Geht es nach dem US-Analysten Adam Hartung, steht Microsoft aufgrund der Unfähigkeit, sich den Veränderungen am Markt anzupassen, vor dem unvermeidlichen Scheitern der Entertainment-Sparte des Unternehmens, in der auch die Xbox angesiedelt ist. Der Analyst glaubt, dass Microsoft diese verlustreiche Sparte abstoßen wird und bringt Sony als möglichen Käufer auf den Plan.
„Die Entertainment-Abteilung wird ausgegliedert und an jemanden wie Sony oder vielleicht Barnes & Noble verkauft oder drastisch verkleinert“, so der Analyst Adam Hartung. „Mit der Unfähigkeit einen Profit zu erwirtschaften, wird sie zunehmend als Ablenkung im Kampf der Windows-Rettung angesehen – und die Microsoft-Führung zeigt bereits seit langer Zeit, dass sie keine Idee haben, wie sie diese Betriebseinheit in den Profit bringen können.“
Hartung sieht u. a. eine gewaltige Entlassungswelle in den nächsten drei Jahren über Microsoft hereinbrechen, während sie sich auf das Kerngeschäft um Windows und Office-Produkte konzentrieren und versuchen, gegen die iOS-Konkurrenz anzukämpfen.
„Microsoft macht mehr als 75 Prozent des Profits mit Windows und Office“, ergänzte Hartung. „Weniger als 25 Prozent stammen aus dem Server und Tools-Geschäft. Und Microsoft macht keinen Profit mit der Xbox/Kinect-Entertainment-Abteilung, während sie riesige Summen in der Online-Abteilung verlieren.“
„Egal wie sehr man auch die Nicht-Windows-Produkte von Microsoft mag, ohne die Windows/Office-Verkäufe und Gewinne ist Microsoft nicht zukunftsfähig. Ein Scheitern ist bereits unausweichlich. In diesem Stadium kann noch nicht einmal ein neuer CEO Microsoft retten. Game Over. Ballmer verliert. Und wenn man sein Geld weiterhin in Microsoft investiert, wird es mit dem Unternehmen verschwinden.“
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 17:15 Uhr@AutoNarr89
Die Xbox ist ja schon tot, PS3 quasi Marktführer zurzeit (ohne Wii halt 🙂 )
freak666
21. Januar 2013 um 17:15 Uhr@ErdnussOpa
Tja, so ein Pech das ich neben der box auch noch die PS habe und mir es ziemlich egal ist wer die besseren hat. WEIL ICH ALLE HABE!!!! 😛
BMW M3 DRIVER
21. Januar 2013 um 17:18 UhrFuer MS sieht die Zukunft nicht gerade rosig aus. Habe erst kuerzlich einen Bericht gelesen, wo bestaetigt wurde, dass das Windows-Geschaeft rueckläufig ist und die Marktanteile immer weiter schrumpfen. Es waere nicht gerade verwunderlich, wenn die – unter’m Strich – wenig lukrative Xbox-Sparte ueber kurz oder lang abgestossen werden wuerde. Die Xbox-Sparte generiert zwar Gewinne, aber diese muessen teuer „erkauft“ werden (alleine die RRoD-Misere verschlang ueber 6 Mrd. Dollar). Unterm Strich ist die Xbox-Sparte kaum rentabel und macht nur einen Bruchteil dessen aus, was mit dem Windows-Geschaeft eingenommen wird.
Fuer einen Konzern, der seit nun 10 Jahren Mrd.-Beitraege in die Xbox-Sparte pumpt und dennoch immer wieder den letzten Platz im Konsolensektor belegt, duerfte es immer schwerer fallen weiterhin horrende Geldsummen in diesen Sektor zu investieren.
Fazit: Vermutlich wird mit der Xbox 720 ein letzter Versuch unternommen die Xbox-Sparte mit dem Windows-Geschaeft zu verknuepfen und wirklich rentabel zu machen. Letztendlich duerfte die Xbox 720 nichts weiter als eine Vertiebsplattform fuer Windows werden.
