Die Verantwortlichen von GfK Chart-Track haben eine Rangliste der best-verkauften Spiele des Jahres 2012 im Vereinigten Königreich veröffentlicht. Activisions Shooter-Blockbuster „Call of Duty: Black Ops II“ kann sich den ersten Platz als meist-verkauftes Spiel des Jahres sichern.
Dahinter finden wir „FIFA 13“ auf Platz 2 und „Assassin’s Creed III“ auf Platz drei. Die fünf besten Titel wurden in den letzten beiden Monaten des Jahres veröffentlicht. Die Platzierungen der besten 20 Titel findet ihr in der folgenden Rangliste:
- Call of Duty: Black Ops II – Activision
- FIFA 13 – Electronic Arts
- Assassin’s Creed III – Ubisoft
- Halo 4 – Microsoft
- Hitman Absolution – Square Enix
- Just Dance 4 – Ubisoft
- Far Cry 3 – Ubisoft
- FIFA 12 – Electronic Arts
- The Elder Scrolls V: Skyrim – Bethesda
- Borderlands 2 – 2K Games
- Mass Effect 3 – Electronic Arts
- LEGO Batman 2: DC Super Heroes – Warner Bros
- Need for Speed: Most Wanted – Electronic Arts
- FIFA Street – Electronic Arts
- Mario & Sonic: London 2012 Olympic Games
- Skylanders Giants – Activision
- Battlefield 3 – Electronic Arts
- Call of Duty: Modern Warfare 3 – Activision
- Max Payne 3 – Rockstar
- Sleeping Dogs – Square Enix
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sandra91
06. Januar 2013 um 13:51 UhrMir ist es egal ob es viele mögen oder nicht. Es geht mehr um die Leute die, die Menschen die gerne CoD spielen als dumm, hirnlos, minderwertig usw. bezeichnen, und das geht garnicht ! 🙁 merkt ihr nicht das ihr anderen Menschen verletzt? Sowas macht man nicht. DESWEGEN regt es mich auf. Und, jeden ist es natürlich selber überlassen was einem spaß macht, CoD ist im Bereich MP halt an der spitze WEILS spaß macht! Nur wenn es die hater nicht verstehen können ist das nicht UNSER Problem 😉
Sandra91
06. Januar 2013 um 14:00 UhrIch spiele es gerne.. als Mw3 rauskam hab ich 1 jahr cod pause gemacht, weil mw3 einfach lachhaft war.. aber BO2 ist geil und ich spiele es gerne 🙂 Mw4 werde ich mir nur ausleihen wegen dem SP..
BMW M3 DRIVER
06. Januar 2013 um 14:33 UhrTeilweise stimme ich dir zu, aber das praktisch jeder Entwickler dem CoD-Trend folgt und lieblose 08/15-Massenware auf den Markt klatscht, halte ich dann doch fuer etwas zu ueberzogen.
-Halo 4
-FC3
-Bulletstom
-Hitman: Absolution
-Dishonored
-Journey
-The Walking Dead Episoden
-Unfinished Swan
-Limbo
-Spec Ops: The Line
-Sleeping Dogs
-Borderlands 2
-Darksiders 2
-Vanquish
-Crysis 1-3 etc. sind nur ein paar aktuelle Beispiele, die aufzeigen, dass nicht annaehernd alles „CoD-isiert“ wird, sondern es genuegend Entwickler gibt, die ihrer eigenen Philosophie folgen bzw. ihren eigenen Weg gehen und keine seelenlose 08/15-Software abliefern.
Mit Dead Space 2+3 (voll auf Action getrimmt), AC3 (spielt sich quasi von selbst), MoH (koennte quasi der kleine Bruder von CoD sein, der alles nachahmt ^^ ), RE6 (belanglose, (Grusel-)atmosphaere-befreite Daueraction fuer pubertierende Kids), Killzone 3 (wurde gegenueber Teil 2 extrem(!) vereinfacht und fuer Jedermann zugaenglich gemacht. Penetranter Granatenspam, zuhauf anzutreffende Muni-Depot’s, Checkpoints im Sekundentakt, CoD-typische Overkill-Cutscenes mit hundsdaemlichen Darstellern und Dialogen etc. zeugen defacto ebenfalls von einer starken CoD-isierung, die nicht von der Hand abzuweisen ist) ME3 (wobei ich mir hier etwas unsicher bin) etc. gibt es leider auch ein paar unruehmliche Gegenbeispiele, die stark simplifiziert daherkommen bzw. voll und ganz – mehr oder weniger Serienuntypisch – mit Hinblick auf Massenkompatibilitaet entwickelt wurden.
