Während der Quantic Dream-Chef David Cage einerseits sagt, dass immerwährende Fortsetzungen die Kreativität in der Branche auslöschen, gibt er andererseits zu bedenken, dass die Spieler dieses Verhalten der Publisher fördern und somit immer mehr Spiele im selben Spiel-Universum entstehen.
„Viele Spieler wollen dasselbe und wenn man ihnen das anbietet, werden sie es bereitwillig kaufen“, meint Cage, der derzeit am PS3-Exklusivtitel „Beyond: Two Souls“ arbeitet.
Der Trend zu immer mehr Fortsetzungen und Ablegern in alten Franchises wird demnach von den Spielern gefördert, die keine Innovationen einfordern. „Das Ergebnis ist sehr einfach“, erklärt Cage weiter. „Spieler investieren Geld in die Publisher, die kein Interesse an Innovationen haben. Spieler ermutigen die Publisher dazu, jedes Weihnachten dasselbe Spiel zu veröffentlichen und jeder ist glücklich.“
Mit „Beyond: Two Souls“ versucht Quantic Dream, gegen diese Mentalität vorzugehen. Man will den Spielern etwas Unerwartetes bieten. „Wir geben den Spielern nicht, was sie erwarten. Wir wollen ihnen etwas geben, das sie wollen, von dem sie aber noch nicht wissen, dass sie es wollen.“
“Beyond: Two Souls” hat bisher keinen handfesten Releasetermin. Der Titel wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres für PlayStation 3 in den Handel kommen.
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Kommentare
Buzz1991
11. Januar 2013 um 12:26 UhrDa gebe ich dem Mann zu 100% Recht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich Fortsetzungen gegenüber nicht abgeneigt bin, sofern sie nicht jährlich erscheinen.
Klasse Einstellung von ihm, dass er lieber immer ein gänzlich neues Spiel entwickelt.
Gamer51
11. Januar 2013 um 12:28 UhrGutes beispiel Call of Duty 😉
kuw
11. Januar 2013 um 12:29 UhrEr hat so was von recht
Manhattan
11. Januar 2013 um 12:31 UhrSpieler wollen Qualität, ob schon dagewesen oder neu, was gut ist wird gekauft.
player333
11. Januar 2013 um 12:38 UhrJa, Recht hat er. Und auch sein Handeln, bestätigt dies. Heavy Rain war ein verbessertes Fahrenheit mit neuer Story und ähnlich wird das vermutlich bei Beyond sein…
Also ich finds toll so und freu mich drauf, aber die große Innovation, ich weiß ja nicht.
lecker bier
11. Januar 2013 um 12:39 Uhr@gamer
nicht nur cod auch bf fifa usw
ZaphodX
11. Januar 2013 um 12:47 UhrIch fand die Idee von Mirror´s Edge damals sehr erfrischend und nun warte ich auf einen zweiten Teil.
Ja ich kaufe auch gerne das was ich kenne.
Aber ich gebe den neuen Ideen auch häufig eine Chance.
1mal&nie wieder
11. Januar 2013 um 12:48 UhrJa Ja deswegen war die PS3 und die Gen eine Entäuschung für mich was Spiele angeht,nur ein kleiner Teil war mal Innovativ.
@Buzz1991
wundert mich das du diesem Mann zustimmst,sonst warst ja immer sehr zufrieden mit ausgelutschten Fortsetzungen und Nixneuesgeballer.Das soll kein Angriff sein bin nur gespannt was jetz kommt 😉
CrimsonKing
11. Januar 2013 um 12:53 UhrBedauerlicherweise ist Innovation nicht gleichbedeutend mit Qualität.
Istnurspass
11. Januar 2013 um 13:00 UhrNaja naja, ist doch klar, dass ein innovatives erfolgreiches Spiel foirtgesetzt wird.
Ich mein Dead Space (ist jetzt vllt. nicht das innovativste Beispiel) war gut und hat bekommt mittlerweile einen vierten Teil (inkl. Ableger) und sogar zwei Animationsfilme.
Grundsätzlich hat er NATÜRLICH Recht, aber alles auf die Spieler abzuwälzen scheint mir auch nicht richtig. Ist irgendwie das Henne-Ei Problem. Natürlich beeinflussen wir mit unserem Kaufverhalten die Publisher und die Entwickler, andereseits können wir auch nur das kaufen, was uns angeboten wird.
