Während der Quantic Dream-Chef David Cage einerseits sagt, dass immerwährende Fortsetzungen die Kreativität in der Branche auslöschen, gibt er andererseits zu bedenken, dass die Spieler dieses Verhalten der Publisher fördern und somit immer mehr Spiele im selben Spiel-Universum entstehen.
„Viele Spieler wollen dasselbe und wenn man ihnen das anbietet, werden sie es bereitwillig kaufen“, meint Cage, der derzeit am PS3-Exklusivtitel „Beyond: Two Souls“ arbeitet.
Der Trend zu immer mehr Fortsetzungen und Ablegern in alten Franchises wird demnach von den Spielern gefördert, die keine Innovationen einfordern. „Das Ergebnis ist sehr einfach“, erklärt Cage weiter. „Spieler investieren Geld in die Publisher, die kein Interesse an Innovationen haben. Spieler ermutigen die Publisher dazu, jedes Weihnachten dasselbe Spiel zu veröffentlichen und jeder ist glücklich.“
Mit „Beyond: Two Souls“ versucht Quantic Dream, gegen diese Mentalität vorzugehen. Man will den Spielern etwas Unerwartetes bieten. „Wir geben den Spielern nicht, was sie erwarten. Wir wollen ihnen etwas geben, das sie wollen, von dem sie aber noch nicht wissen, dass sie es wollen.“
“Beyond: Two Souls” hat bisher keinen handfesten Releasetermin. Der Titel wird wahrscheinlich im Laufe des Jahres für PlayStation 3 in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu Beyond: Two Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
11. Januar 2013 um 15:51 Uhr@Buzz1991
Journey, Little Big Planet oder Limbo und solche eher kreativen und von Pfaden abweichenden Titel werden auch gekauft wie geschnitten Brot. Das zeigt mir, dass seine Behauptung falsch ist. Innovationen und Weiterentwicklungen werden seit jeher nur so gut angenommen, wie es für den Endverbraucher zugänglich ist.
Warhammer
11. Januar 2013 um 15:54 Uhr@Buzz1991
Anno, X Rebirt, Arma III, Stalker, Guld Wars 2, Wargame,
Und dann werden noch sehr viele Games von Kickstarter dazukommen.
Buzz1991
11. Januar 2013 um 16:21 Uhr@Warhammer:
Gut!
@big ron:
Wie geschnitten Brot ist was anderes. Das trifft auf CoD, Halo, Gran Turismo und GTA oder Assassin’s Creed.
edel
11. Januar 2013 um 16:51 UhrDas ganze Thema hatten wir doch schon vor Jahren, aber auch egal.
Es ist ein Interessenkonflikt:
1.0 Investoren
1.1 Auktionäre
1.2 Publisher
1.3 Gamer via Kickstarter
2.0 Entwickler
2.1 „unabhängige“ / „eigenständige“ Entwicklerstudios
2.2 „aufgekaufte“ / „abhängige“ Entwicklerstudios
3.0 Konsumenten (Zielgruppen / Gamer)
3.1 Massenmarkt / Casual
3.2 Core
Das ist eine grobe Übersicht der verschiedenen Interessengruppen. Aus diesen Blickwinkel muss man das ganze versuchen objektiv zu betrachten. Dann wird mir aufjedenfall klar, dass nicht eine einzige Interessengruppe GANZ ALLEINE Schuld hat! Es ist wie ein Kreislauf…
edel
11. Januar 2013 um 17:09 UhrDer zweite Schritt ist doch…
Man überträgt seine Aussage auf die Übersicht und beschäftigt sich „ersteinmal“ mit den erwähnten Interessengruppen.
