Die Community-Finanzierungs-Plattform Kickstarter hat sich in den vergangenen Jahren als zuverlässige Möglichkeit für die Finanzierung von Videospielen bewiesen und trotz des steigenden Interesses an den kommenden NextGen-Konsolen, sollten die Plattform-Inhaber über die starke Konkurrenz durch Kickstarter-finanzierte Projekte besorgt sein.
Der „Wasteland 2“-Macher Brian Fargo glaubt, dass der Erfolg von Kickstarter viele Entwickler für die Produktion von Community-finanzierten PC-Spielen interessieren kann und somit das Interesse an der Entwicklung von Spielen für Xbox 720 und PS4 ablenkt.
„Ich denke die neuen Konsolen sollten darüber besorgt sein, dass wir eine Ablenkung darstellen. Die Spiele, die ich auf Kickstarter sehe, sind unglaublich kreativ und sie füllen Lücken aus, die die Publisher nicht bedienen können“, so Fargo.
Während mit Hilfe von Kickstarter Spiele produziert werden, die die Spieler tatsächlich wollen, beleidigen einige traditionelle Publisher die Community mit ihren Spielen geradezu, erklärt Fargo weiter.
„Wir bieten diese kreativen Spiele mit einem Geschäftsmodell, dass die Spieler nicht beleidigt. Und je mehr kreative Projekte es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein weiteres Minecraft erscheint und das Geld von den Konsolen ablenkt.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, NextGen.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Love Juice
23. Januar 2013 um 22:24 Uhr@Cwalk2009
du sprichst mir aus der seele
ich versteh nicht was an der klötzchen grafik so toll sein soll
Peace 😉
ChaosK
23. Januar 2013 um 23:13 UhrKann die argumentation nicht ganz nachvollziehen – mit Kickstarter können genau so gut kleine schmieden finanziert werden, die spiele für konsolen machen wollen (stichwort limbo z.bsp.).
Die Einzigen die wirklich was zu verlieren haben sind die großen Publisher wie Activision und EA und um die ist es ja nicht Schade.
Der_Hutmacher
23. Januar 2013 um 23:42 UhrWeiß nicht was alle immer mit ihrem „Am PC muss ich immer am Schreibtisch zum zocken sitzen“ oder „Ich spiel nicht mit M+T“ haben. Also ich zocke z.B. ACIII am PC aber auf der Couch vor dem TV mit nem Xbox Wireless Controller 🙂 Das Zauberwort heißt HTPC (oder ein langes HDMI Kabel :D)
freak666
24. Januar 2013 um 02:01 Uhr@Der_Hutmacher
Gut das es schon sehr spät ist. Ansonsten wärst du nicht so einfach davon gekommen… 😀 Ich hab beinahe den gleichen Satz mal Nachmittags los gelassen. Hola die Waldfee!!! Gelyncht hätten sie mich beinahe! 😉
Auf play3 darf man sowas nicht sagen. Sobald man einen Pc oder ne Box hat ist man ein Fanboy, obwohl man auch ne PS3 hat. Paradox, ich weiß… 😀
Huum
24. Januar 2013 um 02:50 UhrHa…!!! die Nachtpolizei hat euch Fanboys nun erwischt. PC und Xbox Kommentare strengstens verboten. Euer verstoß gegen das erste Play3 Gesetz wird in der heutigen früh dem Administrator gemeldet ^_^
Huum
24. Januar 2013 um 03:03 UhrWenn ich mit dem PC vernünftig (Konsolenähnlich) zocken will, muss ich mir aber erst Fachwissen aneignen und wissen was HTPC ist, dann für Shooter ein Anti-Cheater Programm besorgen, extra einen Konsolenähnlichen Controller kaufen, dann die Verbindungen selbst einrichten, mich aufregen dass das neue Spiel in den Höchsten Grafikeinstellungen doch ein kleinen wenig ruckelt, werde dann Gierig da ich das Spiel ja unbedingt in den höchsten Einstellungen spielen muss, kauf dann ne neue Grafik Karte, dann erscheint ein super Exklusiv Titel auf der PS3, kein Geld für den Exklusiv Titel wegen der neuen Grafikkarte, überstunden, neues super PC game erscheint, keine Zeit für das Game, Autoschaden, Schimmelbefall, neue Klobürste, Toilettenpapier, Honig … Handyvertrag… … zZz zZz … Playstation 4 … zZz zZz zZz. … … … zZz … zZzZzZz… -.-
Hendl
24. Januar 2013 um 09:41 Uhrein kickstarter icon in der xmb wäre klasse (natürlich nur für games die dann auch im psn erscheinen würden)… warte immer noch auf giana sisters fürs psn…
Hendl
24. Januar 2013 um 09:47 Uhr… kleinere unternehmen, die sich ein devkit von sony gekauft haben, sollten dafür die möglichkeit haben auf kickstarter für ihre projekte zu sammeln.
