THQs Huw Beynon widmete sich ein einem Interview den aktuellen Vertretern des Shooter-Genres und kritisierte dabei, dass sich die einst kleine Gruppe der Militär-Shooter wie ein Atompilz ausgebreitet hat und das gesamte Genre definiert.
„Ich glaube, dass es wahrscheinlich nicht gelogen ist, wenn ich sage, dass es einen Umschwung in dem Bereich gab, was früher eine kleine Untergruppe der Militär-Shooter war“, so Beynon. „Es hat sich zu einem Atompilz aufgeblasen, definiert mittlerweile das gesamte Genre und löscht die Erinnerungen daran, was meiner Meinung nach an First-Person-Shootern so großartig war – sei es Half-Life, System Shock oder Golden Eye.“
Weiter heißt es: „[Damals] mussten Ego-Shooter nicht zwangsläufig militärische Elemente beinhalten, es war lediglich eine Einladung in eine fantastische andere Welt erforderlich – und das war für mich schon immer das wichtigste an Videospielen.“
Als positives Beispiel, das sich in diesem Jahr genreübergreifend vom Einheitsbrei abhob, nannte er Bethesdas „Die Maske des Zorns“. So erklärte er: „Wir hatten die Möglichkeit, ein wenig mit Dishonored: Die Maske des Zorns herumzuspielen. Ich habe dieses Spiel wirklich genossen und freue mich darüber, dass sie damit Erfolg haben. Es ist wahrscheinlich das Spiel, das mich in diesem Jahr am meisten interessiert hat, und ich bin froh darüber, dass es die Kritiken und hoffentlich auch den kommerziellen Erfolge erhielt, die es verdient.“
THQ und 4A Games werkeln derzeit am Endzeit-Shooter „Metro: Last Light“. Der Titel, der im März 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC in den Handel kommt, widmet sich einem unverbrauchteren Setting.
Weitere Meldungen zu Metro: Last Light.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Errorelli
26. Dezember 2012 um 10:19 Uhrer hat recht, er hat vollkommen recht…
ChuckNorriss
26. Dezember 2012 um 10:19 UhrSystem Shock……..ach ja Erinnerungen:-D
Hei_ko
26. Dezember 2012 um 10:30 UhrMoH habe ich abgebrochen.SP wat langweilig und der mp auch.genau wie Cod.BF3 habe ich schon ewig nicht mehr angefasst.macht alles kein spass mehr.irgendwie hat er recht.
Serch
26. Dezember 2012 um 10:48 UhrIch fasse es mal anders zusammen, er findet es scheisse, dass es mittlerweile so viele Ego-Shooter gibts, dass es heutzutage nicht mehr ausreicht, ein Spiel einfach nur in einer Ego-Perspektive zu entwickeln, sondern es muss tatsächlich (unglaublich aber wahr) auch noch gut sein….. anders gesagt er findet es zum kotzen das er Qualität hervorbringen muss.
Und dann nimmt er auch noch Dishonored als Beispiel.
Ich wette er hat das Spiel nur 1 Stunde oder so gespielt, klar am Anfang ist es recht, wie er schon sagte Interessant es gibts viele Möglichkeiten, aber ein Spiel mit einer so dermaßend langweiligen Story bzw. sehr schlechten,würde ich nicht interressant finden.
Ist Dishonored schlecht? Nein.
Aber eine eigenermaßen gute Story sollte ein Spiel schon haben oder zumindestens etwas fesseln, denn bei dem Gameplay hat es doch auch gut geklappt.
LittleNacho
26. Dezember 2012 um 11:03 Uhr@Serch
du hast denn kompletten text mal überhaupt nicht verstanden und falsch interpretiert am besten liest du dir denn text noch 2 oder am besten 20 mal durch…
ich finde er hatt zu 100% recht ich vermisse gute shooter im moment total… die ganzen moh oder cod teile könn mir gestohlen bleiben damit hab ich einfach kein spass.
waffel5
26. Dezember 2012 um 11:05 UhrBist du eig. bescheuert? Du interpretierst ja alles so schwachsinnig, oh gott….
,,Er findet es zum Kotzen das er Qualität hervorbringen muss…“ ???
