Ubisoft wird mit Unterstützung der französischen Regierung eine NextGen-Game-Engine entwickeln. Das gab der französische Publisher in einer aktuellen Meldung bekannt. Die Engine für den Einsatz auf NextGen-Plattformen wie voraussichtlich PS4 und Xbox 720 soll mit Unterstützung der staatlichen Forschungseinrichtungen Atomic Energy and Alternative Energies Commission (CEA) und dem National Center for Scientific Research (CNRS) entwickelt werden.
Das Projekt mit dem Codenamen „Mango“ wird in den nächsten 22 Monaten voraussichtlich 14 Millionen Euro verschlingen, wobei 3,5 Millionen Euro von der französischen Regierung beigesteuert werden.
Die Ubisoft Studios Montreal („Assassin’s Creed“, „Far Cry“) und Montpellier („Rayman“, „ZombiU“) werden mit Forschern der CEA und LIRIS-CNRS (Computing Laboratory in Image and Information Systems) an der Universität von Lyon zusammenarbeiten. Laut dem LIRIS Forscher Eric Gali wird das Unternehmen für Projekt „Mango“ eine Reihe von Ingenieuren einstellen, um Technologien für die Anwendung auf neuen Gaming-Plattformen zu entwickeln.
Ubisoft CEO Yves Guillemot merkte an, dass eine derartige öffentlich-private Partnerschaft sehr neu für Ubisoft sei. Es sei demnach das Ziel, dass Ubisoft eine in Frankreich entwickelte NextGen-Engine bekommt. So soll für Videospiele ein neues Qualitätsmerkmal „made in France“ entstehen. Letztendlich hofft man damit, in Frankreich neue Jobs in der Branche schaffen zu können.
Weitere Meldungen zu NextGen, PS4, Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MarcoNix
28. Dezember 2012 um 10:28 UhrOder besser gesagt
Die jungs von UBISOFT habens einfach drauf
Das die gewinnspanne für die Regierung riesig sein wird 😉
Prinny-dude
28. Dezember 2012 um 11:05 UhrUBISOFT UBISOFT UBISOFT <3
Versous
28. Dezember 2012 um 11:10 UhrWie genial ist dass denn?
Ich glaube die Zusammenarbeit wird die Engine wirklich pushen!
Versous
28. Dezember 2012 um 11:16 Uhr*das
Danzig
28. Dezember 2012 um 11:28 UhrSchöne Sache, wenn sich die Landesregierung mit solchen Initiativen einbringt. Dadurch wächst vielleicht auch bei uns das Verständnis dafür das Gaming schon längst einen ähnlichen Stellenwert besitzt wie die Filmindustrie.
skywalker1980
28. Dezember 2012 um 11:43 Uhr@danzig: du meinst wohl die BUNDESregierung… und selbst das ist falsch, wie du oben lesen kannst, geht das in zusammenarbeit mit der uni in lyon. warum sollte sich eine regierung und das parlament damit befassen??? da gehts um keine gesetzgebung. solltest dich mal in politk informieren, bevor du hier mit ahnungslosem getue aufdrehn wilsst…
was den artikel betrifft: sicher keine schlechte idee neue wege zu gehn, in unis gibts viel potential… ich weiss zwar nicht ob das noch nie vorher vorkam, aber toll das ist..
skywalker1980
28. Dezember 2012 um 11:49 Uhr…nachtrag: halte nämlich die meldung „mit unterstützung der regierung“ reine spekulation von play3, bzw deren quellen… auch wenn es sich um eine staatliche einrichtung handelt, wie diese uni, braucht es keine regierungsinstanzum das geschäft anzubahnen, da wirtschaftliche kooperationen in solchen einrichtungen ganz normal sind.
tillr
28. Dezember 2012 um 12:56 Uhr@Skywalker
Bevor du hier mit „ahnungslosem Getue“ aufdrehst: Frankreich ist ein Zentral- und kein Föderalstaat! D.h. in Frankreich gibt es keine Bundesregierung sondern wie Danzig vollkommen richtig schrieb eine Landesregierung. Und als ob sich eine Regierung ausschließlich mit Gesetzgebung befasst…
Und da es sich bei den Einrichtungen, von denen das Geld kommt, um öffentliche Einrichtungen und somit staatliche handelt, kann durchaus von Regierungsgeldern gesprochen werden…
Gruss
AcidStew
28. Dezember 2012 um 13:39 UhrHmmm… es werden also Gelder von einer Uni, also einer öffentlichen Einrichtung gestellt. Somit bezahlt also jeder französische Steuerzahler die Entwicklung der Engine mit. Bin mal gespannt ob UBI dann Spiele, die diese „Mango“ Engine verwenden, auch günstiger in Frankreich auf den Markt bringt, denn die User haben ja schon einen Teil bezahlt. 😉
era1Ne
28. Dezember 2012 um 13:51 Uhr@ AcidStew Wow AC4 für Wii U, PS Orbis und Xbox für Bürger in Frankreich 1 Cent günstiger.
era1Ne
28. Dezember 2012 um 13:53 UhrDa die Bewohner pro Person nicht mal 1 Cent für die Engine zahlen.
AcidStew
28. Dezember 2012 um 13:56 UhrHallo?! Sarkasmus?
era1Ne
28. Dezember 2012 um 14:00 Uhr@ AcidStew Sry. Im Internet weiß man nie wie es gemeint ist. Es gibt in Zeiten Fanboys, I……, etc. Leute die das durchaus ernst meinen 🙂
era1Ne
28. Dezember 2012 um 14:02 UhrMal schauen ob die Engine die Frostbite Engine von Ubisoft wird. EA nutzt ihre Frostbite fast für jedes Spiel.