PeppieDD
24. Januar 2013 um 10:04 Uhr…ja,- wäre echt suuuper! Noch ein Icon mehr, das mein Menü verschandelt. Du hast doch einen an der Klatsche…
Denta
24. Januar 2013 um 10:14 UhrKickstarter? Klar …
Es gibt zwar paar interessante Titel aber die sind alle meilenweit davon entfernt wo ich sagen könnte: Dafür würde ich jetzt wirklich „Spenden“.
Selbst das Wing Commander „Remake“ Star Citizen hat man noch rein gar nix gesehn. Das ist eher ein Hype derzeit weil auf dem PC eh kaum mehr etwas erscheint ausser von grossen Firmen wie Blizzard, EA oder ähnlichem.
PeppieDD
24. Januar 2013 um 10:33 Uhr…schonmal was von Project Cars gehört?! Das lohnt sich und da ist auch schon ’ne Menge Material vorhanden…
freak666
24. Januar 2013 um 10:36 Uhr@Huum
Schimmelbefall und Toilettenpapiermangel sind meine größten Sorgen… 😀
Aber du hast schon recht. Hab mich selbst schon öfter erwischt, das ich mir beinahe eine neue GK kaufen wollte, nur weil das Spiel dann noch einen tick besser läuft. Obwohl es sogar mit niedrigerer Einstellung besser als auf Konsole aussah…
Aber am Ende muss es eh jeder für sich Entscheiden. Wenn es sich einer Leisten kann und unbedingt brauch, dann soll er doch. Finde es nur manchmal arg wie man hier nieder gemacht wird, wenn man nur erwähnt was man neben dem Heiligen Gral noch zuhause hat… 😀
Linez
24. Januar 2013 um 11:05 UhrAlso meine größte sorge ist eigentlich schlafmangel.
Ich wusste auch gar nicht das auf dem PC kaum noch
etwas erscheint. Habe da wohl etwas verpasst. Und Star Citizen ist kein
Wing Commander Remake.
Der_Hutmacher
24. Januar 2013 um 11:17 Uhr@freak666
lol, 🙂
Also ich zähl mich mal nicht als verkappter Fanboy, schließlich spiele ich auch gerne auf der Playsi am PC oder auch auf meinem 3DS^^
Eben, wie jeder mag. Aber dieses ständige Plattform gehate ist doch einfach nur kindisch. Das einzige was mich dann nur nervt ist die Vollkaskomentalität einiger Konsoleros. Da wird dann über die Grafik oder Performance auf der Konsole geheult und erwartet das ein BF3 wie am PC mit 64P und 60 fps auf der Kosnole zu laufen hat und die Entwickler alle unfähig sind (gut manchmal sind die Devs wirklich nicht ganz unschuldig) aber gleichzeitig niemand bereit ist dafür was zu investieren und ein PC zu teuer ist aber der nächste 50″ 2000€ TV schon in der Pipeline ist.
freak666
24. Januar 2013 um 11:51 Uhr@Der_Hutmacher
Du sagst es. Andersrum kann man dann genauso behaupten, wer nur eine PS3 hat ist kein echter Zocker. Aber dann ist man nicht anders als die.
Okay, ich sitze nicht Pausenlos vor irgendeinem Kasten. Ich habe auch noch andere Hobbys. Und ich habe auch ne Lebensgefährtin die ich nicht vernachlässigen sollte… 😛 Aber zocken ist nun mal meine Leidenschaft und dafür hab ich auch ne menge Kohle ausgegeben, um die es mir auch nicht Leid ist. Und hey, es ist doch toll wenn man aus den vollen schöpfen kann, oder? Ich bin froh das ich bei jedem Spiel die Wahl habe wo ich es zocken möchte. Und somit auch zu allen exklusiven Titeln komme. Und wenn ich Bock hab dann werf ich heute sogar noch den NES an… 😉
Und das ganze gehate ist dann meiner Meinung nach eh nur blanker Neid.
edel
24. Januar 2013 um 12:01 Uhr@Hendle
Großartige Idee! Wäre jedenfalls 100% sinvoller als irgendein Social Gedöhns wie FratzenBook oder einen aufgezwungenen Kreischstar icon zu haben. Aber ist halt Geschmackssache, am besten man könnte viele Dinge eben mehr individualisieren. Dann hätten wir solche geschmackabhängigen Diskusionen untereinander garnicht.
