Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass „Dead Space 3“ ein Mikrotransaktionssystem nutzen wird, um mit echtem Geld Ressourcen zum Waffenbau kaufen zu können, gibt Visceral nun erstmals weitere Details dazu bekannt.
In einem aktuellen Interview mit CVG erklärt Viscerals John Calhoun: „Es wurde noch nicht viel darüber gesprochen, aber ich kann euch jetzt die Details nennen. So wie die Mikrotransaktionen aufgebaut sind, gibt es nur drei Sachen, die man kaufen kann und das sind im Grunde drei unterschiedliche Ressourcen. Ressourcen sind Dead Space extrem wertvoll – wir haben die Credits vollständig eliminiert.“
„Alles was man im Spiel findet, kann aus den Ressourcen hergestellt werden – das sind Tungsten, Halbleiter und Somatic Gel. Kombiniert man diese auf unterschiedliche Art und Weise, entstehen entweder Waffenteile, ein Munitions-Pack oder ein Upgrade für Isaacs Anzug.“
„Es gibt viele Spieler da draußen, insbesondere Spieler von Mobile-Games, die an Mikrotransaktionen gewöhnt sind“, erklärt er weiter. „Diese Spieler handeln nach der Devise, ‚Ich brauch das jetzt, ich will das jetzt‘. Sie brauchen die sofortige Bedürfniserfüllung. Also haben wir diese Option eingebaut, um diese Spieler anzuziehen. Wenn sie 5000 Tungsten zu wenig für dieses Upgrade haben, können sie es sich kaufen.“
„Es gibt auch die Hardcore-Dead Space-Spieler, die abgesehen vom Spiel-Kauf kein weiteres Geld ausgeben wollen. Ehrlich gesagt gehört auch der größte Teil des Entwickler-Teams dazu, wir sind eher old school, etwas älter. Also die Mikrotransaktionen sind völlig optional, alle erhältlichen Packs bestehen aus In-Game-Ressourcen, die man auch so findet.“
„Euer Sammel-Roboter geht auf die Suche und wenn er zurück kommt, liefert er euch ‚Ration Seals‘. Man sammelt sie fortwährend im Spiel und alles, was mit echtem Geld bezahlt werden kann, kann auch mit diesen ‚Ration Seals‘ gekauft werden.“
Dead Space 3″ kommt am 7. Februar 2013 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC in den Handel.
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Kommentare
animefreak18
25. Januar 2013 um 23:58 UhrWer hat noch mal mit quick Time angefangen?
Ich glaub gow 1 oder? ^^
holo
26. Januar 2013 um 01:45 Uhrich wette des sammeln dieser resourcen dauert unmenschlich lange…
und wenn dann noch stellen im spiel kommen die so hart sind das man seine waffen upgraden muss… das wäre einfach nur traurig..
Chefkoch
26. Januar 2013 um 03:43 UhrAlso ich fand die Demo geht so.
Zu viel Geballer/Gegner und zu wenig Grusel.
Vor allem das die Viecher so schnell Menschen mutieren,das diese schiessen,finde ich persönlich albern.
Beim Bohrer kamen zu viele Feinde,nicht das es schwer war aber es fehlten die Schockmomente…
Klar,man kann das Spiel natürlich jetzt nicht beurteilen aber ein Pflichtkauf wie DS1 wird es bei mir nicht.
DS2 hab ich aus Zeitmangel nicht gezockt 🙁
Denke wird bei mir wieder ein 30 Euro Spiel.
Zum Thema:
Kauft es nicht und erspielt es euch.Nur Leute die keine geduld oder nichts können (Noobs),kaufen sich so Sachen…
Ich erspiele es mit wie bei jedem Spiel und das schon von 1992 an,wo ich meine NES oder SN bekommen habe!
Gut n8
BigBOSS
26. Januar 2013 um 07:14 Uhr@deathproof
Ist zwar sehr nobel von dir, das du die Entwickler mit 1-2 Eu unterstützen
möchtest. Aber das Problem davon ist das Die Programierer davon nichts sehen
werden. Das Geld steckst du in EA´s Ars…!
Die Programierer arbeiten auf normalen tarifen wie du und ich..bzw Std. Lohn.
Du wirst ja auch nicht in der Firma wo du arbeitest am Umsatz beteiligt oder ?
Wenn du wirklich Programierer unterstützen möchtest, kannst das bei
Kickstarter tun. Da bekommen 1000% zig die Programierer das Geld.
