Sofern wir den Worten des Branchenveteranen Ben Cousins glauben können, dann sind die Tage der klassischen Konsolen gezählt. In einem aktuellen Bericht gab er zu verstehen, dass schon die aktuelle Generation mit riesigen Verlusten verkauft wurde. Microsoft musste seit dem Launch der Xbox 360 fast drei Milliarden Dollar obendrauf packen, bei Sony betrug der Verlust, der mit der PS3 erwirtschaftet wurde, fast fünf Milliarden Dollar.
Cousins, der während seiner Laufbahn bei namhaften Unternehmen beschäftigt war, darunter Sony, EA und Lionhead, hat ernsthafte Zweifel an der Zukunft der Heimkonsolen. Laut seiner Einschätzung ist es keine wirklich gute Unternehmensstrategie, jede einzelne Konsole mit Verlust zu verkaufen.
„Plattformen wie die Xbox- und PlayStation-Konsolen sowie die Wii U werden mit einem Verlust verkauft“, so Cousins. „Die Herstellung und der Vertrieb dieser Konsolen kostet mehr als dafür bezahlt wird. Die Konsolen-Hersteller machen das, da sie hoffen, das Geld mit den Lizenzkosten, die für jedes einzelne Spiel auf dem System fällig werden, wieder hereinzuholen.“
„Um die enormen Kosten der Hardware-Produktion, des Vertriebs, der Entwicklung und des Marketings auszugleichen, muss der jeweilige Plattform-Inhaber Unmengen an Konsolen und eine noch größere Menge an Software verkaufen.“ Cousins weist darauf hin, dass es bei der PS3 und der Xbox 360 nicht ausreichte, jeweils mehr als 70 Millionen Einheiten an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Kosten wurden nicht gedeckt.
„Von den 70 Millionen Einheiten, die von der Xbox 360 abgesetzt wurden, konnte ein großer Teil (ca 40 Prozent) erst nach der letzten Preissenkung im August 2009 verkauft werden. Von den 70 Millionen verkauften PS3 wurde ein Großteil (ca 42 Prozent) erst nach der Einführung der PS3 Slim verkauft.“
Da die meisten der verkauften Konsolen erst nach einer Preissenkung ein neues Zuhause fanden, scheint die Strategie der beiden Unternehmen nicht aufzugehen. Gleichzeitig breiten sich die Smartphones und Tablets immer weiter aus. Und sie werden früher oder später mit Triple-A-Inhalten unterstützt. Diese Kapazitäten fehlen künftig bei der Entwicklung von Konsolen-Spielen, so die Befürchtung.
Darüber hinaus drängen weitere Konkurrenten auf den Markt. Im letzten Jahr wurde die Ouya-Konsole angekündigt, heute folgte Nvidias Tegra-4 betriebenes Projekt Shield. „In der Zukunft sehe ich zwei Kern-Märkte“, so Cousins weiter. „Mobile Geräte wie Tablets und Smartphones werden den größten Teil des Marktes abdecken, darunter Kinder, Casual-Spieler und die Mainstream-Konsolen-Leute.“
„Die Core und Ultra-Core-Spieler werden vom PC-Gaming bedient. Dieser Bereich ist etwas kleiner, aber er wird weiter wachsen. Viele der alten PC-Spieler, die in den letzten zehn Jahren in das Xbox-Lager wechselten, werden zurück zum PC kommen, da es Free-2-Play- und Indie-Spiele, Controller, TV-Support und diese unglaublichen Distributions-Plattformen wie Steam gibt.“
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
07. Januar 2013 um 19:14 Uhr@Ragna-Dracaena
Kann gut sein, ich zocke nur wenige IndieGames, weil die mich nach ner Zeit schon wieder Langweilen, wie die Smartphone Spiele.
Vielleicht unterstützt Sony später mit der PS4 die Indie Entwickler mehr als momentan.