@Denta
Die Indie Szene ist gerade für die Plattform PC stetig am wachsen und dort wirst du sehr viel mehr Indie Titel vorfinden und bei gewissen Erfolg dann eventuell auch für die eine ode andere Konsole. Die ganze Plattform ist noch erheblich offener und wohl auch Entwickler freundlicher. Hoffe das Sony und Nintendo hier noch aktiver werden, aber einige sehr gute Indietitel sind ja auch schon vorhanden.
Einige sollte sich mal auf Kickstarter . com umsehen. Geht einfach mal zur der Kategorie „Games/Video Games“. Hier wird u.a. unterteilt, zwischen laufenden Kickstarter Projekten, „beliebteste“ und erfolgreich abgeschlossene Kickstarter Projekte (Zeit für die Aktion).
Es sind sher viele Genre bereits verteten. Und es sind einige Games mit sehr viel Potenzial da! Es sind mittlerweile ein Paar Games, die sich über Kickstarter finanziert haben erschienen. Die Projekte werden derzeit immer größer (Budget) und finden auch gleichzeitig immer mehr Backer und übersteigen teilweise weit den erwarteten Einnahmen.
Es gibt natürlich auch wesentlich mehr Games als nur Minecraft, es wird einfach wegen seines kommeziellen Erfolges, immer wieder erwhähnt.
Zum Thema „Spenden“: Man selber wird zum „Backer“, man tritt in die Rolle des Investors und potenziellen Käufer. Die eigene investierte/gespendete Summe, entscheidet über den Umfang des „Pakets“ was man für sein Geld bekommen kann. Die potenziellen Kaufpreise für die verschiedenen Angebote sind meiner Meinung nach mehr als nur fair!
Man kann alle Fragen stellen (DRM free oder nicht, Sprachen, Bezahlmethoden, später erscheinende Store und Retailversionen, Mod-Fähigkeit, Leveleditor usw….). Es wird sehr vieles veranschaulicht, je nach Entwicklungsstand, auch mit Videos, Konzeptzeichnungen etc..
Wünsche können jedezeit geäussert werden. Man ist den Entwicklern selbst viel Näher, als man es mit Publisher je sein könnte. Budget kann so wirklich sehr viel effizenter und sinvoller eingesetzt werden (Warhammer hat es schon mehrfach in der Vergangenheit, mit einem Zitat erwähnt ^^), Konzepte werden nicht immer wieder mal eben so über Bord geworfen, nur weil viellecht die Chefetage es so möchte oder z.B. Krawattenträger bedenken und Angst um Ihr Geld haben?, Marketing, Angestellte usw….unkreative Fließbandarbeit, DLC Abzocke, oft DRM Zwänge fallen weg..
Die Resonanz und Bereitschaft in seinem Hobby im Vorfeld zu investieren ist schon beachtlich!
Schaut euch einfach mal Titel wie:
Star Citizen, Giana Sisters^^, Double Fine Adventure, Planetary Annihilation, Shadow Run Returns, Grim Dawn, …Larry Come again, Nekro, Chivalry: Medieval Warfare, Legends of Dawn, Arkaneiro: Demon Hunters, Forsaken Fortress, Forced, Projekt Eternity, Wildman…usw. an.
Wie gesagt, für den Anfang schon nicht schlecht, und ich hoffe das bald, so große Games erscheinen werden. Könnte noch viel positives hier über die Ambitionen und Hintergründe schreiben, aber das ninnmt bei mir ja dann wieder kein Ende.
Auf den Punkt gebracht, es ist eine feine Sache für UNS Gamer und den Entwicklern.
naughtydog
24. Januar 2013 um 12:25 UhrWenn einer Schiss haben muss, dann die Publisher, nicht die Spieler.
BioTemplar
25. Januar 2013 um 11:36 UhrBULLSH!T