Die „The Witcher“-Macher von CD Projekt sind derzeit mit der Entwicklung des SciFi-Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ beschäftigt. Der Titel, der voraussichtlich für Next-Gen-Konsolen und PC in den Handel kommt, wurde im Laufe der Woche mit einem recht beeindruckenden Teaser-Trailer bedacht.
Ergänzend zur Präsentation des Videos widmete sich Projektleiter Mateusz Kanik im Rahmen eines Interviews unter anderem der verwendeten REDEngine, die bereits bei der „The Witcher“-Reihe zum Einsatz kam. Allerdings waren einige Modifikationen nötig.
„Es ist eine erstaunliche Engine“, so Kanik. „Sie ist wirklich eines der besten Werkzeuge, wenn es um die Erstellung von Rollenspielen geht. Und sie erlaubt es uns, jede Art von Rollenspiel zu entwickeln. Aber es waren einige Änderungen erforderlich. Bei The Witcher haben wir keine Schusswaffen. Wir haben Armbrüste, die eine ganz andere Geschichte sind.“
„Wir müssen für das Spiel Änderungen bei der Physik und bei der Ballistik vornehmen. Auch die Bewegungen der Charaktere müssen geändert werden. Bei The Witcher waren es mutierte Menschen, aber wir haben nun ein ganzes System von Cyber-Implantaten, mit denen ihr die Gliedmaßen verändern könnt. Das sind die hauptsächlichen Änderungen an der Engine, allerdings gibt es noch eine Reihe kleinerer Features, die geändert oder hinzugefügt werden müssen.“
Gleichzeitig bestätigte er, dass die Atmosphäre von „Cyberpunk 2077“ mit dem Teaser-Trailer recht wirklichkeitsnah herübergebracht wurde. Letztendlich werden in das Spiel viele Elemente einfließen, die bereits im Teaser zu sehen sind. „Das Teaser-Video fühlt sich wirklich wie das an, an dem wir gerade arbeiten. Falls ihr über das Vorhandensein von Nahkämpfen nachdenkt: Ja, wir haben diese coolen Arm-Implantate. Die Cyber-Psychos sind ebenfalls vorhanden. Das sind diese Leute, die ihre Menschlichkeit verloren haben, da sie zu viele Cyber-Modifikationen in ihrem Körper haben.“
„Wir haben Luftfahrzeuge, das Psycho-Squad. Und all die Waffen, die ihr gesehen habt, sind unsere modifizierte Versionen aus dem Regelbuch. Ich hoffe, dass auch die Frau, die im Trailer zu sehen ist, mit dabei sein wird.“ Das komplette Interview lest ihr bei den Kollegen von Gametrailers.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
12. Januar 2013 um 13:46 UhrDas wird wie die Witcher-Spiele auf jeden Fall eher ein Spiel für den PC!
Buzz1991
12. Januar 2013 um 13:55 Uhr„Bei The Witcher waren es mutierte Menschen, aber wir haben nun ein ganzes System von Cyber-Implantaten, mit denen ihr die Gliedmaßen verändern könnt.“
Die „Heldin“ scheint noch eine andere Art von „Implantaten“ zu haben 😀
Dieser kurze Eindruck macht schon mal was her, aber bis 2014 ist es noch etwas hin. Das wird aber mit Sicherheit keine Spielgrafik sein.
MGSFAN
12. Januar 2013 um 14:15 Uhr@ Buzz 1991
Binbin ganz deiner Meinung. Der Teaser Trailer macht auf mich schon einen guten eindruck. Ich werde es auf alle Fälle weiterverfolgen. 🙂
Warhammer
12. Januar 2013 um 14:16 Uhr@Buzz1991
Das ist ein Render-Trailer und die sagen über das Spiel nichts oder nur sehr wenig aus. Siehe HAZE, AC, Deus Ex: Human Revolution, Mass Effect 3 usw.
MGSFAN
12. Januar 2013 um 14:16 Uhr@ Buzz 1991
Bin ganz deiner Meinung. Der Teaser Trailer macht auf mich schon einen guten eindruck. Ich werde es auf alle Fälle weiterverfolgen. 🙂
RED-LIGHT
12. Januar 2013 um 14:16 Uhr@ Buzz1991 — Würd ich gar nicht mal sagen keine Spielgrafik. beyond Two Souls und The Last of Us wurde auch mit Bombastgrafik angekündigt. Auf jeden Fall freu ich mich drauf, aber hoffentlich nicht so viel Splattereffekte.
Warhammer
12. Januar 2013 um 14:24 UhrMich erinnert es etwas an deus Ex: Human Revolution.
@RED-LIGHT
Das ist ein gerendertes Video!
Und das was man von TLoU oder Beyond sehen konnte sieht auch nicht im entferntesten so gut aus. Das sind schließlich Spielszenen und das hier ist ein gerendertes Video.
