Geht es nach dem US-Analysten Adam Hartung, steht Microsoft aufgrund der Unfähigkeit, sich den Veränderungen am Markt anzupassen, vor dem unvermeidlichen Scheitern der Entertainment-Sparte des Unternehmens, in der auch die Xbox angesiedelt ist. Der Analyst glaubt, dass Microsoft diese verlustreiche Sparte abstoßen wird und bringt Sony als möglichen Käufer auf den Plan.
„Die Entertainment-Abteilung wird ausgegliedert und an jemanden wie Sony oder vielleicht Barnes & Noble verkauft oder drastisch verkleinert“, so der Analyst Adam Hartung. „Mit der Unfähigkeit einen Profit zu erwirtschaften, wird sie zunehmend als Ablenkung im Kampf der Windows-Rettung angesehen – und die Microsoft-Führung zeigt bereits seit langer Zeit, dass sie keine Idee haben, wie sie diese Betriebseinheit in den Profit bringen können.“
Hartung sieht u. a. eine gewaltige Entlassungswelle in den nächsten drei Jahren über Microsoft hereinbrechen, während sie sich auf das Kerngeschäft um Windows und Office-Produkte konzentrieren und versuchen, gegen die iOS-Konkurrenz anzukämpfen.
„Microsoft macht mehr als 75 Prozent des Profits mit Windows und Office“, ergänzte Hartung. „Weniger als 25 Prozent stammen aus dem Server und Tools-Geschäft. Und Microsoft macht keinen Profit mit der Xbox/Kinect-Entertainment-Abteilung, während sie riesige Summen in der Online-Abteilung verlieren.“
„Egal wie sehr man auch die Nicht-Windows-Produkte von Microsoft mag, ohne die Windows/Office-Verkäufe und Gewinne ist Microsoft nicht zukunftsfähig. Ein Scheitern ist bereits unausweichlich. In diesem Stadium kann noch nicht einmal ein neuer CEO Microsoft retten. Game Over. Ballmer verliert. Und wenn man sein Geld weiterhin in Microsoft investiert, wird es mit dem Unternehmen verschwinden.“
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zacax
21. Januar 2013 um 14:51 UhrDas wäre der Hammer 🙂 ..
Wie kann man 0 Gewinn machen? Das verstehe ich nicht ..
CrazyZokker360
21. Januar 2013 um 14:52 Uhr@ zacax
In dem man 100% ausgibt und 0% wiederbekommt.
Darmwinder
21. Januar 2013 um 14:52 Uhrwieder einmal nur blablabla
Sidious
21. Januar 2013 um 14:53 UhrHarte Worte^^ Wär allerdings lustig anzuschaun, wenn Sony ernsthaft die Entertainmentabteilung von MS frisst 😀
Glaub ich aber nicht.
Godofwar
21. Januar 2013 um 14:54 UhrIch finde man merkt bei Microsoft auch immer stärker, dass die Abseits vom Kunden handeln. Vista war ein Reinfall, Office 2007 war auch eher mit Vorbehalt zu genießen, zwar waren die Nachfolger von beidem weitaus bessere Produkte, aber so hätten sie schon zuvor werden sollen. Bei Windows 8 hat Microsoft schon wieder nicht den Geschmack der Kunden getroffen.
Aber um beim Thema zu bleiben, ich denke kaum, dass Microsoft die Xbox-Sparte verkaufen wird. Einfach deshalb, weil sie eng im Microsoft-Netz verknüpft ist und auch wenn sie keine Gewinne einbringt, bindet sie Kunden an Microsoft.
ABWEHRBOLLWERK
21. Januar 2013 um 14:54 UhrGlaub ich nicht dran.
neoistimtrend
21. Januar 2013 um 14:56 UhrDas wäre ganz schön schlecht für die Branche. Weniger Konkurrenz senkt Preis- und Innovationsdruck. Das kann nicht gut sein.
Allerdings halte ich den Analysten für eher minder kompetent. Ich mein von was soll Sony das finanzieren? Die haben doch selbst enorme Geldprobleme ohne Ende.