LDK-Boy
21. Januar 2013 um 17:19 Uhrscheiss auf konkurenz man.sony ist und vleibt Nr 1 im gaming bereich .da kommt kein anderer mit.microsaft verschifft die millionen in exklusiv dlc und anderen exklusiven mist.selbst schult.
Ronner51
21. Januar 2013 um 17:20 UhrIch freu mich auf die PlayBox 😀
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 17:20 Uhr@freak
Ja, ich auch und rate mal welches Gerät verstaubt und nicht mal mehr keucht.
Deine Fanboymasche ist immer die selbe, zuerst flamest du Sony und bejubelst M$ und wenn dir die Argumente ausgehen besitzt du ka zum Glück beide Konsolen.
Immer wieder das Selbe mit dir 😉
BLABLUB
BMW M3 DRIVER
21. Januar 2013 um 17:34 Uhr„… scheiss auf Konkurrenz… “
Ohne Konkurrenz wuerden wir HEUTE NOCH von Bäumen runterkacken. ^^
Hans0r
21. Januar 2013 um 17:35 UhrMicrosoft ist zur Zeit ein sehr gesundes Unternehmen und ich denke nicht dass sie sich von der Xbox-Sparte trennen werden, da sie zu einem Standbein in der Zukunft werden könnte.
In vielen Bereich schwimmen nun auch Microsoft die Fälle davon, ein Bereich ist wohl Windows… Microsoft, hat inzwischen nicht mehr nur OSX und Linux als Konkurrent, sondern auch iOS und Android. Die Spieleindurstie schwenkt langsam auf Linux und Android um und somit ist Windows wohl nur noch für Spezialsoftware von Adobe oder Programme wie Sony Vegas relevant, dazu hat Windows 8 in der Allgemeinheit auch nicht unbedingt einen guten Stand. WindowsPhone, WindowsRT, Surface, die Investitionen in Nokia… all diese Sachen gingen nicht so auf wie Microsoft es geplant hatte. Sie haben einfach sehr viele Märkte verschlafen und langsam rächt sich das träge Verhalten auch für einen Giganten wie Microsoft.
spassmann
21. Januar 2013 um 17:38 UhrIch kann mir auch nicht vorstellen das MS seine XBox aufgibt. Warum tun sich eigentlich MS und Sony nicht zusammen bei der Entwicklung einer Konsole? Vorstellen könnte ich mir, das da was gescheites rauskommen würde. Sie in der Autobranche da geht es doch auch. Die Gamingbranche ist erst am Anfang, da kommen in den nächsten Jahren Technik auf uns zu die wir uns noch garnicht vorstellen können. Ich finde Cloud auch eine feine Sache, aber solange das Internet nicht für jeden mit einer entsprechenden Bandbreite vorhanden ist, wird es nur als Alternative angeboten. Nochmal MS wird die Gamingsparte auf keinen Fall aufgeben, auch wenn ich mir keine XBox kaufen werde, haben MS mit Forza und Hall super Games raus gebracht. Sony hat nun mal die besseren Games, alleine was 2013 rauskommen wird sind Hammer Games. In der Hoffnung das diese dann auf der PS4 laufen. Ansonsten bleibt die PS3 als Zweit Konsole am Fernseher.
deathproof
21. Januar 2013 um 17:38 UhrJa genau wir werden alle leiden wenn es nur noch eine Playstation gibt und keine X-Box mehr. Hat man ja bei der PS2 gesehen als die ein quasi Monopol war und die anderen kaum eine Rolle spielten. Da kam ja nur noch mist raus was heute keiner mehr Spielen will. Nee ist klar. 🙂
steffen
21. Januar 2013 um 17:38 UhrMittlerweile ist XBox eine Funktion auf Windows, mit der man unter anderem über den PC die XBox steuert. Der Schritt ergibt unter dem Zeugs da oben kein Sinn.