Und die wenigsten werden wohl so viel Selbstdisziplin haben komplett aufs Zocken zu verzichten (obhwohl sie gerade Zeit haben) nur weil kein 100%ig passendes Spiel aufm Markt ist.
Auch wenns faul klingt: ich finde, dass es immer noch Sache der Publisher und Entwickler ist, sich um Innovationen zu kümmern. Sind diese gut, haben sie auch Erfolg (siehe Limbo oder Journey).
Andererseits kann doch kein Publisher ernsthaft erwarten, dass wirklich jedes Spiel, das etwas Neues ausprobiert, gleich ein Kassenschlager wird. So läuft das leider nicht. Die Leute sind eben (zu Recht) misstrauisch Neuem gegenüber und müssen erstmal überzeugt werden. Das ist Sache der Macher. Die kassieren schließlich am Ende auch ordentlich.
“Beyond: Two Souls” geht da sicherlich in die richtige Richtung.
proevoirer
11. Januar 2013 um 13:09 Uhr“Spieler investieren Geld in die Publisher, die kein Interesse an Innovationen haben. Spieler ermutigen die Publisher dazu, jedes Weihnachten dasselbe Spiel zu veröffentlichen und jeder ist glücklich.”
haha.Recht hat der Mann aber solche Spiele gehören dazu.
Buzz1991
11. Januar 2013 um 13:12 Uhr@1mal&und nie wieder:
Offenbar schätzt du mich falsch ein und hast mich von einem anderen Blickwinkel kennen gelernt auf dieser Seite.
1mal&nie wieder
11. Januar 2013 um 13:14 Uhr@Buzz1991
denke auch wir haben uns eher auf ein falschen Fuß erwischt 😉
Dvlinsuf
11. Januar 2013 um 13:17 UhrWäre toll wenn es soo einfach wäre.
Die Spieler greifen lieber zu dem 25ten CoD, anstatt nem neuen Shooter ne Chance zu geben.
Die „Fachpresse“ tut ihr übriges und verteufelt komischerweise immer die neuen, vielelicht innovativeren, Spiele.
RED-LIGHT
11. Januar 2013 um 13:19 UhrDAVID CAGE ist der beste auf der Welt. Er sagt genau das, was ich schon 2 Jahre oder so hier versuche den Leuten klar zu machen. Wenigstens ein paar Menschen denken noch mit.
ErdnussOpa
11. Januar 2013 um 13:24 Uhr@Buzz
Du bist ein Vogel, vor zwei Tagen hast du EA noch in den Himmel gelobt und jetzt soll Cage recht haben?
Du änderst deine Meinung öfter als der Kaiser. 😉
***GoTtK�NiG***
11. Januar 2013 um 13:25 Uhrdeswegen macht er jetzt das selbe spiel wie heavy rain ???? ich verstehe ja genau was er meint und er hat auch recht… allerdings bringt er mehr oder weniger auch nur ne fortsetzung… und warum .. weil Heavy Rain relativ erfolgreich war, obwohl es etwas neues war !!! also liegts nicht an uns spielern sondern an den publishern und entwicklern… etwas neues wird immer erfolgreich sein solange es interessant und gut ist …
ErdnussOpa
11. Januar 2013 um 13:25 Uhr@RED-LIGHT
2 Jahre?
Dann rück mal raus wessen Fake-Acc du bist?
Shaft
11. Januar 2013 um 13:34 Uhr@ CrimsonKing
„Bedauerlicherweise ist Innovation nicht gleichbedeutend mit Qualität. “
alter, 5 euro in die phrasendrescherkasse. wiederholung ist genauso wenig gleichbedeutend mit qualität. schmerzhafte beispiele sind need for speed, tomb raider, natürlich cod, driver, tony hawks. auf der anderen seite gibt es massenweise innovative spiele, die qualitativ sehr hochwertig sind: ja, tomb raider1, driver1, tony hawks 1,2,3, beyond good and evil, mirrors edge.
was mich nervt ist, daß die typen nichts mehr versuchen. hab gestern ein paar ps2 spiele herausgekramt und die alte slim wieder angeworfen. mußte erstmal nen kontroller finden, der noch läuft. hab dann splashdown eingelegt und gleich ne menge spaß gehabt.
big ron
11. Januar 2013 um 13:39 UhrIch kann zwar nachvollziehen, was er meint, aber ich sehe kein vernünftiges Argument in seiner Aussage, dass belegt, was er sagt.