RED-LIGHT
21. Januar 2013 um 14:58 UhrNiemals wird es so kommen. Ich bewerb mich als Analyst, Lagerist war eindeutig der falsche Beruf.
Crazyfox
21. Januar 2013 um 15:00 UhrSelten so einen Quatsch gelesen.
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:02 Uhr@ neoistimtrend
Der Analyist ist auch weniger kompetent. Deine anderen Worte kann ich nur teilen. Konkurrenz ist gut für das Geschäft.
MS will mit der Xbox neben Office und OS noch ein Standbein haben. Ich denke in der heutigen Zeit ist, dass die richtige Entscheidung. Wenn man sich mal die letzten Gerüchte zur neuen Xbox anschaut merkt man, dass sie mit 3GB allein für das OS was großes planen.
Ich denke MS wird weiter auf die Xbox setzten, denn anders als Nintendo oder Sony geht es MS verdammt gut. Sie machen Gewinne in Milliardenhöhe, während bei Sony z.b. der TV Bereich Probleme macht.
Sie haben eigentlich keinen Grund die Xbox Sparte zu verkaufen.
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:05 UhrIch glaube auch kaum dass sie mit dem Milliarden Franchise Halo und XBox Live Gold keine Gewinne machen.
TiM3_4_P4iN
21. Januar 2013 um 15:08 UhrWieso postet play3 jede Meinung von jeden x-beliebigen Analysten, das wird niemals passieren was er da beschreibt, da bin ich mir 100% sicher
CAP
21. Januar 2013 um 15:11 Uhrwow! Wenn MS null Gewinn macht, wieviel minus macht dann Sony?
lecker bier
21. Januar 2013 um 15:11 Uhrso ein bullshit märchen aus 1001 nacht
TheDarkCarnival
21. Januar 2013 um 15:12 UhrDie Ps3 in Blau sieht Hammer aus! Halte nichts von dem Gerücht,und selbst wenn,hätte Sony überhaupt Interesse und Geld dafür?Auch wenn ich von der 360 nix halte,Konkurrenz belebt das Geschäft,und deswegen drücke ich MS die Daumen,sollten sie tatsächlich auf eine Pleite zuschliddern.Hängen ja auch viele Jobs&Schicksale dran.
Gehirnkrampf
21. Januar 2013 um 15:14 UhrLeute, das ist kein Analyst. Das ist ein Forbes Blogger der vor einem Jahr auch schonmal den Untergang Sonys prophezeit hat. Der will nur Flamen.
kingraider1986
21. Januar 2013 um 15:14 UhrAuch wenn es unwahrscheinlich ist, denke ich das das der Analyst recht hat… denn auch wenn Sony ansich angeschlagen ist, hört und weiß man, das die Playstation Sparte hohe Gewinne generiert! Was aber MS bzw. Xbox an gewinnen/Umsätzen hat ist unbekannt… ausser man ist Branchenkenner oder Insider!
Ich persönlich glaube zwar nicht das die Xbox Marke veräussert wird, wenn aber doch fände ich es gut wenn Sony sie aufkauft!
Lassen wir uns überraschen was die Zukunft so bringt!
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:16 Uhr@ TheDarkCarnival
Bevor MS Pleite geht wird die Welt untergehen. Sie machen als Unternehmen Milliarden Gewinne. Natürlich könnten sie aufhören die Xbox Sparte zu finanzieren und sie verkaufen, aber danach wird es MS immer noch geben.
Ich hoffe Sony kann wieder an alte Erfolge anknüpfen und schreibt in Zukunft wieder schwarze Zahlen. Genauso hoffe ich das Nintendo am Markt bleibt und MS die Xbox Sparte nicht aufgibt.
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:19 Uhr@ kingraider1986
Davon wüsste ich nichts. Ich finde nur Finanzberichte die von einer Division reden zu der Playstation gehört. Diese macht wegen Fernsehern, etc. Verlust.
Ich denke die PS3 war insgesamt erfolgreich, aber ob sie hohe Gewinne erzielt weiß man nicht. Oder hast du ne Quelle?
