Geht es nach dem US-Analysten Adam Hartung, steht Microsoft aufgrund der Unfähigkeit, sich den Veränderungen am Markt anzupassen, vor dem unvermeidlichen Scheitern der Entertainment-Sparte des Unternehmens, in der auch die Xbox angesiedelt ist. Der Analyst glaubt, dass Microsoft diese verlustreiche Sparte abstoßen wird und bringt Sony als möglichen Käufer auf den Plan.
„Die Entertainment-Abteilung wird ausgegliedert und an jemanden wie Sony oder vielleicht Barnes & Noble verkauft oder drastisch verkleinert“, so der Analyst Adam Hartung. „Mit der Unfähigkeit einen Profit zu erwirtschaften, wird sie zunehmend als Ablenkung im Kampf der Windows-Rettung angesehen – und die Microsoft-Führung zeigt bereits seit langer Zeit, dass sie keine Idee haben, wie sie diese Betriebseinheit in den Profit bringen können.“
Hartung sieht u. a. eine gewaltige Entlassungswelle in den nächsten drei Jahren über Microsoft hereinbrechen, während sie sich auf das Kerngeschäft um Windows und Office-Produkte konzentrieren und versuchen, gegen die iOS-Konkurrenz anzukämpfen.
„Microsoft macht mehr als 75 Prozent des Profits mit Windows und Office“, ergänzte Hartung. „Weniger als 25 Prozent stammen aus dem Server und Tools-Geschäft. Und Microsoft macht keinen Profit mit der Xbox/Kinect-Entertainment-Abteilung, während sie riesige Summen in der Online-Abteilung verlieren.“
„Egal wie sehr man auch die Nicht-Windows-Produkte von Microsoft mag, ohne die Windows/Office-Verkäufe und Gewinne ist Microsoft nicht zukunftsfähig. Ein Scheitern ist bereits unausweichlich. In diesem Stadium kann noch nicht einmal ein neuer CEO Microsoft retten. Game Over. Ballmer verliert. Und wenn man sein Geld weiterhin in Microsoft investiert, wird es mit dem Unternehmen verschwinden.“
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BMW M3 DRIVER
21. Januar 2013 um 19:49 Uhr@Ali1896
Der Verkauf des Gebäudes ist Teil einer umpfangreichen Restruktuuierung.
Weisst ja … : Wer ueberall etwas einspart, macht am Ende richtig Kohle. Oder mit anderen Worten: Kleinvieh macht auch Dreck – am Ende summiert es sich. Verstohsch? 😉
LDK-Boy
21. Januar 2013 um 20:47 Uhrwenns nur die ps3 geben würde da würden alle spiel fast aussehen wie killzone,god of war,uncharted usw.besonders BF3 . 🙂
RinoGTA
21. Januar 2013 um 23:27 Uhrwas wer daran nu so schlimm? das alle xbox besitzer jetzt an flamen sind ist ja klar würde umgekehrt ja genauso sein^^ aber wenn sony das schaffen würde, was ich nicht glaube hätte man so fast alle konsolen spieler an einen tisch was ich nicht schlecht fände 🙂 aber wenn es ein anderes unternehmen aufkaufen würde dann würde sich doch nicht wirklich was ändern oder? hat doch keiner gesagt das die xbox verschwindet ?!! dann würde sich MS halt mit der produktion ne goldene nase verdinen oder einfach die software oder was weiss ich nicht an die verkaufen. und am ende is es ne tochtergesellschaft von MS die die sparte aufkauft ^^ egal! nix wird sich ändern ihr musst ja nicht das ende von konzernen hier prophezeien nur weil jeder hier der klügste sein will oder keiner den anderen auch nur den dreck unter den nägeln gönnt^^ jeder konzern kann pleite gehen in einer zeit wo sogar banken und länder (fast) hops gehen.es gibt wichtigere sachen denk ich als MS oder sony also beruhigt euch ihr lieben kleenen 🙂
Silversoul
21. Januar 2013 um 23:45 UhrUnd ich prophezeie euch…Sony wird die Xbox übernehmen und Ouya wird Sony übernehmen, denn Ouya ist der Messias der Heimkonsolen und die einzig wahre Macht über den TV. Und so steinigt die Ungläubigen und höret die mächtigen Worte der Ouya xD
„Wenns ums dicke Geschäft geht, könnte die xbox nicht unwichtiger sein.“ das stimmt nicht wirklich. Eine Sparte muss nicht direkt Gewinne erwirtschaften um wirtschaftlich zu sein. Durch das Verknüpfen von Sparten kann in anderen Bereichen deutlich mehr Geld generiert werden während andere dafür ein Minus hinnehmen müssen. Unterm Strich erwirtschaftet das Unternehmen aber mehr Gewinn mit den Minus-Bereichen als ohne diesen. Das hat versch. Gründe. Ich werde das nicht weiter ausführen und erklären, aber mit der Xbox haben sie gewisse Verknüpfungen zu anderen Gewinnbringenden Bereichen geknüpft und dort die Gewinne verbessert. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand so, das die Miese die sie auf der einen Seite machen, auf der anderen Seite doppelt wieder herausgeholt werden. Weil du in anderen bereichen unsichtbare Zusammenhänge hast kannst du nicht sagen inwiefern sich die Abstoßung eines Bereichs auf den andeen auswirkt. Wenn sie die Xbox abstossen würden, könnte das die Gewinne für andere stark einschränken.