A Auktionäre
B Publisher
C angestrebte Zielgruppe (die angetrebte Zielgruppe = erwarteter Verkauf an Einheiten)
Ich finde dann wird einiges klar…, im Umkehrschluss stellt man dann einfach eine absolute Gegenthese auf (Kickstarter), überprüft und vergleicht diese. Dann wird man den Gründen wohl viel näher kommen. 😉
edel
11. Januar 2013 um 17:31 Uhrupps.. habe im zweiten Kommentar vergessen:
C „abhängige“ Entwicklerstudios
dann…
D ….Zielgruppe…
Off Topic:
Eine Editfunktion wäre für diese Site, mittlerweile schon ein richtiges Highlight, finde ich! Die Frage lautet doch schon lange nicht mehr, wann kommt eine? Sondern, warum bekommen wir keine?
kingsworld
11. Januar 2013 um 17:56 UhrAngebot und Nachfrage. So kann man den Text zusammenfassen.
***GoTtK�NiG***
11. Januar 2013 um 17:58 Uhr@BUZZ
Das ist es ja !!! Es erschließt sich mir auch nicht was beispielsweise an ARMA3 innovativ sein soll ??? sicher man kann viel machen … aber deswegen ist es innovativ? das Problem liegt doch darin das wir mittlerweile alles schon mit allem in kombination gesehen haben … nur weil man etwas bekanntes vermischt, ist es nicht innovativ … wir spieler haben doch wenn wir ehrlich sind schon so ziemlich alles gesehen ….. irgendwann ist man eben an einem punkt wo es sehr schwer wird überhaupt etwas wirklich neues zu erschaffen … und da befinden wir uns jetzt … vielleicht kommt auf der PS4 ja dann mal wieder etwas wirklich neues…. vielleicht aber auch nicht ^^
Silenqua
11. Januar 2013 um 18:25 UhrRecht hat er ja leider. Einerseits wird nach Innovationen gerufen und über Einheitsbrei geschimpft. Andererseits hagelt es Kritik ohne Ende, wenn sich beispielweise eine Fortsetzung anders spielt.
Deltaway
11. Januar 2013 um 20:01 UhrRecht hat er. Fortsetzungen sollten jedenfalls nicht jährlich erscheinen. Sportspiele mal ausgeschlossen.
Muza
11. Januar 2013 um 20:38 UhrWarum zur Hölle wird immer noch nicht bekannt gegeben wann dieses Game erscheint? Ich muss das unbedingt wissen. Damit das im Spielplan auch passt. Ich kann z.b. nicht The Last of Us kaufen und zwei Wochen später erscheint Beyond Two Souls, da bin ich bestimmt längst nicht durch.
Die sollen einfach sagen, Dieses Jahr noch, Ende des Jahres, Anfang nächstes Jahres. Was für Trottel.
Laut Ellen Page in Twitter waren die Dreharbeiten mit ihr schon vor über 5 Monaten beendet.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 00:20 Uhr@Warhammer
Du spürst dich doch selbst nicht mehr, Konsolenspiele sollen WEIL sie Publisher haben weniger innovativ sein…. ????
Du bist ein Dummschwätzer und Halbwissenverbreiter.
Check008
12. Januar 2013 um 04:59 Uhr@Warhammer: Cool du hast schon Star Citizen durchgezockt? Wie wars so?
Kann ErdnussOpa nur zustimmen.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 09:05 UhrUnd Buzz genauso.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 09:07 Uhr@Muza
Weil sich keiner mit GTA messen will, entweder vorher oder weit danach rausbringen ist die Devise, abgesehen davon ist Beyond eh eines der schlechteren AAATitel dieses Jahr.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 09:09 Uhr@Warhammer
Star Citizen? HAHAHA …. omg ….
Buzz1991
12. Januar 2013 um 09:23 Uhr@ErdnussOpa:
Du hast Beyond gespielt, um zu wissen, dass es einer der schlechteren AAA-Titel ist?
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 09:33 UhrNein, aber ich weiss was noch erscheint, das müsste reichen um zu dieser Annahme zu kommen, abgesehen davon, schreib was du willst, ernst nehmen kann dich Warhammernachplapperer denk ich niemand mehr.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 09:41 UhrAbgesehen davon hat Cage ausnahmsweise mal nicht unbedingt recht, bei den Spielern liegt zwar die Kaufkraft ABER die Spieler haben das Spiel nicht erfunden bzw. fortgesetzt womit logischerweise in erster Linie die Entwickler Schuld sind und in 2. Linie Publisher und oder Konsument…….
Buzz1991
12. Januar 2013 um 09:54 Uhr@ErdnussOpa:
Wo plapper ich Warhammer nach?