TheDarkCarnival
21. Januar 2013 um 15:20 Uhrera1Ne,ich meine falls es stimmen sollte.Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Red_One
21. Januar 2013 um 15:20 Uhrwenn es so kommen sollte laufen die xbox fanboys amok ^^
DarkLord1003
21. Januar 2013 um 15:21 UhrKann ich mir irgendwie nicht vorstellen… Machen die echt keinen Gewinn mit Xbox? Macht Sony überhaupt Gewinn mit der Playsi?
Geht es MS wirklich so schlecht? Nur weil ein paar Macs mehr verkauft werden, heißt das doch nicht das Ende von MS oder doch? Das neue Windows ist nicht so gefragt das mag sein, aber mal ganz ehrlich – MS ist doch ein riesiger Konzern…
Fragen über Fragen…
MAGMASCHWINGER
21. Januar 2013 um 15:21 Uhr1 Glaub ich da nicht dran
2 Wäre es schlecht da Konkurenz das Geschäft belebt
3 Sony kann auch grad nicht mit dem Geld gut umgehen…
Exotoxin
21. Januar 2013 um 15:23 UhrEs geht auch nicht um die Gewinne des gesamten Unternehmens!! sondern um eine Sparte. Wenn eine Sparte keinen Gewinn macht, wird sie verändert oder aufgegeben, vollkommen egal, wie rosig es dem Unternehmen sonst geht – von da her ist es kein Ding der Unmöglichkeit. Logischerweise könnte sich MS aufgrund seiner sonstigen Einnahmen eine verlustreiche Sparte leisten, aber ob sie das wollen?
Allerdings, wenn MS vorhätten die Sparte abzustoßen, würden sie sich nicht so die Entwicklung der nächsten Xbox antun.
big ed@w
21. Januar 2013 um 15:24 Uhrgrösste unsinn den ich gelesen habe.
solange MS 30 mio idioten hat die für etwas 50euro im jahr zahlen das es überall sonst umsonst gibt(onlinegaming) u man für dieses Geld es nicht mal nötig hat annähernd das zu bringen wie zb ps+,eolange werden die auch im konsolengeschäft bleiben.
Zudem hat MS die xbox sowieso nur entwickelt um auch den konsolenbereich langfristig mit Windows zu verseuchen,.dh,die fangen jetzt erst richtig an,denn die xbox3 wird ein windows8 verpasst bekommen,u so versucht man leute zu ködern damit sie windows pc’s,windows tabletts u windows handys kaufen,weil alles untereinander kompatibel ist-u es gibt genügend die so blød sind u das mit sich machen lassen u man wird dann nicht nur 1mal(pc) sondern 3-4 gebeten geld für windows 8 auf den tisch zu legen(ohne es je mitzubekommen weil der lizenzpreis im)hardwarepreis versteckt ist.
-und das beste.Die haben dich dann echt am Arsch wenn du nur deren geräte benutzt:Die wissen dann wirklich immer wann du spielst,mit wem du telefonierst u wo du bist,weil alle deine Geräte auf ihrer software laufen.Du guckst sky u andere bezahldienste über xbox usw.Da man zudem immer enger mit facebook arbeitet hat man auch im social bereich alles unter beobachtung.Nebenbei bekommt man noch deren Suchmaschine Bing aufs Auge gedrückt u deren lausigen browser.
Wer es nicht glaubt soll einfach mal den release der xbox3 abwarten.Sie wird mehr ram u mehr kerne als die ps4 haben(wg windows 8) dafür grafisch schlechter sein(irgendwo musd man ja sparen)
das aktuelle minus der xbox360sparte beruht vermutlich darauf dass man mit dumpingpreisen
casual gamer an sich zu binden versucht(deshalb kommt auf der box auch seit jahren nichts neues ausser die üblichen halo,gears,furza sequels aber fast 1 milliarde wurde in kinect schrott u werbung investiert)
hinzu kommen entwicklungskosten für xbox3 u höchstwahrscheinlich kinect2,weil das aktuelle kinect scheisse funktioniert u selbst casual gamer das merken.
MarkoBF3
21. Januar 2013 um 15:24 Uhrtja früher geht Sony unter als Microsoft
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:27 Uhr@ Exotoxin
Manchmal werden innerhalb Sparten Verlust hingenommen, weil man sein Standbein erweitern will. Dazu zähle ich bei MS die Xbox.