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 17:39 Uhr@ ErdnussOpa
Tod ist dieses Gerät auch nicht es gibt immer noch interessenten dafür . Bitte jetzt nicht falsch verstehen ich bin auch kein Fanboy einer bestimmten Marke aber wenn die 360 so Tod sein soll , wieso ist dann 2012 das nachfolge Modell nicht presentiert worden ? Ganz klar , weil die 360 immer noch erfolge erziehlt . Klar die hardware ist alt und man sollte langsam über die next gen nachdenken aber solange die Box verkauft wird kann sie nicht Tod sein . Wir werden es wohl erst auf der E3 was ihre neuen Konzepte sind nicht nur mit Konsolen Hardware sondern auch ihre verkaufs strategien .
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 17:41 Uhrerfahren zwichen E3 und was vergessen -.-
grayfox
21. Januar 2013 um 17:42 Uhrauch wenn die sony fanboys bei der idee einen nerd-gasmus bekommen. konkurrenz belebt das geschäft und für uns kunden ist es nur gut wenn zwei parteien um die gunst der kunden wetteifern
The_Kill1986
21. Januar 2013 um 17:43 UhrMan man man, die meisten haben ihr Wissen wohl aus der Bild wa?!?!
Wo soll das nur noch hinführen!?
Ist doch klar das Sony teilweise Verluste macht, denn die Nachfrage zb. an Fernsehgeräten ist stark zurückgegangen und große Konzerne haben hohe laufende Kosten. Gerade beim Export macht der starke Yen den Unternehmen zu schaffen.
The_Kill1986
21. Januar 2013 um 17:51 UhrUnd Microsoft hat auch genug Verluste.
Zum Beispiel durch ihren Versuch Google Konkurrenz machen zu wollen.
Nun muss der Konzern (Microsoft) 6,2 Milliarden Dollar abschreiben, weil er sich bei der Übernahme einer Onlinefirma verkalkuliert hat.
Seneca
21. Januar 2013 um 17:59 Uhrmanche sollten mal genauer lesen, vor allem den Original-Text, und sich klar machen um welche Dimensionen es sich hier handelt.
1. Sagt er nicht, dass Sony der Hauptanwärter wäre, das war nur ein Beispiel.
2. die xbox Sparte IST für ein Unternehmen wie MS ein totaler Witz. Es ist ganz egal ob sie ein wenig Verlust damit machen oder sogar ein bisschen Profit, aber im Vergleich zu ihrem Kerngeschäft ist und bleibt es ein Witz. Es würde sich für MS als ganzes nichts grossartig ändern, wenn sie die xbox morgen aufgeben würden.
Und das Problem kommt dann, wenn du ständig die Investoren im Nacken sitzen hast, die einfach nur Wachstum, Wachstum, Wachstum sehen wollen. Und deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass die irgendwann sagen: ok, hört auf mit der xbox Kacke, die bringt uns gar nichts. Konzentriert euch lieber wieder aufs Kerngeschäft bevor uns das auch noch von Apple/Linux/Android weggenommen wird.
Die kleinen Fanboys denken halt immernoch MS ist in erster Linie xbox und Sony in erster Linie Playstation. Das ist einfach nicht wahr, vor allem im Falle von MS.
Wenns ums dicke Geschäft geht, könnte die xbox nicht unwichtiger sein. Es ist eher das dicke, hässliche Stiefkind, das man mal so eben mit durchfüttert
The_Kill1986
21. Januar 2013 um 18:02 Uhr@Seneca
Guter Beitrag. (;
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 18:04 Uhr@Seneca
/SIGN
ColdFever
21. Januar 2013 um 18:20 UhrSelten so einen Blödsinn gelesen.
Sony geht es finanziell mies, und Microsoft geht es finanziell blendend. Warum sollte Microsoft sich aus dem Wettbewerb verabschieden, wenn sie vielleicht bloß warten müssen, bis Sony die Luft ausgeht?
