Wenige Tage nach der endgültigen Zerschlagung des insolventen US-Publishers THQ meldete sich in einem aktuellen Interview noch einmal Ex-CEO Jason Rubin zu Wort. Wie dieser gegenüber der GameInformer ausführt, hätte THQ in einer Zukunft, in der sich alles um die digitale Distribution dreht, sicherlich überlebt.
„Meiner Meinung nach werden in den kommenden Jahren die digitale Distribution und alternative Geschäftsmodelle dominieren, die einen größeren Anteil des Geldes, das in Videospiele investiert wird, dem Publisher beziehungsweise Entwickler zukommen lassen“, so Rubin. „Basierend auf diesen Änderungen hätte THQ in ein paar Jahren überleben können. Zudem würden große Publisher profitabler agieren.“
„Aber die kommenden Jahre mit all ihren Änderungen werden für alle Hersteller von Triple A-Projekten eine riesige Herausforderung. […] Die Zeit wird zeigen, ob ich mit meinen Gedanken richtig liege. Aber ärgerlicherweise kann ich das nicht mehr mit THQ unter Beweis stellen“, führt Rubin aus.
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Kommentare
dharma
28. Januar 2013 um 20:33 Uhrwieso sollten sie bei Downloads besser überleben als bei Retail? Mir geht die Logik nicht ein.
freak1978
28. Januar 2013 um 20:40 Uhrhmm ich hoffe Metro the last Light kommt trotzdem noch?
Solidus
28. Januar 2013 um 20:40 UhrKlar… Das sagen sie doch nur um ne Rechtfertigung zu haben… Warum gehen dann nicht auch andere große Publisher unter?? Die müssen wohl was besser machen oder? Fakt ist doch das THQ die letzten Jahre nur miese gemacht hat mit schlechten Spielen…
Don Andres Iniesta
28. Januar 2013 um 20:43 Uhr@ Solidus
Na ja was heißt schlecht Spiele. Die meisten Spiele waren wirklich schlecht, es gab aber auch einige wirklich vielversprechende Titel wie beispielsweise Darksiders, Metro, Saints Row usw…ich finde aber, dass die Marketigstrategie von THQ schlecht war. Gerade diese Spiele hätte man besser vermarkten müssen, was mMn nicht der Fall war.
Prinny-dude
28. Januar 2013 um 20:47 Uhr@ Solidus naja paar gute Spiele hatten sie ja schon, wenn sie nur schlechte gemacht hätten, hätte niemand an der Auktion teilgenommen.
steffen
28. Januar 2013 um 20:53 UhrIn die Insolvenz sind sie doch hauptsächlich wegen UDraw geraten. Das war wohl der größte Fehler das Ding.
BMW M3 DRIVER
28. Januar 2013 um 21:11 UhrUDraw, fehlende Killeraplikationen, verpennte Trends, Versäumnisse in puncto (Engine-)Weiterentwicklungen etc. …. es musste kommen, wie es kommen musste. Selbst Schuld.
xjohndoex86
28. Januar 2013 um 21:18 UhrDie großen Publisher sollten sich lieber mal warm anziehen.
Denn wenn ein Entwickler gut haushaltet und alles digital vertrieben wird…Wozu brauche ich dann noch einen Publisher?
Check008
28. Januar 2013 um 21:29 UhrHätte er das alles gewusst? Ob dann wohl Naughty Dog nie verlassen hätte?
Guter Mann Jason Rubin.
BMW M3 DRIVER
28. Januar 2013 um 21:37 Uhr@xjohndoex86
Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Unterhalts- und Personalkosten etc. werden auch kuenftig nur die wenigsten Entwickler alleine stemmen koennen. Zumindest bei Triple A-Produkten.
RED-LIGHT
28. Januar 2013 um 23:40 UhrWenn die Leute mal mehr Darksiders etc anstatt COD und Fifa kaufen würden, hätte THQ überlebt.
Barry_Brutton
29. Januar 2013 um 00:40 Uhr@ redlight
hätt der Hund nicht geschießen hätt auch THQ überlebt oder du hättest deren müll gekauft und uns dein kommentare erspart
THQ wie jede andere Firme die schlecht mit ihrem geld haushaltet is selber schuld das sie untergehen ob es nun Schlecker, Neckermann oder ebend THQ is wer mit den generation nicht mitgeht bleibt auf der Strecke
THQ hat ebend nicht genug verkauft um zu überleben und andere Spiele im entsprechen Genre schaffe es ja sonst würde es dort auch anderes aussehen also liegt es an der qualität der produkte bzw. deren preise wenn firmen pleite gehen
Schade es nartürlich immer für deren mitarbeiter wobei die Bosse solche Firmen einen nicht leidtun müssen und fähige entwickler werden ja auch immer gesucht
Cwalk2009
29. Januar 2013 um 01:29 Uhrhabe DS 1 und 2. beides tolle games.
edel
29. Januar 2013 um 05:06 UhrIn der Gegenwart konnten wir nicht Konkurenzfähig wirtschaften, (dann wird nocheinmal ausgeholt ….dann kommt,) aber in einer fernen Zukunft….bla bla bla.