Sony produziert z.b. auch noch Fernseher obwohl bestimmte Sparten bei Sony ordentlich Verluste machen.
Manchmal hat das was mit Prestige zu tun. Warum nehmen Autohersteller an 24h Rennen Teil etc.?
Natürlich reden wir hier über eine überschaubare Investition, aber ein Unternehmen muss mMn auch schauen wie der Markt in Zukunft sein wird und kann sich deshalb nicht nur auf 1-2 Produkte (OS und Office) verlassen.
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:28 Uhrhier= bei Events wie 24h
gothic1960
21. Januar 2013 um 15:29 Uhrwann merken ms und sony endlich das die heimkonsolen out sind?kein wunder das diese sparte der unterhaltung keine gewinne macht.mobile gaming
heisst das stichwort,ios,android,cloud,dann sprudelt die gewinnquelle.
Sackboy305
21. Januar 2013 um 15:29 Uhrey wie geil xDD naja xbox hat mMn nichts was sich lohnt, 0815 exclusives, schlechter controller, online bezahlen etc.
Huum
21. Januar 2013 um 15:33 UhrMicrosoft kann, dadurch, dass sie die Haupteinnahmequelle im Betriebssystem Bereich haben, sich erlauben mit im Konsolen-Business zu spielen. Wo andere ihre Existenz im Videospiel Bereich haben, kann Microsoft einfach mitmischen, zum Spaß. Microsoft erinnert mich an einen Menschen, der einfach zu viel Geld hat und damit nichts anzufangen weiß. Wie jemand der nun alles ausprobieren möchte mit seinem Reichtum. „Ach, heute fahre ich mal in die Sahara. Ach, morgen dann nach Nepal. Ach und übermorgen will ich mal ausprobieren Bettler zu sein. Ach, guck mal da was Sony macht! Die machen Videospiele und haben sogar ein System namens Playstation. Wir haben doch genug Geld, uns kann nichts passieren, lass da mal mitmischen.“
Seht doch, was Microsoft im Gaming Bereich macht. Die Geben Geld an die Entwickler, dass die DLCs zu den Games zuerst auf ihre Konsole erscheinen. Wie einige auch schon bemerkt haben, sind die exklusiv Games der XBox auch nicht der Burner im Vergleich zu Sonys Titeln. Auch Nintendo kann meiner Meinung nach mit Zelda, Pikmin, Mario und Co. da nicht mithalten. Aber Nintendo ist sowieso, für jüngere Gamer ausgelegt, da kann selbst die hübsche WiiU mit neuem Image und einigen „Erwachsenen“ Games, was Sony oder Microsoft angeht, nicht mithalten.
Keine Ahnung, wo das mit Microsoft, Sony oder Nintendo noch hin führt, aber ich finde schon, dass Sony der wahre Gewinner ist, wenn es um „Erwachsenes“ Gaming geht und Sony hat es wirklich verdient am Leben zu bleiben. Angefangen von der Playstation 1 bis zur bald erscheinenden Playstation 4 war und ist Sony und die Playstation eigentlich das, was ich als „Videospielen“ bezeichnen würde.
Einen Untergang, wünsche ich keinem der Unternehmen/Konzerne. Wollte jedoch mal was schreiben… LOL ^_^
kingraider1986
21. Januar 2013 um 15:34 Uhr@ era1ne
Überprüfe bitte deine Quellen bitte bevor du mein Statement als falsch darstellst!
SCE (was nichts mit Sony Erricson oder Sony TV zutun hat) ist die einzige Sparte die immer noch Gewinn macht… alles anderen Sparten (Walkman, Erricson oder TV) machen sattes Minus und werden zur Zeit umstrukturiert!
Was möglicherweise auch zu SCE zählt sind die Vaio Prudukte, die natürlich auch nicht konkurenzlos sind… und somit in den roten Zahlen!
Aber wenn du das anders siehst, von mir aus… ich mach hier keine auf Prediger und versuche dich zubekehren oder eines besseren zu belehren!
