Das im März 2013 in den Handel kommende „Tomb Raider“ bringt bekanntlich einen Multiplayer-Modus mit sich. Ein „Tomb Raider“-Spiel und Mehrspieler-Schlachten? Passt das überhaupt? Diese Frage stellten sich auch die Entwickler. Laut Eidos Montreals Producer Joe Khoury war man daher auf das negative Feedback vieler Spieler vorbereitet.
„Als wir uns den Multiplayer vornahmen, dachten wir: ‚Gehört so etwas in ein Tomb Raider-Spiel?'“, so Khoury. Gleichzeitig erklärte er, dass die Mehrspieler-Idee erst nach einem Blick auf Crystal Dynamics‘ Arbeiten am Singleplayer-Part aufkam. „Die komplette Marke wurde neu vorgestellt. Wir für unseren Teil dachten uns, wenn es dazu passt, was wir mit Tomb Raider im Ganzen anstellen, dann könnte es durchaus interessant werden.“
„Wenn man sich das Tomb Raider-Thema anschaut, dann sieht man definitiv Potential für einen Multiplayer-Modus, aber bei diesem speziellen Tomb Raider gibt es in Hinblick auf das Überleben, auf die Idee des kooperativen Spielens und in Hinblick auf die enge Zusammenarbeit, um gerettet zu werden, eine solide Grundlage für etwas, das wir umsetzen können, um den Spielern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.“
Allerdings ist sich Khoury auch im Klaren darüber, dass eine Multiplayer-Komponente nicht in jedes Spiel gepresst werden kann. Das aktuelle „Tomb Raider“ sei dafür aber bestens geeignet.
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Kommentare
CyrusPH
17. Januar 2013 um 19:04 UhrNOT !!!!
Lässt doch mal diese Multiplayer Sache bei Singleplayer Games
Dragonfighter
17. Januar 2013 um 19:15 UhrMultiplayer bei Tomb Raider geht gar nicht!!!!!!!!!!!
GalataSaray!
17. Januar 2013 um 19:17 UhrSofern der Multiplayer gut gemacht und sich geil spielen lässt, ist ein Multiplayer Part sogar wichtiger als der SP , weil der MP part bindet nicht der SP!
Cyberus
17. Januar 2013 um 19:23 UhrÜbersetzung: Scheis auf die Fans Uncharted hat ja auch einen. Und wie sollen wir sonst einen Seasonpass bitte rechtfertigen?
fire
17. Januar 2013 um 19:24 UhrAllerdings ist sich Khoury auch im Klaren darüber, dass eine Multiplayer-Komponente nicht in jedes Spiel gepresst werden kann.
Anscheinend ist er sich doch nicht im Klaren. hahaha
Liveraner
17. Januar 2013 um 19:26 UhrImmerhin lesen die die Kritik noch. Stimme ihm auch zu:
Ein Multiplayermodus macht bei solchen Spielen durchaus Sinn (siehe Uncharted). Er muss nur deutlich intensiver supported werden und muss sehr viel Abwechslung bieten. Fürs reine Rumballern und Flaggen/Schätze finden, gibts bessere – wenn auch nicht intelligentere – Spiele.
vassili96
17. Januar 2013 um 19:29 UhrDer Multiplayer sieht auch von den Previews nicht sehr gut aus!!
PS3-Tim
17. Januar 2013 um 19:42 Uhr“Allerdings ist sich Khoury auch im Klaren darüber, dass eine Multiplayer-Komponente nicht in jedes Spiel gepresst werden kann. Das aktuelle “Tomb Raider” sei dafür aber bestens geeignet.“
naja also wenn er das für richtig hält… ich bin da eher nicht seiner meinung.
ZaphodX
17. Januar 2013 um 19:50 UhrNiemand zwing euch den MP zu spielen.
Wenn sie sich bei CD die Arbeit machen wollen… , bitte schön!
TheArchitect-
17. Januar 2013 um 19:51 UhrAuf der einen Seite betonen sie bei jedem Interview dass sich dieser Tomb Raider Teil ganz und gar um den Charakter Lara dreht, darum wie sie zu der Person wird die man sonst kennt, dass es ein sehr emotionales und sehr persönliches Spiel wird, der Fokus auf einer charakterbezogenen Geschichte liegt etc.
Auf der anderen Seite sagt Koury jetzt dass eine Multiplayer nicht in ein Spiel gepresst werden darf, in dieses Tomb Raider allerdings passt.
Hmmm..irgendwie stimmen diese beiden Aussagen nicht so ganz zusammen.
Ich interpretiere es mal so: „Wir haben ein Singleplayer Spiel. Lasst uns irgendeinen 0815 Multiplayer einbauen damit die Leute es länger spielen und wir ihnen mit Online Pass, DLC-Kostümen und bereits fertigen Maps ohne Aufwand noch mehr Geld aus der Tasche leiern können.“
Ach waren dass noch Zeiten in denen Qualität noch wichtiger war als schnelle Kohle und nicht jedes Spiel einen aufgesetzten Multiplayer zur DLC-Abzocke brauchte.
