard von 1080p nutzen und die auch locker mit 60FPS bringen. Ok, ob Entwickler dies nutzen ist eine andere sache aber die Konsolen sollten genug Power dafür besitzen. Zum Ende hin dieser neuen gen könnte es natürlich wieder so kommen das an fps eingesparrt werden muss.
Sollte z.b. eine CryEngine3 oder die neue Unreal-Engine nicht in voller Pracht bei 1080p/60FPS auf den neuen Konsolen laufen bin ich zu tiefst enttäuscht. 🙁
Versous
18. Dezember 2012 um 12:17 UhrSuper, 60 FPS braucht man nicht in jedem game.
Ich hätte das Gran Turismo für die PS4 lieber mit viel besserer Grafikqualität und 30 Bildern pro sekunden.
vangus
18. Dezember 2012 um 12:17 Uhr30 fps sind bereits optimal.. Uncharted 3 z.B. läuft einwandfrei, butterweich, wen stören da die 30 fps? Ich nehm lieber ein detailreichere Grafik mit 30fps als eine karge Grafik mit 60fps.. Bei Rennspielen mag es anders sein..
Im Kino brauch auch keiner 48 fps.. Dadurch geht das Kinoflair verloren, da wirkt alles wie Rosamunde Pilcher auf ZDF HD.
RED-LIGHT
18. Dezember 2012 um 12:18 Uhr60 FPS werden Pflicht sein, und es wird mindestens Full HD kommen.
Gods
18. Dezember 2012 um 12:28 Uhrnix da, jedes Spiel hat gefälligst in 1080p bei 60 FPS zu laufen!
BMW M3 DRIVER
18. Dezember 2012 um 12:28 UhrDer Mensch ist ein visuell veranlagtes Geschoepf, höhö, da liegt es doch nahe, das die Spielgrafik … einen extrem hohen Stellenwert inne hat. Fuer die meisten 08/15-Spieler ist sie das Kaufargument schlechthin! Die Optik ist ein sehr offensichtliches Element, waerend 60fps … eher etwas „unterschwelliges“ ist, das hauptsaechlich nur von fortgeschrittenen Spielern bzw.Technik-Nerds wahrgenommen wird. Den Unterschied … zwischen 30fps und 60fps … merkt der 08/15-Spieler kaum bis gar nicht!
In der juengeren Vergangenheit hat sich eines immer mehr herauskristallisiert: Die kommenden NG-Konsolen werden keine HW-Monster.
Demnach wird der grafische Sprung nicht allzu gross ausfallen. Und da 1080p (und darueber hinaus) , 60fps etc. sehr ressourcenintensive Spezifikationen sind, die sehr viel Rechenkraft beanspruchen, wueden sie den Grafikfortschritt groesstenteils neutralisieren (wuerden denn beide Sachen gleichzeitig und standardmaessig Einzug halten), also schraenkt man diese Spielereien ein, konzentriert sich auf das offensichtlichere und bringt eine Hochglanzoptik zu Tage, das zieht naemlich am besten. 😉
KingzWayz
18. Dezember 2012 um 12:29 UhrFür Rennspiele und Kampfspiele sind 60Hz oder mehr ein muss, einfach weil sonst entweder das Spiel zu langsam ist oder sehr hackilig wirkt. Die TVs haben mittlerweile 1200Hz, schade das kein Game das benutzt. Mein 3D LED hat 400Hz, man muss natürlich sagen das durch die Aufbereitung von den 60Hz auf 400Hz ein Lag entsteht (verschiebung der Information zwischen Digitalenquelle: PS3 und Analogerausgabe: TVBildschirm). Jedoch mit besseren Grafikkarten im TV durch aus veränderbar). Mein TV hat einen minmalen Lag bei aktiven 400Hz, aber das Bild wirkt unglaublich ruhig und scharf in diesem Modus, ich hoffe in Zukunft läuft eine höhere Herzzahl ohne Lag, nichtmal ein minimalen Lag. Dafür müssen die TVs aber richtig Power haben bzw. extra belüftet werden usw. Halt Gamer TVs.
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 12:37 UhrDas Wichtigste wäre die Kantenglättung. 4x AA oder 8xAA bzw. 4x MSAA würde die Spiele viel sauberer mit kaum noch Flimmern erscheinen lassen und weit entfernte Objekte würden nicht wie aufgeklebt erscheinen bzw. pixelig.
1920*1080p ist auch nicht unwichtig.
60 FPS für Kampfspiele, Sportspiele und in „Simulations“-Rennspielen.
MotorStorm reicht bei konstanten 30 FPS, da sollen lieber die Effekte stimmen.
IceWolf316
18. Dezember 2012 um 12:44 Uhr@Buzz1991
Genau das meinte ich.. sorry ich hab mich mal wieder verhaspelt 😉 Danke für die Korrektur 🙂
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 12:45 Uhr@IceWolf316:
Kein Problem. Passiert mir im Sprachgebrauch auch ab und zu, versuche es mir jedoch abzugewöhnen xD
Kreeze
18. Dezember 2012 um 12:56 UhrAn die ganzen „labert Müll“ Schreier …. wisst ihr Kids eigentlich wer das ist und wieviel Einfluss auf die gesamte Industrie dieser blasse Herr in Sachen 3D Grafik und deren Weiterentwicklung hatte?