Sony hat ja schon für die Vita einen DevKit für Hobby Programmierer raus gebracht.
steffen
07. Januar 2013 um 19:14 UhrWarhammer
jo Bishock 1+2 zusammen für 9,99 (wird auf Konsole 40 Euro kosten)
GTA 4 mit den beiden Erweiterungen für 8 Euro
Mortal Kombat Kollection für 4,99 Euro
Saints Row 3 für 7 Euro
Crysis Warhead für 2,50 Euro
usw…
Bei den Summersales hatte ich z.B.
Portal 1+2 für 6 Euro geholt und noch ein paar andere. Lohnt immer.
Denta
07. Januar 2013 um 19:18 UhrAha interessant. Gerade PC gaming wo die Preise fallen ohne ende und man somit software mässig überhaubt kein gewinn mehr macht. Sogut wie gar keine Exklusiven Spiele kommen mehr raus und wenn überhaubt dann nur von grossen Entwickler wie Blizzard die aber dann mit Itemshop wie in Diablo3 den leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
PC Gaming hat sich bei mir seit Jahren erledigt. Das einzigste was man noch darauf zocken kann wären MMORPGs wie GW2.
Addictive_syn
07. Januar 2013 um 19:22 Uhr@ Warhammer
Alles in allem gesehen gibt es wesentlich mehr Causual games für den Pc. Ausnahmen bilden sich hier und da immer.
Das mit den vielen Ps3 defekten ist , denke ich, auch nur fall Sache. Ich hab gebraucht meine Ps3 vom Release tag gekauft und die gute macht keinerlei zicken. Und ich zocke bei weitem nicht wenig.
Zu der Grafik debatte: Wer Grafik geil ist der muss zum Pc greifen, das ist richtig. Allerdings stört es mich in der heutigen Zeit gar nicht da ein paar einschränkungen zu haben, da die Grafik auch auf Heimkonsolen schon hammer aussehen kann. Beim Pc kann man noch probleme mitn Installen haben, viren, einzelne Teil versagen etc.
Ich werd solangs wies geht zumindest hauptsächlich Konsolen zocker bleiben. Es ist nunmal iwie ein anderes Gefühl. Ich weiss das man am Pc n Kontroller anschließen kann, aber trozdem ist das nicht dasselbe Feeling. Auch wenn ichs nicht näher beschreiben kann.
mic46
07. Januar 2013 um 19:26 Uhrtja….Warhammer sogar die PS3 kann dich nicht leiden^^.
MarcoNix
07. Januar 2013 um 19:27 Uhr@RED-LIGHT
Mach doch bitte mal den kop zu und geh woanders deine unsinnigen kommentare loswerden !
Vieleicht bei Toggo TV oder so 😉
Wenn es soooooooo ein millionen verlustgeschäft is …
Hab ich kein plan warum überhaubt noch konsolen und spiele dafür entwickelt werden !
Warum dann die neue generation rauskommt und so weiter und so weiter…..
das einzige verlustgeschäft sind hier so manche kommentare 😉
Buzz1991
07. Januar 2013 um 19:32 Uhr@Warhammer:
Xbox 360 bei einem normalen Defekt 2 Jahre, bei RoD 3 Jahre.
Kein Wunder, die Dingen gingen auch häufiger kaputt (wo ist der Trollface-Smiley) 😀
Konsolen werden in den nächsten Jahren nicht aussterben.
Handhelds gibt es auch noch und die sind nicht mehr unbedingt stärker als ein Tablet oder Smartphone. Außerdem, wer will schon 3 Stunden auf einem Tablet zocken? Ich bestimmt nicht.
