Der hauptverantwortliche Autor für „Dragon Age“, David Gaider, sagte kürzlich, dass er die notorisch aufgebrachte Community in den BioWare Social Network Foren weitgehend meidet, da dort verstärkt eine schädliche Fan-Kultur herrscht.
„Das BioWare Social Network stellt nicht das A und O aller BioWare-Fans dar“, meint Gaider. „Sie sind sicherlich eine Gruppe leidenschaftlicher Menschen und ich würde nicht, sagen, dass sie alle ‚furchtbar widerlich‘ sind […] Ich stimme zu, dass die gesamte Atmosphäre der Foren immer toxischer geworden ist.“
„Ich neige inzwischen selbst dazu, sie weitgehend zu meiden. Warum? Weil es mich negativ stimmt, zu viel Zeit dort zu verbringen – nicht nur in Bezug auf die Spiele, die wir machen, sondern auch in Bezug auf mich und mein Leben generell.“
Er erklärt weiter, dass man auch negatives Feedback benötigt, doch das Verhältnis von brauchbarer Kritik zu puren Anfeindungen ist einfach zu schlecht und es wird immer schlimmer, da die netteren User die Plattform angewidert verlassen.
„Vielleicht sollte auch etwas darüber gesagt werden, ob die BioWare-Spiele die Core-Fans noch zufriedenstellen“, so Gaider weiter. „Aber man muss nur auf eine Convention gehen, um zu sehen, dass es viele positiv gestimmte, enthusiastische Fans da draußen gibt.“
„Ich persönlich suche lieber die positiven Interaktionen und ich lasse mich nicht mit denen ein, die darauf aus sind, mich anzugreifen.“
Nachdem „Dragon Age 2“ heftige Kritik einstecken musste, will man das Feedback nutzen und in den kommenden Ableger „Dragon Age 3“ einfließen lassen. Aktuellen Meldungen zufolge wird “Dragon Age 3″ erst 2014 für den PC und die NextGen-Konsolen erscheinen.
Weitere Meldungen zu Dragon Age 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
10. Januar 2013 um 11:13 UhrDa muss ich ihm Recht geben.
Manche hacken auf die Spiele ein, als seien sie purer Schrott.
Wer möchte für solche Leute dann noch gerne Videospiele entwickeln?
Ich jedenfalls nicht.
Da fehlt der Respekt zum Entwickler.
Lokray
10. Januar 2013 um 11:16 Uhrkann ich vollkommen verstehen, bei vielen seiten muss ich mich nur ärgern wenn ich kommentare lese 😉
MAGMASCHWINGER
10. Januar 2013 um 11:17 Uhrdas problem ist das viele die dicken internet eier haben!
ErdnussOpa
10. Januar 2013 um 11:19 UhrDragon Age 2 ist eine Frechheit, vielleicht sollte er weniger in Foren schmökern und sich aufs Spiel konzentrieren welches dank EA zu einer Serie gehört die auf welche man getrost verzichten kann, angesichts des letzten Spiels.
ErdnussOpa
10. Januar 2013 um 11:20 Uhr@Magmaschwinger
Nein, hier ist Dragon Age 2 das Problem.
samonuske
10. Januar 2013 um 11:22 Uhrnaja man muss sich aber auch kritik gefallen lassen.
Buzz1991
10. Januar 2013 um 11:24 Uhr@samonuske:
Doch wo endet kritik und fängt sinnloes Lamentieren und Beleidigen an?
MAGMASCHWINGER
10. Januar 2013 um 11:24 Uhrich meinte damit das online die leute immer ne grosse fresse an den tag legen!
aber ja, ich war von da2 auch entaeuscht, da ich origins trotz nicht so tollen grafik geliebt hatte…
Altin731
10. Januar 2013 um 11:30 UhrNatürlich ist belanglose Kritik für jemanden komplett von irrelevanz, jedoch ist und bleibt Fakt, dass:
– Dragon Age 2 im Vergleich zu Origins ein Downgrade ist. Die Gründe wurden oft diskutiert, die Spielmechanik wurde einfach runtergetrimmt um selbst Kinder das Spielspaß zu ermöglichen. Allein wenn ich daran denke, was man alles in Origins tun konnte, was Charakterklassen und Kombinationen anbetrifft, oho.
– Die Story war sehr stark klischiert. Nicht, dass Origins da heil davonkam, jedoch hat 2 da einen draufgesetzt. Viele Storypunkte waren schon meilenweit vorherzusehen, die Interaktion wurde auf das mininmalste runtergeschraubt. Während es geil war in Origins mit den Charakteren zu interagieren, bleibt dies bei 2 komplett fern – keinerlei Kommunikation mitsamt den Gefährten, außer die Story oder die Nebenmissionen verlangen dies.