Er sagt dass es viel zu viele militärische und generische Shooter gibt, und man vergisst, für was Spiele gemacht sind: Abtauchen in eine Fantasiewelt! Bei Half Life, System Shock erkundet man was neues, in CoD Und BF ballerst du dich durch die reale Welt. Und Metro hat jetzt schon mehr Quali als der Scheiß 🙂
Und Dishonored fand er sogut, weil man etwas neues probiert hat und mal eine neue Marke gesetzt hat, im gegensatz zu anderen Konosorten….
Pupgesicht
26. Dezember 2012 um 11:35 UhrDa muß ich ihm auch recht geben.Spiele auch gerne Shooter aber die ganzen CoD und Konsorten langweilen mich nur noch…Aber ist ja (aus meiner Sicht-LEIDER) Geschmackssache und es verkauft sich ja auch wie blöd… :o(
NaughtyKratos
26. Dezember 2012 um 11:57 UhrFinde auch dass er Recht hat.
Es gibt wirklich zu viiiiiele Militär Shooter, die sich sehr ähneln. Die meisten sind entäuschend. Für mich war nur BF3 wirklich gut, aber nach einer Weile auch langweilig. Also BF3 ist top, aber Millitär Shooter gibt es zu viele.
2013 kommen ja zum Glück noch interessande Shooter: Bioshock, Metro
Magatama
26. Dezember 2012 um 12:22 UhrDer gute Mann spricht mir so 100%ig aus dem Herzen…
RED-LIGHT
26. Dezember 2012 um 12:27 UhrDie Leute wachen endlich auf. ENDLICH!!! Wir brauchen keine 1000 Militärkake wir brauchen atmophärische STORYS!
RED-LIGHT
26. Dezember 2012 um 12:27 Uhrs
broky
26. Dezember 2012 um 12:43 UhrAb wann isses denn ein Militärshooter?
Es gibt schon viele andere gute Shooter wie z. B.: Bioshock, eben Dishonored, Resistance, The Darkness, Killzone…
Bald kommt Bioshock Infinite – ich glaub, sooo schlimm isses nicht. Außerdem verkaufen sich die Militärshooter saugut – also wieso sollte sich da was ändern (rein wirtschaftlich gesehen), wenn so viele Leute das Zeug kaufen?
Yamaterasu
26. Dezember 2012 um 12:48 UhrKann ich nur zustimmen. Metro ist ein ganz anderer Shooter, abseits vom ganzen Militärpathos und die USA sind ja so super etc pp.
ABWEHRBOLLWERK
26. Dezember 2012 um 13:01 UhrAch hört auf zu erzählen! Wenn so geile Multiplayer wie Starhawk rauskommen, dann interessieren sich auch nur die wenigsten dafür und geben solchen Multiplayern keine Chance. Das kommt nicht von irgendwo, das kommt weil alle fast nur dieses Battlefield und CoD gedünst im Kopf haben. Red-Light, tu gerade du nicht so scheinheilig, du bist doch so ein BF3 junky und das ist auf Dauer der gleiche rotz 😉
Demoman
26. Dezember 2012 um 13:40 Uhrhats ja gebracht… und jetzt ist THQ pleite 😀
eAxis
26. Dezember 2012 um 13:46 UhrTHQ verschwindet endlich von der Bildfläche. Ihr habt genug Müll gelabert und rausgebracht. Weg mit euch! Ein Publisher weniger auf der Welt.
rpgboss
26. Dezember 2012 um 13:58 Uhrtja selber schuld man muss auch nicht von jeden animaschonfilm
die lizenz kaufen und ein sua schlechtes game dann rausbringen.
hoffe wwe findet ein besseren publisher.
yanyan
26. Dezember 2012 um 14:13 UhrEtwa das THQ was ein sogenanntes Homefront gebracht hat und demnächst wenn es bis dahin noch existiert auch noch nen 2 Teil davon bringen will?
Black0raz0r
26. Dezember 2012 um 14:50 Uhrrecht hat wobei auch Spec Ops The Line ne ausnahme ist
das Spiel war auch ziehmlich super
aber auchHomefront wäre ned schlecht
Xleft4theDEADxX
26. Dezember 2012 um 14:52 Uhr@yanyan: Da spricht wieder einmal ein ganz schlauer. Homefront 2 ist bei Crytek (Crysis, Far Cry) in der Entwicklung und der Publisher hat sehr wenig mit der Entwicklung eines Spiels zu tun. Sie vertreiben das Spiel lediglich.
