Geht es nach dem US-Analysten Adam Hartung, steht Microsoft aufgrund der Unfähigkeit, sich den Veränderungen am Markt anzupassen, vor dem unvermeidlichen Scheitern der Entertainment-Sparte des Unternehmens, in der auch die Xbox angesiedelt ist. Der Analyst glaubt, dass Microsoft diese verlustreiche Sparte abstoßen wird und bringt Sony als möglichen Käufer auf den Plan.
„Die Entertainment-Abteilung wird ausgegliedert und an jemanden wie Sony oder vielleicht Barnes & Noble verkauft oder drastisch verkleinert“, so der Analyst Adam Hartung. „Mit der Unfähigkeit einen Profit zu erwirtschaften, wird sie zunehmend als Ablenkung im Kampf der Windows-Rettung angesehen – und die Microsoft-Führung zeigt bereits seit langer Zeit, dass sie keine Idee haben, wie sie diese Betriebseinheit in den Profit bringen können.“
Hartung sieht u. a. eine gewaltige Entlassungswelle in den nächsten drei Jahren über Microsoft hereinbrechen, während sie sich auf das Kerngeschäft um Windows und Office-Produkte konzentrieren und versuchen, gegen die iOS-Konkurrenz anzukämpfen.
„Microsoft macht mehr als 75 Prozent des Profits mit Windows und Office“, ergänzte Hartung. „Weniger als 25 Prozent stammen aus dem Server und Tools-Geschäft. Und Microsoft macht keinen Profit mit der Xbox/Kinect-Entertainment-Abteilung, während sie riesige Summen in der Online-Abteilung verlieren.“
„Egal wie sehr man auch die Nicht-Windows-Produkte von Microsoft mag, ohne die Windows/Office-Verkäufe und Gewinne ist Microsoft nicht zukunftsfähig. Ein Scheitern ist bereits unausweichlich. In diesem Stadium kann noch nicht einmal ein neuer CEO Microsoft retten. Game Over. Ballmer verliert. Und wenn man sein Geld weiterhin in Microsoft investiert, wird es mit dem Unternehmen verschwinden.“
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
gazprom
21. Januar 2013 um 15:50 UhrAh ja , Sony und keinen Kokurrenten…Was ist mit Nintendo ?
Die machen mehr Gewinn in der Sparte als Sony und Microsoft zusammen…
Yamaterasu
21. Januar 2013 um 15:52 UhrSony geht es doch auch nicht gerade rosig, wirtschaftlich gesehen. Mit der PlayStation machen die immerhin auch Verlust. Und Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. Also ich würde es scheiße finden, wenn Microsoft die Xbox abstößt.
era1Ne
21. Januar 2013 um 15:54 Uhr@ freak666
Ich möchte nicht nerven oder so. Ich würde Sony sehr hohe Gewinne in der Playstationsparte gönnen. Ich hoffe Sony schafft es wieder schwarze Zahlen zu schreiben und bleibt uns noch viele Jahre erhalten.
Nur wo habt ihr die Information her, dass die Playstationsparte gut läuft. Wenn ich google oder meine Quellen meines Vertrauens verwende sehe ich nur, dass über die Division berichtet wird (zu der Spiele auch gehören) und diese macht insgesamt Verlust.
Natürlich bedeutet, dass nicht das Playstation Verlust macht. Ich glaube selber sie ist insgesamt erfolgreich, aber gibt es irgendwo eine seriöse Quelle die explizit von der Playstation redet?
Silenqua
21. Januar 2013 um 15:55 UhrMS wird in meinen Augen mit W8 sicher auf die Schnauze fallen. Welchen PC User interessiert ein Mobile OS? Und auf dem Mobile Markt ist der Zug für MS auch schon lange abgefahren.
Aber die XBox seh ich immer noch als Spitzenprodukt von MS, auch wenn ich ein PS Fanboy bin und wenn Sony Gewinn machen kann im Konsolen-Sektor, schafft das MS auch. Außer sie pumpen sämtlichen Gewinn wieder in hinterhältige Marketingmaßnahmen wie Spiel/DLC Exklusivrechte usw.
Und wie viele über mir schon sagten. Ohne MS hätte Sony das Monopol über den Hardcore-Game-Sector was für die Kunden sicher nichts gutes bedeutet. Nintendo seh ich nicht als Konkurrenz für die PS3/4. Die haben sich schon längst ihre Zielgruppe gesichert und scheinen sich nicht wirklich für den restlichen Markt zu interessieren.