Insgesamt haelt sich das Ganze aber in der Waage, sprich, anspruchsvolle Coregamer (mit Sinn fuer Tiefgang) und unkomplizierte Gelegenheits-/Fastfoodspieler (ohne Frusttoleranz) kommen auf ihre Kosten. Beides hat seine Daseinsberechtigung und sollte toleriert werden. Beide Fraktionen sollten friedlich koexistieren. Dieses „Herabschauen“ und Beleidigen (von wegen CoD-Spieler seien dumm usw.) zeugt lediglich von einer geistigen unausgereifheit und ist hoechst anmassend. Gelle @Red-Light? ^^
Sowas muss nicht sein.
BMW M3 DRIVER
06. Januar 2013 um 14:34 Uhr@TheArchitect
Sandra91
06. Januar 2013 um 14:38 Uhr@ BMW M3 DRIVER Danke…. 🙂
TheArchitect-
06. Januar 2013 um 14:55 Uhr@Sandra91:
Ich stimme dir voll und ganz zu dass es nicht in Ordnung ist andere Spieler als dumm, hirnlos, minderwertig zu bezeichnen nur weil einem die Spiele nicht gefallen die diese zocken. Dies würde ich auch nicht machen.
Was ich sage ist dass das Spiel hirnlos- und anspruchslos ist, nicht die Spieler.
Und wenn du meinen oberen Beitrag durchliesst siehst du auch dass ich nicht im Geringsten die Spieler angreife sondern das Spiel an sich und die Publisher. Und dies nicht nur aus persönlichen Gründen sondern mit Blick auf das grosse Ganze, welches JEDEM Zocker am Herzen liegen sollte.
Wenn ich dich jetzt persönlich ansprechen darf, so musst du auch wen du Call of Duty sehr gerne magst ganz objektiv zugestehen dass das Spiel absolute Massenware ist und sowohl spielerisch als auch grafisch seit dem ersten Teil auf der Stelle tritt und mittlerweile doch extrem altbacken ist. Und auch der MP den du ansprichst war zwar anno 2007 wegweisend und ich kann nicht leugnen dass damit alles richtig gemacht wurde, doch nach 5 Jahren und ebensovielen Nachfolgern jährlich immer das Selbe aufzutischen ist einfach nur eine Unverschämtheit.
Hier ist es unverständlich dass solche lieblose Massenware sich jährlich millionenfach verkauft während der Innovationsdrang anderer Studios nicht gewürdigt wird und immer mehr Studios schliessen müssen, was auf kurz oder lang die gesamte Branche schädigt.
Und wenn du den Spielemarkt objektiv betrachtest kannst du nicht leugnen dass der Erfolg der Call of Duty Reihe durchaus negativen Einfluss auf die Entwicklung von Spielen genommen hat. Innovationen werden kaum noch gefördert, die Publisher versuchen viel mehr Call of Duty zu kopieren.
Und auch wenn dir dies persönlich egal ist/wäre, so muss doch wohl jeder Zocker unabhängig vom eigenen Geschmack einsehen dass Innovationsarmut und die anhaltende Entwicklung von Massenware ohne Herz oder neuen Ideen auf Dauer die GESAMTE Spieleindustrie auf Dauer nicht voranbringt und schädigt.
Und auch wenn es natürlich auch Hater gibt die einfach nichts besseres zu tun haben, so ist es dieser negative Einfluss der die meisten Spieler an Call of Duty stört.
Da allerdings solche Einwände und berechtigte Kritiken die auch von Brancheninsidern und Entwicklern selbst geäussert werden, vor allem von fanatischen Call of Duty Anhängern mit Sprüchen wie „mir doch egal – ich brauch nur Call of Duty“ oder „selbst Schuld wenn die solche Scheisse entwickeln – ist ja voll langweilig eh“ quittiert werden und auch jedes Spiel ausser Call of Duty massiv gebasht wird, macht sich eben jene Gruppe nicht immer beliebt und somit Ziel von Unmut.