Und THQ hat absoult recht. Call of Duty, Battlefield, Medal of Honor, … das ist doch alles derselbe Müll, nur in einer anderen Verpackung. Spec Ops: The Line fiel mir unteranderen sehr positiv auf, was die „Militär-Shooter“ betrifft. Und Homefront (auch wenn es nicht 2012 erschien) gefiel mir auch.
Der Muede Joe
26. Dezember 2012 um 15:06 UhrKann die nächsten 100 Jahre keine Shooter mehr sehen …..
raptorialand
26. Dezember 2012 um 15:10 Uhrbestes beispiel wird (hoffentlich nicht) dead space 3
yanyan
26. Dezember 2012 um 15:13 Uhr@Xleft4theDEADxX
Und 3 mal darfst du raten wer das Spiel bei Crytek in Auftrag gegeben hat.
TheLivingVirus
26. Dezember 2012 um 15:13 UhrEAxis
Da redet genau der Richtige mit seinem EA Profilbild. THQ hat mit Metro 2033 und Saints Row 3 bessere Spiele rausgebracht, als EA in den fünf Jahren. EA und Activision sind ein Paradebeispiel für Kundenverarsche und Geldmacherei.
EA verdient den Bankrott mehr als Activision und THQ zusammen.
Xleft4theDEADxX
26. Dezember 2012 um 15:26 Uhr@yanyan: Wenn es sich gut verkauft hat? Die Jungs und Mädls bei Crytek können hoffentlich wenigstens das ganze (verschenkte) Potenzial von Teil 1 im 2. Teil ausschöpfen. Kaos hat zwar gute Ansätze gehabt, aber man merkt, dass sie einfach nicht die nötigen Ressourcen gehabt haben.
Selbst wenn THQ bis zum Release von Homefront 2 nicht mehr existieren sollte, kan das Spiel trotzdem noch erscheinen. Publisher hin oder her. Ubisoft hat sowieso schon Interesse an eeinigen von THQ’s Marken verkündet.
eAxis
26. Dezember 2012 um 15:57 UhrTheLivingVirus!!! Was laberst du mich hier von der Seite voll, nur weil ich ein EA Profilbild habe. Wenn du keine Ahnung hast, dann sei lieber still. THQ hat in mein Augen den Anschluss verpasst. Außer darksiders haben die Vollidioten nur Drecksspiele raus gebracht. Aber anscheinend haben die Jungs ja noch ein Fanboy wie dich erobern können. Wenn du THQ noch retten willst, dann Zahl doch mal die Lizenzgebühren an WWE du Troll!!!! Hahahahahahahahhah
Ifosil
26. Dezember 2012 um 15:58 UhrMetro wird ein Pflichtkauf, kann auch Shooter wie Natural Selection 2 ans Herz legen. Von den AAA Shootern erwarte ich eh nixmehr.
ManmanSion
26. Dezember 2012 um 16:05 Uhr@TheLivingVirus: Also ich find EA hat die letzten 5 Jahre sehr viele geile Games rausgebracht. Dead Space, Mass Effect Serie, einige NFS, Crysis 2 usw.
eAxis
26. Dezember 2012 um 16:10 UhrTheLivingVirus. Was laberst du mich hier von der Seite voll, nur weil ich ein EA Profilbild habe. Wenn du keine Ahnung hast, dann sei lieber still. THQ hat in mein Augen den Anschluss verpasst. Außer darksiders haben die Vollidioten nur Drecksspiele raus gebracht. Aber anscheinend haben die Jungs ja noch ein Fanboy wie dich erobern können. Wenn du THQ noch retten willst, dann Zahl doch mal die Lizenzgebühren an WWE. Hahahahahahahahhah
eAxis
26. Dezember 2012 um 16:12 UhrTheLivingVirus!!! Was laberst du mich hier von der Seite voll, nur weil ich ein EA Profilbild habe. Wenn du keine Ahnung hast, dann sei lieber still. THQ hat in meinen Augen den Anschluss verpasst. Außer Darksiders hat THQ nur schlechte Spiele rausgebracht. Aber anscheinend haben die Jungs ja noch ein Fanboy wie dich erobern können. Wenn du THQ noch retten willst, dann Zahl doch mal die Lizenzgebühren an WWE du Troll!!!! Hahahahahahahahhah
RambaZamba
26. Dezember 2012 um 16:24 Uhrmit der aussage hat der man recht deswegen zock ich solche spiele wie cod auch nicht !!!
semel
26. Dezember 2012 um 16:35 Uhrred-light
gratulation für den dümmsten kommentar ! (mal wieder)
bf3 ist auch ein militärshooter, du battlefieldfanboy.
