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David Cage: Die Spieler stärken die Publisher darin, immer die selben Spiele zu machen

Während der Quantic Dream-Chef David Cage einerseits sagt, dass immerwährende Fortsetzungen die Kreativität in der Branche auslöschen, gibt er andererseits zu bedenken, dass die Spieler dieses Verhalten der Publisher fördern und somit immer mehr Spiele im selben Spiel-Universum entstehen.

„Viele Spieler wollen dasselbe und wenn man ihnen das anbietet, werden sie es bereitwillig kaufen“, meint Cage, der derzeit am PS3-Exklusivtitel „Beyond: Two Souls“ arbeitet.

Der Trend zu immer mehr Fortsetzungen und Ablegern in alten Franchises wird demnach von den Spielern gefördert, die keine Innovationen einfordern. „Das Ergebnis ist sehr einfach“, erklärt Cage weiter. „Spieler investieren Geld in die Publisher, die kein Interesse an Innovationen haben. Spieler ermutigen die Publisher dazu, jedes Weihnachten dasselbe Spiel zu veröffentlichen und jeder ist glücklich.“

Mit „Beyond: Two Souls“ versucht Quantic Dream, gegen diese Mentalität vorzugehen. Man will den Spielern etwas Unerwartetes bieten. „Wir geben den Spielern nicht, was sie erwarten. Wir wollen ihnen etwas geben, das sie wollen, von dem sie aber noch nicht wissen, dass sie es wollen.“

“Beyond: Two Souls” hat bisher keinen handfesten Releasetermin. Der Titel wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres für PlayStation 3 in den Handel kommen.

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Kommentare

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13. Januar 2013 um 11:50 Uhr
ErdnussOpa

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13. Januar 2013 um 12:17 Uhr
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13. Januar 2013 um 15:09 Uhr
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13. Januar 2013 um 17:42 Uhr