Außerdem hat Microsoft bei der XBox 360 auf PC-Technik gesetzt, und die XBox 720 wird abwärtskompatibel sein. Dagegen muss die PS4 nun auf PS-Technik umschwenken und wird nicht abwärtskompatibel sein.
Microsoft hat damit beste Karten, dagegen wird es für Sony riskant.
era1Ne
21. Januar 2013 um 18:21 Uhr@ ErdnussOpa
Halo hat insgesamt 3 Milliarden Umsatz gemacht. Über deine lächerliche Behauptung, dass ich ein Fanboy wäre braucht man nicht zu reden.
Ich bin Fan von Nintendo, Sony und MS.
@ Seneca
Die Xbox ist noch unwichtig. Was wenn die Konkurrenz Windows irgendwann davonzieht? Dann steht MS im Regen ohne eine echte Alternative.
Wir brauchen dem Analysten gar nicht zuhören, weil MS erst ein Unternehmen gekauft hat (wahrscheinlich für Xbox), Studios eröffnet hat und bald die neue Konsole ankündigen wird.
Ich meine besser kann ein Statement nicht sein. Sony, MS und Nintendo werden weitermachen.
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 18:22 Uhr@Coldfever
Selten so einen Blödsinn gelesen.
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 18:24 UhrJa, Umsatz ist aber nicht Gewinn und Halo ist tot mit der nächsten Gen, sieh es endlich ein, wenn es um Hardcoregamer geht gibt es nur eine Wahl, PS3 ….
skywalker1980
21. Januar 2013 um 18:31 Uhrich stimme hier genau 3 leuten zu: dem analysten, @KROKODIL und @BMWM3DRIVER (frage, welchen m3, von welcher serie hast du? ich hatte im 03er jahr nen (echten) E30 in schwarz ziemlich günstig mit einigen optischenmacken bekommen bekommen und hab ihm dann denn rest gegeben… ich weiss: frevel… aber leider duplex-steuerkette gerissen… nen 46er csl hatte ich über ein wochenende: geiles teil!!!!! nen 92er hab ich nie gefahren..
@autonarr89: du meintest wohl: schaltPADDELS… 😉
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 18:31 UhrAußerdem ist M$ ganz und gar nicht so unantastbar, unzählige Fehlinvestitionen, unfertige Betriebssysteme, Konsolensupport mehr oder weniger tot, M$ kann sich von Sony sogar einiges abschauen auf den Konsolensektor. Eins steht fest die nächste M$ Konsole wird auch nur 2 Jahre mithalten können, wie es bis jetzt schon 2 mal der Fall war.
freak666
21. Januar 2013 um 18:36 Uhr@FPshooter
Btw… Nen Pc und ne Wii hab ich auch… Also lächle ich mit… 😀
@ErdnussOpa
Verstauben tut bei mir nix. Wird beides benutzt. Ich hate weder, noch bin ich ein Fanboy von irgendeinem System. Ich zock einfach gerne. Ob nun Pc, box oder Ps… Ich zocke darauf wo ich gerade lust hab. Und wenn ich Bock habe werfe ich auch mal mein NES oder den Sega MD an… Problem damit??? 😀
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 18:40 UhrNein, sollte ich? Du hast Probleme einzusehen dass die 360 nicht an PS3 rankommt. 😉
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 18:41 Uhr@ skywalker1980
Ups hab mich verschrieben naja was solls was kostet mich der spaß ?
