Bereits wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung von „Dark Souls 2“ stand die Community der Entscheidung, mit Tomohiro Shibuya einen neuen Director einzusetzen, erstmals skeptisch gegenüber. So gab dieser zu verstehen, dass „Dark Souls 2“ deutlich einsteigerfreundlicher ausfallen soll, als es beim direkten Vorgänger oder „Demon’s Souls“ der Fall war, und brachte damit die Anhängerschaft gegen sich auf.
Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin meldete sich Shibuya noch einmal zu Wort und gab zu verstehen, dass wir es beim leichteren Einstieg nicht mit der einzigen Neuerung zu tun haben werden. Stattdessen wird man das Konzept der Serie weiter überarbeiten und dafür sorgen, dass sich „Dark Souls 2“ actionreicher gibt als noch seine Vorgänger.
„Damals habe ich eine Menge Actionspiele gemacht“, sagt Shibuya, der damals an der Entwicklung der Mech-Action „Armored Core“ beteiligt war. „Das ist ein Teil von Dark Souls 2, den ich deshalb gerne ausbauen will: Es soll mehr Action geben.“
Um möglichen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Wogen etwas zu glätten, versichert Shibuya allerdings, dass man den Wurzeln der Serie trotz allem treu bleiben wird. So sollen die Leuchtfeuer, die Möglichkeit, die eigenen Waffen und Rüstungen zu verbessern, oder die freie Charakter-Entwicklung nach wie vor mit von der Partie sein.
Läuft alles wie geplant, dann wird „Dark Souls 2“ im Laufe des Jahres unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen.
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Kommentare
Magatama
15. Januar 2013 um 18:56 UhrUnd wieder wurde ein gutes Spiel kaputtvermasst. R.I.P.
Denta
15. Januar 2013 um 19:08 UhrAbwarten
Verbesserungswürdig wäre Dark/Demon Souls aufjedenfall. Aber nicht vom gameplay her… das Gameplay ist mit abstand das beste aller RPGs. Selbst PvP ist 10x sogut als in billigen MMORPGs ala WoW.
Blackfire
15. Januar 2013 um 19:17 Uhr@1mal&nie wieder:
Schon alleine wegen dem Fakt, das man in Demons Souls immer mit der halben Energieleiste rummrennt und in Dark Souls nicht ist Demons Souls schon schwerer. In Dark Souls bin ich kein einziges mal verflucht worden. Das einzig schwierige in Dark Souls war das Gablmal der Riesen ohne Lichtquelle schaffen. In Dark Souls hat außerdem die Körperform fast keinen Sinn wenn man alleine Spielen will.
Blackfire
15. Januar 2013 um 19:47 UhrZu Dead Space 3 gibts auch schon Previews und das Spiel wird so gruslig wie eh und jeh und da hat jeder das Aus für den Franchise vorhergesagt.
Bei Dark Souls 2 wirds auch net anders. Jeder sch.eißt sich hier in die Hose. Abwarten und Tee trinken……wie ein Japaner. Die haben mehr Geduld und Vertrauen. Das sag ich mal jetz so.
Lashido
15. Januar 2013 um 20:19 UhrWer zur Hölle will mehr Aktion?
waffel5
15. Januar 2013 um 21:49 UhrHeulsußen^^ Man seid ihr bescheuert, kaum zu glauben.
BioTemplar
15. Januar 2013 um 22:02 UhrDas ist doch der dritte teil der souls reihe oder? Ich spüre einen Bad Omen.. wegen Mass Effect „3“, Assassin Creed „3“ Oh man, hoffentlich wird das auch nicht versaut xd
Edelstahl
16. Januar 2013 um 01:53 UhrDen Entwicklern sollte schon klar sein, weswegen ihre Franchise so erfolgreich bzw. beliebt ist, die sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Von daher mache ich mir bezüglich dem neunen Teil keine Sorgen.
Silversoul
16. Januar 2013 um 04:35 UhrAlles was ich vom Entwickler lese ist paradox, mir fällt zu mehr Actio nnur folgendes ein:
Wie steigert er die Action?QTE in Kämpfen gegen Bosse und gegner?Finishing Moves?MAssen und Horden an Gegnern die dafür aber schnell draufgehen?Heavy Metal in Kampfszenen?
Aber DS1 und 2 (Demons Souls und Dark Souls) leben von Stille und der Herausforderung die jeder kleine gegner mitbringt. In DS hat man selten mehr als 3 Gegner im Kampf gleichzeitig, jeder Feind ist ein Hinderniss, er kann Schaden anrichten und wenn es noch so wenig ist. DS 1 und 2 leben von Duellen zwischen mir und solchen Gegnern in absoluter Stille und mit einer düsteren Athmo. Jeder der Punkte die mir jetzt spontan einfielen um die Action zu steigern würde diesen Aspekt grundlegend zerstören und somit würde er den Wurzeln nicht treu bleiben.
Umso mehr News ich lese, umso mehr wird mir klar, der Kerl fährt den Karren an die Wand.