Ist es gleich nachplappern, wenn man sich nicht deiner Meinung anschließt und normal mit ihm redet?
Aha, du gehst von einer Annahme aus.
Dann sage ich, dass Beyond dieses Jahr das beste Spiel wird neben GTA V.
Andere Titel werden zwar auch gut, aber nicht so einzigartig wie Beyond bzw. so umfangreich und qualitativ wie GTA V.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 10:07 UhrNein, es geht nicht nur um dieses Thema, ich würde sogar soweit gehen das du wenig eigene Meinung besitzt, aber egal du streitest es eh ab und überhaupt und sowieso ihr seid die Besten… blabla
Ihr werdet von einer Community belächelt die zu 80% aus Kindern und Dummschwätzern besteht, denk mal nach was ihr dann seid? Aber egal ihr seid ja nicht allein.
BTT
Was das Thema anbelangt, ich freue mich auf Beyond abee das was ich gezockt hab war spielerisch nicht weit entfernt von Heavy Rain, man wird das Gefühl nicht los geleitet zu werden und dieses „Zuschauergefühl“ macht es für mich etwas schwächer als es sein könnte, es wird zu wenig aufs Gameplay eingegangen. Leider.
***GoTtK�NiG***
12. Januar 2013 um 10:11 UhrIch glaube allerdings auch niht das Beyond das beste spiel wird… dafür ist die Konkurenz dieses jahr um eine klasse zu stark… allerdings ist Beyond nichtsdestotrotz ein pflichtkauf! kommt halt drauf an wenn es release hat, und wie weit die anderen für mich ansprechenderen Spiele bereits durchgezockt sind…. ein release ende 2013 fände ich persönlich am besten !!!
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 10:14 UhrJa finde ich auch… Okt/Nov rum würde es passen.
Buzz1991
12. Januar 2013 um 10:28 Uhr@Gottkönig:
Ende 2013 klingt wahrscheinlich.
Habe gestern erfahren, dass nicht nur der gerüchtenzufolge gehandelte 25.05.2013 falsch ist, sondern dass David Cage Ende November bereits sagte, dass entgegen des ursprünglichen Plans, Beyond nicht mehr im Frühjahr 2013 erscheinen wird.
Somit wird es auf Juli-Dezmeber hinauslaufen.
@ErdnussOpa:
Ziemlich frech von einem Frischling wie dich zu behaupten, die gesamte PLAY3-Community bestehe aus 80% Kindern, wo du a) erst seit Dienstag angemeldet bist und b) niemals 30500 PLAY3-Nutzer kennst. Das wären dann 80%, denn insgesamt sind 38201 Personen hier angemeldet.
Ich werde belächelt? Nun ja, wo Licht ist, ist auch Schatten.
Man wird nie ausschließlich Leute haben, die einen mögen, sondern auch welche, die jemanden aus welchen Gründen auch immer, nicht ausstehen können.
Ich habe keine eigene Meinung?
Nun ja, ich kann’s dir NOCH nicht übel nehmen, da du eh erst seit dieser Woche angemeldet bist 😉
Ich bin gerade jemand, der nie etwas nachredet. Habe immer meinen eigenen Standpunkt.
Und wenn du glaubst, ich plappere Warhammer nur nach, dann solltest du hier mal nachlesen:
http://www.play3.de/2012/07/26/crysis-3-interaktiver-trailer-gibt-euch-die-wahl/
Erst denken, dann schreiben!
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 10:37 Uhr@Buzz
Nur weil ich mich jetzt erst angemeldet habe bedeutet noch lange nicht das ich eure geistigen Ergüsse und das ständige nachplappern (wenn oft auch erst nächsten Tag) deinerseits schon lange mitverfolge, deine Welt scheint aus play.de zu bestehen.
Ein Frischling wäre frech aber wenn ihr wa sagt ist es wohl das Non-Plus ULTRA SUPER DUPER.
Ich meine zu wissen intelligent zu sein und ich sage dir ihr habt keine Ahnung von gaming und glaubt durch eure ständige Halbwissensschieberei cool und so bewandert zu sein…. nichts davon ist der Fall.
raphurius
12. Januar 2013 um 10:41 UhrAlso wenn eine spielserie wirklich gut ist, dann freue ich mich doch auch über eine fortsetzung, selbst wenn sie nicht viel neues zu bieten hat. Doch spiele wie assassins creed, uncharted oder batman usw. haben sich doch stets versucht weiterzuentwickeln.