skywalker1980
21. Januar 2013 um 18:49 Uhrreib rüber nen fuffi (oder einE fuffi), kannst da’s aussuchn, wasd halt eher frei zur auswahl hast… 😉
ABWEHRBOLLWERK
21. Januar 2013 um 18:52 Uhr@Seneca
Sauber 😉 zwar ist das nicht egal ob die Xbox Abteilung mit einen Minus da steht, wie du es schon sagtes, investoren sehen das nicht gerne. Guter Beitrag von dir der es auf den Punkt bringt 😉
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 18:55 Uhr@ skywalker1980
Waaaaat ok hier hast du deinen Virtuellen fuffi [ 50€ ]
viel spaß beim ausgeben . 😀
AutoNarr89
21. Januar 2013 um 18:57 Uhr@skywalker1980
Ürigens gut Gedeutscht
( nein ich entschuldige mich nicht für Kunst ) ^^
m2e
21. Januar 2013 um 18:59 UhrJungs, ihr müsst mal lesen was da steht. Das Microsoft kaum Gewinne macht mit seiner Unterhaltungselektronik ist ein offenes Geheimnis. Dass sie es über Jahre subventionieren mussten um am Markt zu bestehen auch. Im Gegensatz zu Sony ist deren Hauptgeschäft nicht Unterhaltungselektronik sondern der Verkauf von Software. Und da stehen sie gerade massiv unter Druck. Das sie da ein Geschäftsfeld aufgeben werden was kein Wachstum bringt ist ja nur logisch. Schade für die Nutzer, aber das ist Business. Denen ist die Anzahl breitwilliger Käufer unterm Strich egal.
freak666
21. Januar 2013 um 19:00 Uhr@ErdnussOpa
Ne, hab ich nicht. Ich find es nur sehr unwahrscheinlich das Sony die Box kauft. Mehr nicht. Warum ich gegen etwas was haben sollte was ich selbst besitze, versteh ich nicht.
Ausserdem behauptest du es sei bei mir „immer das selbe“ als ob du mich kennen würdest. Ah, du bist ja schon ewig hier, oder? 😀
Popelmetzger
21. Januar 2013 um 19:14 UhrVOLL geil wieder hier,
wie die kiddies und die ms fanboys den unterschied zwischen umsatz und gewinn nicht kennen!!!
mal abgesehen davon, man hat schon oft in der vergangenheit gesehen, wenn börsenunternehmen in gewissen bereichen die kunschaft wegläuft und damit der gesamtumsatz sinkt, wird schnell alles was nicht profitabel ist, abgestoßen!!!
aber viel glück dabei!!! muhaha
mfg
holo
21. Januar 2013 um 19:16 UhrICH WÜRDS SUPER FINDEN WENN ES NICHT MEHR SO VIELE VERSCHIEDENE KONSOLEN AUF DEM MARKT GEBEN WÜRDE…
damit die spielerzahlen mal nicht nur in COD und BF hoch sind…
und wenn man dann alle spieler auf einer platform vereint ist schonmal der pool größer leute für andere games zu finden…
holo
21. Januar 2013 um 19:18 Uhraber ich denke auch eher das dit blödsinn ist…
es wird die xbox weiter geben die PS wirds geben und dann kommen noch die steambox und diese andere konsole die via kickstarter finanziert wurde : /
einfach jeder nen pc und gut ist ^^
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 19:25 Uhr@freak
Ich finde es genauso unwahrscheinlich weil Sony nichts mit einer Casualkonsole anfangen kann….. 😉
Ali1896
21. Januar 2013 um 19:34 UhrKlar leuchtet ein…. sony muss sein Hauptsitzgebäude verkaufen,weils so finanziell mies steht, aber sie kaufen die Xbox-Abteilung….. close,please
deathproof
21. Januar 2013 um 19:35 Uhr@ ColdFever
Nur in deinen Augen und deiner Perspecktive hat MS die besseren Karten. Für MS war die erste X-Box ein desaster und jetzt fallen sie noch hinter Sony zurück und haben kaum noch highlights.
Du hast aber Recht GM macht ja auch Mrd gewinne und werden auch weiterhin an Opel festhalten, die großen Werke werden ja auch nie geschlossen weil man ja auch mal wieder gewinn einfährt.