Chefkoch
21. Januar 2013 um 16:00 UhrDer Controller der XBox ist nicht schlecht.
Manchen liegt er vllt nur nicht gut in dr Hand so wie bei mir.
Deswegen finde ich persönlich den PS3 Controller besser.
@era1Ne
Denke Sackboy meinte das er sich wegen den paar exklusiv Titel keine XBox holen würde.
So wie bei mir,es gibt leider nichts was mich reizen würde ausser evt. Forza 4 aber dafür hab ich GT5…
Zum Thema,
denke nicht das dies passiert und wenn doch ist es halt so.
Exotoxin
21. Januar 2013 um 16:01 Uhr@era1Ne
hab ich doch gesagt. MS können sich verluste innerhalb einer Sparte leisten. Hätten sie vor diese Sparte aufzugeben, würden sie nicht die neue Xbox entwickeln.
Wird sowieso nicht passieren, dass MS seine Entertainment Sparte verkauft. Da gibt es für die Zukunft einfach zu viele Möglichkeiten. Etwas aufzugeben nur weil es im Moment nicht rentabel ist…. ist auch auch irgendwie vorschnell. Nichts als gerüchte und kein Grund sich da schon was auzumalen.
Obwohl ICH nichts dagegen hätte, wenn Sony der Core-Gamer Markt alleine gehören würde. (WiiU kann man eh vergessen). Wir werden sehen…. Analysten analysieren viel wenn der Tag lang ist. Dafür werden sie bezahlt.
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 16:02 UhrNaja persönlich glaube ich auch nicht daran .
@era1Ne zitat “ Warum nehmen Autohersteller an 24h Rennen Teil etc.?“
Wenn man nur die Werkteams nimmt ist die antwort ( speziell auf Le Mans ) dass sie Neue Werrkstoffe , Bauteile , Antrieb usw Für neue Serienfahrzeuge testen und Daten sammeln der Sieg in so einem Rennen ist nur das Sahnehäubchen 😉 Porsche zb will 2014 wieder mit einen LMP1 anteten und 2013 werden sie in der GTpro mit einem Werkswagen antreten um erfahrungen zu sammeln und es werden mit sicherheit einige Bauteile im RSR verbaut sein die im LMP wieder eingesetzt werden . Ok das war genug off topic . ^^
era1Ne
21. Januar 2013 um 16:03 Uhr@ Exotoxin
Glaube mir du hättest was dagegen, wenn ein Unternehmen die Monopol Stellung hat. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Was sich ein Unternehmen alles erlauben könnte ohne Konkurrenz ist alles andere als gut für den Kunden. Egal welches Unternehmen ich denke jedes würde das bis zum letzten Ausnutzen.
era1Ne
21. Januar 2013 um 16:05 Uhr@ AutoNarr89
Danke für die Erläuterungen. Ich denke aber auch sie machen es teilweise aus Prestige. Wenn man sagen kann unser Wagen hat die 24H oder Rennserie (DTM,…) gewonnen kann das schon Eindruck machen. Wie siehst du das?
Das_Krokodil
21. Januar 2013 um 16:05 Uhr@CrazyZocker:
Eher 100% ausgibt und 100% wiederbekommt… Das entspricht 0 Gewinn ^^
@Topic:
Schon erstaunlich, wie plötzlich alle hier zu Marktexperten werden und das alles als Blödsinn beschreiben, ohne Fakten zu besitzen. Habt Ihr Zahlen über die Einnahmen von MS oder Sony? Ich glaube sogar, fast alle hier wären zu faul, da mal eben etwas zu googeln 😀 Aber die Aussagen klingen plausibel, wobei die Zukunftsperspektive natürlich reine Spekulation ist.
A!!
21. Januar 2013 um 16:06 Uhr“ So leidet die gesamte Unterhaltungssparte bei Microsoft, die satte 16 Prozent Verlust hinnehmen muss. Das sind immerhin 229 Millionen US-Dollar, die dem Unternehmen durch die Lappen gehen.“
und das ist nur von 2012…
era1Ne
21. Januar 2013 um 16:08 Uhr@ Das Krokodil
Findet man alles im Internet oder bei Dokumenten. MS = Milliarden Gewinn
Sony = Verlust in Milliardenhöhe.
Für die Xbox und Playstation Sparte allein gibt es mMn keine Daten. Ich finde bei den Dokumenten und im Internet nur zusammengefasste Zahlen von Division etc.
A!!
