Im Rahmen ihrer aktuellen Ausgabe kürten die britischen Kollegen der EDGE die ihrer Meinung nach besten 50 Entwicklerstudios der Welt. Wie man zu verstehen gibt, ging es bei den Bewertungen beziehungsweise Platzierungen vor allem um das kreative Potential und die technische Leistungsfähigkeit der Studios.
Den ersten Platz sicherten sich die Steam-Macher von Valve, während es sich die Jungs von Mojang, die in den vergangenen Jahren mit dem Indie-Hit „Minecraft“ für Wirbel sorgten, auf dem zweiten Platz gemütlich machen. Auf dem dritten Platz landen die Entwickler von Nintendo EAD, die Macher bekannter Serien wie „Mario“ oder „The Legend of Zelda.“
Das erste Sony-Studio in Form von Naughty Dog („Uncharted“, „Crash Bandicoot“, „Jak & Daxter“) findet sich auf Platz 5 wieder.
Die Top 50 in der Übersicht:
1. Valve
2. Mojang
3. Nintendo EAD
4. Platinum Games
5. Naughty Dog
6. Rockstar North
7. Bungie
8. FromSoftware
9. Arkane Studios
10. Riot Games
11. Epic Games
12. Media Molecule
13. DICE
14. Kojima Productions
15. Irrational Games
16. ArenaNet
17. Blizzard
18. Rocksteady Studios
19. Ubisoft Montreal
20. Bethesda
21. Double Fine
22. Terry Cavanagh
23. Thatgamecompany
24. Gearbox Software
25. 343 Industries
26. Firaxis Games
27. EA Canada
28. Bioware
29. Eidos Montreal
30. Playdead
31. Sony Online Entertainment
32. Crytek
33. RedLynx
34. Vlambeer
35. CCP Games
36. Telltale Games
37. id Software
38. Ninja Theory
39. Quantic Dream
40. Codemasters
41. Criterion Games
42. Mossmouth
43. Harmonix
44. Sony Santa Monica
45. Capybara
46. Creative Assembly
47. Halfbrick
48. WayForward
49. Jagex
50. Relic Entertainment
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Kommentare
Dreamer84
15. Januar 2013 um 17:04 Uhrgacker, was für ne dämliche liste
BMW M3 DRIVER
15. Januar 2013 um 17:05 Uhr@Buzz1999
Warum soll ich dir Hansele Gruende liefern, wenn es doch allgemein bekannt ist, dass PG mit den besagten Titeln … KEINERLEI … „Mainstream-Software“ abgeliefert hat.
Du hast Bayonetta und Vanquish weder ausfuehrlich gespielt noch dich richtig darueber informiert, was dich, zumindest in dieser Diskussion, disqualifiziert.
Mit der Meinung, dass Bayonetta, Vanquish und MG: RIsing keinerlei Spur eines kreativen Ansatzes haetten, bereits zum Zeitpunkt des Releases technisch veraltet, fuer die breite Masse gedacht, sprich … mit 08/15-Mainstream-Kram a la BF3, Crysis und Co. gleichzusetzen waeren, stehst du ziemlich alleine da.
Buzz1991
15. Januar 2013 um 17:23 Uhr@BMW M3 DRIVER:
Ok. Keinerlei kreative Ansätze ist etwas überzogen.
Aber mit „bereits zum Zeitpunkt des Releases technisch veraltet“ unterstellst du mir etwas, was ich nicht gesagt habe. Ich sagte nur, dass ihre Spiele technisch jetzt nichts Bahnbrechendes sind. Das heißt aber nicht, dass sie veraltet sind.
Und was die Gameplaymechanik angeht, sind die Spiele nun mal auf den Mainstream ausgelegt. Oder findest du „Töten und Action“ nicht für die breite Masse gedacht?
„Warum soll ich dir Hansele Gruende liefern, wenn es doch allgemein bekannt ist, dass PG mit den besagten Titeln … KEINERLEI … “Mainstream-Software” abgeliefert hat.“
Allgemein bekannt? Steht das in allen Zeitschriften und Foren?