Ok id ist nichtmehr die Qualitätsschmiede für FPS Shooter die sie mal war aber ich denke Hr.Carmack weis nur allzu genau was er hier labert.
Und 30Fps heisst nicht das nicht mehr möglich wäre aber sie sind „ausreichend“ und ein Game mit 30 Fps laufen zu lassen bedeutet das mehr Grafikschmankerl und hoffentlich bei der Next Gen auch Kantenglättung zum Einsatz kommen kann …. oder erlaubt dem Entwickler einfach etwas „schlampiger“ zu programmieren.
60Fps sind ein Luxus die nicht unbedingt notwendig sind aber für engagierte Gamer speziell im PC Bereich ein Thema sind … weil es sehr wohl einen wahrnehmbaren Unterschied zu 30 Fps ausmacht.
Wer sich den Unterschied vor Augen führen lassen will kann sich hier genauer darüber informieren.
.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/ (www davor setzen)
PS: Ja ich gebs zu … als alter Quake Spieler bin ich doch etwas Fanboy was Carmack betrifft aber weis auch was er für unser aller Hobby geleistet hat und er ganz genau weis von was er redet ….
btw … in Quake waren selbst 60fps „normal“ und so mancher Freak tweakte sich auf bis 120FPs hoch um butterweiches scrollig zu haben (und den berühmten Megahealthjump ausführen zu können der damit möglich war … bis er gepatcht wurde … aber ich schweife ab 🙂
steffen
18. Dezember 2012 um 13:37 UhrAlso die Wii U, die ja technisch weit unter den nächsten Konsolen von MS und Sony zu liegen scheint, bekommt schon Games in 1080p + 60frames. Als nächstes glaube ich Rayman.
Ich glaube also eher, dass sich die 60frames durchsetzen werden somal man davon ausgehen kann, dass die Steambox eh Games in 60frames wiedergeben wird.
Mal ne andere Frage…. warum sitzen die immer in soner Pose da auf den Fotos^^? Scheint gerade Modern zu sein. Tim Schafer zuletzt ja auch. Sieht iwie blöd aus.
Buzz1991
18. Dezember 2012 um 14:10 Uhr@steffen:
Kein Spiel hat auf der WiiU meines Wissens Full-HD und 60 FPS außer Rayman.
Aber Rayman Origins ist doch meines Wissens ein 2D-Spiel, oder?
forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Pferder�cken
18. Dezember 2012 um 14:14 UhrWozu 60 FPS?. Das schaffen die neuen Konsolen doch sowieso nicht flüssig, wenn alles auf 1080p + sehr hohen Details + sogar noch Kantenglättung und anderers eingestellt ist… schmiert euch den scheiss in die Haare.
Man kann nicht alles haben, nicht auf einer Konsole.
Wenn ihr konstane 60 FPS + Maximale Details wollt kauft euch nen PC…
Kreeze
18. Dezember 2012 um 14:15 Uhr@steffen
Rayman ist aber auch kein Spiel das eine aufwendige 3D Engine wie zb die kommende Unreal Engine benutzt.
Wahrscheinlich könnte beinahe jeder moderne Taschenrechner Pong mit 200FPs darstellen.
Und genauso Steambox … die ist ausgelegt um Hardwareschonende 2D bzw simple 3D Games unkompliziert in viele Wohnzimmer bringen und das muss Kostengünstig für Hr.Endverbraucher sein … bevorzugt Casual Gamer.
Coregamer würden einfach nen halbwegs Potenten PC nehmen und an den TV stöbseln. Wer glaubt das die Steambox ein Hardewaremonster wird die aktuelle Coregames am Fernseher abspielt liegt glaub ich falsch … oder streamt das Teil? was aber auch momentan nur mit veringerter Auflösung möglich ist da der Grossteil noch keine dicken Glasfaserleitungen besitzt
steffen
18. Dezember 2012 um 14:15 UhrBuzz1991
keine Ahnung, welche Games noch. Ich weis nichtmal auf was Mario läuft auf der Wii U 🙂
Ja is nen 2 D Game. Ich meine ja in anbetracht dessen, dass die Wii U nur 1 gb RAM hat und so. Also gehen wir davon aus, dass der Prozessor, der RAM usw der nächsten Konsolen doch ne ganze Ecke besser wird (RAM z.B. min 8gb) denke ich schon das 60fps eher standart werden.
Kann mich ja auch täuschen aber wenige Titel haben es schon in dieser Generation geschaft.
steffen
18. Dezember 2012 um 14:19 UhrKreeze
leider weis man nicht viel bisher. Nur, dass Valve eine bringt und auch andere Hersteller. Es liegt also nahe, dass es unterschiedlich Ausführungen geben wird. Beispielsweise ein Modell mit 8gb RAM und eines mit 16.
Muss man aber abwarten.
Spiele wie Half Life 2 und co sollten da aber locker die 60 erreichen. Schafft mein 5 Jahre alter Rechner ja sogar.