Nachdem wir in den letzten Tagen von euch wissen wollten, welchen PS3- und PSP/Vita-Titeln ihr den Stempel „Spiel des Jahres 2012“ verpassen möchtet, sind heute die reinen Downloadspiele an der Reihe. So habt ihr heute die Möglichkeit, euren Lieblingstitel aus dem PlayStation Network Store zu wählen. Sollte euer Lieblingsspiel nicht aufgelistet sein, lasst es uns in den Kommentaren wissen. Die Kommentare fließen in das Ergebnis mit ein.
Darüber hinaus könnt ihr euch weiterhin an den Wahlen zum PS3- bzw. PSP/Vita-Spiel des Jahres beteiligen. Die Wahl zum PS3-Spiel des Jahres 2012 findet ihr hier, die PSP/Vita-Spiele sind hier aufgelistet.
Im letzten Jahr gingen 17 Prozent eurer Stimmen “Limbo”. Der Titel eroberte damit den Spitzenplatz. Rang 2 ging mit 14 Prozent der Stimmen an “Crysis”. Den dritten Platz sicherte sich mit 11 Prozent der Stimmen “Resident Evil 4 HD”.
[poll id=“192″]
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
theHitman
30. Dezember 2012 um 15:31 UhrGanz klar Okami HD!
Ein Spiel das gute 50-60 Stunden beschäftigt und dazu noch wunderschön aussieht (noch schöner als damals)
Für mich das einzige Spiel das Platz 1 verdient hat.
raphurius
30. Dezember 2012 um 15:40 Uhr@ Warhammer
Weshalb du jedes mal mit dem technischen aspekt bzw. Polygonen und so ankommst, verstehe ich nicht wirklich, muss ich ja zum glück auch nicht. Doch ich gehe davon aus du hast Journey wohl noch nie gespielt, denn ich persönlich, habe es dank der ganzen atmosphäre, musik, art- designe, multiplayer-erfahrung und weil alles so harmonisch miteinander verbunden ist, schon etliche male durchgespielt. Und da bin ich bei weitem nicht der einzige 😉
Es ist halt eine etwas andere spielerfahrung auf die man sich jedoch mal einlassen sollte. Klar muss einem dieses spiel nicht gefallen, doch man muss es deswegen ja auch nicht gleich schlecht reden, den einen gefällts den anderen halt eben nicht.
Geistesabwesend
30. Dezember 2012 um 15:41 UhrGanz klar Skullgirls!
TheEastBoy
30. Dezember 2012 um 15:46 UhrMachinarium
BMW M3 DRIVER
30. Dezember 2012 um 15:49 Uhr@Lemon Ice
Quatsch mit Sosse.
Ich fuer meinen Teil mag Journey wegen des anderweitigen, erfrischenden Spieldesigns, das neue Wege geht, neue Ansaetze bietet und wunderbar zu unterhalten weiss – ohne das es im Sekundentakt scheppert und 08/15-Soldaten duemmliche Mother-Fucker-Sprueche von sich geben muessen.
Ein minimalistisches, an sich sinnliches Journey, stellt fuer mich eine mehr als willkommene Unterhaltungsform dar … fue die ich sehr dankbar bin.
BTW: Journey ist so MAINSTREAM wie Paris Hilton eine Jungfrau oder Warhammer objektiv und Ahnung von Games hat. 😉
BMW M3 DRIVER
30. Dezember 2012 um 15:58 UhrAchja … apropos Wiederspielwert:
Journey ist wie eine gute Lektüre, die man alle paar Jahre auf’s Neue geniessen kann.