Ich persönlich war sogar auf den 2. Teil gehyped. Hawke sah richtig cool aus und FemHawke umso cooler. Zwar hat mich das Spiel nicht aus dem Hocker gehauen oder gar begeistert. Es war nicht das schlimmste was ich gespielt habe, aber gegen Origins sieht es einfach für mich so aus was Final Fantasy IX zu XIII ist.
fall0ut
10. Januar 2013 um 11:34 Uhr@samonuske
kritik und sinnloses bashen bzw. beleidigen sind 2 paar schuhe….
leider gibt es immer wieder „gamer“ die sich null mit der sache an sich beschäftigen und einfach nur sinnlos alles nach plaudern was sie mal gelesen haben oder in ihrgendwelchen LPs von 16 jährigen möchtegern experten gehört haben….
da hätte ich ehrlich gesagt auch keine lust mich mit solchen „fans“ auseinander zu setzen….
ich kann den mann verstehen!
Gregorius
10. Januar 2013 um 11:37 UhrDragon Age 2 war nicht HALB so schlimm wie alle es darstellen. Im Gegenteil, es macht richtigen Spaß, es war lediglich nicht auf dem Standard von Origins und mehr auf Gameplay ausgelegt.
Ich finds gut, dass sie anfangen Idioten zu ignorieren, ich hoffe aber, dass sie sich im Hinterkopf behalten, was sie falsch gemacht haben. Denn am Ende ist es leider wahr, auch wenn die „Fan“base extrem übertreibt.
era1Ne
10. Januar 2013 um 11:50 Uhr@ Buzz1991
Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen. Die Leute haben den Respekt verloren.
Mittlerweile sind wir doch schon so weit, dass sich manche Menschen herausnehmen die Entwickler und Familien mit Morddrohungen zu bedrohen nur weil ihnen das Ende nicht passt.
Eine sehr traurige Entwicklung. Ich habe größten Respekt vor Bioware und anderen Entwicklern. Bei Bioware mag ich die Geschichten, die Charaktere etc.
Exotoxin
10. Januar 2013 um 12:11 Uhrder Shitstorm den manchen Leute abgeben ist auch extrem übertrieben. Da hätte ich auch die Schnauze voll.
Leute ohne Respekt die sich auch noch toll dabei vorkommen wenn sie andere fast grundlos niedermachen.
Selbst wenn man Kritik hat kann man sachlich und konstruktiv bleiben.
joegoku
10. Januar 2013 um 12:31 UhrDem Text da oben kann ich nur zustimmen. Das gilt leider auch für die play3 Community (nicht alle, aber zu viele). Man braucht nur mal kurz in die FF-Themen schauen.
Finde, dass das die richtige Entscheidung ist. Es gibt viel zu wenig Leute, die gute Kritik äußern (gut bedeutet in dem Falle nicht positive Kritik sondern brauchbare Kritik, gut als auch schlecht). Ich meine was bringt einen ein Kommentar wie „schlechtestes Spiel 2011/12“ oder „Schrott“. Spitzen kommis :D, wo ich mir dann denke, habt ihr nix besseres zu tun als Dummheit in nen Forum zu schreiben? Hoffe, das es irgendwann mal nen Knall gibt wo ne menge Leute aufwachen, aber das wird wohl NIE möglich sein, denn dafür sind wir Menschen.
joegoku
10. Januar 2013 um 12:34 UhrP.S. wo ist der Like Button? ich möchte Leute liken, die gutes schreiben. Gerade in diesem Post sehe ich ne Menge gute antworten. Und natürlich auch nen Dislike Button, wo die Beiträge bei zu vielen Dislikes gelöscht werden (natürlich sollte das jemand vorher durchlesen und bewerten von den play3 Leuten, denn wie manche Communitys sind, wird einfach aus spaß gedisliked. Is zwar etwas Arbeit von play3-Seits, aber würde dem ganzen wieder aufschwung geben. Nervt halt wirklich was manche Leute nur aus „Spaß“ schreiben.
Don Andres Iniesta
10. Januar 2013 um 12:43 Uhr@ joegoku
Warum brauchst du einen Bewertungs-Button?
Steigert dies dein Selbstwertgefühl wenn dich jemand positiv bewertet?
Bedauerlich.
