Wie sich einem aktuellen Patent entnehmen lässt, könnte Sony an einer Technologie arbeiten, mit der man dem Second Hand-Markt einen schweren Schlag versetzen könnte. Im Detail geht es hier um eine Technik, mit der man verhindert, dass einmal erworbene Inhalte oder Spiele weiterverkauft und anschließend von einem zweiten User genutzt werden.
Als Beispiel nennt man hier den Abgleich von verschiedenen Inhaltsschlüsseln und IDs, die an einen User gekoppelt werden, um Second Hand-Inhalte besser identifizieren und eine elektronische Nutzung sperren zu können. Laut der Patentbeschreibung lässt sich dieses Verfahren nicht nur bei Spielen anwenden, auch eine Nutzung in der Musik- oder Filmindustrie und im Bereich der Anwender-Software wäre denkbar.
Da eine Nutzung auf den Konsolen eine permanente Internet-Verbindung voraussetzen würde, sollte man unserer Meinung nach jedoch nicht davon ausgehen, dass Sony bei der PlayStation 4 auf solch eine Lösung im Kampf gehen Second Hand-Titel setzt.
Weitere Details zum besagten Patent, bei dem noch unklar ist, wann und in welchen Bereichen dieses Anwendung findet, findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
04. Januar 2013 um 13:19 Uhr@Dead:
Ja, und? Was ist daran schlimm, dass man einen Download nur noch auf zwei Konsolen verwenden kann GLEICHZEITIG? Offenbar weißt du nicht, dass du beim Verkauf der PS3 vorher das System deaktivieren kannst, so dass du wieder eins gutgeschrieben bekommst.
Über die Internetseite geht es auch.
PS3 Super Slim und YLOD?
Jedenfalls nicht auf ebay.
Hab „PS3 Super Slim YLOD“ eingeben und da kam nichts.
Selbst bei PS3 Slim YLOD wurde mir nichts angezeigt.
Entweder lügst du hier rum oder ich hab’s nicht gesehen.
Würde gerne mal den Link dafür sehen.
Mit den Spielständen gebe ich dir Recht.
Das gab’s leider schon auf PS2, dass manche Spielstände kopiergeschützt sind.
Liegt aber auch nicht immer an Sony, denn nicht jedes Spiel mit kopiergeschütztem Spielstand kommt von Sony.
Selbst dafür gibt es Möglichkeiten das zu umgehen.
Entweder holst du dir PlayStation Plus und lädst die Spielstände online hoch.
Damit kannst du sie ganz leicht auf der nächsten Konsole abrufen.
Oder du hast eine externe Festplatte und machst eine Datensicherung.
Kopiergeschütze Spielstände sind übertragbar auf eine neue Konsole.
Buzz1991
04. Januar 2013 um 13:47 Uhr@BMW M3 DRIVER:
Der beste Beitrag, den ich bislang von dir gesehen hab.
1mal&nie wieder
04. Januar 2013 um 14:02 Uhr@Buzz1991
also muß auch sagen das Sony nach mein Erfahrungen nich so toll is für mein Gebrauch,auch wenn ich gut viele Jahre ohne Sonyprodukte ausgekommen bin bis auf PS1-3.Ich kann durch Selbstests,Beratungen oder I-Net sagen,daß immer andere Hersteller genannt werden die man kaufen sollte(jetz nur für HD-TV,Video-Player,Laptop,HiFi.gesprochen.
Das liegt vorallem an den überteuerten Preisen die der Qualität nicht gerecht werden oder es is gerecht.Aber könn dann nicht mit Herstellern mithalten die,die gleiche Qualität oder Technik,meist sogar besser,viel günstiger anbieten z.B.:Panasonic,Philips mittlerweile Samsung etc im HD-Tv Bereich.
Hat Sony sich nicht deswegen aus dem HD-TV Bereich wegen großer Verluste zurückgezogen?
Und im Video-Player Bereich das gleiche(Blu-Ray hin oder her),Sony kann da auch nicht mithalten,da viele Video-Formate nicht mal unterstützt werden,gibts auch wieder Teils günstigere und bessere Marken,und Laptop brauch ich nix sagen.Kann aber gut sein das es andere Sparten gibt wo Sony mitreden kann,da kenn ich mich aber net aus 😉
Und kenne auch nix wo Medion mitreden könnte 🙂
BMW M3 DRIVER
04. Januar 2013 um 15:10 Uhr@DEAD
Hm … du verallgemeinerst viel zu sehr (in Bezug auf Deffekte und so) und die Sache mit der „Sollbruchstelle“ halte ich fuer groben Unfug. Ein ehrlicher Haendler wird dir bestatigen koennen, dass das nichts weiter als ein Geruecht ist.
Kommen wir zu den Fakten, höhö: SONY gehoert (in einigen Sparten) immer noch zu den fuehrenden Herstellern. Es gibt kaum eine Top 10-Produktliste in der nicht irgendein SONY-Produkt zu finden ist, und das ist schon seit Jahrzehnten so. Zufall? Mitnichten.
So … jetzt muss ich aber Schluss machen.
ciao
Kleine Randnotiz am Rande: In meiner Familie gibt es lauter „SONY-Verrueckte“ (ich bin der Einzige, der in Sachen TV, voll und ganz auf PANASONIC setzt ^^ ), die deren Produkte kaufen, eben … weil ein ausgepraegtes Qualitaetsbewusstsein vorhanden ist, und ich kann dir versichern, dass sie noch nie vorzeitig von einem SONY-Produkt im Stich gelassen wurden. Im Bekanntenkreis sieht’s aehnlich aus.
BioTemplar
04. Januar 2013 um 21:45 UhrOk, die können es machen aber dann dafür nicht die spiele so überteuert verkaufen..
PeppieDD
04. Januar 2013 um 23:17 Uhr…an alle, die denken, das die Spiele dann günstiger werden- wacht mal auf! Ihr Träumer…