Einer der Main Illustrator von „Metal Gear Rising“ hat via Blog verraten, seine Mitarbeit an dem Projekt habe sich zufällig ergeben. Ursprünglich wollte er Platinum Games verlassen.
Kenichirou Yoshimura, ein ehemaliger Designer bei PlatinumGames, war entschlossen, die Firma zu verlassen. Er wollte seinen Vollzeit-Job bei Platinum Games aufgeben und als Freelancer starten. Seine offizielle Kündigung war nur noch drei Tage entfernt. Doch anstatt die Firma wie geplant zu verlassen, befand sich Yoshimura binnen kurzer Zeit im Entwicklungsprozess von „Metal Gear Rising: Revengeance“.
„In den letzten drei Tagen war für mich bei Platinum Games nur wenig zu tun. Ich schlenderte zu dem nahe gelegenen „Rising“-Team, um zu sehen, ob sie Hilfe benötigen,“ erinnert sich Yoshimura in einem Blog. Doch was er sah, gefiel ihm nicht.
„Ich sah ihre Designs – der Stil konnte nicht aus dem ‚Metal Gear‘-Universum stammen. Sofort haute ich meine Fäuste auf den Tisch des Directors. ‚Ihr könnt das nicht in ein Metal Gear-Spiel packen!‘ Bevor ich mich umsah entwickelten sich meine letzten drei Tage bei Platinum Games zu über einem halben Jahr.
Wie sich herausstellte, war Yoshimura ein großer „Metal Gear“-Fan und zugleich ein Bewunderer des „Metal Gear“-Illustrators Yoji Shinkawa. Wie auch andere Fans sammelte er Shinkawas Art Books. Sobald er bei dem „Rising“-Team mitmachte, galten seine ersten Arbeiten dem Design von Raidens Erzfeind Sam. Im Folgenden sind ein paar Konzepte zu sehen.
[nggallery id=4153]
Weitere Meldungen zu Metal Gear Rising: Revengeance.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonnenkind77
05. Januar 2013 um 12:23 Uhrdas spiel wird super
Dvlinsuf
05. Januar 2013 um 12:51 UhrDer Heilsbringer von MGS.
Verehrt ihn, los!
Sebacrush
05. Januar 2013 um 13:46 UhrEbend… das kann man in kein MGS packen… drecksgame…
Ich hoffe die fliegen damit voll auf die Fresse und gehen pleite
Black Ops
05. Januar 2013 um 14:05 UhrDas Spiel wird der Hammer.
Es will kein MGS werden sonder es will ein eigenständiges Spiel sein. Die Internationale Reviews werden such zwischen 85% bis 90% einpendeln.
Das einzige was ich will das es mit Move kompatibel wird.
Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Basic1984
05. Januar 2013 um 14:10 Uhr@Sebacrush
Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt. Man steuert zwar Raiden, aber was bringts mir denn wenn ich selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad gefühlt 50 Mal auf einen NORMALEN Gegner einprügeln muss damit der down geht? Nein danke, da warte ich lieber auf ein anständiges Hack’n’Slay. Bayonetta war genauso dämlich und daran hat sich nichts geändert.
Liveraner
05. Januar 2013 um 14:11 UhrSolche Leute brauchen viele andere Entwickler auch 🙂
Zack07
05. Januar 2013 um 14:12 UhrEinige kapieren scheinbar immer noch nicht das Kojima selbst ein Hach`n Slash Spiel machen wollte es aber nicht funktionierte da die Fox Engine nicht für schnelle Action ausgelegt war und er mit der Performance unzufrieden war weswegen er das Projekt an Platinum Games abgegeben hat.
Ich freue mich schon datrauf es gibt keinen besseren Entwickler hür schnelle Actiongames den PG haben mit Vanquish und Bayonetta einen knackigen Schwierigkeitsgrad und Perfektes Gameplay in einem schnellen Spieltempo geboten und das ist genau die Art von Gameplay die ein Hack`n Slay braucht.
MGSFAN
05. Januar 2013 um 14:33 UhrIch dachte das Kojima gezwungen wurde das Projekt abzugeben. Vielleicht täusche ich mich auch aber das es mit der Fox Enigne nicht hinhaut davon habe ich nichts gehört.
Zack07
05. Januar 2013 um 14:46 Uhr.youtube.com/watch?v=gV1BMUg4NsA&feature=player_embedded
25 min. Interview und grund der übergabe des Projektes an PG
hgwonline
05. Januar 2013 um 17:02 UhrEines muss man Kojima lassen, soweit muss man erst mal sein das man sagt: Entweder die können was daraus machen oder wir stampfen das Projekt ein. Ich freue mich jedenfalls auf das was da auf uns zukommt und kann solche Kommentare wie „die sollen pleite gehen“ nicht nachvollziehen, man kann Sachen nicht mögen oder wegen mir auch hassen aber sowas wünscht man niemanden und spricht es NOCH WENIGER auch aus -> Sebacrush!
Sebacrush
05. Januar 2013 um 18:22 Uhrhgwonline
Machst du jetzt einen auf Diktator ?
Willst du mir die Meinungsfreiheit verbieten ?
Man darf sowas nicht sagen … Und wenn schon…
Das geht mir sowieso an unserer Gesellschaft auf den Sack…
Solange man schön „mitschwimmt“ ist alles ok…
Sobald man dagegen ist, ist man im Internet ein Hater und im Reallife ein Pezimist, Nazi oder oder oder…
Sebacrush
05. Januar 2013 um 18:23 UhrPs: leider kann ich mich gerade nicht genug ausdrücken, da ich vom Handy aus antworte…
Daher ist meine vorherige Antwort so kurz bemessen
Zack07
05. Januar 2013 um 18:51 UhrDas lustigste ist die scheinheiligkeit mancher User, auf der einen Seite wird Kojima verehrt als wäre er der Videospielgott aber wehe er will eine andere Richtung einschlagen oder das Projekt weitergeben wird gehatet bis zum umfalle.