WTF? Sind jetzt wieder die bösen Raubkopierer und Gebrauchthändler schuld? Oder wie soll man diese Äusserung verstehen? Der Digitale-Vertrieb existiert doch schon lange, genau wie zig andere Vertriebskanäle un Plattformen! So ein scheiss aber auch wenn man irgendwann keine Ausreden mehr hat….dann kommen solche Äusserungen bei raus ^^. So langsam wird es einfach nur peinlich. Besser wäre dann einfach mal zu zugeben (das was sowieso jeder weiss) das man das eigene Unternehmen durch massive Fehlentscheidungen und Fehlinvestitionen auf den direkten Weg zur Insolvenz geführt hat. THQ hatte sich extrem übernommen.
ollo
29. Januar 2013 um 07:04 UhrWenn ich mir die Vermarktungsstrategien anderer Publisher anschaue, dann hat THQ viel falsch gemacht. In der heutigen Zeit werden Spiele mit einer voraussichtlichen Spieldauer von 12- 20 Stunden bereits Monate vor Release mit täglichen Pressemitteilungen bedacht. Würde man sich jede dieser Mitteilungen, Artworks, Entwicklertagebücher und sonstiges durchlesen, verbringt man damit mehr Zeit als mit dem eigentlichen Spiel. Als Beispiel will ich das neue Tomb Raider nehmen. Bestimmt wird es ein ordentliches, technisch solides Spiel mit Potenzial. Ich bin gespannt und freue mich auch darauf, aber Spieldauer 12-15 Stunden? Dagegen ist das absolut geniale Darksiders 2 geradezu episch. Ich habe es 65 Stunden gespielt und sehne mich nach einer Fortsetzung. Fazit: Zu wenig getrommelt!
L.T.Smash
29. Januar 2013 um 07:09 UhrTHQ hatte ein paar nette Games wie z.B Darksiders, aber nun auch verdammt viel 08/15. Wenn ich in mein Gameregal gucke was nicht gerade leer ist., sind da im Vergleich zu anderen Firmen weniger Titel und die ich habe sind auch mit ausnahmen oft im Vergleich zu anderen Firmen schwächere Titel.
Wird doch bei euch siche rnicht anderes sein oder? Ihr habt doch im Vergleich zu THQ sicher auch mehr Titel von EA, Activision, Rockstar, Ubisoft, Capcom oder 2K.
Heart_Warrior
29. Januar 2013 um 08:25 UhrWenns danach geht müsste ja jeder Publisher pleite gehen. Genug andere setzen mittlerweile auf eine gute Mischung aus normalem Retail und digital only Indie Titeln. Anstatt einfach mal zuzugeben das Fehler gemacht wurden wird den Angestellten die Ihre Jobs verlieren noch vorgeheult das man es ja irgendwann irgendwie sicher noch hinbekommen hätte.
Nnoo1987
29. Januar 2013 um 08:36 Uhrso ein opfer dieser rubin -.-
Ich erriner mich noch wie er sagte er will das Unternehmen mehr auf f2p konzentrieren haha !! so ein versager!
Exotoxin
29. Januar 2013 um 08:46 Uhrseine „alternativen Geschäftsmodelle“ kann er sich sonst wo hinstecken.
jetzt heult er rum – ach wenn doch alles nur noch free2play und microtransactionen wären…. dann könnte man die Gamer viel besser schröpfen, dann könnte man mit jedem Scheiss wenigstens ein paar Dollar verdienen….
IceWolf316
29. Januar 2013 um 08:53 UhrHätte, hätte, Fahrradkette… groß rumposaunen was wäre wenn kann jeder. THQ hats in der aktuellen Zeit nicht gepackt und das ist was zählt, nicht das was hätte sein können.
Und digitaler Vertrieb? Jeder entwickler schwafelt davon, aber anscheinend wollen viele Kunden das nicht… so what?
big ron
29. Januar 2013 um 10:47 UhrIch wette, THQ wäre mit digitaler Distribution auch auf die Nase gefallen. Mit MX vs. ATV: Alive haben sie das Konzeot begonnen und das ging so sehr in die Hose, dass letztendlich sogar das Studio geschlossen wurde. Dort hat man versucht, nur das Basisspiel anzubieten und den Rest über Download-Inhalte anzubieten, worauf sich fast niemand eingelassen hat und sie damit nicht nur die Spieleserie kaputt gemacht haben, sondern auch gut bewiesen haben, dass dieses digitale Zeitalter-Gelaber nix als Floskeln sind.
Der_Hutmacher
29. Januar 2013 um 11:11 UhrDie besten THQ Games waren für mich vor allem Titan Quest, Supreme Commander und Company of Heroes. Waren aber auch alles PC Only Titel, daher werden es die wenigsten hier kennen.
holo
29. Januar 2013 um 12:31 Uhr@redlight
wenn dann immer schön bei der wahrheit bleiben.. kleine BF fanboys gehören auch dazu…
Wenn die Leute mal mehr Darksiders etc anstatt BF COD und Fifa kaufen würden, hätte THQ überlebt.
_________
wenn deine aussage nicht absoluter blödsinn wäre… dann immer schön bei der wahrheit bleiben
big ron
29. Januar 2013 um 12:38 Uhr@RED-LIGHT
Warum sollte jemand ein Spiel kaufen, wenn es ihn nicht interessiert. Macht doch garkein Sinn. Darksiders hatte nun mal ein ziemlich stranges Konzept, was eben nicht viele angesprochen hat. Damit muss der Entwickler leben, wenn er sich auf so etwas einlässt.
RED-LIGHT
29. Januar 2013 um 13:12 UhrHab viele Leute in meiner Liste, die kein shooter Fan sind. Und dann fangen sie aus Gruppenzwang damit an. Und in KOT sind halt mal die meisten Käufer, die neue IPs kaufen hätte müssen.