Eine gute Grafikkarte kann man da auch nie einbauen. Wie auch, kein Platz und würde viel zu heiß werden.
naughtydog
07. Januar 2013 um 19:34 Uhr„Da die meisten der verkauften Konsolen erst nach einer Preissenkung ein neues Zuhause fanden, scheint die Strategie der beiden Unternehmen nicht aufzugehen“. Der hat auch noch nie was von Targetcosting gehoert. Mit fortschreitendem Produktionszyklus werden sowohl Teile als auch Abläufe deutlich kostengünstiger. Wenn ich zum Beispiel meinem Kunden (Elektronik für die Automobilbranche) ein Angebot schicke, müssen darin bereits die Rabatte für die ersten drei Jahre aufgelistet sein. Wenn man jetzt von 50 millionen Konsolen ausgeht, die man zu bauen plant (ca. 10fache Stückzahl). Geht der Preis je nach Bauteil nach nur einem Jahr (schaetzungsweise) 10-20% runter. Und die ca. 8-12$ pro verkauftem (aktuellen) Spiel tun dann ihr uebriges.
Duffman
07. Januar 2013 um 19:37 UhrSind machen von euch wircklich so dumm? „Was will er uns damit sagen?“
Sehr geil hahaha 😀
Ich befürchte er wird recht behalten, Aber das einzige was für mich an einer Konsole besonders ist ist das Splitscreen Offline Spielen, der Rest kann auch ein PC (Lan-Partys nehm ich jetzt mal bewusst raus) und das wurde immer weiter zurückgeschraubt, die Gründe für eine Konsole werden nicht mehr zudem ein PC einmal gekauft mittlerweile recht günstig aufgerüstet werden kann! 😉
David-San
07. Januar 2013 um 19:37 UhrSolange es Leute gibt, die lieber Konsolen spielen, wird es auch Konsolen geben. Die gesamte Call of Duty Fraktion auf den Konsolen wird sicherlich nicht einfach auf den PC wechseln. Und die ganzen Casual-Spieler werden sicherlich nicht den Großteil der Videospielbranche auf Smartphones und Tablets tragen…die Aussage ist gerade zu lächerlich. Casual-Spieler laden sich vllt ein paar 1-Euro-Spiele und sind dann glücklich. Kein Casual-Spieler würde sich für 30-60 Euro ein Triple-A-Titel für sein Smartphone runterladen. Und ja, ich glaube wirklich daran, dass die Preise so aussehen würden. Siehe @PS-Store. xD
Karamba-PL-
07. Januar 2013 um 19:38 Uhr@Warhammer
dann darfst nicht solche schlechten spiele wie Crysis spielen dann hält deine PS3 auch länger.
Denn so ein schlechtes spiel verträgt die Konsole einfach nicht lol
WAMBO1900
07. Januar 2013 um 19:38 UhrOh Gott, ich kanns nicht mehr hören!
Konsolen werden NIE aussterben, da jeder sie liebgewonnen hat^^
Buzz1991
07. Januar 2013 um 19:45 UhrDas Beispiel mit Call of Duty ist ein sehr gutes Beispiel.
Allein das macht jährlich so viel Umsatz, dass es selbst für Sony mehr Gewinn abwirft als ein Exklusivtitel.
CoD ist auf dem PC, so habe ich gehört, von Cheatern verseucht.
Nie im Leben werden die alle zum PC wechseln.
CrazyZokker360
07. Januar 2013 um 19:54 Uhr@ Buzz
BlOps 2 wurd‘ auf PC glaub ich nur 500.000 mal oder so gekauft und auf Konsole mehrere Millionen mal.
edel
07. Januar 2013 um 20:02 Uhr@ Warhammer
Bei mir ist s jetzt auch bisher die 3. PS3.
1. PS3 60GB kurze zeit nach Release, am ersten Tag gleich YloD
2. PS3 60GB exakt 2 Monate nach Ablauf der Garantie, wieder YloD
3. PS3 Slim direkt nach dem release gekauft (jetzt erkennt diese nicht immer gleich bei jedem neu gekaufte Game das Medium bzw. erkennt schon nur werden diese öfters nicht mehr gestartet = Fehlermeldung beim starten der Disk?