Temprakon
17. Januar 2013 um 19:58 UhrTomb Raider braucht kein Mulitplayer!
Crazyfox
17. Januar 2013 um 20:09 UhrBlabla Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
Was sollen die denn anderes sagen?
Es wird doch nur in jedem Spiel ein Multiplayer gepresst weil man hofft, dadurch noch ein paar Käufer zu gewinnen. Egal ob es Mass Effect, God of War oder in diesem Fall Tomb Raider ist.
Ich ziehe meinen Hut vor den Entwicklern die heutzutage noch Spiele ohne Multiplayer entwickeln.
Sam1510
17. Januar 2013 um 20:17 Uhr@GalataSaray
Oh weia….
Altin731
17. Januar 2013 um 21:43 UhrSo kann nur einer von der schlechteren Türkcell Süper Lig-Mannschaft denken.
Black0raz0r
17. Januar 2013 um 22:30 Uhrah sieh da… ein Uncharted mit der Lara „0815“ Croft…..
da bleib ich bei Uncharted mit Nathan „Indana Jones nachfolger“ Drake oder bei den alten Tomb Raider Spielen
GalataSaray!
17. Januar 2013 um 22:31 Uhr*So kann nur einer von der bla bla lig denken'“ ah,Come on Boy , dont Cry so much B…!!!!
Das_Krokodil
17. Januar 2013 um 22:50 Uhr@Cyberus:
Was für eine unsinnige „Logik“: Du regst Dich über einen Season-Pass auf, den Du nicht brauchst, weil Dich nur der SP interessiert. Immer dieses Rumgeheule hier.. Lachhaft 😀
@Crazyfox:
Damit hast Du zwar Recht, aber der MP stellt ja keine Benachteiligung der SP dar. Die bestbewertetsten PS3-Games haben fast alle einen MP… Obwohl es größtenteils klassische SP-Titel sind.
plowed
17. Januar 2013 um 23:35 UhrU3 wird nach über einen Jahr noch aktiv von Naughty Dog unterstützt. Mich würde es nicht stören außer die produzieren nur was halbfertiges.
NeoDarkLink
18. Januar 2013 um 02:01 UhrEs ist so dermaßen lächerlich, was für unfassbar dämliche kommentare man hier lesen muss. Als würde man euch zwingen den MP zu spielen, oder der SP gar nicht vorhanden wäre, gott…
Und wüsste nicht was gegen den MP spricht, die Qualität sinkt dadurch nicht, steht irgendwo geschrieben das Ressourcen stattdessen auf den mp verschwendet wurden oder noch mehr herangezogen wurden?
Geht BILD-Zeitung lesen und wartet auf den nächsten Weltuntergang…
raptorialand
18. Januar 2013 um 02:12 Uhrein survival omrpg im tombraiderstil wirds sicher nicht… ich wette es sieht genau so „einzigartig“ wie unchartedmp
fall0ut
18. Januar 2013 um 02:13 Uhrauf der einen seite kann man die entscheidung nachvollziehen einem MP einzubauen, stichwort dlc…
das traurige is nur das der zu 90% eh wieder nur 0815 perk autoaim müll mit ein paar netten ideen sein wird, und nach paar wochen sind die spieler weg von den servern…
siehe max payne 3
HE-DAN
18. Januar 2013 um 07:03 Uhr‘Gehört so etwas in ein Tomb Raider-Spiel?’ Wieso auch nicht. Das ganze Spiel hat ja eh nix mehr mit Tomb Raider gemein. Sie hätten sich mal lieber gefragt „Was hat dieses Spiel mit Tomb Raider zu tun?“
ErdnussOpa
18. Januar 2013 um 08:58 Uhr@Altin
Aber selbst ein Kebap… 😉
IceWolf316
18. Januar 2013 um 09:06 UhrIch wette jeder Entwickler, der eine MP-Komponente in sein Spiel bringt, behauptet das es bestens dafür geeignet ist….
Weniger haben die Eier in der Hose um zu sagen „Ne, das passt nicht“ und gegebenenfalls sogar die Arbeiten daran einzustellen.
olideca
18. Januar 2013 um 09:41 UhrIch stelle ja nicht mal in frage ob er thematisch „passt“. aber tomb raider ist und bleibt für immer ein singleplayer!!!!
man muss die entwickler verstehen. sie tun das was sie heissen. sie MÜSSEN weiterentwickeln… und bei vielen titeln ist genau das das problem. weil die immer meinen es muss alles neuer, besser, schneller werden….. muss es eben nicht immer.
Maria
18. Januar 2013 um 10:42 Uhr@GnalataSabray:
Üch brüche kün Mültiplüer
tekkanina
18. Januar 2013 um 11:16 Uhrkönnte mir vorstellen, dass der tombraider mp einen hauch von uncharted besitzt. aber dieses… wir hauen ab jetzt in jedes sp spiel einen mp rein nervt schon. das gleiche bei god of war