TheArchitect-
06. Januar 2013 um 15:02 Uhr@BMW M3 DRIVER:
Ich stimme in Allem zu, bis auf den Punkt dass es sich die Waage hält. Dies ist definitiv nicht der Fall.
Sandra91
06. Januar 2013 um 15:07 Uhr@ TheArchitect-
Ja na klar geb ich dir da Recht.. aber in der heutigen Zeit sehen die großen Firmen (Activision) nur das Geld… für mich waren die geilen CoD Zeiten wo es WaW und CoD 4 gab… und dann jedes Jahr ein CoD das geht zu schnell… wenn IW oder Treyarch nur mehrere Jahre an CoD arbeiten, würde es doch bestimmt ganz anders aussehen, oder? 🙁 nächstes Jahr kommt wieder Mw4 raus, dann 2014 höchswahrscheinlich BO3 (oder wie auch immer) Das ist wie ein Teufelskreis….
***GoTtK�NiG***
06. Januar 2013 um 15:35 Uhrachso … es hat den erfolg nicht verdient weil user X oder Y es sagt… ihr seid zum schießen…. die ganzen hater hier… klar haben die COD Teile viele viele Macken … aber sie unterhalten eben köstlich .. und wer sagt es ist anspruchslos, der hat keine ahnung… es ist nicht mehr oder weniger anspruchsvoll als die konkurrenz … Spielspass ÜBER Grafik !!!
Cloud324
06. Januar 2013 um 15:43 UhrFrüher war die Serie mal richtig beliebt, jetzt wird sie gehasst.
Sandra91
06. Januar 2013 um 15:48 Uhr@ GottK?NiG
Ich bin auch mehr spielspaß vor grafik 🙂 spielspaß hab ich bei BO2 😀 Mw3 hatte ich es nicht so wirklich..
@ Cloud324 hassen ist das falsche wort… unterhaltung und spaß 🙂
***GoTtK�NiG***
06. Januar 2013 um 16:04 UhrSandra91
also mir gefällt MW3 besser im SP sowieso und im MP ist mir BO2 schon fast zu schnell und diese verkackten Kontaktgranaten … die sind das schlimmste am Spiel … aber alles in allem wie immer sehr solide… die Karten bei BO2 gefallen mir allerdings deutlich besser als die in MW3
MrFloppy
06. Januar 2013 um 16:24 UhrFuck you Cod, der größte rotz aller zeiten
BMW M3 DRIVER
06. Januar 2013 um 16:26 Uhr@The Architekt
Wie gesagt, so lange solche (von mir eben aufgezaehlten Spiele produziert werden), und das tut es definitiv reichhaltig, sehe ich keinen grossartigen Anlass fuer Sorge, und ob in wie weit CoD wirklich fuer den aktuell (mehr oder weniger) vorherschenden „Simplifizierungs-Trend“ verantwortlich ist, ist eh fragwuerdig, denn teilweise ist es auch dem Wandel der Zeit geschuldet, der defacto seit ein paar Jahren stattfindet (Spiel- und Filmbranche reagiern letztendlich nur auf die immer schnelllebig und unkomplizierter werdende Konsumgesellschaft).
Die CoD-Macher (quasi das Äquivalent zu RTL) gehoerten eben zu den ersten Entwicklern, die den Wandel erkannt und ihre Franchise entsprechend (neu-)ausgerichtet haben. Wenn es nicht die CoD-Macher gewesen waeren, die den Wandel erkannt, darauf reagiert und das Ganze auf die Spitze getrieben haetten, dann waere eben ein anderer Entwickler in die Presche gesprungen (wie etwa Ubisoft, SE, Capcom).
Kurzum: Diese Entwicklung haette so oder so stattgefunden, mit oder ohne CoD, insofern wuerde ich die CoD-Franchise nicht als „Suendenbock“ hinstellen, das waere zu einseitig.
lecker bier
06. Januar 2013 um 17:37 Uhr@the architekt
na schön gelogen du hast gestern glaub ich gepostet das cod ein spiel für die hartz4 generation sei. na wenn das keine beleidigung ist was dann?