Mir ist seit GT aufgefallen, dass die Spiele einen „neuen“ merkwürdige „transparente Film-Beschichtung“ haben. Alle Games (es sind bei mir derzeit über 80 Games, verkaufte Fehlkäufe nicht mit einbezogen), haben diese „Film-Beschichtung“ nicht? Neue gekaufte games jetzt aber immer häufiger? Wer Lust hat kann das mal bei seinem Games nachprüfen und vergleichen, ob es bei sich selber auch so ist? Würde mich schon mal interessieren. Habe das schon einigen Zocker-Freunden und nicht-Zockerfreunden gezeigt…denen ist der Unterschied auch (augenscheinlich) aufgefallen. Aber vielleicht bilden wir uns das ja nur ein…erklären können wir es uns aufjedenfall nicht…schon komisch?
Aber um auf das Thema zurück zu kommen.
Ich werde mir jetzt bald einen High-End-Rechner holen und auch dieser wird (wie mein letzter) locker über 6 Jahre halten. Also wer glaubt das man jedes Jahr oder jedes zweite Jahr aufrüsten muss, der kauft sich vielleicht auch immer nur Einsteiger PCs oder PCs mit schlechter Konfiguration…die halten natürlich (ohne upgrade nicht lange durch). Selbst auf meinem alten PC sehen Multiplattform games besser aus als auf der PS3 und das bei minimalen bis mittleren Einstellungen.
PS4 Kauf wird bei mir erst entschieden, wenn offiziell bekannt ist, ob die Games nun mit DRM (sprich Accountbindung des SPs) kommen werden oder nicht. Davon häng bei mir alles ab. Zum release würde ich aber generell nicht mehr kaufen, gerade nach den Erfahrungen aus dieser Konsolengeneration.
@ Topic
Warum mögen Konsolengamer wohl meißtens lieber die Konsolen? …War eigentlich schon immer so…wegen der Einsteigerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, unkompliziert….und eigentlich auch gängelfreies zocken (ohne DRM, muss einfach erwähnt werden), einfach ohne viel bedenken zu müssen…ohne viel Aufwand und möglichen Hürden, bequemes Zocken für jung und alt.
Epic-Moehre
07. Januar 2013 um 20:05 UhrWenn es keine Raupkopierer, Console Hacker bzw. Modder geben würde, dann würden wir hier überhaupt nicht darüber reden.
Schade, das die Intelligenz bei einigen auf der Stecke bleibt, denn diese Leute schaden im Endeffekt sich selber. Sie schaden die Leute, die für sie Spiele entwickeln. Ohne diese Leute gäbe keine Spiele und das Zocken wäre vorbei.
Schade das in den Köpfen der Raubkopierer nicht reingeht.
edel
07. Januar 2013 um 20:08 Uhr@ Epic-Moehre
Dir ist aber schon bewusst, dass den Herstellern für Konsole nicht der Raubkopierer ein Dorn im Auge ist, sondern der Verleih, Tausch, Verkauf von Spielen.
edel
07. Januar 2013 um 20:09 Uhredit: …von gebrauchten Spielen.
LiLJaYfromhtown
07. Januar 2013 um 20:09 UhrBevor ich mich hier ewig auslass und hier groß und breit schreib wieso der Typ absoluten Mist redet sag ichs in der kurzen Version: der hat keinen Plan und jedes Gerät mit jedem zusammenhang den der Typ genannt hat ist mal absoluter Bullshit.Fertig.
Ifosil
07. Januar 2013 um 20:16 UhrDie Konsolen sind halt hoch subventioniert, die Hersteller müssen sich davon verabschieden Konsolen unterm Wert zu verkaufen. Aber wisst ihr was dann passiert? Genau, die Konsolen sind dann genauso teuer wie ein PC und da lohnen sich Konsolen nicht mehr. Das wollen die Hersteller natürlich nicht zulassen.