vangus
30. Dezember 2012 um 16:24 Uhr@Lemon-Ice
Du hast keine Chance gegen Journey ^^. Nicht nur die hunderten GOTY-Awards werden dich eines besseren belehren, auch im Februar die AIAS-Awards, bei denen nur Entwickler abstimmen. Wenn du unbedingt wissen willst, warum Journey so ein Meilenstein ist, und eventuell sogar das bedeuteste Spiel dieser Generation, dann lese dir einfach die verschiedenen Berichte bei den ganzen Seiten durch, warum Journey den GOTY-Award gewonnen hat. Wenn du kein Englisch kannst, guck dir die Award-Show bei Giga.de an und spule vor zur 54. Minute. Belese dich oder höre dir einfach mal an, was die Fachleute zu sagen haben, dann macht es vielleicht bei dir Klick.. 😉
Warhammer
30. Dezember 2012 um 16:37 UhrJourney ist ein Casual-Mainstreamspiel.
Was daran nicht Mainstream sein soll verstehe ich nicht. Und das die Leute welche das zocken auf einmal denken würden das sie dadurch bessere/anspruchsvollere „Gamer“ sein würden ist erschreckend. Mir ist schon aufgefallen das sich damit einige besser darstellen lassen wollen.
@vangus
Das ist ja nicht mal ein vollwertiges Game. Wie soll soetwas Spiel des Jahres werden? Und nur weil einige Mainstream-Casualspiele-Kritiker das meinen heißt es nicht das es so ist,
TheDonster
30. Dezember 2012 um 16:37 Uhrdefinitiv the walking dead…..war auch des beste spiel des jahres….egal ob download oder disc version….
so ein spiel gab es schon lange nicht mehr und der einzige grund der mir einfällt um es nicht zu mögen ist wenn man kein englisch verstehen kann….
hat ya auch nicht ohne grund so viele awards abgesahnt….wie z.b. den game of the year award bei den vga´s
Lemon-Ice
30. Dezember 2012 um 16:38 Uhr@ BMW M3 DRIVER
LOL, ganz offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht verstanden. Aber genau solche Leute wie dich meinte ich ja auch. Danke für den lebenden Beweis. 😉
„Alle paar Jahre aufs Neue genießen kann“ – sorry, aber das ist bei jedem sehr guten Game der Fall. Unter „Wiederspielwert“ verstehe ich definitiv etwas anderes.
@vangus
Wenn ich mir erst von vermeintlichen Experten und anderen Medien/Personen erkläreren lassen muss, warum Journey so genial ist, hat das Spiel seinen Aufgabe gründlich verfehlt, meinst du nicht? 😉
Naja, ich habe 2 Probleme mit Journey bzw. seiner Resonanz:
1. Es ist offensichtlich, dass viele Leute Journey nur mögen, weil es halt in der Öffentlichkeit so hochgejubelt wird und man sich dann selbst als „anspruchsvoll“ bezeichnen kann.
2. Natürlich gibt es auch Leute, die das Spiel wirklich aufrichtig mögen. Aber einige von denen wiederum hypen das Spiel so in die Höhe, das ist einfach nur noch lächerlich. Von „Offenbarung“, „Meisterwerk“ und „noch nie dagewesen“ ist hier die Rede. Also bitte, das Spiel hat eine gute Atmosphäre und der quasi anonyme MP ist recht cool und daraus wurde im Endeffekt einfach viel zu wenig gemacht.
Dementsprechend klingen o.g. Titulierungen einfach nur übertrieben und peinlich.
Warhammer
30. Dezember 2012 um 16:41 UhrDie Kritiker von früher sind eben heute zu langsam oder zu alt geworden um schnelle und anspruchsvollere Spiele zu zocken. Deshalb bleibt denen keine andere Möglichkeit als Casual-Spiele zu loben. Die können die anderen Core-Spiele nicht mehr richtig zocken.
Solid Raven
30. Dezember 2012 um 16:53 UhrIch fand Journey ganz gut, aber nicht perfekt oder goty.
Da hat mir aber Sound Shapes viel mehr Spaß gemacht, nur leidet ist es nicht in der Liste drin ><
theHitman
30. Dezember 2012 um 16:56 UhrWas nützt es wenn ein Spiel zig Auszeichnungen bekommt von allen gut bewertet wird und das heiligste überhaupt sein soll, wenn es einem nicht gefällt?