Crazyfox
28. Dezember 2012 um 14:53 UhrToll! So etwas würde es in Deutschland nie geben! Hier sind für viele Videospiele ja immer noch eine Erschaffung des Teufels oder werden als Kinderspielzeug abgetan.
Beowulf2007
28. Dezember 2012 um 15:26 UhrInteressant !
skywalker1980
28. Dezember 2012 um 15:53 Uhr@danzig: muss ich Tillr recht geben hätte ich mich wohl besser nochmal über das franzenreich im wiki informiert.. also dorry.
@tilr: in österreich u deutschland würds sowas nicht geben, da hier wie dort freie marktwirtschaft vorherrscht, dagegen in frankreich lt. wiki eine „gelenkte marktwirtschaft“, was zwar für die Arbeiter vom lohn her sicher besser ist, da der staat interesse hat, viele arbeitsplätze zu schaffen, für private, firmen und konzerne doch eher nachteilig wie ich glaube, da die politik und die wirtschaft vielleicht zu verzahnt ist, was auch natürlich der korruption tür und tor öffnet bei willkürlicher auftragsvergabe. was dabei herauskommt sieht man bei PSA und renault, die aus welchen gründen auch immer(ich denke eher politische), nur in europa und den ehemaligen koloien (rückläufige) marktanteile hat. kein mensch in asien, nord und südamerika, australien, russland(da asiatisch und europäisch) fährt ein französisches auto… ein gelenkter konzern kann halt nicht frei handeln… naja… soviel zu dem thema…
Check008
28. Dezember 2012 um 16:34 UhrWird auch Zeit, kann die hässliche Gammel Engine nicht mehr sehn, stellenweise sieht AC3 pott hässlich aus.
Danzig
28. Dezember 2012 um 19:45 Uhr@skywalker
Kein Problem! Mir ging es auch gar nicht um die Details der politischen Strukturen in Frankreich oder der BRD, sondern nur um die Möglichkeit von Förderprojekten für Games in einer toleranten Gesellschaft! Peace!
tillr
28. Dezember 2012 um 20:53 Uhr@Skywalker
Wollte dir nicht zu nahe treten – konnts aber auch nicht lassen dich zu zitieren! War auf keinsten aggressiv gemeint!
Eine Diskussion über die unterschiedliche Wirtschts- und Fiskalpolitik, die Deutschland, Österreich und Frankreich betreiben würde wohl
a: den Rahmen sprengen und
b: rein gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben
Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber auch in Deutschland gibt es genug Staatsbeteiligungen an Unternehmungen (bestes Beispiel dürfte Niedersachsens Anteil und Mitspracherecht bei Volkswagen sein). Bin kein Freund von Staatsbeteiligungen an Wirtschaftsunternehmen. Die Politik sollte sich aus der Wirtschaft raushalten aber vernünftig gesetzlich regulieren (sollten aber eher bei den Banken anfangen…)
Allerdings scheint die Staatsbeteiligung bei Volkswagen dem Konzern nicht zu schaden (vielleicht wär er nocht erfolgreicher ohne Beteiligung – schwer zu sagen), macht sich VW doch dazu an der größte Autobauer der Welt zu werden und Toyota abzulösen… Und jetzt schluss – ist ja kein beschissenes Wirtschaftsforum hier….
Wünsch dir ne gute Nacht sky!
RED-LIGHT
28. Dezember 2012 um 20:59 UhrUbisoft macht in jedem Spiel einen Multiplayer rein. Ich wette Splinter Cell wird auch einen haben.
proPS3gamer
28. Dezember 2012 um 22:27 Uhrna wie geil ist das denn?die baguett-regierung frankreichs hat endlich das potenzial der gaming branche entdeckt
MrAwesome
29. Dezember 2012 um 00:32 Uhrheut zu tage bekommt alles den namen einer frucht oder einer Süssspeise ( nach google rüber schiel xD ) 😀
MacTyroon
29. Dezember 2012 um 07:53 UhrMango…
Karamba_PL_JR.
31. Dezember 2012 um 18:19 Uhrsehr schön 🙂
Schad dass aber ubisioft noch keinen für den mp von FC3 bereitgestellt hat 🙁
Karamba_PL_JR.
31. Dezember 2012 um 18:20 Uhr*Patch