Naja ich hab zurzeit keine Konsole mehr, spiel nur noch aufn PC. Mal sehen was die Ps4 oder 720 bringt, bin aber skeptisch.
Check008
07. Januar 2013 um 20:43 UhrIch les da nur blabla.
Das_Krokodil
07. Januar 2013 um 20:44 Uhr@Red-Light:
Der Klimawandel ist nicht echt und es soll damit nur was vertuscht werden? Du hast echt Probleme 😀 Du solltest mal aufhören, Dich um irgendwelche Pseudoverschwörungen zu kümmern und Dich mal auf das echte Leben konzentrieren 😀
Epic-Moehre
07. Januar 2013 um 20:45 Uhr@ die mir schwachsinniges zurück schreiben
Oh gott, bisschen Gehirn einschalten, ohne Console Hacker bzw. Modder würden keine Raupkopieren geben für Konsolen, Mein Gott, 1und 1 zusammen zählen kann wohl nicht jeder. Wie kann als Eltern solche dummen Kinder ins Internet lassen.
Macht lieber Hausaufgaben und lernt für die Schule, anstatt solche dummen Kommentare zu hinterlassn. Zusammenhänge verstehen, dieses Thema solltet ihr mal euren Lehrern vorschlagen.. Bin raus, hat eh keinen Sinn mit solchen Menschen. See you next Topic.
Epic-Moehre
07. Januar 2013 um 20:48 Uhrsry, wenn ich paar Wörter auslasse, aber mitn Schmartphone ist es etwas hektischer, schwieriger. ^_^
Warhammer
07. Januar 2013 um 20:57 Uhr@steffen
Wow. Crysis Warhead z.B. für 2,5߀ Ein Grund mehr sich einen PC zu holen.
Da hst du jetzt erst einmal einiges zu tun bis du die alle gespielt hast. Das könnte sogar schon fast für das ganze Jahr reichen. ^^
@Addictive_syn
Dafür gibt es dort Simulationen und Strategie-Spiele. Bei dne Konsolen gibt es das so gut wie gar nicht. Dann sind dort auch die Spielanzeigen nicht so gewaltig (groß) und auf eine Zielhilfe wird oft verzichtet.
Und dann hat man halt alles in bester Qualität.
@Buzz1991
Mir richt schon die PS3. Bei der nächsten Konsole müsste ich dann wieder die Befürchtung haben das sie relativ schnell kaputt gehen könnte.
@mic46
Was soll das bloß heißen. ^^
@edel
Ich hatte mir auch eine zum Erscheinungstag gekauft. Die hielt dann auch nicht sehr lange. Meine letzte PS3 (80 GB FAT) konnte später auch keine Discs mehr lesen.
Was für eine Film-Beschichtung? Auf der unterseite der Disc? Da werde ich auch mal nachsehen. Villeicht sind die dann auch schwerer zu lesen.
Das ist korrekt. Ich kenne auch welche mit alten Hochleistungs-PCs bei denen die Spiele trotzdem noch besser als auf der Playstation 3 aussehen. Das man oft nachrüsten muss ist falsch.
Shaft
07. Januar 2013 um 21:00 Uhrimmer dieses smartphone/tab gelaber. ich hab selbst son 7 zoll tab hier rumliegen, aber ich habe noch kein spiel kennen gelernt, das sich so intuitiv wie mit dem pad steuern läßt. dieses fingerlose fensterscheibengedrücke kann niemals das gefühlte feedback eines gedrückten knopfes bringen. tabs sind gut in der u-bahn oder aufm klo oder wenn ich ne folge ridiculousness im garten über youtube sehen will, aber für lange zockersessions sind die dinger crap.