21. Januar 2013 um 16:09 Uhr@era1Ne
auch M$ macht verluste mit der Xbox…
Black0raz0r
21. Januar 2013 um 16:10 Uhrhahahaha xD
der Analyst gefällt mir xD
hat ja keine Ahnung xD
freak666
21. Januar 2013 um 16:11 Uhr@era1Ne
Ne, du nervt ja nicht… 😉 Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. SEHR HOHE Gewinne ist mal nicht korrekt. Und außerdem waren es Gewinne. Die sind aber meines Wissens auch schon Vergangenheit. Die Konsole war lange ein Minus Geschäft. Nur mit den Spielen konnten sie ein wenig ausgleichen und kleine Gewinne erbringen.
Als Quelle kann ich dir nur diverse Finanz und Aktien Seiten empfehlen und suchen. Hab keinen Bock mir die Mühe zu machen… 😀
Fakt ist leider: Rein auf Konsolen bezogen machte Sony das etwas bessere Geschäft. NUR: Alles andere ging bei Sony ziemlich den Bach runter, während bei Microsoft alles halbwegs im grünen liegt. Sprich: Neben den Konsolen macht der Micsoft Konzern noch sehr viel Gewinn, während Sony als ganzes Minus für Minus macht. Und darunter wird früher oder später wohl auch die PS leiden…
Aber ehrlich gesagt bringt es doch nix über etwas zu diskutieren oder gar zu streiten, was wieder mal ein „Hellseher“, auch Analyst genannt, gesagt hat… 😀 Oder???
Exotoxin
21. Januar 2013 um 16:13 Uhrera1Ne
Da hast du allerdings recht, wenn ich drüber nachdenke. Unternehmen mit Monopolstellung nutzen diese oft und gerne aus….
ANU3IS
21. Januar 2013 um 16:14 UhrAlso Leute, mal ehrlich. So abwegig ist das Szenario wirklich nicht. Wer kauft sich für die XBox360 denn noch Spiele? Die wurden alle umgebaut und illegal im Netz gezogen. Damit lassen sich auch keine großartigen Gewinne erzielen. Klar braucht man dafür die Konsole, aber das ist nur eine einmalige Anschaffung.
era1Ne
21. Januar 2013 um 16:14 Uhr@ A!!
Habe ich nicht bestritten. Nur haben sie mMn keinen Grund die Xbox Sparte zu verkaufen, weil sie insgesamt Milliarden Gewinne machen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass manche bei MS sagen die Xbox Sparte bringt sie nicht weiter.
Aber für die Zukunft erachte ich die Xbox als wichtig für MS. Man kann sich nicht nur auf Office und Windows verlassen.
MS plant eine neue Xbox und eröffnete neue Studios damit geben sie ein klares Statement ab.
era1Ne
21. Januar 2013 um 16:15 Uhr@ ANU3IS
Halo 4 hat so hohe Verkaufszahlen nicht weil jeder auf der Xbox illegale Raubkopien spielt.
Substance
21. Januar 2013 um 16:20 UhrNaja microsoft hat sich wirklich schlecht auf dem markt angeboten im gegensatz zu Sony!!!
Sony nimmt verluste im kauf um kunden zu gewinnen und kunden bringen wiederum Geld in die Kasse!!! Bsp. Sony bietet eine online funktion umsonst an!! Micosoft nicht!!! Als Kunde habe ich bei der xbox WESENTLICH mehr kosten zu tragen… siehe die zusatzverkäufe wie headset, controller usw usw usw. klar wie klosbrühe….
Sony hat ganz genau erkannt wie seine Kunden ticken und somit größere absatzverkäufe zu erziehen und auch damit eine wesentlich bessere kundenbindung aufgebaut…….. Ich mag ungern eine firma schlecht dastehn lassen aber… microsoft guckt mehr auf ihre eigenen finger und wollen ihre kunden ausnehmen.
Huum
21. Januar 2013 um 16:20 UhrIch meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die nächste XBox Microsofts letzte Konsole sein soll. Ist schon 1-2 Monate her und ich weiß nicht mehr wo.
fire
21. Januar 2013 um 16:22 UhrSelten so einen Schwachsinn gelesen. Ist etwa schon der 1.April? Wenn man sich seinen Bericht auf Forbes durchliest möchte man meinen, dass Microsoft kurz vorm Kollaps ist und bald nur noch Apple alleiniger Marktführer wäre. Der kann doch nicht ernsthaft glauben, dass er für voll genommen wird.
MS macht noch immer 60 Mrd. Euro Umsatz und dadurch knapp 4 Mrd. Euro Gewinn. Selbst wenn die Entertainment Sparte keine Gewinne abwerfen würde, können sie das noch locker mit den anderen Sparten kompensieren. Mittlerweile hat sich die Marke Xbox am Markt etabliert und das würde Microsoft nie und nimmer so leichtfertig aufgeben.