era1Ne
21. Januar 2013 um 23:52 Uhr@ RinoGTA
Entschuldigt wenn ich es so ausdrücke, aber alle Menschen mit Verstand würden es schlecht finden, wenn einem Unternehmen 90% eines Marktes gehören. Das Unternehmen könnte machen was es will mit dem Kunden. Über Preise, schlechtere Produkte etc. ist alles dabei.
era1Ne
21. Januar 2013 um 23:52 Uhrz.b. 90%
era1Ne
21. Januar 2013 um 23:56 UhrDas war jetzt keine Beleidigung an die Leute, die meinen es wäre gut wenn MS oder ein anderes Unternehmen weg ist und ein anderes die Monopolstellung übernimmt. Nintendo ist so ne Sache sie zielen mMn nicht zwingend auf den gleichen Markt wie Sony oder MS.
Nur ich frage wie man auf so ein Geschwätz kommen kann, dass es gut wäre wenn einer (fast) den gesamten Markt kontrollierten würde. Jeder der sachlich an die Sache herangeht und Sony oder MS streicht und durch Unternehmen 1 und Unternehmen 2 ersetzt wird nach Auswertung der Vor- und Nachteile sehen, dass es für uns Kunden deutlich mehr Nachteile hageln würde als Vorteile.
Check008
22. Januar 2013 um 00:15 UhrWayne.
Auf M$ ist eh geschießen, nutz nur noch deren BS und das auch nur zum zocken rest macht Linux auf meiner Kiste deutlich besser, Von der Schrottbox braucht man garnicht anfangen.
Kiter
22. Januar 2013 um 00:18 UhrEinfach „Sony“ mit „Microsoft“ austauschen und „PS3“ durch „Xbox“ ersetzen
dann würde der Artikel / Meinung halbwegs glaubwürdig sein.
Ansonsten: selten so gelacht 🙂
RinoGTA
22. Januar 2013 um 01:05 Uhr@era1Ne ne du da denkste auch nur halb richtig nach meiner meinung…, eine konsole würde spieler vereinen und spiele die nur für eine konsole gemacht werden sehen ja auch nicht so schlecht aus oder ? stell dir vor kein fanboy kack mehr bähh ps3 is besser .. ohhhh nööö nur xbox ist das wahre^^ sowas nervt . klar is konkurrenz gut fürs geschäft stimm ich dir zu.., aber wenn du zurück denkst an atari oder super nintendo, n64 usw die hatten auch locker 80% von markt und war das so schlimm? hatte super spiele und ne tolle kindheit dank denen^^ und ein monopol bei spielekonsolen??? wie soll das gehen? glaube nicht das es patente gibt die es verbieten ne geile konsole zu entwickeln um sich in den markt einzubringen oder?(andere konsolen werden kommen). und vielleicht machen MS und sony ja auch bald gemeinsame sache und bringen ne konsole zusammen raus..,ausgeschlossen ?? ich denke nicht. von meiner seite soll jeder das spielen was er will und die konsole zuhause haben die ihn gefällt 😉
era1Ne
22. Januar 2013 um 01:18 UhrNochmal möchte ich erwähnen, dass der Part mit „Menschen ohne Verstand…“ nicht beleidigend gemeint war.