Beyond two souls scheint ja auch mehr eine qualitativ höhere fortsetzung von heavy rain zu werden, was ich auch super finde und mich riesig darauf freue.
Meiner meinung nach werden heutzutage aber auch viele indie- studios gefördert um innovative spiele zu entwickeln, siehe unfinished swan, rain, journey, limbo, papo & yo und viele mehr.
Eigentlich sind heute für jede art gamer spiele vorhanden, die ihrem geschmack entsprechen.
Also ich bin soweit auf jeden fall zufrieden 😉
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 10:42 UhrMeinte natürlich play.deNews-Community.
Die Forumschreiber sind offensichtlich nicht an den News interessiert.
Ach ja Ende Mai würde es nie kommen aufgrund der Housers.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 10:44 Uhr@Buzz
Nimm das bitte nicht persönlich, ich kenn dich schliesslich nicht, aber was ich alles so lese und wie oft ihr die Meinung ändert bzw. Widersprüche äussert ist echt nicht feierlich.
Buzz1991
12. Januar 2013 um 11:13 Uhr@ErdnussOpa:
Ich denke, ich habe dir nichts weiter zu sagen.
Du würdest es ohnehin nicht verstehen können bzw. wollen.
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 11:18 UhrEin Fehler im Satz. Nicht „Ich denke“ sondern „Warhammer denkt“
Kein Problem ich berichtige dich gerne 😉
Buzz1991
12. Januar 2013 um 11:27 UhrIch merke schon, dein Verhalten ist so viel erwachsener als meins oder dass von 80% der Leute unter den News…
Mach nur weiter so, vielleicht verehre ich dich irgendwann und plapper dir nach.
*facepalm*
ErdnussOpa
12. Januar 2013 um 12:38 UhrVielleicht tust du das ja schon? 😉
Warhammer
12. Januar 2013 um 13:08 UhrStar Citizen wird mehr Innovationen als alle AAA-Titel von 2013 zusammen haben.
Star Citizen hat einen Einzelspieler, den man auch Koop-Spielen kann oder man kann auch om Onlinemodus an Onlineschlachten in Verbänden teilnehmen.
Die Kampagne wird aus mehr als 60 Hauptmissionen bestehen. In Star Citizen wird es auch NPCs und Zwischensequenzen geben. Man kann Aufträge als Schmuggler, Pirat, Händler, Kopfgeldjäger annehmen oder sich als Pilot bewerben, der dann die Grenzen von äußeren Bedrohungen verteidigen soll.
Sein Schiff kann man neben Kaufen ebenfalls durch Missionen, das Überfallen von anderen Schiffen wie Frachtern/Zivilschiffen oder Handeln verbessern und erweitern.
Es gibt auch ein Gesetzessystem wo man falls man kriminelle Aktivitäten wie Schiffsdiebstahl durchführt von der Legislative verfolgt wird. In Im Outer Rim wird es gibt es wahrscheinlich kein Gesetzessystem. Wenn man ein Schiff stiehlt muss man die ID fälschen (was sehr viel kostet) oder man darf sich nicht erwischen lassen.
Man kann auch Versicherungen für sein Schiff und die Fracht abschließen. Eine Versicherung kostet, aber falls das Schiff geentert oder zerstört wird, bekommt man Geld sofern man in den festgelegten Szonen geflogen ist. Falls man in Systeme mit sehr hohen kriminellen Aktiviäten fliegt, welche nicht durch die Versucherung gedeckt werden, fällt der Versichgerungsschutz aus.
Es wird wahrscheinlich auch Kämpfe zwischen großen Schiffen geben. Es währe doch einfach großartig wenn sich mehrere Schlachtschiffe, Zerstörer oder Trägerschiffe sich gegenseitig angreifen würden. Das wäre wie der Anfang von Star Wars Episode III. Online soll das auch gehen.