dojodom
07. Januar 2013 um 21:12 Uhralso ich bin mit ps3 voll zufrieden november 2008 hab ich mir ps3 80gb mit little big planet zusammen geholt und nach 4 jahren november 2012 ist sie mir kaputt gegangen der lüfter hörte sich an wie staubsauger und rauch kam raus
Hab sie an tvs geschickt und für 125€+2€ gebühren ein austauschgerät bekommen 160gb slim und wieder mit normal garantie.
und die läuft 1A und super leise 🙂
ich muss noch dazu sagen bin nichtraucher
Ps orbis wird erst 1 oder 2 jahre nach release geholt je nach preis 🙂
edel
07. Januar 2013 um 21:36 Uhr@Epic-Fail
Bist wohl einer von der ganz schlauen Sorte … 🙂
Pestilence
07. Januar 2013 um 21:53 UhrWenn es in Zukunft keine stationären Konsolen mehr gibt, zocke ich halt AAA-Titel übers Streaming auf meinem Bravia-Fernseher. Sony hat doch vor kurzen den Streaming-Dienst Gaikai gekauft und wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
wintersun_666
07. Januar 2013 um 22:08 UhrAlso ehrlich gesagt, PC zocken nervt mich derbst ! Hoffe Konsolen bleiben ewig bestehen.
Shaft
07. Januar 2013 um 22:14 Uhr„Das man oft nachrüsten muss ist falsch. “
nö, diese aussage ist falsch. natürlich muß man pcs ständig nachrüsten. sicher kann man immer spiele finden, die auf einem 3 jahre alten pc besser aussehen, als auf einer 5 jahre alten konsole. aber deshalb muß man ja pcs auch nicht nachrüsten. man muß pcs nachrüsten, weil microsoft regelmäßig neue directxversionen rausbringt, mit denen alte hardware nicht mehr läuft und wenn man wert drauf legt, 90% der aktuellen spiele auf nem pc spielen zu können, kommt man nicht drum herum, spätestens alle zwei jahre nachzurüsten.
und das ist auch so gewollt, denn nur so können firmen wie nvidia und amd ihre jährlichen umsatzsteigerungen, die die aktionäre erwarten, erwirtschaften.
Arminator
07. Januar 2013 um 22:40 UhrTja sony und Microsoft vielleicht. Aber sicher nicht nintendo. Die bleiben für immer. Und ich denke nicht, dass die mit ihrer console verlust machen. Machten sie mit der wii auch nicht.
ckone139
07. Januar 2013 um 22:47 Uhr@warhammer:
Heißt das etwa, dass wir dich bald auf play3 nicht mehr sehen werden wenn du zu PC gewechselt bist? 🙂
Btw: meine fat-lady 80 GB aus 2008 rennt heute noch wie eine 1.
Check008
07. Januar 2013 um 22:57 Uhr@ckone139: Nee, der Warhammer Typ da trollt dann schon sicher weiter hier rum und verbreitet dann seine PC Propaganda, was er ja jetzt schon tut auf einer Konsolen Seite 😀
Silversoul
07. Januar 2013 um 23:17 UhrHat der Mann durchaus Recht. Ich gehöre selber zu den Ex-Pc Spielern die zur Konsole wechselten (PS3 und Xbox) und jetzt wieder mehr PC spielen wegen F2P und diverser Dinge die eine Konsole nur mangelhaft bis gar nicht bietet (zB das Strategiesegment, MMORPG Segment).
Indietitel sind auf dem PC sogar preiswerter und noch zahlreicher vorhanden, erhalten sogar eher Updates als die Konsolenvarianten weil diese Patches und Updates nicht an sinnlose Vertragsbindungen gekopelt sind wie zB bei der Xbox. Es ist für kleinere Studios unkomplizierter für PC zu basteln als die komplexe Struktur der PS3 erstmal lernen und erforschen zu müssen. Das kostet zuviel Geld und deswegen ist der Markt auf dem PC größer. Hinzu kommen bestimmte Browserinhalte, ganze Spiele die nur darüber gespielt werden, das kann ich nicht mit einer PS3 oder Xbox. Überhaupt ist die gesamte Vernetzung auch einfacher zu handhaben.