Was Dead Space 3 angeht, habe ich schon im 2 teil mich daruf eingestellt,
das DS3 mist wird. Hatte sogar vor 2 Jahren im Dead Space Thread reingeschrieben, das EA im 3 teil das spiel kaputt macht. Egal wird nicht gekauft.
edel
26. Januar 2013 um 08:28 UhrStimme den Kommentar von Steffen (20:02) uneingeschränkt zu!
Auch bin ich fast der selben Meinung wie BigBoss (07:14 -> Moin! Nur kann ich noch nicht darüber 100% urteilen, ob ich es mir holen werde? Warte ersteinmal ab, bis das Game auf Herz und Nieren von meinen Testern des Vertrauens geprüft wurde).
Wisst Ihr was das Absurde ist, Cheater werden zu Recht gebannt, aber
Cheater die bezahlen werden unfairerweise ganz normal akzeptiert und auch noch gefördert!?
So fängt es an und dann sind wir ganz schnell wieder bei P2W. Das eigentliche Grundprinzip erinnert mich sofort an P2W Games, das schlimme bei diesen Games ist, dass das Spielprinzip darauf ausgelegt ist, den Spieler indirekt/direkt dazu zu nötigen, Geld auszugeben, weil der normale Weg meißt eine künstlich übertieben erzeugte Zumutung für richtige Gamer ist (Zeit/Geduld).
Klar, im ausschliesslichen SP, würde sich der Spieler selbst betrügen und es könnte eigentlich, zunächst jedem anderen Gamer egal sein. Schlecht wird es eben dann für die ehrlichen Gamer, die sich alles im SP erspielen und erkämpfen wollen, wenn das Spielprinzig so ausgelegt/verändert wird, dass der Spielspass für nicht Cheater/Käufer dadurch negativ beeinflusst wird.
Aber im MP ist es unfair gegenüber anderen Gamern und soetwas gehört, genau wie Cheater nicht unterstützt. Bin der Meiung das man gerne einen abgeschotteten Bereich für Cheater einrichten sollte! Hier wird das Mobile-P2W Verfahren immer mehr auf unsere richtigen Games ausgeweitet.
Meinen einige von Euch (z.B. deathproof), dass alles was (Alle Arten von DLCs, Mikrotransaktionen, DRM, Zwänge, P2W, Kommerzialisierung (Zielgruppenerweiterung -> Casual gehört auch dazu) usw. … gut finden, nur weil die Publisher oder irgendein Angestellter von den Publishern euch das über eine PR-News irgendwie, irgendwann mal vermitteln will?
Nicht alles was Publisher von Ihren Developer(n) fordern, wird auch von den Entwicklern für richtig oder gut befunden!
Viele Gründe kann man tatsächlich auf Kickstarter oder auch ganz leicht im Netz (Aussagen von Entwicklern) nachlesen.
deathproof
26. Januar 2013 um 10:19 UhrBei vielen scheint das Gehirn bei ein paar bestimmten Worten (EA, Activision) einfach auszuschalten, es kann ja auch gar nicht anders sein weil die anderen ja immer die bösen sind.
Ihr glaubt wirklich das die Manager sich das Geld einfach einstecken, nee ist klar.
Das kann man machen wenn einem die Firma gehört, aber dafür haften die Leute dann auch mit ihren privat vermögen, konnte man auch gut bei Schlecker beobachten, wo dann auch Grundstücke und Immobilien den Besitzer kurz vorher gewechselt hat.
Ist ja wirklich schrecklich das die Programmierer nichts davon haben wenn DLC oder Microtransactionen verkauft werden. Die Leute haben Verträge mit festgelegten Sonderzahlungen, in Deutschland gehören Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, wenn aber nichts geregelt ist ist es auch freiwillig möglich, man hat aber keinen anspruch drauf. Wieviele Arbeiter werden wohl dafür belohnt werden wenn Projekte früher fertig sind, wohl die wenigsten, wenn überhaupt Angestellte in kleinen Firmen.
Die einzigen die davon profitieren sind meistens Projektleiter, die das ganze Steuern, die bekommen aber auch so schon einiges dazu, wenn sie irgendwo hinmüssen wird es nicht die Turisten Klasse oder die letzte absteige werden (kann man auch an den Skandalen sehen, von Versicherungen die ihre Leute die Nutten dann bezahlt haben auf ausflugen).