@ RinoGTA
Ich möchte die 3 Konsolenhersteller einfach auf dem Markt haben. Ich will die Entwickler z.b. PD und Turn10 sich gegenseitig anspornen sehen besser als der Konkurrent zu sein.
Denkst ohne MS oder Sony würde sich der andere anstrengen um noch mehr zu erreichen… noch besser zu sein. ? Nehmen wir doch FIFA. In der PS2 Ära war PES das mit Abstand bessere Spiel. Rutter und sein Team haben sich zurückgekämpft und jetzt ist FIFA wieder besser.
So einen Kampf will ich auch bei Forza und GT sehen. Beide Studios haben sehr talentierte Leute. Ich will dass sie noch mehr zeigen. Das letzte aus der Fahrphysik, den Konsolen herausholen und sich neue Ideen einfallen lassen.
Keine Konkurrenz bedeutet kein Grund weiter zu gehen. Besser zu werden. Nicht umsonst hat GT seit Jahren Motorsound zum Vergessen und Zelda entwickelte sich auch kaum weiter. Mario rettet immer noch Peach…
Die Franchise ohne ernsthafte Konkurrenz entwickeln sich mMn kaum weiter.
Natürlich sind Mario, Zelda und GT großartige Franchise.
Konkurrenz belebt das Geschäft der Satz sagt eigentlich alles.
Bei Ports sehe ich keine großen Probleme. Selbst wenn würde ich den Konkurrenzkampf nicht gegen bessere Ports eintauschen.
AutoNarr89
22. Januar 2013 um 01:21 Uhr@RinoGTA
Wäre eine tolle sache nur kämpfen beide Firmen um nicht vom anderen geschluckt zu werden also wird das gebashe PS vs XBOX weitergehen aber recht gebe ich dir , wenn dem so wäre dann gäbe es keine Fanboy paraden mehr .
era1Ne
22. Januar 2013 um 01:23 UhrNatürlich könnten andere in den Markt kommen, aber wer hat daran echtes Interesse? Apple? Nein danke die will ich als letztes eine Konsole machen sehen.
Nvidia? Ihr Gerät ist ein Scherz
Steam? Sie bauen mehrere PC unter ihrer Idee “ Steambox“
Wenn einer der jetzigen Konsolenhersteller gehen müsste oder gehen will fände ich das schade.
AutoNarr89
22. Januar 2013 um 01:28 Uhr@era1Ne
amen
era1Ne
22. Januar 2013 um 01:31 Uhr@ RinoGTA
Keiner kann erwarten sich so schnell im Konsolenmarkt zu etablieren wie MS mit der Xbox. Nintendo und Sony waren und sind sehr starke Konkurrenz. Deshalb halte ich für unwahrscheinlich, dass jemand mit genug Kohle ernsthaftes Interesse am Konsolenmarkt zeigt.
Besonders nicht in diesen Tagen Gerade den Weltuntergang der Forscher (die den Maya Kalender falsch gedeutet haben) hinter uns reden viele Analysten vom Untergang der Konsolen (wie wir sie kennen)
Nnoo1987
22. Januar 2013 um 01:33 Uhrich besitze eine PC eine playstation 3 mit vita und psp und eine xbox
mir ist es doch völlig latte worauf ich spiele
solange das Spiel GUT ist .
Halo 4 wurde krass gehyped und war dan nur ein 0815 alien shooter.
U3 war dann nur ein uncharted 2.5
auch weitere Spiele haben mir entäuscht. Auch Spiele haben mich begeistert.
Heavy Rain oder Cloonker auf der xbox
also der ganze console wars ist doch egal
era1Ne
22. Januar 2013 um 01:34 UhrGewagte Aussage Halo als 0815 Shooter zu bezeichnen. Gewagt…
RinoGTA
22. Januar 2013 um 01:36 Uhr@era1Ne ich habs auch nicht als beleidigung angesehen 🙂 ich stimme dir auch zu das es so gut ist wie es momentan nu ist. ich glaube das wir alle die das selbe hobby teilen auch in grossen und ganzen die selben interessen habe- tolle spiele und entwickler die sich für uns den arsch aufreissen! das ist nicht bei allen so aber bei den kleinen ist es so. und ja ich würde mich sehr freuen wenn die 3 grossen uns noch lange erhalten bleiben , hoffe nur das die leute einfach alle ein stück zusammen rücken und dieses ewige geflame aufhört den egal ob ps3 xbox oder pc wir spielen alle die selben games und sollten uns nicht gegenseitig fertig machen 😉 gn8 euch allen
era1Ne
22. Januar 2013 um 01:54 Uhr@ RinoGTA
Besser kann man es nicht ausdrücken. Wir alle teilen ein Hobby und wollen, dass die Entwickler, Publisher und Konsolenhersteller alles geben.