Versteh nicht wie manche sich hier nur auf Auszeichnungen, Preise und Grafik festlegen können, wenn das alles ist was ein gutes Spiel braucht na dann gute Nacht.
Ich entscheide mich wie schon gesagt für ein Okami HD weil es einfach eine wunderschöne Geschichte hat!
vangus
30. Dezember 2012 um 17:07 Uhr…
Was soll man bloß auf so einen Schwachsinn antworten..
Buzz1991
30. Dezember 2012 um 17:16 UhrDie Liste ist fehlerhaft. Sound Shapes fehlt und Limbo + Pflanzen gegen Zombies sind keine Spiele von 2012.
@PLAY3, bitte verändern.
Was Journey angeht: 13 Euro (so viel hat’s gekostet) sind für ein Spiel dieser Art viel, für das Erlebnis nicht. Eine Achterbahnfahrt kann auch schon mal gut für 5 Euro kosten und ist nach 2-3 Minuten vorbei.
2 Mal essen bei McDonalds und das Geld ist auch weg.
Da sind die 13 Euro vergleichsweise wenig fürs Geld, zumal es ein Spiel wie dieses kaum gibt.
Es hat mich zwar nicht super beeindruckt, aber es ist ein schönes Spiel mit tollem Design. Man kann dem Spiel, außer der kurzen Spielzeit, nicht mal wirklich etwas Negatives anhängen. Es ist auch kein wirkliches Spiel, sondern eher ein Erlebnis.
Wie eine Achterbahnfahrt eben.
ABWEHRBOLLWERK
30. Dezember 2012 um 17:34 Uhr@Warhammer
Welches oder was für ein Spiel ist für dich anspruchsvoll?
ABWEHRBOLLWERK
30. Dezember 2012 um 17:39 Uhr@theHitman
Gebe dir recht! 😉
Ich kann leider meine PSN Spiel des Jahres nicht wählen, weil es einfach nicht von Play3 nicht aufgelistet wurde. 🙁
vangus
30. Dezember 2012 um 17:49 UhrAlso ihr (Warhammer, Lemon-Ice) wollt im Prinzip aussagen, dass ein Spiel, welches von den meisten Spieleseiten weltweit den GOTY-Award erhält, dass das alles unverdient ist und nichtsaussagend ist für die Gamingbranche im allgemeinen? Ihr wollt uns weis machen, dass all diese Redakteure, die sich täglich mit Games beschäftigen, weil es ihr Job ist, dass diese alle keine Ahnung haben und auf Grund ihres Alters nur noch Casual-Games gut finden, weil härtere Spiele ihnen zu schwer sind? Ihr wollt mir erzählen, das all die Gamer Journey nur so verdammt gut finden, weil es ihnen diese Redakteure quasi eingeredet haben?
Na wen ihr meint und euch jetzt intelligent findet, herzlichen Glückwunsch!
Hättet ihr mal auf mich gehört hättet euch belesen, warum Journey die GOTYs bekommen hat und warum es ein Meilenstein ist. Ihr könnt ja trotzdem eure Meinung haben, aber solche Berichte helfen euch dabei, es zu verstehen, warum dies so ist, warum Journey von aller Welt so hoch gepriesen wird..
theHitman
30. Dezember 2012 um 17:55 UhrEs mag ja sein das Journey ein tolles Spiel ist das eine neue Erfahrung etc. jedoch finde ich diese Argumente „weil die und die Seite und der und der Redakteuer sagt das Spiel ist toll“, „Weil es das und das gewonnen hat und zudem noch zu dem und dem gewählt wurde“ grausam!
Warum muss man immer ein Spiel das man toll findet damit begründen das andere es auch toll finden?