Zu behaupten, dass viele Spieler dasselbe wollen, ist eine haltlose Argumentation. Das kann er niemals beweisen, weil er die gegenteilige Situation ja garnicht kennt. Viele Spieler mögen eine Serie und dessen Inhalte, ja. Aber das kann man nicht verurteilen. Die meisten Menschen haben ja auch ihre Lieblingsserien im TV. Ist man schlecht, weil man im TV mehrere Folgen einer Serie guckt, nur weil man sie mag.
Es gibt sicherlich Spiel-Serien, die sich nicht weiterentwickelt haben. Aber rein von der Logik her müssen viele Spieler die Fortsetzungen ja trotzdem mögen, sonst würden sie sie ja nicht kaufen.
Und seine Behauptung, dass Spieler keine Innovation einfordert, ist schlichtweg Schwachsinn. Woher nimmt er diese Fakten? Das ist doch wieder nur ein haltloses Argument, um auf seine innovativen Spielideen anzuspielen und resultierend nur PR-Gelaber.
Don Andres Iniesta
11. Januar 2013 um 13:42 Uhr@ big ron
Sehr guter Beitrag. Das unterschreibe ich so.
Buzz1991
11. Januar 2013 um 13:48 Uhr@ErdnussOpa:
Ich habe niemanden in den Himmel gelobt.
Erzähl bitte keinen Unsinn.
@1Mal&nie wieder:
Denke ich auch. 🙂
@Gottkönig:
Dasselbe wie Heavy Rain?
Das Spiel wird ganz anders als HR.
Wo nimmst du her, dass es eine indirekte Fortsetzung ist?
Buzz1991
11. Januar 2013 um 14:10 Uhr@big ron:
Er sagt nicht, dass Spieler keine Innovationen wollen.
Er sagt, dass Spieler Entwickler fördern, die kein Interesse an Innovationen haben (das „die“ ist auf „die Entwickler“ bezogen).
Und da hat er nicht Unrecht. Es gibt so viel gleich anfühlende Spiele und welche mit wenigen Änderungen. Das muss nicht immer schlecht sein, aber es stimmt.
Aus Sonys Entwicklersparte ist Quantic Dream der einizige Entwickler, die wirklich immer etwas neues versuchen. Wobei QD NOCH nicht zu Sony gehört.
Gut, media Molecule hatte auch mit LittleBigPlanet einen großen Wurf gemacht. Und den StarHawk-Entwicklern muss man Lob zu einem veränderten Third-Person-Shooter mit dem Aufbaustrategie-Element aussprechen.
„Spieler ermutigen die Publisher dazu, jedes Weihnachten dasselbe Spiel zu veröffentlichen und jeder ist glücklich.“
Oh ja, Call of Duty…
Aber auch Assassin’s Creed, was viel zu häufig und jedes Jahr rauskommt.
animefreak18
11. Januar 2013 um 14:17 UhrSag mal geht ihr arbeiten um eure Kunden glücklich zu machen oder um Geld zu verdienen damit IHR euch was leisten könnt??????????
Lord of Anime
11. Januar 2013 um 14:24 Uhr@Gottkönig
Woher willst du wissen das Beyond two Souls nur eine Fortsetzung von Heavy Rain ist ? Ich hab‘ zwar von dem Spiel nicht viel gesehen, aber von dem was ich gesehen oder gelesen hab‘ hat mir nichts den Eindruck gemacht das es „nur“ eine Fortsetzung ist. Und selbst wenn es sich im Prinzip genauso spielt ist das nicht schlimm, da es 1. nicht ausgelutscht ist. Und 2. Es von dem was ich bis jetzt gesehen habe eine komplett andere Story.