Die Konsole mit Prestige wie die PS3 oder Xbox stirbt aus. Ouya dagegen hat etwas erkannt und versucht sich nun damit. Sie wollen keine Beschränkung, sie halten alles offen und ermöglichem jedem die Hardware zu nutzen und ihre Spiele zu verbreiten. Damit fallen irgendwelche Exklusivdeals völlig weg und diese Kämpfe welche Spiele auf welcher Konsole ausschliesslich zu haben sind sind völlig obsolet. So würde dann zB ein Killzone nicht mehr vorraussetzen das man Konsole x oder y hat weils das nur dort gibt, sondern man hat seine Konsole und die plattform an sich ist offen und Inhalte die es zB im Appstore auf dem Smartphone gibt, gibt es auch dort. Dieser Exklusivmist ist nicht komform mit der Zeit und somit auch das gesamte Geschäftsprinzip.
Den Großen bleibt nur zu expandieren und neu zu denken oder sie sind vom Tisch. Auf die eine oder andere Art.
Buzz1991
07. Januar 2013 um 23:30 Uhr@Das Krokodil:
Nur mal nebenbei, der Klimawandel existiert nicht. Jedenfalls nicht durch den Menschen.
Warhammer
07. Januar 2013 um 23:31 Uhr@Shaft
Falsch!
Man muss eben nicht ständig nachrüsten. Und erst recht nicht nach zwei Jahren.Mit einer Grafikkarte von 2008 z.B. kann man bis auf Battlefield 3 so weit ich weiß alles spielen. Ein Kollege spielst gerade selbst Skyrim mit einer Grafikkarte von 2008 mit sehr hohen Einstellungen.
Und sofern ist diese Aussage:
„wenn man wert drauf legt, 90% der aktuellen spiele auf nem pc spielen zu können, kommt man nicht drum herum, spätestens alle zwei jahre nachzurüsten.“
völlig falsch.
Malfurion
07. Januar 2013 um 23:36 UhrEs ist nicht alles Falsch was er sagt. Zumindest die erste Konsolenversion der Ps3 hat in der Herstellung mehr gekostet, als im Verkauf. Und Sony dachte Wahrhaftig, dass sie diese Verlustspanne in wenigen Monaten durch die Spiele wieder reinholen würden…Aber Falsch gedacht. Noch so ein Fail von Sony in der nächsten Generation und es wird definitiv keine übernächste geben. Ebenso bei MS.
Wie ich schon häufig geschrieben habe, wäre ich auch bereit, für eine PS4 1000 Euro zu bezahlen, wenn sie denn gewissen qualitativen Ansprüchen genügt. Ist das nicht der Fall, werde ich entweder bei der Ps3 bleiben, bis nichts mehr entwickelt wird, oder ich schaffe mir auch einen Rechner an.
Malfurion
07. Januar 2013 um 23:42 Uhr@Silversoul
Das Exklusivtitel nicht mehr dem Geist der Zeit entsprechen ist völliger Unsinn. Gerade diese Titel sind es, die einem die Qual der Wahl lassen. Es ist wie Pay-Tv. Alle reden es schlecht, aber jeder will es haben.
Eine offen gestaltete Konsole ist zum scheitern verurteilt, weil diese eben auch offen ist für Malware, Bugs, Trojaner und Viren. Das wiederum verscheucht die Leute, die eigentlich die Zielgruppe sind….Konsoleros, die ein Medium möchten, um unbeschwert und leicht an Spielgenuss herankommen möchten…Ohne Firewall, ohne Installationsgedöns und ohne Risiko
edel
07. Januar 2013 um 23:44 Uhr@Shaft
Das ist so nicht korrekt. Da hat Warhammer einfach Recht.
Nicht das du gerade irgendetwas durcheinander bringst (Win8, DirectX Versionen usw…?