Buzz1991
30. Dezember 2012 um 17:59 Uhr@theHitman:
„Warum muss man immer ein Spiel das man toll findet damit begründen das andere es auch toll finden?“
Das finde ich auch. Deshalb werde ich auch weiterhin CoD für einen Durchschnitts-Shooter halten und HEAVY RAIN ist für mich das beste Spiel ^^
BMW M3 DRIVER
30. Dezember 2012 um 18:14 Uhr@Lemon Ice
Eher hast du mich nicht richtig verstanden.
Wie gesagt … ich fuer meinen Teil fand Journey sehr ansprechend. In Zeiten von zuhauf anzutreffenden 08/15-Commercial-Machwerken a la MoH, CoD, AC, Crysis etc., kommt mir ein Spiel wie Journey sehr gelegen und stellt die erfahrungsbereichernde, horizonterweiternde Spielerfahrung dar, die ich in den aktuellen Games so schmerzlich vermisse (klingt doof, ist aber nunmal so). Insofern mag ich also durchaus einen gewissen Anspruch haben, der deinen anscheinend uebertrifft.
Und wenn du meinst, Journey-Anhaenger als pseudo-intellektuelle Mainstream-Gamer schubladisieren zu muessen, die einfach nur einem Hype folgen, dann tust du mir einfach nur Leid.
TheArchitect-
30. Dezember 2012 um 18:28 Uhr@Warhammer
Niveau ist bei dir eine Handcreme oder wie?
Was du für einen Stuss zusammenschreibst ist zum Teil nicht mehr feierlich. Wenn ich deine Beiträge mal interpretieren darf gehörst du genau zu der Sorte Spielern die sich jedes Jahr aufs Neue Call of Duty, FIFA und den ganzen anderen 0815 hirn- und anspruchslosen Einheitsbrei zulegen und jegliche Spiele die auch nur im Geringsten von diesem Schema der hirn-, herz-, seelen-, anspruchslosen 0815 Titel abweichen als Casual oder Kiddie Scheisse abtun.
Und dann am Besten noch den ganzen Tag Online cheaten und campen und/oder alle anderen als Noobs, Kiddies und was weiss ich was beschimpfen.
Das Wort Casual was du so schön und unpassend um dich wirfst beschreibt jedoch lediglich Spiele ohne ANSPRUCH. Und Call of Duty und der ganze andere Einheitskäse (zu dem auch dein geliebtes Crysis zählt) ist de Facto ein Musterbeispiel an Anspruchslosigkeit. Denn diese Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass einem A) alles vorgekaut wird, B) das Spielprinzip so simpel ist dass absolut jeder es nach 2 Sekunden kapiert hat, C) es absolut keinerlei eigenständiges Denken verlangt diese Spiele zu spielen und augenblicklich zu verstehen. Interpretationsspielraum? Fehlanzeige! Notwendige emotionale Reife? Fehlanzeige! Fähigkeiten? Fehlanzeige!
DAS IST CASUAL und nicht Spiele die sich abheben möchten und das Medium Games auf die eine oder andere Art und Weise voranbringen möchten anstatt auf der Stelle treten zu lassen. Leider versteht diesen Unterschied das Gros der 0815 Spieler nicht.
Zum Thema Journey:
Journey ist definitiv ein fantastisches Spiel. PUNKT. Da muss man nicht weiter diskutieren. Und es verdient neben The Walking Dead definitiv den Titel GOTY, da es das Medium Games weiterbringt, Innovationen in die Spieleindustrie bringt und nicht einfach einem bestimmten Schema F folgt. PUNKT.
Wo ich Lemon-Ice allerdings punktuell rechtgeben muss ist die Tatsache dass es neben Spielern die es wirklich lieben und die das Spiel als innovatives Experiment auch verstehen, bestimmt auch viele gibt die es lediglich aus Hypegründen sehr weit in den Himmel loben. Denn so genial es auch ist, es ist wie jedes Spiel nicht perfekt und je nach Ansatz gibt es auch Kritikpunkte.