***GoTtK�NiG***
11. Januar 2013 um 14:34 Uhrdas spiel hat natürlich storyteschnich nichts mit heavy rain zu tun … aber es basiert auf der gleichen grundlage !!! ist es deswegen jetzt schlecht ??? nein im gegenteil … das meine ich ja …. ich verstehe was er meint, aber man kann nicht jedes jahr ein völlig neues spiel erwarten… irgendwann ist nunmal alles ausgelutscht… das liegt zum einen an der technik und zum anderen daran das die entwickler ja auch schön doof wären wenn die etwas nicht mehr weiterführen was sich gut verkauft… natürlich wollen wir fortsetzungen von spieleserien … aber doch weil sie spass machen … wenn sie keinen spass machen würden, würden wir die publisher auch nicht mit geld füttern !! und nur weil man eine neue IP im selben Genre aufmacht heisst das nicht das es sonderlich innovativ ist, das heisst aber nicht das es keinen spass macht !
big ron
11. Januar 2013 um 14:42 Uhr@Buzz1991
Es sind und bleiben Behauptungen. Wenn die Spieler nur Spiele kaufen, die sich nicht weit von bekannten Pfaden bewegen, dann ist das ein Indiz dafür, dass der Kunde nix anderes will. Und dann brauch man sich nicht zu beschweren. Das haben die Entwickler ja nicht von heute auf morgen gemacht, dass hat sich so über Jahrzehnte entwickelt.
Das ist ja wohl nicht nur in der Spielebranche so, dass der Endkunde nach Trends geht und meist nicht weit von bekanntem abweicht.
***GoTtK�NiG***
11. Januar 2013 um 14:48 Uhrallein schon das sich ein spiel wie journey so überragend verkauft zeigt doch das das ganze nur mediengeplapper ist… davon abgesehen ist HR jetzt auch nicht so wahnsinnig innovativ gewesen.. es sei denn man erachtet es als innovativ tausende quicktimeevents zwischen vielen skriptsequenzen auszuführen !!!
Versteht mich nicht falsch ich bin ein großer Fan von HR und denke auch das mich BEYOND wieder gut unterhalten wird… aber die Spitze der Innovation hab ich bei HR nicht gesehen und erwarte die auch hier nicht…
CrimsonKing
11. Januar 2013 um 15:02 Uhr@Shaft
Ein zeitloses Gameplay verliert nicht an Qualität.
LDK-Boy
11. Januar 2013 um 15:10 Uhrsony geht mit gutem beispiel ran.immer mal was neues zu entwickeln und risiken ein gehen.microsaft is das gleich.entweder halo,GOW oder forza furz sport
Warhammer
11. Januar 2013 um 15:26 UhrDeswegen kommt Star Citizen auch ohne Publisher. Da haben es die Spieler und Investoren mitfinanziert. Dort gibt es keinen Publisher der sagt wie das Spiel zu sein hat.
Und aus diesem Grund sind Konsolenspiele auch nicht so innovativ. Denn Spiele ohne Publisher gibt es auf den konsolen nicht. Die Spiele, welche im nächsten Jahr auf den Konsolen herauskommen werden sind im Grunde nichts wirklich neues. Egal ob Crysis, God of War: Ascension, TLoU, GTA V usw.
Bei Star Citizen ist das hingegen anders. Das wird die anderen AAA-Games was die Innovation betrifft, auslöschen!
Ich hoffe auch das Crytek und QD weiterhin unabhängige Studios bleiben. Wenn Take 2, SONY, Ubisoft oder EA die kaufen würden hätte das Nachteile.
LDK-Boy
11. Januar 2013 um 15:29 UhrQD gehört schon fast zu Sony @warhammer
Warhammer
11. Januar 2013 um 15:32 Uhr@LDK-Boy
Noch nicht! Ich hoffe das es auch weiterhin so bleiben wird.
Buzz1991
11. Januar 2013 um 15:32 Uhr@Gottkönig:
Definiere „Grundlage“.
Du hast nicht Unrecht.
Doch welches Spiel macht dann wirklich etwas neu und baut auf etwas völlig neuem auf? Jetzt sag nicht The Last of Us 🙂
Wahnsinnig innovativ war HR vielleicht nicht, aber trotzdem hat es sich vieles getraut. Und da du die QTEs ansprichst, dazu habe ich ja gestern etwas mehr geschrieben. Heavy Rain hat das Ganze perfektioniert!