Vielleicht wirds nicht so schlimm wie ich es erwarte, hoffe ich, aber ich hab ein mieses Gefühl. Wenn man eine Reihe oder ein Franchise verändern will oder neue Ideen einbringen will ist das ok und es ist auch möglich das zu tun ohne die Wurzeln zu „verletzen“. Allerdings sollte man solche ideen und Neuerungen dezent einsetzen und nicht einfach das Spiel vollpacken mit Zeugs das am Ende keiner der Fans will und die dem Spiel nur schaden. Und das geht ziemlich schnell. Sagen wir, er packt wirklich nur noch Horden an Gegnern in die Schauplätze und macht diese dafür deutlich schwächer. Was ist das dann?Kein DS mehr. Es wäre ein komplett anderes Spiel, es würde sich nicht von anderen Action RPGs absetzen so wie das jetzt ist. Es wäre nur ein neuerlicher Slasher und das wars.
Was DS so genial und erfolgreich machte bei uns Nerds sind diese Dinge die die Athmo ausmachen, diese Stille und das Adrenalin das kommt weil man merkt wie hart der Feind ist. Wenn man sieht das man sich nicht heilen kann weil man sonst stirbt aber auch nicht endlos verteidigen kann ohne zu heilen und deswegen gezwungen wird zu entscheiden was man tut. Diese Duelle waren die Action, die Stimmung machte die Action, so wie DS ist hat es genug Action. Es hat alles, was Fantasy ausmacht, was Stimmung ausmacht, ich spiele DS sogar als eine Art Ersatz für Horrorgames, weil es einfach auch echt gruselige Stimmung hat.
Das macht Nervenkitzel. Wie will der Typ das verbessern ohne einem genau diese Stimmung zu nehmen? Man kann in dem Fall nur A oder B haben, ich möchte A und B wäre dann vielleicht ein Dragon Age Origins verschnitt oder Dragons Dogma. Mehr Action aber halt auch nur ein x unter y Spiel, nichts Besonderes. Der Kerl soll sinnvolle Neuerungen bringen, er soll die Technik updaten, das ist ok, er soll ruhig den Umfang erweitern und er kann von mir aus auch einen Noobmode für Einsteiger einbauen oder mehr Cutscenes.Aber er soll das Gameplay lassen wie es ist und das wird nicht passieren. Ich hoffe nur, das die Änderungen letztendlich nicht so tragreich werden wie ich befürchte, aber wir alle kennen ja die Videospielindustrie.
Kommt jemand mit solchen Kommentaren, wird das Teil später komplett anders wie man es will. Wie oft sind Reboots oder Reworks gescheitert weil diese Spezialisten nicht auf ihre Community hören. Wie oft sind IndieGame Entwickler unfassbar erfolgreich, weil sie genau das tun, weil sie sogar Ideen die ihre Community hat und in deren Foren postet einbauen ins Spiel. Letztendlich fürchte ich wird das Projekt ein Ego Trip von dem Typen, das ganze scheitert übel mit einem 7/10 Spiel das keiner wirklich will und die Reihe ist am Ende. Das wäre das schlimmste zu erwartende und damit rechne ich feste, die Hoffnung stirbt zuletzt was?Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme tatsächlich ein DS3 (Dark Souls 2) das besser ist als beide vorherigen und trotzdem genauso ist. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das?
lecker bier
16. Januar 2013 um 08:07 Uhr@silversoul
korrekt dem ist nix hinzuzufügen!
val
16. Januar 2013 um 09:00 Uhr“Damals habe ich eine Menge Actionspiele gemacht”, sagt Shibuya, der damals an der Entwicklung der Mech-Action “Armored Core” beteiligt war. “Das ist ein Teil von Dark Souls 2, den ich deshalb gerne ausbauen will: Es soll mehr Action geben.”
Welcher Schwachkopf hat den typen beauftragt die Entwicklung zu leiten?
Soll ich mir jetzt ein Dark Armored Souls vorstellen oder was?
Ich hoffe er bricht sich gehörig das Genick bei seinem Vorhaben.
1mal&nie wieder
16. Januar 2013 um 09:18 Uhr@Blackfire
Wie gesagt Demons Souls war mir zu einfach,bis aufs Farmen der Gegenstände,deswegen hatte ich Dark souls nicht gekauft da es ja einfacher sein soll.Wird der grad nicht deutlich erhöht und die dumme K.I in DS2 verbessert werd ichs auch nicht kaufen.Denke viele sind der Meinung das der Schwierigkeitsgrad erhöht werden muß
Chain
16. Januar 2013 um 09:37 UhrCool dass ihr alle schon wisst dass es scheiße wird. Immer diese schwachsinnigen spekulationen.
Blackfire
16. Januar 2013 um 13:29 Uhr@1mal&nie wieder:
Genau. Die sollten ne Schaufel oben drauf legen um selbst erfahrene Souls Gamer wie mich zu fordern. 🙂 (Dark Souls LVL1run)
Blackfire
16. Januar 2013 um 13:30 Uhr@Chain:
Ja, das sind halt unsere Glaskugelleser. Die wissen IMMER was gut und was schlecht wird. 😉
proPS3gamer
18. Januar 2013 um 12:08 Uhrcool wird sofort gekauft