Ich denke nicht. Die Spiele sind zwar nicht DIE Mainstream-Spiele schlechthin, aber trotzdem sehen für mich Spiele, die sich aus der Masse herausheben, anders aus.
Schon mal überlegt, dass man, wenn man keine Fakten für eine These besitzt, die eigene Meinung selbst nicht sonderlich bekräftigt? Du bist somit nicht nur mir Gründe schuldig, sondern auch den anderen.
Warhammer
15. Januar 2013 um 17:54 Uhr@BMW M3 DRIVER
Aber andere Spiele bei welchen die Entwickler in der Liste führen sind keine Mainstream-Spiele. Aha
Uncharted ist sogar noch mehr „Mainstream“ als Crysis. Uncharted ist nach Kojima neben CoD derzeit eines der größten Mainstreamspiele.
Bayonetta und Vanquish sind auch für die Masse ausgelegt. Die Spielmechanik ist ebenfalls nicht sonderlich neu.
ErdnussOpa
15. Januar 2013 um 17:57 Uhr@Buzz und Warhammer
Ihr würdet Bayonetta nicht mal schaffen auf normal. So viel zu Mainstream….
Das Gameplay ist skilllastiger als all eure Spiele in der Aufzählung.
Warhammer
15. Januar 2013 um 18:03 Uhr@ErdnussOpa
Warum habe ich es dann geschafft?
ErdnussOpa
15. Januar 2013 um 18:09 UhrWeil dir wer geholfen hat vielleicht? 😉
Buzz1991
15. Januar 2013 um 18:20 Uhr@ErdnussOpa:
Ich habe Demon’s Souls durchgezockt und sämtliche Shooter auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad u.a. Killzone 2, CoD WaW, Operation Flashpoint: Dragon Rising.
ErdnussOpa
15. Januar 2013 um 18:28 UhrWoW dein virtueller Schw*** muss ja riesig sein, probier mal 1MinINY Hardcore bei MP3 , damit kannst du angeben, aber jeder Honk kann bei 1000 Checkpoints einen Shooter durchspielen, tut mir Leid.
Bayonetta auf Climax ist auch wesentlich schwieriger als Demons Souls.
NasseEiah
15. Januar 2013 um 18:35 Uhrwas is denn das bitte für ne‘ liste ?
ErdnussOpa
15. Januar 2013 um 18:37 UhrTop 50 Entwickler aus Sicht der EDGE Redakteure, steht oben im Text. 😉
BMW M3 DRIVER
15. Januar 2013 um 18:41 Uhr@Buzz 1991
Vanquish…, insbesondere Bayonetta, gehen weit ueber eine 08/15-Action- bzw. Kill-Orgie hinaus. Die Art und Weise, Vielfalt, Kreativitaet, Dynamik und Grazilitaet, mit der man sich den Gegnern entledigen kann, ist in diesen Spielen ziemlich einmalig. Kaum ein anderer Genre-Kollege kann mit einem aehnlichen Spielwitz bzw. Gameplay(-Flow) aufwarten. Vanquish und Bayonetta sind die Exoten in ihrem jeweiligen Genre die Exoten schlechthin. Gegner-, Boss- und Leveldesign gehen weit ueber ein 08/15-Mass hinaus. Wer das nicht erkennt muss blind oder ein Ignorant sein. 😉
Buzz1991
15. Januar 2013 um 18:44 Uhr@BMW M3 DRIVER:
Dankeschön. Das ist schon eine plausible Begründung.
@ErdnussOpa:
Du wolltest es doch wissen, also kommt nicht mit diesem „Mainstream-Argument“ an, es handle nicht nur um einen virtuellen Schwanzvergleich.
Operation Flashpoint: Dragon Rising hat auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht mal Checkpoints. Man muss eine Mission komplett von vorne anfangen,selbst wenn man 10 Meter vorm Ende stirbt.