Da fällt mir ein, gestern wollte ich noch sagen, dass die QTEs in HR auch nicht nur für den Charakter anstrengend sind, sondern teilweise auch für den Spieler. Manchmal muss man echt wirre Tastenkombinationen drücken und das wird dann zum Problem, weil man den Controller bereits anders hält.
Das konnte bisher kein einziges Spiel.
Hat man vor allem gut in Ethans 2. Prüfung gemerkt.
@big ron:
Du hast doch gerade eine Erklärung geliefert, weshalb Spieler nicht gerade an Innovationen interessiert sind.
Sowas sagt David Cage nicht mal direkt.
BMW M3 DRIVER
11. Januar 2013 um 15:35 UhrIst doch nix Neues. Ihr wisst ja … Angebot und Nachfrage usw. …
Der Bauer frisst hauptsaechlich nur was er kennt, höhö.
Buzz1991
11. Januar 2013 um 15:36 Uhr@Warhammer:
„Und aus diesem Grund sind Konsolenspiele auch nicht so innovativ.“
PC-Spiele sind es meist auch nicht, da fast überall das Gleiche rauskommt, was die Discbasierten Spiele angeht.
Unterschiede gibt es eher in den einzelnen Vertriebsläden wie XBL, PSN oder auf dem PC wäre es u.a. Steam.
Ich hoffe auch, dass QD unabhängig bleibt.
Ein Kauf hätte wohl zu wenig Vorteile und beherbergt das Risiko, dass Sony irgendwann zu viel in die Entwicklung einschreitet.
Ich sehe nur den Vorteil, dass es finanzielle Sicherheit gebe.
Aber das weiß man bei Sony auch nicht so Recht, da der Konzern finanziell angeschlagen ist.
dc1
11. Januar 2013 um 15:39 Uhrauch fortsetzungen koennemn kreativ sein und ein grandioses spielerlebnis liefern: uncharted und mass effect sind 2 beispiele (beide serien waren zwar schon von anfang an als trilogy geplant, aber teil 2 und 3 sind dann trotdem Fortsetzungen). bioshock ist da ein weiterer fabelhafter kandidat fuer klasse fortsetzung(en). die alten command and conquer spiele (bis renegade) ebenfalls. manchmal fasziniert mich ein universum einfach so, dass ich gerne mehr geschichten in dieser erdachten welt erleben möchte. das gleiche gilt auch für tv-serien: die fernsehwelt wäre ärmer, hätte es nur eine staffel von bundies/himym/big bang theory/dallas und so weiter gegeben. wichtig ist auuhören, wenn den producern nichts mehr sinnvolles einfällt. melken des geldes wegen funktioniert bei mir nur sehr kurz. bestes beispiel dafür resident evil. eine meiner lieblingsspieleserien, die mit teil 5 echt mies wurde. teil 6 hab ich noch nicht einmal gekauft.
Warhammer
11. Januar 2013 um 15:41 UhrDer Nachteil an Spielen von Publishern ist das die Spiele ihren Produktionskosten viel teuerer werden da man die ganzen Angestellten vom Publisher mitfinanzieren muss. Das Geld fließt also nicht in die Grafikdesigner usw. sondern in die Manager, in die Verwaltung usw. Also nach oben.
Chris Roberts sagte das die Produktionskosten sich bei seinen Spielen unter Microsoft verdoppelt hätten. Obwohl keine zusätzlichen Leute welche direkt am Spiel arbeiteten, beteidigt waren. Das sagt schon eine Menge darüber aus.
@Buzz1991
Es gibt aber noch AAA-Spiele mit wirklichen Neuerungen auf den PC. Leider hat es aber in den letzten Jahren etwas abgenommen.
Buzz1991
11. Januar 2013 um 15:42 UhrErgänzung:
Mit „fast überall das Gleiche rauskommt, […]“ meine ich nichts anderes, dass 90% der Spiele, die auf der Konsole erscheinen, auch auf den PC kommen. Bezogen auf die Spiele mit physischem Datenträger (auch „Retail Games“).
Buzz1991
11. Januar 2013 um 15:45 Uhr@Warhammer:
Konkret sprichst du auf welche Spiele an auf dem PC?
Mir fallen jetzt keine weiter ein.
Gut, Planetside 2 ist cool, aber das kommt ja vielleicht für PS4.