@topic: ich spiele sowohl bf als auch cod und gebe ihm trotzdem recht. jetz die frage warum ich dann cod und bf spiele ? weil es meiner meinung nach nicht viele gute alternativen gibt.
TheLivingVirus
26. Dezember 2012 um 16:38 UhreAxis ist hier wieder Mal der Obermacker. Wenn DU keine Ahnung hast sei lieber still. EA kann sich doch nur über Wasser halten, weil die jedes Jahr die gleichen Games nochmal rausbringen. Neues NHL, FIFA, Battlefield/Medal of Honor, Tiger Woods, … . Und richtig geile Games hat EA doch ohnehin schon längst vergewaltigt (Dead Space, Command and Conquer, Battlefield, Mass Effect 3). Und Fanboys wie du kaufen dann eben alles.
Darksiders, Metro, Company of Heroes, Saints Row, Dawn of War, Supreme Commander, Red Faction, STALKER sind tausendmal besser als jeder EA-Schrott. Außer Casualgedöns hat EA kaum noch was zu bieten. Nur weil EA (noch) nicht der Bankrott droht, heißt das nicht, dass EA bessere Spiele macht. Mein Gott. Sogar Homefront hat mehr Spaß gemacht als Medal of Honor 2010!
@Manman Sion
Crytek hat wenigstens noch die Eier EA die Stirn zu bieten und selbst auf eigenen Beinen zu stehen, während sich DICE, BioWare und Co. regelrecht für EA bücken und alles nur auf die EA-sche Art machen. Seasonpass, DLCs ohne Ende, halbfertige Games, … .
@eAxis
Der einzige Troll bist du und zwar ein EA-Fanboy-Troll, der auf Knien sabbernd jeden Rotz von EA aufklaubt. Wahrscheinlich findest du auch, dass Warfighter ein guter Ego-Shooter und dass Dead Space 2 das beste Horrorgame ist, das es gibt. Zieh lieber deine Nase aus dem Hintern von EA und sieh den Tatsachen ins Gesicht. EA ist keinen Deut besser als Activision, nur halt mit mehr Spielen.
TheLivingVirus
26. Dezember 2012 um 16:40 UhrPS: Die besten Publisher/Entwickler sind immer noch Rockstar (GTA, Max Payne 3, L.A. Noire), Bethesda(Dishonored, Skyrim, Fallout), Valve, 2K (BioShock, Spec Ops, The Darkness) und Microsoft (Alan Wake, Gears of War).
eAxis
26. Dezember 2012 um 16:44 UhrSpiel lieber Homefront hahahhaahahhahahah
eAxis
26. Dezember 2012 um 16:50 UhrAlles wird gut Fanboy. Hahahahahah
Nnoo1987
26. Dezember 2012 um 17:22 UhrGenau deshalb freu ich mich richtig auf Bioshock. ^^
Er hat recht. gemüse essen isst gesund.
Beowulf2007
26. Dezember 2012 um 18:15 UhrIch find schon totale frechheit von EA das sie Command & Conquer so was von kaputt gemacht haben besser wäre gewessen das Westwood das nie zugelassen hätte das se von EA übernommen wurden !
BioTemplar
26. Dezember 2012 um 18:19 Uhrdas einzige gute shooter ist bioshock..
der rest ist scheiße, „dishonored“ auch
HushPuppy
26. Dezember 2012 um 18:29 UhrWer erinnert sich denn schon an Golden Eye? Militärschooter warn zu erst da, ist logisch das die das Genre definieren. Z.b Medal of Honor schon für PS1 !
Außerdem haben die einen Multiplayer, der die Spielstunden noch ma deutlich erhöht. Wer legt schon gern 70 euro hin für rund sechs Stunden Metro? Ich jedenfalls nicht.
Das neue Metro wird blos ma fürn WE ausgeliehen zum Spaß haben und dann wieder zurück.