Und an alle die sich das wünschen würden. Schon mal daran gedacht, dass Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt? Ein gesunder Wettkampf kommt uns allen zu Gute. Und nein, ich bin kein Xbox Jünger. Aber man sollte mal hin und wieder die Fanbrille absetzten und sachlich an die Dinge herangehen.
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 16:35 Uhrmuahahahaha …. war immer schon klar dass die Xbox gegen die Playstation abstinkt. 😉
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 16:36 Uhr@era1
„Milliarden Franchise Halo“
Selten so gelacht. Du Fanboy.
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 16:37 Uhr@ era1Ne
Natürlich ist es beeindruckend nur den Prestige muss man sich erst mal erarbeiten . Nehmen wir Audi als beispiel (sorry wieder off topic 🙁 ) sie sind nicht nur bekannt dadurch weil sie jetzt erst alle ausdauerrennen oder meisterschaften mal gewonnen haben (letzte was gefehlt hatte war das 24h nürburgring ) sondern das was sie aus den rennen gewonnene daten in ihre Serienfahrzeuge wieder geben TDI , FSI , Quattro system usw halt. Was ich sagen will ,der Prestige entsteht durch die gewonnene daten und das macht zb einen neuwagen interesant wenn der Hersteller sagt im A4 zb ist ein Quattro system und schon denken Motorsport fans an den Audi S1 Pikes peak Ferrari zb ist das bessere beispiel viele aus der F1 verbauten teile finden sich auch im einen F430 oder 458 wieder . Das Getriebe , die Schaltpedals am lenkrad und speziell an Ferrari das unvergeichliche design einzelner Modelle Fazit Prestige kann man sich nicht kaufen es muss hart erarbeitet werden nur so leben die Hersteller das gilt auch hier im Gameing bereich MS und Sony werden immer neue Konsolen bauen solange der hype lebt . Wer die bessere macht oder schlechtere das hängt ganz im Auge des betrachters ab ich glaube nicht das Sony MS schlucken kann solange es die Box gibt umgekehrt ist es auch das selbe. Wie es in anderen Sparten aussieht? Das ist eine andere frage .
Sonny_
21. Januar 2013 um 16:39 UhrLol, was für ein Quatsch. Eher kauft Microsoft die Playstation Sparte auf als andersherum. Mach mir um Sony in letzter Zeit Sorgen, um MS muss sich wohl in nächster Zeit keiner sorgen.
Arminator
21. Januar 2013 um 16:40 UhrWäre so cool, wenn Microsoft verschwinden würde und es wie damals nur noch nintendo und sony gibt. Dann gibt es fast keine exclusive titeln!!!! Das wäre der hammer. Aber glaube kaum, dass Microsoft die xbox aufgibt. Die verkauft sich ja doch besser als die PS.
Bhoune
21. Januar 2013 um 16:41 UhrIch muss hier einigen Leuten echt zustimmen, auch dem Analysten.
Schaut euch doch mal die Entwicklung von Microsoft an. Damels waren sie eine Macht, aber es bröckelt immer mehr bei denen und Apple hat die schon meilenweit überholt.
Und das zu Recht!
Seit Windows XP geht es nur noch Bergab. Nur jede 2. Windowsversion ist den Kauf wert.
Windows XP=Klasse, Vista=Gute Ansätze mit vielen Kinderkrankheiten und Bugs, Windows 7 ist Vista ohne Fehler und Mängel=Klasse
Und nun?
Windows 8 ist das Selbe wie Vista. Es hat viele gute Ideen hervorgebracht, aber hat genauso viele unschöne und nerfige Kinderkrankheiten und Fehler, das es den Kauf nicht Wert ist.
Erst Windows 9 wird dann wieder gut….
Das ist reiner Kommerz und Geldmacherei.
Die sollen lieber statt 2 Zyclen auf einen gehen, der 2 lang ist und dabei was gescheites ohne Fehler herausbringen.
Das bringt keinem was.
Was genauso nerft ist die Tatsache, das immer das gesamte Layout verändert wird. Anstatt eines beizubehalten und oder geringfügig zu verändern oder Neues hinzuzufügen, wird alles komplett zerstört, was sehr viele gut fanden.
Ich spreche da aus meiner Meinung und Vieler weiterer aus dem Freundeskreis, der Arbeit und co.
Das macht z.B Apple anders und deshalb haben die so einen Erfolg!
