Die Story des kommenden First-Person-Shooters „BioShock Infinite“ behandelte auch religiöse Themen, durch die sich einige Leute angegriffen gefühlt hätten. Und auch wenn der „BioShock“-Erschaffer Ken Levine keinerlei Inhalte herausschneiden wollte, um Konfrontationen aus dem Wege zu gehen, so wurden zumindest einige Veränderungen aufgrund des Feedbacks vorgenommen.
„Ich hatte einige sehr aufschlussreiche Gespräche. Einer der Charaktere im Spiel wurde stark verändert aufgrund einer sehr interessanten Unterhaltung, die ich mit Team-Mitgliedern führte, die einen sehr religiösen Hintergrund haben und ich konnte verstehen, warum sie einen Grund hatten, verärgert zu sein“, so Levine gegenüber OPM.
Aber auch wenn Levine das Feedback berücksichtigte, so hat er sich nicht zensiert.
„Was ich ihnen sagte, war, ‚Ich werde nichts verändern, um eure Freigabe zu bekommen, aber ich denke, ich verstehe, was ihr meint und ich denke, ich kann etwas machen, um die Story aufgrund eurer Aussagen zu verbessern'“, erklärte Levine weiter. „Also habe ich es gemacht und ich bin dankbar, dass sie ihre Perspektive eingebracht haben. Das Letzte, was ich machen wollte, war etwas zu ändern, weil es jemanden angreift, aber das was sie ansprachen, machte es zu einer weniger bedeutenden Geschichte.“
Zum Abschluss fasste Levine zusammen, worum es in „BioShock Infinite“ eigentlich geht.
„Ich denke, die Leute sahen es und dachten, es ist ein Spiel über die Tea-Party in Amerika, dann sahen sie es als ein Spiel über die Arbeiter-Bewegung. Jetzt werden die Letue denken, es ist ein Spiel über Religion“, meint der Erschaffer des Spiels. „Es handelt von Patriotismus, es geht um alle diese Sachen, aber ich denke, wir halten die größere Bedeutung etwas mehr für uns.“
„BioShock“ Infinite“ wird im März 2013 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
21. Januar 2013 um 10:14 UhrIrgendwie hab ich Hunger.Bin mal essen…achja, Bioshock Infinite wird klasse.
GalataSaray!
21. Januar 2013 um 10:17 UhrIch habe mir letztens BIO 2 mal aus den Psn gezogen, Himmel Herr Gott was ist das bitte für eine Steuerung? Aiming muss ich mit der R3 Taste machen?? Konnte nix an der Tastenbelegung umändern- Stimmt das?? Alter wenn ja, geht das ja mal garnicht!
Bitte mal um Feedback da ich es sonst schrotte!
Sonny_
21. Januar 2013 um 10:29 Uhr@GalatSaray:
Ist jetzt schon etwas her, aber ich kann mich absolut an keine schrottige Steuerung erinnern. War es nicht so, dass man bei dem Spiel gar kein zielen mit Kimme&Korn brauchte?
Rabbit
21. Januar 2013 um 10:38 Uhr@GalataSaray!:
Mit welcher „Taste“ willst du sonst zielen ? Der Stick ist standard dafür.
freak666
21. Januar 2013 um 10:41 UhrNe, Kimme&Korn brauchtest wirklich nicht. Mich hats immer an Tes erinnert. Also das mit den Plasmiden un so. War schon cool… Die Aufreger wegen Steuerung, trau ich mich fast wetten, sind siche wieder angepisste Cod Fanboys… 😛
Sonny_
21. Januar 2013 um 10:46 Uhr@Rabbit:
Ich hoffe, du vertust dich da gerade etwas. Er meint das Aktivieren der Anvisierung bzw. Kimme & Korn (deswegen hat er R3 geschrieben und nicht rechten Stick). Wenn du denkst R3 ist Standart für sowas, dann hast du noch nie das volle Potenzial eines Shoters genießen können 😉
Rabbit
21. Januar 2013 um 10:56 Uhr@Sonny_:
Achso. Ich dachte er meinte das ganz normale zielen ohne Kimme & Korn, welches nunmal mit dem Stick funktioniert. Näher betrachtet ergibt es natürlich Sinn, hab mich schon gewundert wie er sonst zielen will…
Orochi-Zero
21. Januar 2013 um 11:11 UhrTrotzdem brauch man eigentlich nicht mit R3 zu zielen. Einfach den Stick normal bewgen, anvisieren und schießen. Das reicht.
VEGA-PILLE
21. Januar 2013 um 12:20 UhrDa wird ein tolles Game auf uns zukommen, was keine Angst hat auch mal ernstere und etwas heiklere Themen anzugehen.
Buzz1991
21. Januar 2013 um 12:33 UhrIch freue mich drauf. Die Veränderungen werden schon Sinn ergeben haben.
samonuske
21. Januar 2013 um 12:51 Uhrkomisch das sich immer nur bestimme leute aufregen, so etwas hört man im Westen recht selten das sich jemand beschwert.
RED-LIGHT
21. Januar 2013 um 12:51 UhrWenn interessiert die scheiss Religion? Die sollen ihr Spiel gescheit machen ohne Morhuhn Ballersequenzen, eine gescheite Story und Atmosphäre.
gazprom
21. Januar 2013 um 13:47 Uhr@ RED-LIGHT
du bist wohl der größte Hater den ich hier bei Play3 kenne echt jetzt. 😉
2. Man schreibt es nicht scheiss sondern scheiß bzw. scheiße.
3. Manche stark gläubige werden sich wohl etwas genervt ühlen wen nsie das hier lesen.
MfG
GalataSaray!
21. Januar 2013 um 13:48 UhrAlles klar jungs, vielen Dank!
Merke es schon, ich hatte es also doch richtig verstanden! Ich gehe BIO2 nochmal an, vielleicht gewöhne ich mich dran, seltsam ist es trotzdem-
A( Alter Kimme und Korn über R3, was für ein gschmar:)
raptorialand
21. Januar 2013 um 14:26 UhrBio2 hat mich entäuscht… Ist bio1 ohne Story und wenig atmo! Darum Spielt bio1
Nach den ersten10minuten zocken hast du einselten geiles spielerlebnis!!!!
steffen
21. Januar 2013 um 14:36 UhrToll jetzt will ich erst recht die vorherige Story spielen^^.
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 17:05 Uhr1 mal muss ich RED zustimmen. So kenne ich Levine gar nicht, KACKVEREIN.
ErdnussOpa
21. Januar 2013 um 17:06 Uhr@gazprom
Und jetzt? Sollen die doch heulen und beten.
AoA
21. Januar 2013 um 23:16 UhrScheiße man, traut der typ sich nicht, was eigenes zu machen? Und die religiösen sollen sich nicht in die Hose machen, es ist nur ein Spiel. Jemand, der Odin und Thor verehrt, wird auch nicht gleich gegen Liam Hemsworth auf die Barrikaden gehen…