Auch Manager haben Verträge und bekommen das was da drin steht und dürfen nicht aus der Kasse mitnehmen, die provisionen werden meisten in Aktien bezahlt, das motiviert dann das Geschäft auch gut dastehen zu lassen, wenn sie gut sind dann bewiligt der Vorstand auch schon mal einen Bonus an Aktien, da können die Aktionäre aber auch ein veto einlegen.
Was passiert dann mit den zusätzlichen Geld was durch DLCs reinkommt, es bleibt in der Firma und es werden davon wieder löhne in anderen oder neuen Projekten bezahlt.
Das einzige was man vielleicht anprangern kann, sind Projekte die schon sehr weit sind aber dann eingestampft werden, das ist einfach nur Geldvernichtung.
Was jetzt die Programmierer angeht die sind wie jeder andere Arbeitnehmer die ärmsten und werden unbezahlte überstunden und sonstige ungerechtigkeiten erfahren, das werden aber auch schon der ein oder andere in der Arbeitswelt erfahren haben.
Wenn es euer Gewissen beruhigt dann unterstützt es doch nicht, Handygames werden oft auch von einzel Personen gemacht, eine firma die bei Kickstarter ein projekt gestartet hat, hat auch erst mal einige Mitarbeiter entlassen.
Das business in der Spielebrunche ist hat geworden, es geht aber auch langsam um Mrd Summen und selbst wenn man keinen Fehler macht kann man trotzdem ruck zuck von der Bildfläche verschwinden, da ist dann kein platz für den lieben netten Chef den die Mitarbeiter auf dem Kopf rumtanzen könne und kommen und gehen wann sie wollen wer schwache zeigt ist schneller weg als man gucken kann.
Wenn man noch geistig ein Kind geblieben ist kann man so denken wie einige es gerne hier auch von anderen verlangen, dann werdet ihr aber auch nicht vorran kommen.
Heh diese Seite gibt es auch nicht weil andere Rücksicht bei den Namen gezeigt haben und andere ja auch schon eine Zeitschrift mit dem Namen hatten und viele die Seite deswegen gefunden haben.
Wenn meine rechte eingeschränkt werden werd ich mich trotzdem wehren.
Jetzt wünsche ich noch allen viel spaß mit ihren Magengeschwüren, wenn euch meine Meinung nicht passt, mir reicht das Thema jetzt und ich werd es jetzt wieder ignorieren wie die großen Firmen auch.
edel
26. Januar 2013 um 11:23 Uhr@Deathproof
Ich schreibe ja auch oft nicht gerade sehr wenig, aber du hast soviel …. am Thema (und den Kommentaren bestimmter user, die zum Thema brauchbare Kommentare posten) vorbei geschrieben… ich erkläre es dir nicht, aber bevor du obeflächlich zum Thema und über andere u.a. schreibst (Zitat:)
„Bei vielen scheint das Gehirn bei ein paar bestimmten Worten (EA, Activision) einfach auszuschalten,…“
Solltest du dein Brain vielleicht auch mal zur Abwechslung wieder einschalten? ist wirklich nicht böse gemeint nur ein Vorschlag!
deathproof
26. Januar 2013 um 13:25 Uhr@ edel
Ja ich konnte nur nicht bei Themen zur X-Box dazu finden das sich sowas wie X-Box live Gold nicht durchsetzen darf obwohl das Online zocken sonst überall noch kostenlos ist.
Sowas finde ich viel schlimmer, aber vielleicht hast du ja auch eine X-Box und findest den Service viel besser dann finde ich aber deine agumentation einfach nur geheuchelt.
edel
26. Januar 2013 um 16:29 Uhr@Deathproof
Ähä? Kann dir irgendwie nicht folgen, dein Sätze ergeben für mich keinen Sinn? Wie kommst du nun auf das Thema X-Box?
Nein, habe keine und würde mir auch keine kaufen. Besitze genug Plattformen, die das ganze Spielesortiment ganz gut abdecken. X ist für meine persönlichen belange komplett sinnlos und überflüssig…, aber das ist ja Ansichtssache.
***GoTtK�NiG***
26. Januar 2013 um 19:38 Uhrmicrotransaktionen gehören in den pc browser !!! PUNKT !!!
wer dafür ist das auf konsole einzuführen hat meiner meinung nach mit ner konsole die falsch plattform gewählt, den sinn eines Spiels nicht verstanden und führt die arbeit die sich die entwickler in sachen balancing und co machen ad absurdum !!!