Das ist nur ein Statement… meine Meinung und das was ich in verschiedenen News und auf dazugehörigen Webseiten gelesen hage und in meinen Worten wiederspiegel!
Gsponk
21. Januar 2013 um 15:37 Uhr@sackboy305
ich bin kein xbox fan aber sag nix gegen den controller. ich find den zehn mal besser als den der ps3
Twisted M_fan
21. Januar 2013 um 15:40 Uhrich dachte immer Microsoft geht es blendend und wissen nicht wohin mit dem geld.
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:40 Uhr@ Sackboy305
Schlechter Controller? Forza ein 0815 Spiel? Da gehen die Meinungen wohl auseinander…
@ kingraider1986
Ich habe nur nach einer Quelle gefragt. Komm mal runter…..
Ich habe unter anderem diese Quelle
http://www.eurogamer.de/articles/2012-05-10-sony-5-7-milliarden-dollar-verlust-im-geschaeftsjahr
Dort ist von der „Sonys Consumer Products and Services Division“ die Rede und zu dieser gehören Fernseher, Spiele,…
Also frage ich nochmal ganz höflich…. Wie wäre es mit einer Quelle?
dc1
21. Januar 2013 um 15:42 UhrSony geht es viel zu mäßig, als dass sie sich das leisten könnten/würden. Für uns Spieler wäre es eine Hiobsbotschaft. Ohne Konkurrenz zwischen BigS und BigM, BigN ist kein wirklicher Konkurrent der anderen beiden Firmen, würden die Spielpreise drastisch steigen, kostenloses PSN gäbe es dann sicherlich auch nicht mehr, Konsolen würden teurer werden und so weiter.
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:42 UhrUnd diese so genannte „Sonys Consumer Products and Services Division“ macht Verluste in Milliardenhöhe. Ich weiß nicht wie es um die PS3 steh, aber ich denke sie hat damit am wenigsten zu tun. Ob sie jedoch hohe Gewinne macht weiß ich nicht.
deathproof
21. Januar 2013 um 15:42 UhrWelche Konkurenz eigentlich?
Man könnte fast nicht sagen welche Konsole gerade ein Spiel auf den TV bringt, da 90% der Spiele auf beiden Konsolen laufen, der rest der X-Box Spiele lief auch auf dem PC zumindest zeitweise. Kinect wurde zwar öfters verkauft als Move nur so gute Spiele gab es da auch nicht, finde ich zumindest.
Auf einiges was MS eigeführt hat hätte ich auch gerne verzichtet, fürs online Spielen zu bezahlen, die ganzen zusatzgeräte die Teuer waren, wieviele mögen auch keine DLCs die MS eigeführt hat.
Wenn es hart auf hart kommt könnte MS die X-Box sparte auch komplett in Windows integrieren und auf die Hardware verzichten, aber da wartet auch schon Steam, die auf Linux ausweichen.
dc1
21. Januar 2013 um 15:43 UhrAußerdem könnte es kartellrechtliche Schranken geben, da dadurch effektiv ein Monopol im Konsolenspiele-Bereich geschafft werden würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU-Kommission sich das gefallen lassen würde.
freak666
21. Januar 2013 um 15:44 UhrSollte dieser eher unwahrscheinliche Falle wirklich eintreten, dann glaub ich aber noch immer nicht das Sony der Käufer wäre. Klar, in der selben Sparte generiert Sony Gewinne, aber der gesamte Sony Konzern ist sehr angeschlagen. Kürzlich erst das Zentralgebäude in den USA verkauft damit sie ein wenig flüssig sind. Da werden sie wohl kaum Geld für das ausgeben. Ich meine zumindest ICH würde sowas nicht tun… Aber die Gehirne bei den oberen 10.000 😉 laufen wohl anders als die der 08/15 Menschheit.
Persönlich würde ich es Sch**** finden. Den dann hat Sony wieder keinen Konkurrenten und könnte somit wieder machen was sie wollen, mangels fehlender Alternativen. Und, seit mir nicht böse, Sony ist auch keine Wohltätigkeitsorganisationen. Was zählt ist Gewinn und nicht die oft erwähnten „Wünsche der Kunden“… 😀