Der kommende PS3-Exklusivtitel „The Last of Us“ ist zweifelsohne ein sehr brutales Spiel, weshalb sich Naughty Dogs Creative Director Neil Druckmann dazu berufen sieht, den im Spiel dargestellten Gewaltgrad zu rechtfertigen. Die Gewaltdarstellungen sind demnach nicht unbegründet und sollen Gewalt keineswegs glorifizieren.
Druckmann: „Die Gewalt, die man in dieser Welt sieht, ist nicht unbegründet und überzogen, um einfach nur gewalttätig zu sein. Es ist ein Setting, eine Atmosphäre. Es bestimmt die Realität mit der Joel und Ellie zurecht kommen müssen. Es muss ein angespanntes Gefühl entstehen. Alles muss in der Realität verankert sein. Der Grund, weshalb wir so realistische Gewalt darstellen, liegt darin, weil wir euch glauben machen wollen, dass es für Ellie und Joel um alles geht.“
Daraufhin vertieft Druckmann Ellies Rolle und ihre Einstellung zur Gewalt.
„Sie sieht Gewalt wahrscheinlich etwas anders, als du und ich es sehen würden. Sie lebte in einer Welt, in der sie gesehen hat, wie Leute exekutiert werden, wie Menschen infiziert werden und sie hat gesehen, wie die Köpfe von Infizierten abgetrennt wurden… dennoch gibt es einen Punkt an dem Joel Dinge macht, die ihr Sorgen bereiten, aber das geht weit über das hinaus, womit wir uns anfreunden könnten.“
In bestimmten Situationen wird man Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen können. Aber wenn man andere Charaktere tötet, sollte man sich schlecht fühlen, weil diese Jungs auch nur versuchen zu überleben, unterstreicht Druckmann.
“The Last of Us” wird voraussichtlich am 7. Mai exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen. Details zu den Vorbesteller-Gimmicks findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
fire
03. Januar 2013 um 19:46 Uhr@schleckstengel
100% agree. Druckmanns Erläuterungen sagen eigentlich schon alles. Wenn die Gewaltdarstellung dazu dienen soll den harten Kampf ums Leben und verbleibenden Ressourcen darzustellen, finde ich es sehr mutig und richtig von den Entwicklern.
Ich hasse nichts mehr wenn in der Filmindustrie manche Filme mit einem sehr ernsten (erwachsenen) Thema zurechtgestutzt werden nur damit sie ein niedrigeres Rating erhalten.
Dient die Gewaltdarstellung jedoch ausschließlich dazu um aufzufallen, finde ich sie entbehrlich. Es muss halt wie immer zum Gesamtpaket passen und zur Atmosphäre beitragen.
lecker bier
03. Januar 2013 um 20:00 Uhrverstehe die ganze aufregung nicht usk 18 uncut und gut ist.kids sollten demnach eh kein zugang zum game haben,aber dank der „tollen“ eltern bekommen sie es trotzdem! die ach so fürsorglichen eltern sollte mann bestrafen
ChaosRalf
03. Januar 2013 um 20:32 UhrIst schon meins ((:
schleckstengel
03. Januar 2013 um 21:51 Uhr@fire
Ich finde es auch Schade wenn Filme wegen den Raitings an Gewalt verlieren. Beim Schauen eines Filmes habe ich bei gewissen Szenen den Gedanken: „Hmm irgendwie fehlt hier die Gewisse Intensität/Gewalt“. Aber ja, viel dagegen kann man ja nicht machen. Die Filme verdienen durch die niedrigeren Raitings einfach mehr Geld. Wenigstens ist man heute etwas milder bei der Alterseinstufung. Z.B. Prometheus hätte früher locker ab 18 sein können…
His0ka
03. Januar 2013 um 22:59 Uhrentschuldigt euch nicht, die sollen einfach ihr spiel machen wie se es in der vision hatten und wems zu brutal ist soll kacken gehen
Check008
03. Januar 2013 um 23:22 UhrPasst doch, warum sich ND überhaupt dazu äussert?
Die Gameplays machten nicht den Eindruck dass das Spiel oder die Entwickler Gewalt geil ist/sind.
Ganz im Gegenteil diese „realistische“ Darstellung der Gewalt passt sehr gut zum Spiel, unterstreicht die Gefährliche Welt in The Last of Us wo es ums Nackte überleben geht.
Karamba_PL_JR.
03. Januar 2013 um 23:36 UhrDie Geschichte muss tiefgründig sein.
Gewalt spielt in Spielen,meiner Meinung nach,eine optionale Rolle.
BioTemplar
04. Januar 2013 um 21:49 UhrHoffentlich wird das nicht cut.. Ich will das spiel genießen.