RED-LIGHT
10. Januar 2013 um 12:51 UhrWenn man Spiele nciht kritisiert, jeden MP akzeptiert, jeden DLC dann sind iwr die, die drauf zahlen.
renon667
10. Januar 2013 um 13:35 UhrIch fand Dragon Age2 wirklich hervorragend, in vielen Dingen sogar besser als den Vorgänger. Aber der gute Mann hat da natürlich zum teil auch Recht. In vielen Foren herrscht ein Umgangston das einem Schlecht wird. Egal ob im Battlelog, bei Bioware, Rockstar etc.. Viele Leute haben einfach ein Niveou das es ärger nicht mehr geht. Kritik ist die eine Sache, aber oftmals hagelt es beschimpfungen vom Feinsten, kein Wunder das viele Spiele Entwickler solche Foren meiden. Bestes beispiel Black Ops2, was David Vonderhaar da oftmals aufs übelste Beschimpft wird geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr.
renon667
10. Januar 2013 um 13:37 UhrIch meinte David Vonderhaar bei Twitter.
Chain
10. Januar 2013 um 14:02 Uhr@Don Andres Iniesta
Hardcore.
Steigert es dein selbstwertgefühl sich wie ein herablassendes Ar:Dloch zu verhalten?
*dislike*
Don Andres Iniesta
10. Januar 2013 um 14:07 Uhr@ Chain
Lieber herablassend wirken als solch ein asoziales benehmen zu verweisen, wie du es tust.
David-San
10. Januar 2013 um 14:14 Uhr@Don Andres Iniesta
Was würde denn dagegen sprechen? Und was hat das mit Selbstwertgefühl zu tun? Er spricht klar darüber, gute und wertvolle Kommentare von sinnlosen Kommentaren, Flames etc. zu trennen. Dein Kommentare hier in der News bisher z.B. waren alle total fehl am Platz. Diese würde ich auch gerne negativ bewerten, damit sich andere User diese nicht mehr antun müssen.
era1Ne
10. Januar 2013 um 14:23 Uhr@ renon667
Selten liest man von jemanden der manche Aspekte von DAII besser findet als von Teil 1. Ich kann dir da nur zustimmen es gibt Punkte bei den der zweite Teil besser ist.
Welche Punkte würdest du nennen?
ResiEvil90
10. Januar 2013 um 14:48 UhrIch kann den verstehen!
Auch hier auf play3 ist das manchmal unter aller Sau!
Ist aber auch ein bisschen besser geworden hier oder irre ich mich^^
Buzz1991
10. Januar 2013 um 14:58 Uhr@ResiEvil90:
Ich glaube, du täuschst dich nur, weil du dich daran gewöhnt hast 🙂
Man stirbt entweder als Held oder lebt so lange bis man selbst zum Bösen wird ^^
edel
10. Januar 2013 um 14:59 UhrDragon Age: Origins wird von sehr vielen in den Himmel gelobt und Dragon Age 2 ist/war für sehr viele einafch nur eine sehr große Enttäuschung.
Es gibt schlimmer RPGs!
Man kann an jedem Game nach positiven Aspekten mit der Lupe suchen und diese dann in den Vordergrund stellen, wenn man es denn so gerne möchte?
Insgesamt bilden sich das natürlich alle nur ein und man liest dann eben nur noch die positive Kritiken und blendet alle negativen Kritiken aus.
Natürlich gibt es einen riesen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und einfach nur rumgekotze…, aber man kann sich das auch alles sehr einfach machen…
…Copy & Paste Age…
BioTemplar
10. Januar 2013 um 21:12 UhrJa, Ist ya alles schön und gut aber Gaider der macht nur über Isabela novels, mein gott wie ich die hasse.. Und genau das hassen die Novels leser an Gaider, Es geht immer nur um Isabela, Isabela, Isabela.. Bei sein neues novel Those Who Speak 2 geht es wieder um Isabela im Nichts -___________________- Zum glück hab ich sie verraten nachdem sie mich veraten hat 😀 Hab sie Arishock ausgeliefert
alexwiele
10. Januar 2013 um 23:48 UhrDer Typ musste sich auch bestimmt viel anhören.
Da kann ich nachvollziehen, dass er sich das direkte Feedback der Community nicht geben muss…
Gamer sind halt auch ne sehr schwierige Zielgruppe die sehr kritisch sein kann (…wenn nicht sogar überzogen kritisch). Und wenige sind so feinfühlig ihre Kritik sachlich und konstruktiv zu formulieren.
Das muss man sich mal vorstellen…wie wäre es wenn Bsp. 100.000 Menschen deine Arbeit bewerten und dir anonym und (fast) ohne die Möglichkeit auf die Kritik zu reagieren Feedback geben.
Ich könnte mit dem Druck schwer arbeiten.