Die wahrscheinlichkeit ist auch recht groß das Cyberpunk 2077 für die nächsten Konsolen kommt. Auf den Aktuellen wäre es sicher nichts mehr. Dennoch werde ich dann eher zur PC-Version greifen da der PC die Leadplattform sein wird.
freak666
12. Januar 2013 um 14:32 UhrDas erste was mir eingefallen ist: Blade Runner… 😉
Und am Ende vom Trailer der geilste Satz…
„Coming: When it´s ready.“ 😀
Ich liebe CD Project. Und wenn ich mir The Witcher 1+2 ansehe, dann bin ich sicher das Cyperpunk auch ein Kracher wird… 😉
alexwiele
12. Januar 2013 um 14:52 Uhr@freak
Das ist auch kein Wunder. Bladerunner (die Romanvorlage/ nicht der Film) hat quasi das Genre „cyberpunk“ begründet.
Das Rollenspiel (cyberpunk 2020) war mir damals etwas zu simpel und zu alt…Hab mich dann schnell mit shadowrun angefreundet (was ja eigentlich nur eine Weiterentwicklung des Cyberpunk-Universum ist)…
Ich freue mich irrsinnig auf diese Spiel.
Hoffentlich werden die hohen Erwartungen nicht enttäuscht. Ich hab Bock drauf.
..und anschließend dann bitte eine shadowrun-versoftung (nicht als rundenbasierter kickstarter)!
steffen
12. Januar 2013 um 14:53 UhrWird mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Game. CD Projekt hat mich bisher nicht enttäuscht. Der erste handfeste Grund sich auf die next Gen zu freuen glaube ich.
freak666
12. Januar 2013 um 15:19 Uhr@alexwiele
Jup… „Do Androids Dream of Electric Sheep?“ aus den 60ern oder 70ern. Ja, außer zocken lese ich auch sehr viel. Lesen, das kennt die Jugend von heute fast gar nicht mehr… 😀
Der Film mit Harrison Ford kam ja erst um 1982 oder so. Aber der war auch gut. Vom Flop zum Kultfilm… 😉 Und das PC Game hab ich damals auch gezockt. Da bist ja auch immer von einem Punkt zum anderen mit deinem fliegendem Auto gereist. Und das hat mich bei dem Teaser gleich wieder daran erinnert. Ich glaub das muss ich mir wieder mal in den Rechner schieben… 😀
alexwiele
12. Januar 2013 um 15:53 Uhr@freak
Richtig.
..und auch heute bin ich noch der Meinung, dass kaum ein Film geschweige denn ein Videospiel an ein tolles Buch rankommt.
Stimmt!
Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder an das Spiel!
Ich kann mich noch an den Anfang erinnern….an so nen Koch mit nem Hackebeil der einen vor der eigenen Wohnung angegriffen hat. Fieser Typ…
cBoY2
12. Januar 2013 um 16:00 UhrIch hoffe nur, dass CD Projekt nicht zu viel von Deus Ex übernimmt, denn es ist zwar ziemlich cool, aber man brauch keinen 2. von der Sorte.
alexwiele
12. Januar 2013 um 16:13 Uhr@cboy
Naja…es wird schon einige Parallelen geben…es ist halt das gleiche Genre.
Die Atmosphäre, cyberware, ähnlich Zukunftsvision….
Die Jungs von cd-Projekt haben ja schon gesagt, dass sie recht viel aus dem original Regelwerk übernommen haben.
Hier kannst du dir einen genaueren Überblick zur Vorlage verschaffen :
http://www.drosi.de/systeme/cyberpunk_2020.htm
freak666
12. Januar 2013 um 16:41 Uhr@alexwiele
Da hast du recht. Außerdem läuft ja beim lesen eines guten Buches ja der Film eh im eigenem Kopf ab. Und Kopfkino ist nun mal das beste Kino… 😉
Boah, genau… Der fiese Koch… 😀 Oder wie du in dem Laden mit der Kamera Beweisfotos machen musst. Und der Oberbösewicht mit seinem stylisch getrimmten Bart… Ich fand den charismatisch ohne Ende. Achja, das war noch ein richtig gutes Oldschool Adventure…
@cBoY2
Warum kein 2tes? Wenn es Leute gibt denen es gefällt dann sollten die auch bedient werden. Es findet ja CoD auch viele Abnehmer. Da könnte man auch sagen man brauch kein 2tes. Und dennoch gibt es auch noch ein 3tes, 4tes,…usw die sich von dem kaum Unterscheiden. Ist doch schön wenn auch andere Genres mal mit mehr als nur einem Spiel bedient werden… Und wem es nicht gefällt, der wirds wohl auch nicht spielen…
alexwiele
12. Januar 2013 um 16:53 Uhr@freak
Das kannst du laut sagen.
Hatte vor kurzem noch so ein Erlebnis. „Herz der Hölle“ von Grangé…
Hab nachts gelesen mit offenem Fenster. Sau spannende stelle und ein Windzug rauscht durch meine Wohnung und lässt meine schlafzimmertür zuknallen.
Ich hab senkrecht im Bett gestanden und war bereit um mein leben zu kämpfen!