Zum Thema GOTY:
Das PSN ist immer schon ein Tummelplatz von aussergewöhnlichen Spielen gewesen und Sony hat sich über die Jahre redlich bemüht Innovationen und Indie-Titel zu pushen. Daher ist es nicht verwunderlich dass hier die Meisten (mich eingeschlossen) grosses Interesse an solchen aussergewöhnlichen Titeln haben.
Für mich ist es extrem schwer heuer ein PSN-GOTY zu wählen da einfach sehr viele extrem starke Titel erschienen sind, die in Zeiten von einer Übersättigung des Marktes mit 0815-Massenware alle gewürdigt werden sollten.
Mein GOTY teilen sich daher vor allem Journey, The Walking Dead, The Unfinished Swan und ganz besonders Okami HD, welches hoffentlich endlich die verdiente Aufmerksamkeit erhält.
So und da es sich hierbei um einen sachlichen und niveauvollen Beitrag handelt folgen jetzt sicherlich gleich wieder etliche Flamer und Trolle.
Fischkopf14
30. Dezember 2012 um 18:45 UhrWarhammer du sagtest gerade Journey ist billig gemacht,wieso kostet es dann 15 Euro. Oh man ist das dein ernst ?
Fischkopf14
30. Dezember 2012 um 18:48 UhrCrysis ist totaler technischer Müll bei so viel Spielraum ein Spiel zu prodzuzieren ist es logisch,dass es so eine gute Grafik und Technick hat,aber das auch nur damals.Und damals funktionierte das sogut wie auf keinem Pc das heißt die Technik ist schlecht,aber du hast keine Ahnung!!Wenn man Gta 3 mit unnendlich Spielraum so das man es nur auf Supercomputern der Militär spielen kann wäre das auch besser als Crysis ,aber das ist nicht der Sinn der Sache.
BioTemplar
30. Dezember 2012 um 20:04 Uhrlocker Journey
RED-LIGHT
30. Dezember 2012 um 20:06 UhrJourney und Okami sind Spiele die reisen einem mit der Atmosphäre mit, man lässt sich mitreisen. Papo & Yo ist auch ganz, I Am Alive war auch gut. Limbo sit für mich ne Enttäuschung, Sound, Atmosphäre zwar gut, aber irgendwasn hat esnur noch gneervt, dieses schwarz weiß und die nervigen Rätsel.
RED-LIGHT
30. Dezember 2012 um 20:07 Uhrich meinte haben eine gute Atmosphäre
best voice
30. Dezember 2012 um 20:07 UhrMeine Top 5:
1. Worms Revolution
2. Journey
3. Super Stardust Delta
4. Tony Hawk’s Pro Skater HD
5. Zombie Driver HD
Limbo und Sine Mora sind aber auch okay.
RED-LIGHT
30. Dezember 2012 um 20:07 Uhrscheiss Tastatur!!
CCBow
30. Dezember 2012 um 20:23 Uhr@ Fischkopf14
Wie teuer ein Spiel ist sagt mal rein garnichts darüber aus wie technisch Aufwendig es ist und welche Entwicklungskosten dahinter stecken
Da hätte uns ein GT5 auch ca 100€ gekostet.
@ vangus
Deine etwas schwafelige Art das Spiel zu preisen ist schon etwas übertrieben. Ich nehme an das du das auch nur kannst weil es dir so gut gefällt.
Ich persönlich habeJourney nicht gespielt. Es kann aber von mir aus noch so viele Awards bekommen, solange mich ein Spiel nicht anspricht, kauf ich es nicht. Ich denke sicherlich das Journey gut ist, das erkennt man an den guten Rezessionen etc. Mir geällt es aber trotzdem nicht so.
Ich denke ihr könnt euch hier noch weiterhin sinnlose Debatten über Spiele leisten. Im Endeffekt siegt der eigene Geschmack. Und jeder kauft das was er will.