TheArchitect-
06. Januar 2013 um 18:57 Uhr@ lecker bier:
ich wüsste nicht seit wann Hartz4-Empfänger bzw Hartz4-Generation eine Beleidigung wäre.
Vielmehr ist es eben eine von den Medien geschaffene und weiter verbreitete Bezeichnung für die heutige Generation Jugendlicher die sich im Bereich Medienkonsum vorrangig auf anspruchslose Fast Food Kost vom Schlage Castingshows oder Pseudo-Dokus fokussieren.
In meinem Post habe ich durch diese Aussage überspitzt dargelegt dass Call of Duty das Äquivalent eben dieser anspruchslosen Unterhaltung für eben diese Personengruppe in der Spieleindustrie ist.
Die Bezeichnung Hartz 4 Generation stammt nicht von mir sondern ist schlicht und einfach die gängige Bezeichnung in der Medienbranche zu der auch Videospiele gehören und soll in meinem Post genauso wenig als Beleidigung dienen wie in Fernsehen oder Zeitung.
Sollte dich der zugegebenermassen recht ungünstig gewählte Name stören kannst du einen beliebigen anderen Begriff wählen. Was zählt ist die Bedeutung – Was gemeint ist ist dass das Gros der heutigen Generation schlicht und ergreifend mehr auf schnelllebige und anspruchslose Kost fokussiert als ältere Semester im Gaming-Bereich.
Ich kenne beispielsweise in meiner Altersgruppe zwar etliche Gamer, allerdings niemanden der Call of Duty oder ähnlich anspruchslose Massenware spielt.
lecker bier
06. Januar 2013 um 20:19 Uhr@the architekt
tja da liegst falsch ich zb habe auf freundliste bestimmt locker 20 leute die alle ü30sind und täglich bo2 spielen der älteste ist sogar 56. und fast alle von denen arbeiten. mann sollte nicht einfach alle über einen kamm scheren. sicher zockt der großteil der kids cod und wollen nur ballern,aber wie gesagt es gibt ne menge ältere die das auch spielen und castingshows ansehen.warum auch nicht muß jeder selbst wissen
PeppieDD
07. Januar 2013 um 00:59 UhrHey Sandra… Bist du’n Mädchen? Volljährig? Siehst du gut aus? Dann lutsch‘ meinen …
Mittelfinger! Danach zeig‘ ich dir vielleicht mal gute Shooter.
Überhaupt finden sich in der Liste hauptsächlich ’ne Menge Games, die’s nicht wirklich verdient haben…
Nnoo1987
07. Januar 2013 um 11:50 UhrgEIL! BO2 hat das auch echt verdient! Hallo ? Das Spiel ist echt geil geworden und bieten so viele Möglichkeiten und so..
es ist genauso gut wie mw3 und alle anderen teile davor!! echt jetzt!!
hahahahah son deck das spiel ey
Sandra91
07. Januar 2013 um 14:19 UhrAh du bist der kleine penner der mir die FA schickte, was fällt DIR eig. ein sowas zu schreiben? naja dumme menschen wie DIR muss es ja geben weil sonst wäre das leben ja langweilig 😉
Sandra91
07. Januar 2013 um 14:20 UhrDU* …
Sandra91
07. Januar 2013 um 14:24 UhrUnd, jeder mag halt was anderes, für mich ist BO2 der beste shooter. Wenn du eine andere Meinung hast bitte.
PeppieDD
07. Januar 2013 um 14:36 Uhr…genau! Dachte mir schon, das du auf Gossensprache stehst 😉
Also eins vorweg: mir ist es absolut egal, wer was spielt oder für ein Lieblingsgame hat. Genauso ob männlich oder weiblich, ich mach‘ da keinen Unterschied! Jeder wird von mir gleich behandelt. Nimm‘ an oder lass es…
Sandra91
07. Januar 2013 um 14:45 UhrJaaaa geht mir genauso… hmm… ja ok aber sei lieb ^^ 😉
PeppieDD
08. Januar 2013 um 02:23 Uhr…bin ja schon zahm! ^^
SA-95
08. Januar 2013 um 05:09 Uhrwir brauchen mehr Leute wie RED-LIGHT
wenigstens bin ich nich der einzige der die neuen CoD’s abgrundtief erbärmlich schlecht findet…