Ich habe noch nie die kindischen Gründe verstanden diesem Fanboykrieg nachzueifern. Warum machen das manche Leute?
AutoNarr89
22. Januar 2013 um 02:06 Uhr@era1Ne
“ Warum machen das manche Leute?“
Eine tolle frage nur wird sie dir niemand wirklich beantworten können .
So leutz wünsch euch eine gute Nacht lesen uns in einer anderen news wieder und hoffe das wir wieder so schöne diskussionen führen können man liest sich 😉
PeppieDD
22. Januar 2013 um 03:33 Uhr…selten so viel Müll gelesen! Meine die News. Das ihr euch überhaupt dazu hinreißen lasst, selber irgendwelche eigenen Analysen zu verfassen…
Hondo
22. Januar 2013 um 03:38 UhrMicrosoft ist längst nicht mehr die große geldschmiede die sie mal waren.
Mit der xbox laufen sie nun 2 konsolengenerationen hinter Sony und Nintendo her.
In der handysparte haven sie mal komplett den Startschuss verpasst und versuchen nun aufzuholen. Hängen aber extrem weit hinter ios und Android zurück.
Sie haben die größten trends der letzten jahrzehnte KOMPLETT verpasst weil sie sich ausgeruht haben und den markt nicht beobachtet haben.
Und das hinter der Konkurrenz herlaufen und versuchen aufzuholen kostet Unmengen an geld.
Siehe auch nokia in der smartphone Abteilung oder kodak im fotobereich/kamerabereich.
Wer sich nicht mit neuen Sachen auseinander setzt und sich auf seinen lohrbeeren ausruht ist gerade in der schnelllebigen heutigen Zeit ganz schnell ganz hinten.
Argonar
22. Januar 2013 um 10:20 UhrIch glaub nicht dass das passiert und ich möchte es auch nicht.
Konkurenz belebt das Geschäft und derzeit ist Nintendo kein Konkurent von Sony (nicht weil Nintendo so schlecht ist, sondern weil sie großteils auf eine andere Zielgruppe hinarbeiten)
Es scheint zwar so als würde sich das wieder etwas ändern, aber dennoch wäre es nicht gut wenn es nur Sony und Nintendo am Markt gäbe. Seit ich denken kann gab es immer 3 konkurierende Konsolenhersteller und das sollte auch so bleiben. Wenn Sony wirklich den Markt abwirft (WENN!) dann wird vermutlich jemand anderer eine neue rausbringen oder die Box kaufen, aber Sony vermutlich nicht.
Jetzt zu Microsoft. Dass 75% aus den office verkäufen stammen wundert mich nicht. Dauernd kommt da was raus und as ganze Zeug ist sau teuer, ultimate editions bis zu 950€+??? so ultimate kann die gar nicht sein! Und Studenden Versionen kosten auch 100€+
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo Windows noch bei einem gekauften PC dabei war und nicht nur ein reg key den man nur einmal aktivieren kann! Es wundert mich nicht dass es so viele Leute gibt die das Zeug downloaden, bzw. auf die freien Alternativen wie Open Office umsteigen.