ErdnussOpa
15. Januar 2013 um 18:49 UhrJa ich weiss, gut dann hast du 1 Skillspiel durch, ändert nichts daran das Bayonetta und Vanquish nichts mit Mainstream zu tun haben, da kannst du und Warhäämmer 100 mal das Gegenteil behaupten.
ErdnussOpa
15. Januar 2013 um 18:51 Uhr@BMW
Deine letzte Aussage unterschreibe ich so wie es da steht.
BMW M3 DRIVER
15. Januar 2013 um 18:53 Uhr@Buzz 1991
Vanquish…, insbesondere Bayonetta, gehen weit ueber eine 08/15-Action- bzw. Kill-Orgie hinaus. Die Art und Weise, Vielfalt, Kreativitaet, Dynamik und Grazilitaet, mit der man sich den Gegnern entledigen kann, ist in diesen Spielen ziemlich einmalig. Kaum ein Genre-Kollege kann mit einem aehnlichen Spielwitz bzw. Gameplay(-Flow) aufwarten. In ihrem jeweiligen Genre, sind Vanquish und Bayonetta DIE Exoten schlechthin. Gegner-, Boss- und Leveldesign gehen weit ueber ein 08/15-Mass hinaus. Wer das nicht erkennt muss blind oder ein Ignorant sein. 😉
BMW M3 DRIVER
15. Januar 2013 um 18:56 Uhr@ErdnussOpa
Hast PN. 😉
sushi-rolle
15. Januar 2013 um 19:33 Uhrich finde die Liste auch nicht gerade sehr aussagekräftig. Wie hier schon viele geschrieben haben finde auch ich das es quatsch ist ein Studio was ein einziges Spiel herausgebracht hat auf Platz 2 zu platzieren.
Hätte mich nicht gewundert wenn die die Studios von COD unter den Top 10 gewesen wären, weil die ja sooo kreativ sind -.-
eazy666
15. Januar 2013 um 20:58 Uhrda sieht man das dieses Magazin keine Ahnung hat.
Sony Santa monica gehört auf jeden auf die 1.
die haben es einfach drauf.
bei denen sieht man wenigstens das die richtig mühe geben.
redman_07
15. Januar 2013 um 21:23 Uhr9. Arkane Studios
klar,1 gutes spiel gleich top 10 xD
sonst ganz ok die liste
BioTemplar
15. Januar 2013 um 21:46 UhrBioware auf platz 28? Ja okay, es gab die news über me3 aber das spiel war immerhin das beste RPG 2012.. der award beweist es, ok Bioware hatte 2012 jetzt nicht soviel glück aber platz 28 haben die wohl wirklich nicht verdient.. und wieso ist bethesda oben? Diese schwantzlutscher die nur auf 1 konsole fokusieren, die sind voll anti pc und ps3 geworden
Orochi-Zero
15. Januar 2013 um 22:14 Uhr@Buzz1991
Das zeigt nur, was Rockstar ist… cheaterfreundlich.
Und die ehrlichen Gamer haben darunter zu leiden. Da kann ich jeden verstehen, der einfach sagt, ok ich cheate ab jetzt auch, denn Rockstar macht eh nichts dagegen.
Buzz1991
16. Januar 2013 um 09:22 Uhr@Orochi-Zero:
Vielleicht arbeiten sie gerade an dem Problem.
Orochi-Zero
16. Januar 2013 um 12:57 Uhr@Buzz1991
Das Problem ist schon seit Monaten bekannt und Rockstar tut so, als wäre nichts. Die müssten nur mal bei youtube genauer recherchieren, was so alles möglich ist…
ErdnussOpa
16. Januar 2013 um 14:09 Uhr@Orochi
Bei Max Payne kommst du wenn du 1x cheatest nur mehr mit anderen Cheatern in die Lobby. R* hat schon gute Überlegungen.
Orochi-Zero
16. Januar 2013 um 23:45 Uhr@ErdnussOpa
In letzter Zeit mal wieder Red Dead Redemption gespielt? Demnach müssten 100% der Spieler in RDR Cheater sein.