Kein Tag ohne neue Gerüchte oder Meldungen über die NextGen-Konsolen: Ein aktueller Bericht von den Jungs von Kotaku gibt weiteren Aufschluss über die Hardware der neuen Sony-Heimkonsole, die zunächst als PlayStation 4 oder Orbis bezeichnet wird. Die genaueren Spezifikationen der PS4 stammen laut Kotaku aus der offiziellen Orbis-Dokumentation, einem Sammelsurium aus mehr als 90 PDF-Dateien, auf die ein Insider Zugriff hatte und die wichtigsten Details mit den Redakteuren teilte.
Die Angaben beziehen sich angeblich auf das PS4 Development Kit-Model # DVKT-KS000K – Stand Januar 2013. Die Spezifikationen der finalen PS4-Konsole könnten sich also noch ändern.
- System Memory: 8GB
- Video Memory: 2.2 GB
- CPU: 4x Dual-Core AMD64 „Bulldozer“ (8x Kerne)
- GPU: AMD R10xx
- Ports: 4x USB 3.0, 2x Ethernet
- Laufwerk: Blu-Ray
- Festplatte: 160GB
- Audio Output: HDMI & Optisch, 2.0, 5.1 & 7.1 Kanäle
Auch der Bericht von Kotaku spricht von einem neuen Controller-Design, über das wir hier bereits berichteten. Der neue Controller wird neben allen Features des bekannten DualShock 3-Controllers ein Touch-Pad und einen „Share“-Button sowie verbesserte Sixaxis-Funktionalitäten bieten. Außerdem soll die PS4/Orbis die bisherigen bei der PS3 unterstützten Eingabegeräte und Controller unterstützen.
Es wird außerdem eine neue Funktion beschrieben, mit der die PlayStation 4 einen PSN-Account einem bestimmten Controller zuordnen kann. Die Konsole bzw. das Spiel erkennt somit, wer das Spiel spielt und loggt den entsprechenden Spieler automatisch in sein Konto ein, sodass beispielsweise Trophäen und andere Belohnungen dem entsprechenden PSN-Konto gutgeschrieben werden.
Sony hat die Gerüchte und Spekulationen um die Hardware bisher nicht kommentiert.
Weitere Meldungen zu NextGen, PS4, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BioTemplar
25. Januar 2013 um 12:31 UhrWie jetzt, das mit dem controller versteh ich nicht..
Wenn ich also jetzt eine PS4 hab und nur ein controller habe und meine schwester mit dem controller auf ihren PSN Konto synchronisiert hat. Kann Ich dann nicht mit dem controller spielen? Nur der der den PSN Konto auf den Controler synchronisiert hat kan mit dem controller spielen oder wie jetzt?
ChaosRalf
25. Januar 2013 um 13:00 UhrSorry natürlich ist PC günstiger aber wenn ich dehn Arbeitsaufwend hinzurechne und dehn frust wenn irgendwas nicht läuft dann ist Ps3 Bzw. Ps4 Günstiger für Nerven und Geldbeutel . ((:
Ist kein Anschlag an PC Gamer sondern dank meiner Erfahrung hab ich mich für die Stressfreihe Konsole entschieden
ChaosRalf
25. Januar 2013 um 13:01 Uhr@pierresch
Da sind wir schon zwei ((:
pierresch
25. Januar 2013 um 14:19 Uhr@ ChaosRalf
Och, da wird sich bestimmt auch noch ein dritter finden :-[
MoNaCOatZe
26. Januar 2013 um 04:14 Uhrmir auch latte, was das teil kostet…hoffentlich so an die 600, damit die auch richtig fetzt und man nicht nach 6 monaten wieder alles auf pc zocken muss um geile grafik zu haben….