Erkundungen mit Raumschiffen sind auch möglich. Man kann beispielsweise wenn man versteckte Warpfelder oder kosmische Ereignisse findet deren Positionsdaten verkaufen oder es kann sogar nach dem Spieler benannt werden.
Es gibt auch ein Klassen- oder Fertigkeitensystem. Durch entsprechende Taten wird man auch verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zugehörig. Wahrscheinlich wird einer der viel handelt mit der Zeit ein besserer Händler und steigt in den gesellschaftlichen Kreisen der Händler auf. Das würde dann auch für Piraten oder Kopfgeldjäger gelten.
Der MMO-Anteil soll ungefähr das Leben in dieser Welt simulieren. Es geht nicht darum Ränge aufzusteigen. Man bekommt Geld, kann sein Schiff aufwerten, eine Minenstation erbauen, ein eigenes Haus erreichten usw. Mit zunehmender Spielzeit nehmen die Beziehungen der Spieler untereinander eine noch größere Rolle ein. Man schmiedet Verbindungen und gründet Fraktionen. Und wenn es dann zu einer Schlacht kommt werden temporäre Server verwendet welche solange wie der Konflikt anhält, aktiviert sind. Und technisch ist diese Grafik möglich weil in einer Weltraumschlacht nie alle Schiffe ganz nahe bei einander sein werden.
Große Schiffe können auch von Fußtruppen geentert werden. Dazu benötigt man jedoch Können. Man muss zuerst die Schilde vernichten und danach muss bestimmte Bereiche zerschießen. Jedoch ohne das feindliche Schiff zu zerstören oder einen Hüllenriss zu riskieren. Dann kann man als Angreifer die Tür aufschneiden und in das Schiff eindringen und dann Gegner auf den Schiff welches man haben will erschießen. So wie zu Beginn in Star Wars IV. Als Angegriffener kann Geschütztürme und andere Vorichtungen im Schiff zur Verteidigung gegen Eindringlinge auftsellen. Und wenn man keine Chancen sieht kann man eine Selbstzerstörungssequenz aktivieren. Es ist auch als Enterer oder Angegriffener möglich sich mit gepanzerter Kleidung, Hand-Scanner, Nahkampfwaffen und vielen anderen Waffen usw. auszurüsten. Es gibt auch einen Traktorstrahl mit denen man ein Schiff ziehen kann.
Soetwas stelle ich mir offline, besonders im Koop aber auch Online sehr cool vor! Stell euch vor wenn man sein eigenes Schiff verteidigen möchte. Es gibt Schiffe von der größe eines kleinen Jägers bis hin zu einen 1 km langen Trägerschiff oder Zerstörern.
Man kann auch von außen mit Weltraumanzug und magnetischen Schuhen und einer Sprengladung in das feindliche Raumschiff gelangen können. Es kann auch sein das es auf einem Raumschiff (also im Weltall) zu Feuergefechten mit Druckanzügen kommt. Man wird dann auch schwerere Waffen in das Spiel einbauen.
Wenn das Schiff erobert wurde kann man es behalten, reparieren oder verkaufen. Aber da man nur ein Schiff gleichzeitig fliegen kann braucht man einen Partner (NPC oder menschlichen Spieler).
Man kann aber auch Hilfe in größeren Raumschiffen von einem Freund erhalten. Wie zum Beispiel das einer das Schiff fliegt und der andere einen Geschützturm am Schiff bedient. Wie im Star Wars als Han Solo und Luke die Tie-Jäger abgewehrt haben. Es ist auch Möglich in Schiffen die mehr Platz als ein Cockpit bieten frei herumzulaufen. man kann auch sein eigenes Schiff kaufen und erweitern welches einen so großen Hangar hat wo man auch kleine Jäger landen kann.
Ein Jäger ist beim Fliegen dem Einfluss von über 100 Komponenten unterworfen. Werden einzelne Teile beschädigt wirken sich diese direkt auf das Flugverhalten des Jägers aus. Alles wird in Echtzeit mit der CryEngine 3 berechnet. Keine Scripts!
Die KI soll verschiedene Persönlichkeiten, dynamisches Lernen und charakteristische Bewegungen durch die Leistung moderer Spieleprozessoren auf ein ganz neues Niveau heben. Die KI ist noch lange nicht fertig, aber sie kann bereits in Formation fliegen, Befehle annehmen und kämpfen.