Und zu Windows 8 kann ich nur sagen, dazu hab ich auf der Uni von einer angestellten den bislang unprofessionelsten Vortrag, den ich je gesehen habe, erlebt, wobei dann zusätzlich noch das Teil abgestürzt und auf dem Tablet sogar das Tablet gefreezt ist. Uns wurde zwar versichert dass diese Bugs noch gefixt werden aber da das ganze 2 Monate vor dem Releas war, naja ich glaubs nicht 😉
Ich fand das Teil vorher schon schlecht aber spätestens da wusste ich dass ich wieder eine Generation überspringen werde und wenn dann Windows 9 kommt, sofort auf die alte Ansicht umstellen, so wie es sich für ein Gerät ohne touch screen Funktion auch gehört
XD Rusher
22. Januar 2013 um 11:15 UhrEigentlich sehr dumm dieser Analyst. Da sieht man was für Pfeiffen solche Leute sind. Ich habe immer gewusst, solche muss man meiden. Wenn er das über Sony gesagt hätte, hätte ich es vielleicht geglaubt. Aber über Microsoft!! LOOOL… Microsoft hat soviel Kohle, dass sie gar kein Profit davon brauchen – wenn man es genau nimmt. Auch wenn die kein Profit hätten – was völliger Schwachsinn ist – würden die aus Prinzip weitermachen. Microsoft verliert nicht gern. Und genau das ist hier auch der Vorteil.
Sie haben Kohle, Ehrgeiz und einen Namen.
Das machen sie gut.
Und die Meinung von DIESEM Analysten sollte man eher in die Tonne schmeissen als zu verbreiten. 😉
PlayBoxU
22. Januar 2013 um 12:04 UhrIch liebe diese Lachhaften und absolut Peinlichen Play3 Kommentare..
Hauptschüler, Realschüler und evtl. 1-2 Abi Leute sind der Meinung einen Analysten mit MBA (Master of Business Administration) Abschluss an der Harvard Business School Dementieren zu können bzw. mehr zu Wissen als er…
Gott wie Geil, was für Witzfiguren…
Microsofts Xbox Sparte machte 2012 600Mio. Verlust, trotz der guten Kinect Verkäufe und der XboxLive Abzocke…
Sony machte 1Mrd. Verlust jedoch mit wirklichen Gründen so zb. der Vita Launch sowie der Flop, der schwache YEN, der SuperSlim Launch sowie deren Entwicklung und der Aufkauf GaiKais..
Zudem sollten die Hirnlosen hier nicht vergessen das es sich bei beiden Unternehmen nicht um Realen Verlust sondern lediglich um die nicht erreichten Prognosen handelt…
Gott wie ich Menschen liebe die ihr eigenes Wissen über „Dumme“ Analysten stellen, die haben ja auch nur einen Master im Bereich Wirtschaft auf der Weltweit besten Uni… xD
Hondo
22. Januar 2013 um 12:57 UhrPlaybox
Vollkommen richtig.
Und an xd rusher sieht man ja wie weit das hier mit der Intelligenz ist.
Er ist der experte hier.:-D
Argonar
22. Januar 2013 um 14:42 UhrNur weil jemand einen Masterabschluss in Wirtschaft hat (was nebenbei bemerkt gar nichts aussagt, so wie in der Medizin auch gibts da sehr viele unterschiedliche Sparten), ist er noch lange nicht der Master Guru.
Mit genug Durchhaltevermögen und Auswendiglernen kann das jeder, das geht selbst bei Studienrichtungen wo man eigentlich denkt dass man mit Auswendiglernen nicht weit kommt.
Noch nie nen Typen getroffen der in der Schule/Uni laute Einsen hatte und sich in der Praxis oder im realen Leben als die vollkommene Flasche herausstellt? Nein? Kann ich mir nicht vorstellen, die gibts überall!
Außerdem selbst wenn das hier nicht zutrifft, sind diese sogenannten Analysten immer sehr schnell damit irgendwelche Meinungen zu äußern und in einem Großteil der Fälle ist alles Humbug. Aber wenn so einer damit erreicht dass irgendeine Aktie dadurch ein Prozent steigt oder sinkt (je nach Aussagge) dann hat der sein Ziel doch erfüllt.
Also verschohnt uns doch bitte mit dem Gebrabel über das angeblich so große „Fachwissen“ dieser „Experten“, 99% davon kannst du sofort in die Tonne treten!
Hondo
23. Januar 2013 um 00:35 UhrArgonar
Auch du verstehst es nicht. Aber egal.
_Illuminati_
23. Januar 2013 um 18:23 UhrAch ob Sony, XBOX aufkauft oder umgekehrt ist doch egal. Die Illuminaten kontrollieren sowieso alles xDDD
Solid Raven
23. Januar 2013 um 18:39 Uhr@Illuminati
Haha….-.-