Ja. Das Spiel war damals ziemlich gut. Wobei man vorsichtig sein sollte sich die tollen Erinnerungen kaputt zu machen wenn man die spiele dann nochmal spielt…der Anspruch verändert sich halt… Oft denkt man hinterher ein bisschen verächtlich..“und das fand ich früher so toll?“… Die Vergangenheit wird immer mit einem goldenen Pinsel gemalt…
…Trotzdem bin ich für mehr fiese Köche in Videospielen! 😉
freak666
12. Januar 2013 um 17:58 Uhr@alexwiele
Sieh an! Ich hab von ihm die Purpurnen Flüsse (wo der Film noch am ehesten dem Buch das Wasser reichen kann) und Das schwarze Blut gelesen. Der Ursprung des Bösen muss ich mir auch noch bestellen. Der Typ ist einfach Wahnsinnig… 😉
Ja, da hast du wohl recht. Heute bekommst wahrscheinlich Augenkrebs und fluchst über die Steuerung ohne Ende… 😀 Lassen wir es bei einer schönen Erinnerung.
Und ich sags ja immer: Nicht die Gärtner, sondern die Köche sind immer Mörder… 😀
era1Ne
12. Januar 2013 um 18:25 Uhr@ Warhammer
Genau genommen ist es ein sog. Target Render. Die Entwickler wollen am Ende eine ähnliche Grafik im Spiel haben wie in diesem Teaser. Du hast aber recht das gezeigte von Beyond und TLoU sieht nicht mal im Ansatz so gut aus.
Trotzdem bieten Beyond und TLoU gute Grafik, wenn man die PS3 berücksichtigt.
Man freue ich mich auf das Spiel. Die Entwickler haben mich bisher nie enttäuscht und sind zudem noch sehr kundenfreundlich 🙂
alexwiele
12. Januar 2013 um 18:42 UhrIch fands ziemlich gut.
Empfehlen kann ich auch „der Flug der Störche“ von ihm.
Über die purpurnen flüße müssen wir nicht diskutieren. Fantastisch.
…meiner Meinung konnte der Film aber höchsten an der Qualität des Buches kratzen… Aber das ist Geschmacksache…
Richtig.
In der Regel ist man oft enttäuscht.
Und das gefühl, dass man beim ersten mal spielen hatte bekommt man eh nicht nochmal…
freak666
12. Januar 2013 um 19:15 UhrDanke, werds mir gleich notieren…
Also wenn ich mir den Rotz der meistens in der Glotze läuft so angucke, dann war Die purpurnen Flüsse schon ein Hammer. Besonders Jean Reno als Pierre Niémans fand ich nen Volltreffer. Aber gut, wie gesagt reine Geschmacksache…
Dafür ist für mich Stephen King wieder ein graus. Okay zum lesen, aber die Verfilmungen kannst echt in die Tonne tretten… 🙁
DarthSantaClaus
12. Januar 2013 um 20:28 UhrNochmal zu den Behauptungen, dass der Trailer der Spielgrafik nicht entsprechen wird…
CDProjekt RED ist es durchaus zuzutrauen, den im Trailer gezeigten Detailgrad bei Umgebung sowie Personen zu erreichen. Schließlich haben sie den Teaser nur herausgebracht, um das Interesse in den Leuten zu wecken, die sie dann rekrutieren können. Der bisherige Fortschritt scheint also noch nicht sehr weit zu sein, zumal das Spiel sowieso erst 2015 erscheinen soll.
Was man bei einem neu beginnenden Konsolenzyklus auch immer beachten sollte ist die Tatsache, dass die neunen Kapazitäten im Bezug auf die Hardware noch nicht ausgereizt werden – man denke an die ersten Spiele für PS3, die sich (bis auf wenige Ausnahmen) nur wenig von den Titeln der PS2 unterschieden.
Erst nach einiger Zeit (bei einem wahrscheinlichen Release der neuen Konsolen ~ ab Herbst 2014) werden die Spiele, die die Ressourcen der neuen Technologie stärker ausreizen, zunehmen => Samaritan Tech Demo & Cyberpunk 2077.
Außerdem hatte schon The Witcher 2 meilenweit bessere Grafik als Skyrim (habe beide für PC auf höchsten Grafikeinstellungen gespielt; die Immersität von Witcher kann Skyrim allerdings nicht erreichen; auch wechseln sich die Umgebungen mehr ab, da CD Projekt RED scheinbar kaum ein Objekt zwei mal verwendet).
Der_Hutmacher
13. Januar 2013 um 02:30 UhrMan merkt, dass CD Projekt eigtl. ein PC Entwickler ist…der Trailer ist auch in 1080p vorhanden;)
CoD4ever_love<3
13. Januar 2013 um 20:29 Uhrsieht dumm aus
val
14. Januar 2013 um 10:49 Uhr@über mir, sagte jemand der CoD4ever_love heißt.
@Trailer, eine sehr geile Atmosphäre und sehr gut gemachte Szenen.
Ich liebe Cyberpunk games und da es sich hier um die Macher von The Witcher handelt, mache ich mir eher weniger sorgen, dass man hier ein schlechtes Spiel entwickeln wird.