Aber Sony wird niemals die Abteilung vom M$ schlucken. ;D
redman_07
21. Januar 2013 um 16:53 Uhr@Bhoune,
das ist aber marktstrategie, man verkauft ein unvertiges produkt, gewöhnt aber schon einige daran. Mit der „2ten version“(zb. win 7) macht man dann das größte Geschäft und steht wieder als Kompetenter Spezialist da.
Microsoft hat einfach den neuen Trend verschlafen, schaut euch doch wie Windows Mobile Handys an, die waren verglichen mit iPhone 3 und Androids einfach nicht umfangreich.
Gebe dem Analysten recht, Microsoft ist kaum mehr zu retten, zumindest nichtmehr als der Mega Gigant!!
Das Sony die Entertainment sparte „frisst“ ist aber noch unglaubwürdiger da Sony selbst kaum bzw garkeinen Gewinn mit der sparte macht, woher die Substanz jetzt noch mehr zu investieren ?
ABWEHRBOLLWERK
21. Januar 2013 um 16:57 UhrIch finde das nur lustig das manche denken, Microsoft wäre unzerstörbar.
K1LLSH8DY
21. Januar 2013 um 17:02 Uhrwenn jeder sein geld weiter in microsoft investiert glaub ich nicht dran das sie untergehen.
wenn die leute an der börse oder sonst wo auf so einen spinner hören, dann wird das aber passieren.
eigentlich ist es mir egal, aber ich denke ein bischen konkurrenz für sony wirkt sich eher positiv aus.
freak666
21. Januar 2013 um 17:03 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Genau so wie sehr viel glauben Sony seit unzerstörbar… 😀
Und gewisse Opas die Meinung eines Analysten schon als Fakt sehen… 😀 Und dann andere als Fanboy bezeichnen… 😀
Egal was sich hier gewisse Leute rein ziehen… Gebt mir auch was davon damit auch meine Welt Rosarot wird… 😛
K1LLSH8DY
21. Januar 2013 um 17:07 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
jeder ist zerstörbar.
es wird immer eine zukunft geben und diese wird sich auch von der vergangenheit unterscheiden.
firmen steigen auf und firmen steigen ab.
Gamer51
21. Januar 2013 um 17:08 UhrHahahha Sony wird eher von MS gekauft die Analysten haben keine Ahnung
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 17:08 Uhr@freak
Ich sehe das nicht als FAKT was der sagt, FAKT ist dass die Xbox seit fast 2 Jahren tot ist.
freak666
21. Januar 2013 um 17:09 Uhr@Bhoune
Der Erfolg von Apple liegt einzig und allein an der Popularität. Und sonst nix… Kann man sehr gut mit VW vergleichen. Nix neues, Qualität auch nicht schlechter als andere, Innovation kaum vorhanden… Aber Fanboys schlagen zu…
Deren Geräte sind auch nur immer erst in der 3ten Generation wieder richtig neu. Ansonsten Copy and Paste und behebung kleiner Fehler…
Harris
21. Januar 2013 um 17:09 UhrÜber kurz oder lang würde ich mir eher Sorgen um Sony machen…
M$ macht wenigstens noch Asche mit Windows und Office.
Sony macht doch so gut wie in allen Bereichen Verlust…
Und wenn M$ die Sparte abstoßen will, warum bringen Sie dann jetzt noch eine Konsole???
Gerüchte und Vermutungen von Leuten die sich gerne Aufspielen…
Mehr ist das alles nicht!!!
freak666
21. Januar 2013 um 17:10 Uhr@ErdnussOpa
Für mich klang es leider so… Aber in dem Fall liegt Sony auch schon seit 4-5 Jahren im Koma. Und sie sind immer noch da… 😉
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 17:12 UhrQuatsch, du verdrehst Fakten, schau dir mal lieber an was Sony dieses Jahr bringt und spiel ruhig weiter deine alten Kackgames. 😉
M$ macht 0 für uns Gamer, weg mit der Box.
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 17:13 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK
Das zwar auch nicht aber in diesem moment ist es unwarscheinlich das Sony , MS schlucken soll da auch Sony nicht gerade ein tolles einkommen hat . Es ist dennoch der hype der die Firmen im Gaming bereich am leben hält also das gebashe mit PS vs Box geht definitv weiter es kommt jetzt nur noch darauf an wer von beiden überzeugender ist und besser vermarktet also liegt es jetzt nur noch am konsumenten (und das sind wir ) wer von beiden in dieser Sparte überlebt und glaub mir das werden beide sein die es üerleben werden da der hype um heimkonsolen nicht so schnell sterben wird .