Meine Highlights:
The Walking Dead
Trine 2
Mass Effect 1 ( kann man auch als kein PSN Spiel sehen, aber Trotzdem :))
Fischkopf14
30. Dezember 2012 um 20:44 Uhr@CCBow
Du Vogel genau das möchte ich doch damit sagen 🙂
TheDonster
30. Dezember 2012 um 21:24 Uhrmeiner meinung nach hätte journey den ersten platz vielleicht verdient…..aber nur wenn man nie the walking dead gespielt halt….story technisch einfach nur genial das spiel….
für mich gab es in diesem jahr definitiv kein besseres
Buzz1991
30. Dezember 2012 um 21:54 UhrWo ist Mass Effect 1?
Das müsste doch dabei sein.
Die Abstimmung ist sinnlos.
Spieel von 2012 fehlen, aber welche aus 2011 sind dabei 😀
Solid Raven
30. Dezember 2012 um 22:15 Uhr@Buzz: Play3 eben. Was erwartest du xD
steffen
30. Dezember 2012 um 22:24 UhrDa sind nicht alle Games dabei. Spiele wie z.B. Black Knight Sword fehlen. Im Gegenzug sind Games aus 2011 dabei. Soll das inen Sinn ergeben?
steffen
30. Dezember 2012 um 22:25 UhrOh wurde schon angesprochen^^
dortmunder 85
30. Dezember 2012 um 22:42 Uhrich würd sagen the walking dead war mit abstand das beste game des jahres, journey dagegen ist echt langweilig. hab das geshared und nach nicht mal 20 minuten genug gehabt, einfach eintönig und langweilig
Silversoul
30. Dezember 2012 um 23:10 UhrNaja, also so wichtig finde ich Journey eigentlich nicht. Klar es ist ein wunderschönes sehr toll gestaltetes Spiel, es bietet Abwechslung, es bietet einem eine „andere“ Spielerfahrung. Aber eine Neue? Nein. Spiele wie dieses gab es schon früher und dann auch durchaus länger zu unterhalten. Und im Vergleich zum alten Flower zB ist es ein Rückschritt wenn ich ehrlich sein muss.
Es hat einen wirklich tollen Stil, aber das Spiel hat mit einem der größten Mankos zu kämpfen die gerade solche Spiele nicht haben sollten, Spielumfang. Es reisst einfach das ganze Spiel völlig unnötig nach unten. Ansonsten ist daran alles perfekt.
ABER, mir fallen im Vergleich Spiele ein, die deutlich wichtiger waren UND genauso künstlerisch dargestellt. Da fällt mir zB Bastion ein, Braid,Unfinished Swan, Limbo und das sind nur ein paar wenige. Diese Spiele erzählen eine genauso oder sogar noch viel intensivere Geschichte, geizen nicht mit Gameplay, sehen fantastisch aus, bei Bastion sogar mit einer Musikuntermalung, die Journey in die Tasche steckt und dazu das wichtigste, mit deutlich mehr Umfang.
Ich mag Journey wirklich, es ist schön und toll, hat ein paar nette neue Ideen, aber die Grundidee ist relativ alt (natürlich Plattformübergreifend). Die Athmo ist super aber der Umfang ist mieserabel.
Mein Vote geht an TWD, sehr emotionale Story, weckt Beschützer“Gefühle“ (Instinkte hat der Mensch ja nicht), es lässt einem im Groben die Wahl zu entscheiden wie der Verlauf ist, ist unfassbar Spannend und man kann seine Zeit darein stecken und ist ziemlich beschäftigt. Wirklich sehr toll gemacht, liegt aber auch an der sehr spannenden Lizenz, die anderen TelltaleGames interessieren mich nicht wirklich, bisher zumindest.
Meine Meinung mit objektiver Betrachtung, also no flame plz.
xxkingionarexx
31. Dezember 2012 um 00:14 UhrLIMBO RAUS GAB ES JA LETZTES JAHR SCHON…… HEY
Zockerfreak
31. Dezember 2012 um 00:19 UhrEs fehlen Deep Black,Killzone,ME1 sind doch alle von 2012 ??