Platinum Games machen nur ihren Job , es war Kojima der ihnen die Marke anvertraut hat also wenn jemand an den veränderungen „Schuld“ ist dann Kojima und nicht PG
Außerdem ist Hideo Kojima erwachsen und sehr erfolgrech aber trotzdem kritisiert ihr wie er mit „seiner Marke“ umgeht aber lasst euren Frusst trotzdem an PG aus weil man über Kojima nichts sagen darf.
orochi50mar
05. Januar 2013 um 20:13 Uhr@Sebacrush
Geht ja nicht darum, zumindest von meiner Seite aus, dass du das Spiel nicht gut findest, was dir ja niemand verbietet zum Ausdruck zu bringen, sondern um deine Ausdrucksweise. Nur weil einen das Spiel nicht gefällt, braucht man einem Entwicklerteam noch keine Pleite zu wünschen. Auch frage ich mich, was denn eine bloße Meinung bringt, wenn man sie nicht einmal begründet 😉
animefreak18
05. Januar 2013 um 20:26 UhrWAS FÜR EIN PROBLEM HABEN DIE MEISTEN HIER??????!!!!!!!!!!
Das Spiel ist kein mgs!!! Sondern mgr. es spielt in der Welt von mg was ist daran falsch oder scheise. Würde da mgs stehn könnt ichs verstehn.
Mg…….s= Taktik espionage Action
Mg…….r= gow gameplay
Es sind verschiedene Spiele im gleichen Universum wo ist das Problem.
Außerdem warum solln die pleite gehn????
Habt ihr mal vanquish gezockt? DAS SPIEL IST BOMBASTISCH!
Ich hab zumindest Hoffnung das es was großes werden kann nicht muss kann.
Sebacrush
05. Januar 2013 um 20:45 Uhr@animefreak18
Es spielt im Metal Gear Universum …
Es heißt Metal Gear …
Es ist KEIN Metal Gear !
Und das was damals vorgestellt wurde unter der Leitung von Kojima sah es geil aus.
Es wäre geil geworden da es von Kojima kommt. Seitdem es PG an sich genommen hat sieht es nur noch scheisse aus. Wenn die es wenigstens weiterentwickelt hätten wie es sein sollte, weiterhin unter der Leitung von Kojima, halt nur mit der anderen Engine, wäre es noch annehmbar gewesen.
Es kotzt mich und viele einfach nur an das es METAL GEAR heißt…
Und warum die Pleite gehen sollen ?
– Weil sie die Serie in den Dreck ziehen…
Siehe Resident Evil ( seit 5 ) – DRECK
Siehe Dead Space 3 – zu viel Action – DRECK
Alle guten Serien werden vergewaltigt um möglichst viel Kohle mit den Namen zu scheffeln
Ich werde es nicht kaufen und fertig
grayfox
05. Januar 2013 um 21:31 Uhr@seba
du hast ja dead space 3 und metal gear rising schon von vorne bis hinten durchgespeilt du vogel was?!
Schlandvoigt
05. Januar 2013 um 23:29 Uhr„Und warum die Pleite gehen sollen ?
– Weil sie die Serie in den Dreck ziehen…“
Ich weiß nicht ob du arbeitest oder noch zur Schule gehst, aber so etwas wünscht man keinem. Mal angenommen du würdest bei Platinum Games arbeiten, deine Firma bekommt den Auftrag ein MGS Hack’n’Slay zu entwickeln, würdest du dann kündigen? Würdest du deinen Mitarbeitern wünschen, dass sie arbeitslos werden, nur weil dir die Art des Spiels nicht zusagt?
Ich finde es auch nicht gut wie sich manche Spieleserien wie Resident Evil entwickeln, aber dann kauft man sie eben nicht und gut ist. Aber Menschen die Arbeitslosigkeit zu wünschen, die noch nicht mal etwas dafür können ist ziemlich daneben. Warum verfluchst du nicht die Verantwortlichen wie Hideo Kojima, wenn dich die Sache schon so aufregt?
Dreamer84
05. Januar 2013 um 23:39 UhrMGS interessiert mich eigentlich nicht. aber bei dem werde ich wohl zuschlagen. gameplaymässig gefällts mir recht gut. PG Action mässig 😀
Sebacrush
06. Januar 2013 um 00:16 UhrPG soll pleite gehen… Die Mitarbeiter sollen ruhig n neuen job bekommen…
Ich habe ja nichts gegen die mitarbeiter… Nur gegen die Führungsebene die meinen die Serie “ kaputt “ zu machen…
Und nein… Natürlich hab ich Dead Space 3 nicht gespielt,
jedoch… Wenn EA schon sagt das man mehr Action reinpackt und nur ein paar
Horrorelemente drin lässt FACEPALM …
Genauso ist es ja mit resi6… Capcom beschwert sich über die mäßigen absatzzahlen… Das liegt vestimmt an zu wenig Action -.-
Nnoo1987
07. Januar 2013 um 01:43 UhrEin Metal Gear ist es nicht.
Und die Demo fand ich mehr als nur Mies.
Nunja ich werds mir auch nicht kaufen hoffe aber es wird kein total reinfall.
Immerhin steht da der Name meines Lieblingsspieles darauf .. nämlich Metal Gear.
nunja Sebacrush echt cool ja mach wie du meinst. Du bist ja so Individuel 😀
Marloges
07. Januar 2013 um 15:09 UhrSehr albern zu behaupten dass sie die Spielereihe in den Dreck ziehen, es ist was eigenes, ein Spin-Off, kauft es oder lasst es sein -.-‚