Nach dem Release soll es jede Woche Micro-Updates geben. Anstatt großer komplexer Patches möchte man Star Citizen in recht kurzen Abständen mit zusätzlichen Aufträgen, Gebietsvergrößerungen etc. versorgen – ohne Zusatzkosten.
Eine Mod-Unterstützung gibt es auch. Demzufolge kann man mit sehr vielen Raumschiffen rechnen.
Und die Grafik wird wahrscheinlich alles in den Schatten stellen. Ein Objekt hat in der Regel 10 mal so viele Details wie ein aktuelles AAA-Spiel. Charaktere bestehen aus 100 000 Polygonen in GoW oder Uncharted 3 besteht ein Charakter aus 20 000. In CoD aus 3000 oder so. Ein großes Raumschiff besteht aus mehr Polygonen als sieben Killzone 2-Level zusammen. Und damit ist nur nur das Raumschiff gemeint und nicht die 50 oder mehr Flugzeuge und unzähligen Besatzungsmitglieder die sich in den Träger befinden.
Was auch sehr gut ist das es keine LOD-Modelle (Modelle mit verringerten Detailgrad bei Entfernung) gibt, weil die getesselt werden.
Das Spiel wird vorerst nur für den PC, um die technische Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, erscheinen. Einen späteren Release für die nächste Konsolengeneration ist nicht vollkommen ausgeschlossen.
Das sagte Chris Robers genau zu Spielen mi Publsihern:
„Außerdem gäbe es keinen teuren Wasserkopf durch einen Publisher. Alleine bei der Übernahme von Digital Anvil durch Microsoft seien die Kosten pro Person von 100.000 auf 200.000 US-Dollar gestiegen, ohne das irgendjemand eine Gehaltserhöhung bekommen habe, nur weil man den Anteil an der gesamten Verwaltung mittragen musste. Das Budget für Freelancer habe sich damals schlagartig verdoppelt, ohne das für das Spiel mehr Zeit oder Entwickler zur Verfügung gestanden hätten. Kickstarter biete hier einen enormen Kostenvorteil.“
BioTemplar
12. Januar 2013 um 21:34 Uhr^ Du hast doch nicht erwartet das ich das lesen werde oder ^_^
ErdnussOpa
13. Januar 2013 um 02:12 UhrNiemand liest das, Star Citizen ist gääääääääääääähhhhn ….
ErdnussOpa
13. Januar 2013 um 02:15 Uhr@Warhammer
*tesseliert
Du Halbwissensverbreiter.
Warhammer
13. Januar 2013 um 02:50 Uhr@BioTemplar
Das ist doch nichts. Das ist kürzer als ein kleinerer Zeitungsartikel.
@ErdnussOpa
Tja, neidisch weil es nicht auf Konsolen herauskommt? Wenn allein schon ein Träger mehr Polygone ohne Ladung und Besatzung als fast die gesamte Killzon 2-Kampagne oder 200 ingame GT5-Premiumfahrzeuge hat, kann ich das verstehen.
Achja, und wenn man keine Ahnung von Computergrafik hat, sollte man nicht so etwas schreiben.
Hier ein Text: www-lehre.inf.uos.de/cg2/material/20021218/Tesselation.htm
BUMSI_7
13. Januar 2013 um 07:38 Uhrwenn man sich geistig zurückentwickeln möchte, muss man sich nur die kommentare auf play3 durchlesen. mfg
***GoTtK�NiG***
13. Januar 2013 um 11:08 Uhroh gott warhammer
du bist soooooo peinlich mit deinen texten … man man man … kein mensch will star citicen… schon gar kein konsolenspieler… und da du hier der einzige auf der seite bist der die polygone mit der lupe sucht ist das gleich gar kein argument…
ErdnussOpa
13. Januar 2013 um 11:24 Uhr@Warhammer der Halbwissende.
Fail wie immer, du willst mir Tesselation erklären? Ich habe dich berichtigt und geschrieben, „tesseliert“ weil es das Wort was du erfunden hast (getesselt?? LOL) nicht gibt du Halbwissender.