Suche Login

Dishonored-Entwickler: Spieler müssen Verbindung zwischen virtueller und realer Gewalt überdenken

In einem aktuellen Interview ließ sich Joe Houston, als Entwickler unter anderem an „Dishonored: Die Maske des Zorns“ beteiligt, über die Amokläufe in den USA aus. Auch wenn es laut Houston sicherlich übertrieben ist, den Videospielen hier den schwarzen Peter zuzuschieben, mahnt er an, dass viele Spieler die Verbindung zwischen virtueller und realer Gewalt noch einmal überdenken sollten.

„In Anbetracht der jüngsten Waffengewalt in den USA und der daraus resultierende Anti-Spiele-Diskussion ist es wichtig, sich als Spieler nicht einfach zurückzulehnen und sich auf das simple Argument, dass Spiele kein Teil des Problems sind, zu berufen. Möglicherweise stimmt das… aber ich würde es schade finden, wenn man es dabei belässt“, so Houston.

„Zu oft denken wir darüber nach, was wir verlieren könnten, wenn wir uns an diesen Diskussionen beteiligen. Wir lassen uns von der Angst vor der Zensur blenden. Das hat zur Folge, dass wir es versäumen, das Problem mit weiteren kreativen und effektiven Möglichkeiten möglicherweise in den Griff zu bekommen.“ Als Beispiel nennt Houston hier Spiele, in denen man die Spieler verstärkt vor moralische Entscheidungen stellt.

Er führt aus: „Ich denke nicht, dass die virtuelle Gewalt in Spielen für die Gewalt in der realen Welt verantwortlich ist. Aber meiner Meinung nach tun sie zu wenig, um der Gewalt vorzubeugen. Spiele mit bedeutungsvollen – und möglicherweise geschmacklosen – Entscheidungen könnten hier der richtige Weg sein, da sie die Spieler dazu bringen, darüber nachzudenken, was sie auf dem Bildschirm gerade veranstalten.“

vorschau_dishonored_ps3_1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

lecker bier

lecker bier

14. Januar 2013 um 17:12 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

14. Januar 2013 um 17:28 Uhr
BLUE-LIGHT

BLUE-LIGHT

14. Januar 2013 um 17:33 Uhr
CrazyZokker360

CrazyZokker360

14. Januar 2013 um 17:37 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

14. Januar 2013 um 17:56 Uhr
CoD4ever_love<3

CoD4ever_love<3

14. Januar 2013 um 18:26 Uhr
***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

14. Januar 2013 um 20:31 Uhr
Spargelstecher

Spargelstecher

14. Januar 2013 um 22:38 Uhr
lecker bier

lecker bier

15. Januar 2013 um 08:02 Uhr